Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?112
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen…
zum Thema
Bis zu welchem Alter ist körperlich fordernder Sex möglich?46
In die Runde, welche mich brennend interessiert. Wir alle werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mit dem Alter kommen irgendwann die Beschwerden

mit dem Alter kommen irgendwann die Beschwerden
jahrelang nie zum Arzt warum auch - mensch fühlt sich gut.
und in jungen Jahren mit 16 denkt mal einmal gar nicht daran. was die Alten immer haben?

Heute vom schweren heben Rückenschmerzen...okay dabei wird mir nur ein Arzt helfen können.

Vielleicht findet sich einer hier hier im Forum, der mir meine eigentliche Frage beantworten kann:
was tun gegen Knochen knacken ? Folgen ?
Manchmal habe ich eine Verspannung im Fußgelenk und wenn ich dann den Fuß bewege, knackt es und die Verspannung ist weg...Kann das sehr schlecht beschreiben.
Es gibt auch Menschen die "knacken" mit den Fingern. Folgen ? Was dagegen tun ?
Knochen krachen...
na dass wird im Alter besser *ggg*

Spass beiseite...

Probiers mal mit täglicher Gymnastik,Dehnungsübungen falls es nicht besser wird ab zum Chiropraktiker der kann helfen.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
dieses knacken ist hingegen aller mhyten ungefährlich und macht die gelenke nicht kaputt.

im gelenkspalt ist flüssigkeit welche gasbläschen enthält die das gelenk vor abrieb schützt und das knacken resultiert aus einem ungefährlichen druckausgleich der gasbläschen durch die verschiebung, um es mal ganz einfach auszudrücken.

wie oft es knackt ist teilweise veranlagung. man kann das knacken auch provozieren. den knochen selber schadet es nicht, es kann aber dazu führen das die gelenkbänder ausleiern, das wiederum kann auf dauer beschwerden machen.

ich selber habe an den fingern schwanenhalssymptomatik, ich kann die mittelgelenke "auskugeln" und wieder einkugeln. meine bänder sind von natur aus überlang und somit habe ich sehr weiche und bewegliche finger. ich kann meine finger sehr häufig knacken lassen und das schon seit mittlerweile fast 12 jahren- da hats nämlich damals angefangen.

manchmal mache ich das um meine mitmenschen zu quälen, gibt ja unglaubliche viele menschen die son knacken nicht hören können. wirkliche nachteile habe ich trotz 12 jahren knackerei nicht und meine hände werden regelmäßig orthopädisch untersucht.

das einzige problem was ich habe ist zu wenig kraft in der hand. wenn man mir die hand gibt fühlt es sich an wie ein toter fisch. ich kann aber alles machen.

dein fußgelenk wird vermutlich auch etwas überdehnt sein. paar festigungsübungen sind empfehlenswert.

sollte dir das knacken trotzdem unkoscha sein, denn geh zum arzt. hier gibts ja keine fundierten untersuchungsergebnisse, weil ferndiagnose.

lg, nys.
@**S: genau so ist es *zwinker* man kann auch kurz sagen: Knacken in Gelenken hat die Hauptursache in der Kompression der Luft im Gelenk und ist praktisch immer (außer natürlich ein Traum ist vorhergegangen) recht harmlos. Bei Traumata sieht das natürlich anders aus...Knorpelverletzung etc.
Das kann...
...ja regelrecht zur Sucht werden. Ich hab mir das Knacken mit den Fingern mühsam abgewöhnt - aber jetzt, wo ich diesen Thread hier gelesen habe bin ich glaub ich wieder drauf auf der Pipeline:-)

Geht mir einfach besser dann - die Finger werden einfach "geschmeidiger" dadurch. Liegt wohl an der temporären Dehnung der Bänder.
@ Sunnyside19
Knacken in Gelenken hat die Hauptursache in der Kompression der Luft im Gelenk und ist praktisch immer (außer natürlich ein Traum ist vorhergegangen) recht harmlos. Bei Traumata sieht das natürlich anders aus...Knorpelverletzung etc.

albtrauma
Ist nicht pathologisch, solange es nicht wehtut *zwinker*
**********kahlo Paar
331 Beiträge
Mit dem Alter kommen die Beschwerden
"oh -seid Ihr alle alt"

wie wärs denn mit: "man ist so alt - wie man sich fühlt"
erst mal danke an Nys und alle anderen....
ich dachte das es auch andere Betroffene Menschen gibt. Mein Kollege knackt mit dem Halswirbel. Das ist echt *panik* - nach dem Motto gleich fällt der Kopf .

und das mit Sucht war auch son Gedanke
****ay Frau
161 Beiträge
Bei mir knackt auch alles!! Nacken, Finger, Knie, Füße, Rücken sowieso usw. und das mit 31! Vermutlich war jahrelanges Kunstturnen auch nicht gerade förderlich...
Bei mir ist es ählich wie bei der SchwarzenSonne, ich baue durchs Knacken Stress ab und fühle mich dann irgendwie weicher.
Und das genervte Augenrollen der anderen ist mir auch nicht fremd!
Wenn ich regelmässig schwimme, wird es aber eindeutig weniger!!
*****ree Frau
13.401 Beiträge
bei den halswirbeln wäre ich vorsichtig... wenns da oben mal richtig blockiert verspannt der ganzen rücken- und das tut schweinemäßigweh.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
OOOooohhh ja, das stimmt! *smile*
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dass "mit dem Alter die Zipperlein" kommen, ist doch nun wirklich keine Riesenneuigkeit. Kein Körper bleibt für immer 20 Jahre alt. Abnutzungserscheinung und der ganz normale Verfall, das trifft jeden von uns.

Man kann dem entgegenwirken mit regelmäßiger und gut durchdachter sportlicher Betätigung.

Eine gut trainierte Muskulatur trägt einiges und dann fallen Schwächen in Knochen und Gelenken später und nicht so gravierend auf. Bestes Beispiel: der Rücken. Die Wirbelsäule freut sich immens, wenn ein gut trainiertes Muskelkorsett ihr einiges an Traglast abnehmen kann.

Wenn Du schon so krank bist, dass Du dauerhaft Schmerzen hast, dann geh zum Orthopäden und lass Dir Reha-Sort verschreiben. Ein Reha-Sport-Studio erinnert in vielem an ein Fitnessstudio, aber die Geräte sind eben für Leute mit Vorschädigungen besser geeignet, das Personal ist sportmedizinisch besser geschult.

Tu was, lautet die Devise. Eine Sünde wie Faulheit verzeiht der Körper mit 20 schon mal, mit 30 auch noch. Aber mit 40 spätestens machen die Gräten das nicht mehr mit. Da hilft nur: runter von der Couch und was tun gegen Übergewicht, schlappe Muskeln und Co.

Dann knacken auch die Knochen nicht mehr so.
@sinas traum
Deine Aussage nehm ich so zur kenntnis.

aber das mit der Couch trifft auf mich NICHT zu. und Fett oder faul- ich ? *nono*
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es ist eine Sache, viel und schwer zu arbeiten. Das mag in Deinem Fall zutreffen.

Aber: um so wichtiger wird es, in zunehmendem Alter sportlich da etwas gegenzusetzen.

Durch Arbeit wird der Körper einseitig belastet, keiner von uns sitzt, hebt oder trägt immer vorbildlich, obwohl viele inzwischen wissen, wie das geht.

Durch eine trainierte Muskulatur bist Du einfach besser in der Lage, solche großen Belastungen auszugleichen.

Ist halt meine Empfehlung. Musste ja nicht machen, wennste nicht magst. *zwinker*

*wink*
@sinas traum
werde demnächst wieder trainieren
Boxtraining,
nachdem ich mich getrennt habe,frei bin kann ich walten wie ich will und das ist gut so. also bleibt demnächst auch zeit für Sport. Arbeit ist nicht alles.

Aber Du mich als fett in ernninerung hast. Hallo, ? 185cm, 100kg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.