Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
zum Thema
Beziehung mit wenig Nähe30
Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig durch die Beiträge gemurschelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abstand und Nähe

*******e24 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Abstand und Nähe
Hallo Leute,

ich bin manchmal etwas im zwiespalt, einerseits wünsche ich mir eine Partnerin andererseits möchte ich aber auch nicht so gebunden sein und meine Freiheit genießen.

Also der Abstand zwischendurch und meine Freiheit ist mir sehr wichtig, andererseits möchte ich aber auch nicht ständig alleine sein, was ich jetzt schon seit 7 Jahren bin.

Also eine glückliche Beziehung hatte ich eigendlich noch nie, ich könnte mir aber eine Beziehung vorstellen die eben das beinhaltet, einerseits die Freiheit beider Partner andererseits aber auch die Nähe.

Also einfach ohne zusammenzuziehen, mehr eine Art Liebesbeziehung auf Distanz.

Ja wie seht Ihr das, hattet ihr mal solche Beziehungen und wie war das für euch?

Also ich bin da vielleicht einfach geschädigt durch Erfahrungen die ich gemacht habe und möchte diese Nähe und gegenseitige Abhängigkeit deshalb vielleicht nicht so.

Ich glaube das könnte für mich gut funktionieren und ich bräuchte jemanden nicht jeden Tag oder ständig zu sehen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es auch Frauen gibt die das möchten ?. Ja, wenn es nähmlich um gemeinsame Planungen und soetwas geht, tue ich mich wirklich schwer. Da komme ich mir immer gleich so unfrei und Gebunden vor. Es macht alles auch sehr schwer irgendwie.

Also wenn mir z.B. ein Bild gefällt, dann kaufe ich es mir und hänge es an die Wand, in einer gemeinsamen Wohung kann das schon zu einem Streit führen. Ja oder eben bei anderen Dingen und Eigenschaften, die dem Partner nicht so gefallen.

Es macht alles wirklich sehr schwer manchmal.

lieben Gruß
****two Paar
443 Beiträge
eigentlich wärst du ja in einem alter, wo man sich auf eine beziehung einlassen könnte. möchtest du mal keine familie? frau, kinder?
als frau sieht man das vielleicht ein bißchen anders (wobei es auch ausnahmen gibt), aber ich wäre nicht der typ mensch, der eine beziehung mit einem mann eingehen würde, der seine freiheiten braucht, und wenn er mal will und lust hat, dann darf ich zu ihm. ist doch ein bißchen gemein der frau gegenüber, oder?
viele von uns haben bestimmt schon schlechte erfahrungen gemacht (ich auch), aber ich habe es immer wieder probiert und jetzt bin ich glücklich. tja, und was das zusammemleben betrifft, da mußt du kompromißbereit und tolerant sein. vielleicht triffst du ja eine frau, die es auch so wünscht wie du. drücke dir die daumen.....und vielleicht gefällt ja der frau an deiner seite das bild *zwinker* *zwinker* *zwinker*
*******e24 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Ja Jailtwo, ich denke du triffst es auf den Punkt, man sollte tollerant und kompromisbereit sein *zwinker*

vielleicht gefällt ja der frau an deiner seite das bild


Das wäre natürlich ideal wenn jemand eine ähnliche Auffassung von Schönheit und Lebensgestaltung hat.

Ich suche aber gar nicht so sehr, bin des Suchens irgendwie müde geworden.

Es ist auch schwer da irgenwie wieder Anschluss zu finden, wenn man solange alleine war. *roll*

lieben Gruß
****two Paar
443 Beiträge
suchen bringt rein gar nichts. irgendwann steht SIE vor dir und du sagst: die is`es!!! aber irgendwann mußt du dich entscheiden. entweder beziehung, oder solo bleiben, denn beides, so wie du es dir wünscht, wird bestimmt nicht gehen. außer, wie schon gesagt du findest so eine frau, die es genauso handhaben will wie du. allerdings wollen die meisten frauen in diesem alter was festes.
und was ist so schlecht an einer festen beziehung? es ist immer jemand da, dem man seine gefühle, ängst usw..mitteilen kann, der dich in den arm nimmt, wenn es dir nicht gut geht und immer hinter dir steht. klar hat jeder seine macken, aber die mußt du akzeptieren und so schlimm sind wir frauen nun auch wieder nicht *fiesgrins* *fiesgrins* *fiesgrins*
naja, ich kann dich schon verstehen, aber irgendwie ist es auch seltsam, was für vorstellungen du hast.

mal ehrlich, am anfang wohnt man doch nicht sofort zusammen, also kann es ja nicht zu streitereien bezüglich der wohnungsgestaltung kommen, oder?

und in einer beziehung muss man sich nicht 24 stunden am tag auf der pelle hocken. mach der frau klar, dass du auch deinen freiraum brauchst, aber es geht nicht nach dem motto: wenn ich will, musst du zeit haben, denn beide brauchen freiraum und beide brauchen zuneigung.

vielleicht bringt es was, wenn man sich 2-3 tage in der woche aussucht, wo man "frei hat" und machen kann, was man will?

die sache ist doch einfach die: wenn du eine frau kennenlernst und dir von anfang an solche gedanken machst, wird die beziehung entweder garkeine werden oder aber schon schlecht starten. lass das doch auf dich zukommen und sage ihr dann, wie du dich fühlst, wenn sie dich mag, werdet ihr schon eine lösung finden.
**********er_hh Mann
53 Beiträge
Kenn ich....
...diese Problematik!
Von Freitag bis Sonntag feiern gehen; da beneiden Dich alle Deine verheirateten Kumpel drum....aber am Sonntag nachmittag dann alleine zu Hause rumhängen, während alle auf traute Zweisamkeit oder Familie machen, ist doof....

Du suchst "best of both worlds" und das ist sehr schwer zu finden!
Partnerschaft bedeutet, Kompromisse einzugehen....das kann beim Bild anfangen und bei der Familienplanung aufhören!
Man findet selten einen Partner, mit dem man immer einer Meinung ist (oder der immer DEINER Meinung ist....) und glaube mir: Das wird ganz schnell langweilig!

Du solltest nur wissen, wie groß die Kompromisse sind, die Du bereit bist, einzugehen....wenn Du nicht bereit bist, Kompromisse zu machen, solltest Du lieber alleine bleiben, denn sonst tust Du anderen nur weh (oder Dir selber....!)
*******e24 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
hi Ziskamaus,

vielleicht hat das auch mit Erwartungen zutun die eventuell an mich gestellt werden und die ich vielleicht gar nicht erfüllen möchte oder kann.

Also ich möchte einen Partner der selbständig ist und keine Klette die an mir hängt. Ich glaube nähmlich das soetwas zu einer großen Last werden kann.

Ich kenne viele Menschen die eine Beziehung eingehen, weil sie alleine nicht zurechtkommen, so sollte es nicht sein, man sollte wenn dann zusammenleben weil man sich liebt aber nicht aus einer Abhängigkeit heraus.

Ich glaube der Punkt ist mir schon sehr wichtig, natürlich muß man immer Kompromisse eingehen, die Partnerschaft sollte aber nicht aus einer Abhängigkeit bestehen.

Vielleicht kannst Du das verstehen. Also ich denke wenn sich zwei unabhängige Menschen treffen ist das die beste Basis für ein gemeinsames zusammenleben, denn dann lebt man mit dem Menschen nicht aus einer Abhängigkeit zusammen sondern weil man sich liebt.

Also ich glaube davon lebt auch eine gute Beziehung, zwischen dem Wechselspiel von Distanz und Nähe, es braucht beides und ich denke es tut einer Partnerschaft auch gut wenn es immer wieder zeiten der Distanz zwischeneinander gibt, wo jeder mehr oder weniger alleine lebt.

Vielleicht sieht man das mit dem Alter anders, doch momentan wäre mir das schon sehr wichtig.

lieben Gruß
Natürlich habe ich in meinem Alter auch schon meine Erfahrung gemacht.

4 Jahre war ich überzeugter Single und wollte alles, aber kein Mann/Partner.

Dann kam letztes Jahr Markus; auch überzeugter Single.

Aber, wie sagt man so schön, wo die Liebe hinfällt.

Markus wohnt nur 40 km von mir entfernt und trotzdem sehen wir uns nur SA und SO.
Nur ein Tag länger und es wird unerträglich, weil...
wir sind noch so eingefahren, dass jeder sein Freiraum hatte und noch braucht.

Wir akzetieren es und lieben uns, denke dass ist das wichtigste.

Was die Zukunft bringen wird, weiss ich nicht; aber zZ bin ich zu mehr nicht bereit.

Wie du siehst... es gibt frauen, die auch so denken. Denke ich bin da keine Ausnahme, dann wirst du auch die richtige Frau finden.

lg Josi
@Soulfire
zuerst solltest Du einen Punkt in Deinem Profil ändern - dort steht, dass Du einen Mann suchst (schau mal rein, vielleicht Fehler bei der Angabe?).

Das, wonach Du suchst, würdest Du wohl in einer Form des Zusammenlebens nicht - es sei denn Du findest eine Frau, die bereit wäre, eine Beziehung wie meine Vorrednerin "Micjos" zu führen, was aber nicht so einfach sein würde, denn die meisten Frauen wollen MEHR.

Stoertebeker schrieb: "Man findet selten einen Partner, mit dem man immer einer Meinung ist (oder der immer DEINER Meinung ist....) und glaube mir: Das wird ganz schnell langweilig!" Das hat sich bei uns so ergeben, wir haben nicht gezielt danach gesucht. Es ist oft so, dass ich etwas denke und ER es ausspricht oder andersrum, wir mögen auch die gleiche Musik, die selben Menschen u.s.w. ... sind seit fast 7 Jahren zusammen und empfinden das überhaupt nicht als langweilig.

Und was die persönliche Freiheit betrifft, so fühle ich mich kein bißchen frei und eingeengt, obwohl wir 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche zusammen sind. Ich habe trotzdem das Gefühl, alles machen zu können, wonach es mir gerade ist.

Fremdgehen - das tun wir auch gemeinsam *grins*

Gruß
Eva
*******e24 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
hi Eva,

es ist ja eigendlich auch blödsinn sich vorher Gedanken darüber zu machen, denn man weiß ja vorher nie wie man miteinander zurechtkommt, ich meine klar, wenn alles stimmt und man gut miteinander auskommt kann auch eine engere Bindung daraus werden aber das kann man nicht vorrausplanen.

Ich denke mir daher, erwarte nicht zuviel, umso weniger enttäuscht kannst du sein.

lieben Gruß
Egoismus hat in einer Beziehung nichts zu Suchen.

Es ist immer ein geben und nehmen und man muss ich auch gedanken machen wodrauf man bereit ist zu verzichten auf eine Art und weise.
Man kann nicht immer alles haben.
Und das man Abstand braucht ist auch ok...man muss nur richtig miteinander Komunizieren können ...
Respekt, Vertrauen usw. sind die beste Voraussätzung dafür...
********ul33 Mann
277 Beiträge
Rat von uns
Ich würde dir raten, das du ein Typ für eine fernbeziehung ist, such dir eine Freundin die etwas weiter weg wohnt so hast du am we. deine nähe und unter der woche deine freiheit!! *ggg*


Paar24u29
*****rMK Paar
551 Beiträge
Geh es langsam an! Paar24und29 hat recht. Das könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen aber das ist auch nicht so einfach. Erklär deiner Partnerin (wenn vorhanden) das du auch mal Zeit für dich haben willst. Ich möchte das auch manchmal und gehe dann spatzieren oder höre Musik und treffe mich mit Freunden. Es brauch sich ja auch keiner ankletten aneinander.

LG

Svenja
jetzt endlich ist mir dieses thema aufgefallen. weil hab im moment auch diese >sorge<, daß wir uns zu oft bzw zu selten sehen. dabei ist es bei mir echt ur die paranoia, weil hab meinen partner seit drei tage nicht mehr gsehn und denk mir, daß das jetzt ur lange ist.....wir kennen uns seit knapp fünf monaten, von daher isses ja noch frisch und ev kommt daher der gedanke. andererseits sind wir oft auch ein paar tage ständig zusammen, was dann halt auch nicht so toll ist, weil irgendwann liegt man nur mehr herum und schaut fern. von daher sind die >pausen< eh perfekt.

das gute ist auch, daß wir verschiedene freundeskreise haben bzw auch unterschiedliche leben führen. andererseits denk ich mir, würd ich gern was mit ihm und meinen freunden machen, aber das ist dann wieder sehr schwer. ev auch , weil er neun jahre älter ist und deshalb nicht so gern mit studenten abhängt. na japp.

aber alles in alllem passt das ganze doch eh, oder? hab halt angst, daß wir uns irgendwie zu >fremd< werden **g** aber das ist doch unbegründet , oder?
**********dream Frau
7.414 Beiträge
der raum zwischen dir und mir
ich kann es nur zu gut verstehen, diesen wunsch nach nähe und distanz, kenn ihn ja selbst schon lange genug *zwinker*

es gibt wenige menschen, die wirklich das verständnis aufbringen, dass das gegenüber nicht in der üblichen beziehungsform (z.b. gemeinsame wohnung) leben kann/möchte. über kurz oder lang steht man(n)/frau dann vor der frage, jeden tag alltag leben oder....

nach zwei versuchen, die unweigerlich scheiterten, habe ich für mich erkannt, ich brauche die goldene mitte zwischen nähe und distanz, sicherlich ein gradwanderung, jedoch mit dem richtigen partner gangbar.

gruß butterfly
Nachvollziehbar
Dein "Problem"? Sii - es ist ein Problem. Und dieses liegt darin, die passende Partnerin zu finden. Ich stellte fest, dass sehr viele Frauen zu Anfang sagen: Ich suche Nähe trotz Distanz. Letztendlich war es dann aber nicht wirklich so. Denn je näher das Herz kam um so kürzer mussten Distanz sowohl örtlich auch auch zeitlich gesehen werden - jedoch nicht aus meiner Sicht. Ich werde es niemehr zulassen, dass jemand zu sehr meinen Tages- und Lebenslauf mitbestimmt. Ich bin aber gerne bereit diesen gemeinschaftlich mit meiner Partnerin abzustimmen.

Eine Beziehung mit einer Wohung, mit täglichen aufeinander Treffen, mit täglichen einschlafen und aufwachen wird es für mich jedoch nicht mehr geben.

Scheinbar aber hatte ich das Glück, genau die Frau zu finden, welche mich sein lässt wie ich bin - weil sie es nicht anders will.

Ich kann dir nur wünschen, dass du genau diese Partnerin auch für dich findests.
*******der Frau
70.978 Beiträge
also
ganz ehrlich, mir geht es auch so.

ich bin jetzt seit 11 jahren singel....sicher hatte ich meine beziehungen zwischendurch....aber eigentlich beschränkten sie sich auf essen gehen, kino gehen, spazieren etc und natürlich sex.

ich weiß nicht ob die enttäuschung meiner damaligen beziehung, aus der auch meine tochter stammt, mir so tief zugesetzt hat. zur erklärung, er hat mich eine halbe stunde!!!! nach der geburt meiner tochter verlassen. ja ich lag noch auf dem kreisbett. ich stand da mit einem frühchen, wo man nicht wußte ob sie durch kommt oder nicht, noch nicht von den schmerzen erholt und er offenbart mir, dass er schon seit langem eine andere hat, die auch schwanger von ihm ist. als unsere beziehung noch lief sagten viele zu mir, du gibst dich auf, du bist nicht mehr du, du GEHÖRST IHM.
das waren dann alles aussagen, die mir nach und nach immer mehr zu bedenken gegeben haben. anmerkung: wir waren nicht verheiratet.

und ich möchte einfach niemandem mehr gehören. ich gehöre mir. möchte mein leben leben. möchte tun und machen können was ich will, solange es in meinen möglichkeiten ist.
ich habe einen beruf , eine tochter, einen haushalt und das bisschen freizeit was MIR bleibt, möchte ich so genießen wie ich es möchte.

ich bin auch nicht mehr bereit kompromisse einzugehen, die ich nicht eingehen möchte. möchte die tür zumachen, wenn mir danach ist.

in den 11 jahren hatte ich bis auf einmal das glück männer gefunden zu haben, die auch diese einstellung hatten, sonst hätte ich mit ihnen auch keine "beziehung" eingehen können. und wenn ich dann merke, dass ganze wird mir schon zu eng, dann ziehe ich mich ganz schnell aus dieser beziehung zurück. vielleicht ist es angst oder feigheit oder was auch immer. aber ICH hatte bisher damit keine schwierigkeiten.

mir fehlt auch diese schulter zum anlehnen nicht. ich hab auch nicht das gefühl einsam zu sein. sicher hat man manchmal das bedürfnis nicht alleine zu sein, aber zu einsam ist das wieder ein grosser unterschied, denn ich habe einen grossen freundeskreis und bin daher nicht einsam.

deshalb kann ich den threateröffner sehr gut verstehen.

ABER, man sollte nie nie sagen, vielleicht kommt ja doch irgendwann dieser mann, wo ich all diese gedanken über bord werfe. mal abwarten.

viele mögen jetzt denken ich hätte da eine ganz verkehrte einstellung, aber das ist MEIN leben. und jeder sollte doch so für sich leben, wie er es für sich als richtig empfindet.

und NEIN, nur weil ich seit 11 jahren singel bin, hüpfe ich nicht von bett zu bett.

lg
luder
**********dream Frau
7.414 Beiträge
nein, keine verkehrte vorstellung @spielluder
ja du hast absolut recht, es war mit sicherheit eine riesige wunde, die dir zugefügt wurde, aber ob dies der grund ist warum du nicht mehr in einer "alltagsbeziehung" leben willst????
du schreibst selbst, außenstehende merkten wie sehr du dein "ICH" aufgegeben hast.
es scheint mir, als wäre dies eher der grund, du willst dieses aufgeben des "ich will" auf gar keinen fall mehr.
du hast ein lt. beschreibung ein sehr erfülltes und ausgefülltes leben. ich kann absolut nachvollziehen, dass du bei bindungen, die dir die luft zum atmen nehmen die flucht ergreifst.

zustimmend nicke ich bei der erklärung von allein sein zu einsam sein.

nun ja...abschließend wünsche ich allen nähe/distanz menschen viel glück, vor allem aber eine partnerschaft die genau dem entspricht, was der einzelne leben will.

gruß butterfly
hmm.. ich weiss nicht, wie das bei unter 30 jährigen ist, aber ich denke in meiner altersgruppe gibt es durchaus auch so einige frauen, die beziehung nicht mit in einem haushalt leben gleichsetzen..
ich messe die tiefe der liebe auch nicht am grad der eifersucht..
menschen, die meinen liebe und beziehung mit besitz und abhängigkeit gleichzusetzen zu müssen, sind für mich einfach die falschen partner.. es ist wirklich nicht leicht, bei solch einer einstellung die passenden partner zu finden, aber doch durchaus möglich..

lg von der Mieze
nähe und distanz, was will ich, was brauch ich, was will der partner, die partnerin .. zu einem entscheidenden teil sicherlich auch eine frage der persönlichen lebens- und beziehungserfahrungen, wie aus den antwortbeiträgen leicht herauszulesen ist.

für uns wichtig, dass jeder sein persönliches eigenständiges leben behält, mit eigenen interessen, eigenen vorlieben, eigenen zielsetzungen ..
diese verstrickt mit gemeinsamkeiten (s.o.), als ergänzung und nicht als sich gegenseitig ausschliessendes element, daran muss auch "gearbeitet" werden und nicht davon ausgegangen werden, die liebe macht das schon.

in unserem fall ergeben unsere berufe und andere private gegebenheiten regelmässig eine aufgezwungene "fernbeziehung" mit teilweise mehrwöchiger trennung.
sind wir deshalb darum zu beneiden?
eher nicht, da wir auch in einer 24/7 beziehung bewusst dem anderen einen freiraum schaffen würden.
auch oder gerade deshalb weil einschlägige erfahrungen in beide richtungen, nähe und distanz, aus früheren beziehungen bei uns beiden vorhanden sind.

kommunikation ist alles, reden, aufmerksam sein, selbstbewusst sein, zeit nehmen und geben, sich selbst nicht aufgeben um des partners willen.

dann sollte auch in einer "nähe"-beziehung genug "distanz" für jeden einzelnen möglich sein.
kann dich verstehen in einem gewissen maß, da es mir in manchen punkten manchmal genauso geht. aber ich bin mir sicher das liegt an deinen bisherigen erfahrungen und das siese wünsche und gefühle mit dem richtigen partner an der seite sich in luft auflösen werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.