Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3444 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3498 Mitglieder
zum Thema
ich schäme mich so,soll ich mich hier abmelden?212
Da glaubt man doch tatsächlich mit 43 Jahren könnte man sich nicht…
zum Thema
Hingabe und Demut-Mein Weg zum Glück42
1. Zeit ohne ihn Er war fort. Ich bin durcheinander.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle der Männer

****un Paar
14.774 Beiträge
Themenersteller 
Gefühle der Männer
Die Palette der Gefühle beider Geschlechter ist bestimmt sehr groß. Nehmen wir nur die Gefühlswelt der Männer , so gibt es sicherlich ebenfalls große Unterschiede.
Weinen Männer weniger als Frauen? Wenn ja so wäre es interessant zu erfahren wie ansonsten Kummer, Wut, Enttäuschung usw. Ausdruck finden.
Sollten dann die Männer aber mal Weinen möchten wir gern wissen aus welchem Grund und ob sie sich ihrer Tränen schämen.

Andere Ausdrucksweisen von Emotionen hätten wir ebenfalls gern erfahren und die Gründe hierfür und am besten aus eigenen Erfahrungen und weniger vom Hörensagen. Trauen sich hier die Herren ein wenig oder sogar etwas mehr von sich preis zu geben?
@newsun
Die Gefühlswelt der Männer ist die selbe Welt wie die der Frauen.
Es gibt individuelle Unterschiede und Abweichungen durch die kulturelle Norm, im Großen und Ganzen ist jedoch der Background immer der Selbe.
****un Paar
14.774 Beiträge
Themenersteller 
wirklich
die gefühlswelt mag sicher manchmal gleich sein zwischen männern und frauen. aber männer zeigen ihre gefühle unseres erachtens nach anders als frauen.
immer wieder liesst und hört man/frau, daß z.b. ehepaare sich entzweien durch den verlust eines kindes. frauen wollen ständig darüber reden und viel weinen, während der mann sich dann im beruf vergräbt und sich in seiner trauer zurückzieht. die frau versteht dieses verhalten nicht und glaubt sogar, daß der mann nicht so tief trauert wie sie und schon gibt es irgendwann darüber einen bruch zwischen ihnen.
Ehe die Diskussion ins Akademische abgleitet:
Ich habe über viele Jahre Gefühle nicht gezeigt, weder die
lustvollen noch die romantischen, düsteren oder traurigen.
Gerade gegenüber meinen jeweiligen Partnerinnen war ich
meistens sehr kontrolliert in diesem Punkt.
"Haltung bewahren" war gerade in intensiven Situationen
die Devise, an die ich mich gehalten habe.

Warum?
Ich denke inzwischen, dass da sowohl Scham und Verlustangst
als auch das Fehlen eines passenden Vokabulars zusammenkamen.

Vor einer Weile habe ich begonnen, an dieser Haltung etwas zu ändern.
Was bei allem "Zeigen von Gefühlen" (auch von intensiven) allerdings
noch nicht ganz weg ist, ist die Angst vor einem "Gesichtsverlust".
*****_68 Mann
8.530 Beiträge
Auch mir ging das früher so ... man glaubte eine Rolle spielen zu müssen.
Heute ist mir das weitestgehend egal.
Wenn ich von meinem Gegenüber nicht an meinen sonstigen Taten und an dem wer und/oder was ich bin geschätzt werde, dann ist es die Sache auch nicht wert.
Allerdings gebe ich zu, dass ich mich auch heute nicht unbedingt mitten in eine Fußgängerzone stellen würde und losheulen.

Al
wirklich hat wirklich recht....und was männer dürfen und was nicht bestimmt echt die Gesellschaft, von klein auf wirds den buben eingebläut. Und dann macht man(n) nicht das was man will, sondern das was das Umfeld will. Wer darauf Wert legt muß sich dann weiter zur Geisel machen. Aber wem alles am arsch vorbei geht , und wer zu seinen Schwächen stehen kann, lauthals...der ist da frei. Wie sollte man so jemanden auch "gesellschafts-mobben"

Und ab da bestimmt nur noch die eigene Persönlickeit ob und wann und wieviel geheult wird ...also wenn wir das Thema heulen nehmen.

Denn genauso gibt es auch "knallharte " Frauen die sich keine Träne gönnen würden oder können
******370 Mann
1.410 Beiträge
Die Gefühlswelt ist doch wohl das Spektrum der Gefühle von Trauer bis zu Glück und die ist bei Männern wie Frauen gleichermassen vorhanden, wenn keine psychischen Defekte vorliegen.

Was ihr meint ist der Ausdruck dieser Gefühle in Form von Tränen oder Gelächter. Und da unterscheiden sich nur Menschen, aber nicht Geschlechter. Sicherlich gibt es Menschen die glauben ihre Gefühle verbergen zu müssen aber wer verbirgt was und wann? Bei der letzten Trauung habe ich Männertränen gesehen und Frauenaugen die total trocken blieben.. und nu?
Die Gefühlswelt der Männer ist die selbe Welt wie die der Frauen.
Es gibt individuelle Unterschiede und Abweichungen durch die kulturelle Norm, im Großen und Ganzen ist jedoch der Background immer der Selbe.

..so dürfte es sein, interessanter hingehen ist der unterschiedliche umgang und die sichtweise über diesen zu sein,

Bei der letzten Trauung habe ich Männertränen gesehen und Frauenaugen die total trocken blieben.. und nu?

das tränen ein ausdruck von trauer schmerz ....oder glückseeligkeit sind, ist leider noch nicht geklärt, denn der mensch kann es tränen regnen lassen aus belanglosen dingen und ist eine sache des trainings,

...für mich stellt sich ja eher die frage, warum dürfen klischeebedingt männern sich von ihren gefühlen nicht so sehr hinreissen lassen wie frauen....um mal weg von den tränen zu kommen,

frauen nimmt man viele dinge nicht krumm, wie das wütend sein, beim mann unterstellt man gleich ein gewisses aggressionspotential?


dieses beispiel zeigt mir auf, das der mann in seiner männerrolle seine gefühle ebenso wahrnimmt wie die frau, aber evolutionsbedingt von ihm erwartet wird sich zu beherrschen , darum entsteht immer vorschnell der eindruck er könnte keine gefühle zeigen...., er lässt sich nur ungern von ihnen hinreissen!

mfg
******370 Mann
1.410 Beiträge
Das sind...
..genau die Pauschalaussagen mit denen ich nichts anfangen kann Pegasus.
...für mich stellt sich ja eher die frage, warum dürfen klischeebedingt männern sich von ihren gefühlen nicht so sehr hinreissen lassen wie frauen....
Wir sind jetzt im 21. Jahrhundert und frei zu tun oder zu lassen was wir wollen. Wir können heulen, wann, wo und wie oft wir wollen.
dieses beispiel zeigt mir auf, das der mann in seiner männerrolle seine gefühle ebenso wahrnimmt wie die frau, aber evolutionsbedingt von ihm erwartet wird sich zu beherrschen
Vermeintlich wahrgenommene gesellschaftliche Verhaltensregeln sind nicht evolutionär bedingt. Die wenigsten sind heute noch so beschränkt ihre Kinder nach dem "Indianerherz kennt keinen Schmerz"-Motto zu erziehen, so dass auch dieses Klischee langsam aber sicher ausstirbt.
Mir tun Menschen leid, die glauben ihre Gefühle stets kontrollieren zu müssen.

Die Männer die in der Kirche Tränen in den Augen hatten, waren übrigens weder traurig noch glückseelig, sondern gerührt.
Und ob und wovon jemand so gerührt ist, dass er deswegen Tränen in den Augen hat, ist typbedingt und nicht geschlechtsspezifisch.
Wir sind jetzt im 21. Jahrhundert und frei zu tun oder zu lassen was wir wollen. Wir können heulen, wann, wo und wie oft wir wollen.



und für was wäre das denn bitte wichtig, ich stelle mir gerade eine welt vor .....in der menschen einfach weil sie mal von etwas gerühert sind anfangen zu weinen.....worin liegt bitte der sinn?

denn es geht meiner meinung nach nicht um wollen oder nicht wollen, der mensch kann auch pupsen wann und wo er will und macht es nicht....!

pupsen kann ja auch ein sehr befreihendes gefühl sein....*smile*

Mir tun Menschen leid, die glauben ihre Gefühle stets kontrollieren zu müssen.

wie wäre es ; seine gefühle zu beherrschen!mir tun übrigens menschen leid ...die jeden seine befindlichkeit ungefragt auf das auge drücken müssen.....
..genau die Pauschalaussagen mit denen ich nichts anfangen kann Pegasus.

und was ist das?

Die wenigsten sind heute noch so beschränkt ihre Kinder nach dem "Indianerherz kennt keinen Schmerz"-Motto zu erziehen,


etwa eine wissenschaftlich belegbare studie?*smile*
******370 Mann
1.410 Beiträge
und für was wäre das denn bitte wichtig, ich stelle mir gerade eine welt vor .....in der menschen einfach weil sie mal von etwas gerühert sind anfangen zu weinen.....worin liegt bitte der sinn?
Das stelle ich mir auch gerade vor.
Ich stelle mir vor, dass in einer solchen Welt mehr mitgefühl herrschen würde. Das ist für mich keine unbedingt schlechte Vorstellung.

und was ist das?
...etwa eine wissenschaftlich belegbare studie?
Das ist das, was ich im Bereich Kindererziehung, ob privat oder intitutionell, wahrnehme. Hart wie Stahl, zäh wie Leder und flink wie die Windhunde sind heute keine propagierten Jungen-Tugenden mehr.
Mag sein, dass das kein Interessensgebiet Deinerseits ist, aber ich gucke mal ob ich auf die schnelle eine Studie dazu finde.
Ich stelle mir vor, dass in einer solchen Welt mehr mitgefühl herrschen würde. Das ist für mich keine unbedingt schlechte Vorstellung.


lächel....ich will dir deinen traum von dieser welt ja nicht nehmen....., die größten errungenschaften des menschen dürften ....wohl nicht auf der ebene des verweichlichten heulenden menschen gemacht worden sein,

was für eine welt soll das bitte sein?

Hart wie Stahl, zäh wie Leder und flink wie die Windhunde sind heute keine propagierten Jungen-Tugenden mehr.

na ja...etwas weniger klischee hätte dieser aussage gut getan*smile*
******370 Mann
1.410 Beiträge
Immer ruhig Blut Pegasus.
Du hast mich gefragt was das für eine Welt sein könnte, in der Menschen vor Rührung weinen. Das war meine Antwort auf die Frage und die Erklärung wofür das gut sein könnte.
Ich gebe mich keinen Illusionen über eine Welt der gerührten Menschen hin.

die größten errungenschaften des menschen dürften ....wohl nicht auf der ebene des verweichlichten heulenden menschen gemacht worden sein.
Interessant, dass Du Tränen mit verweichlicht gleichsetzt.
Ich würde mich allerdings dafür Interessieren, was Du als die größten Errungenschaften der Menschheit siehst und wer sie errungen haben soll.
*skeptisch*
Interessant, dass Du Tränen mit verweichlicht gleichsetzt.

absolut, ausser du erklärst mir auch den sinn der tränen.....dann kannst du dir aber auch gleich einen friedensnobelpreis abholen, denn du wärst der erste *smile*
Ich würde mich allerdings dafür Interessieren, was Du als die größten Errungenschaften der Menschheit siehst und wer sie errungen haben soll.


....wenn ich dir das erklären muß, wäre jede weitere unterhaltung zwecklos....aber an jeder ecke rumzuflennen ....oder zu gackern wie ein huhn war es nicht...*smile*


aber nach deinen statemant´s gehe ich mal davon aus das du nah am wasser gebaut bist.....bekommst auch eine streicheleinheit , als zeichen für mein mitgefühl *troest**smile*
******370 Mann
1.410 Beiträge
Du schreibst kraus.
Was hat der wissenschaftliche Beweis des Ursprungs von Tränen mit dem Friedensnobelpreis zu tun? Ausser nichts meine ich natürlich...

Mal abgesehen davon, dass jeder irgendwann mal weint.
Hitler soll geweint haben, als das Kabinett den totalen Anschluss von Österreich beschlossen hat und Stalin soll geweint haben, wenn er den Opfern des Krieges gedachte... aber die sind laut Deiner Definition ja alle verweichlicht gewesen.

*haumichwech*

Ich warte mal noch ein Weilchen auf die größten Errungenschaften der Menschheit laut Pegasus, die nicht von verweichlichten Menschen gemacht wurden.
Hitler soll geweint haben, als das Kabinett den totalen Anschluss von Österreich beschlossen hat und Stalin soll geweint haben

und beide sind für mich menschenverachtend und weicheier gewesen....;-)

..aber hier nochmal für dich.....ein extra *taetschel*
******370 Mann
1.410 Beiträge
....wenn ich dir das erklären muß, wäre jede weitere unterhaltung zwecklos....
Wie ausserordentlich eloquent.
aber nach deinen statemant´s gehe ich mal davon aus das du nah am wasser gebaut bist....
Vermutungen sind der Grund für jeden großen Blödsinn der so verzapft wird.

*ggg*
....das thema war!Gefühle der Männer und nicht ich....smile,

Vermutungen sind der Grund für jeden großen Blödsinn der so verzapft wird.

...nein nur mein gefühl.....und da soll mal einer herkommen und sagen männer können keine gefühle zeigen....sie können sie sogar in worte fassen *smile*
******370 Mann
1.410 Beiträge
und beide sind für mich menschenverachtend
Na immerhin.

Sachliche Diskussion scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Das tut mir regelmässig leid für die Typen, die für sich proklamieren echte Kerle zu sein.
Lass ma gut sein Pegasus.
Sachliche Diskussion scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Das tut mir regelmässig leid für die Typen, die für sich proklamieren echte Kerle zu sein.

das darf dich doch gar nicht tangieren...oder macht es dich traurig?
****un Paar
14.774 Beiträge
Themenersteller 
hahnenkämpfe sind auch ein ausdruck von gefühl *g*
*******rion Mann
14.641 Beiträge
@Newsun
*lach*

Auch in Hahnenkämpfen zeigen sich Gefühle.
*******rion Mann
14.641 Beiträge
zum TE Beitrag...
Männer und Gefühle:

Männer sind in erster Linie ...

(auch wenn das viele junge, dynamische Damen die glauben sie seien emanzipiert und sich schlimmer benehmen ald die wiederlichsten männlichen Machos, nicht glauben),

M E N S C H E N.

Männer sind weder besser noch schlechter als Frauen.

Männer sind weder einfacher noch komplzierter als Frauen.

Männer haben genausoviele Gefühle wie Frauen.

Viele Menschen werden nach wie vor geschlechtbezogen erzogen.

Viele dieser Mensche äußern ihre Gefühle entpsrechend geschlechtbezogen.

Auf Grund der veränderten gesellschaftlichen Rollen der Geschlechter
hat sich auch das geschlechtsbezifische Zeigen von Gefühlen relativiert.
***an Frau
10.992 Beiträge
Als ich nach vierzig Jahren Ehe geschieden wurde und ich mich so nach und nach in die Männerwelt mit ihrer Sexualität und Gefühlswelt eingefunden hatte, musste ich feststellen, dass ich von dem Gatten den ich hatte in dieser Hinsicht nichts gewusst habe. Allerdings habe ich wohl auch recht wenig von mir gewusst, zumindest was die Sexualität betrifft.

Daher interessiert mich dieses Thema auch sehr.

Mit den Einlassungen von @*******rion kann ich aber gar nichts anfangen, weil sie so allgemein sind.

Viele Menschen werden nach wie vor geschlechtbezogen erzogen.

Viele dieser Mensche äußern ihre Gefühle entpsrechend geschlechtbezogen.

Auf Grund der veränderten gesellschaftlichen Rollen der Geschlechter
hat sich auch das geschlechtsbezifische Zeigen von Gefühlen relativiert.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.