Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
zum Thema
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr schwanger wurdet78
Mein Freund und ich sind mittlerweile seit dreieinhalb Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spirale, wenn noch nicht schwanger gewesen?

spirale, wenn noch nicht schwanger gewesen?
hi liebe joyclubber, hier mein problem....

ich vertrage meine pille nicht, habe schon mehrmals die pille gewechselt. komme mit meinen hormonen nicht mehr klar. die zunahmen waren dabei noch nicht mal das schlimmste, die ständigen kopfschmerzen und die unlust überhaupt etwas zu tun haben mich schon eher heruntergezogen. dann habe ich zusätzlich hämatome bekommen, die immer in der woche zu der pause einigermaßen wieder verschwanden. meine regel kommt so alle vierteljahre mal, so wie sie will. daher hab ich beschlossen, mich auf andere verhütungsmethoden zu konzentrieren. nach 5 jahren partnerschaft sind kondome nicht das wahre und die hormontester sind mir zu unsicher. was ich noch als sicher empfinde ist die spirale (allerdings keine hormonspirale, nur eine mechanische). mit meinen arzt hab ich schon drüber geredet. er sagt, dass es komplikationen geben könnte, da ich noch zu eng sei (keine schwangerschaft), aber ich es auf einen versuch ankommen lassen kann. sollte der eingriff allerdings abgebrochen werden, muss ich trotzdem die kosten zahlen.

hat sich jmd schon mal die spirale ohne vorherige schwangerschaft einsetzen lassen und wenn wie sind die erfahrungen?

freue mich über eure beiträge
*********86_hb Mann
3 Beiträge
hi , also meine freundin hat sich eine einsetzten lassen auch
ohne vorher schwanger zu sein ....
sie hat keinerlei probleme

klappt alles super *ggg*

lieben gruß marcel
also..
dann such dir einen anderen facharzt, meine richtung ist nun leider nicht gyn, doch soviel zu den fakten..
eine spirale kann problemlos eingesetzt werden, ob vormals eine schwangerschaft bestand oder nicht ist völlig irrelevant. entscheidend ist, dass diese im rahmen der regelblutung eingesetzt werden muss.
sinn und zweck bzw. wirkmechanismus einer dann ja kupferspirale kann dir dein arzt erläutern. denke mal du hast dich schon darüber informiert.
weiter ist in studien nachgewiesen, dass ca. 8% der frauen die spirale nicht vertragen. ein gewissen restrisiko bleibt eben immer.. da wirst du nicht drumherum kommen.
gruesse
Das Einsetzen erfolgt wie oben geschrieben genau wie nach einer Schwangerschaft. Nur: Die Größe der Gebärmutter ist ca. die einer Walnuss und nach einer SS wie einer Pflaume- also mehr Platz. Und irgendwo muss die Spirale ja hin. Lass dir doch evtl. Implanon einsetzen.

Gruß, DC
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
eine spirale kann problemlos eingesetzt werden, ob vormals eine schwangerschaft bestand oder nicht ist völlig irrelevant.


*hae* Sorry, aber generell irrelevant ist es nicht.

*pfeil* Durch eine Schwangerschaft verändert sich die Größe der Gebärmutter. Bei Frauen, die noch nicht entbunden und eine sehr kleine Gebärmutter haben, kann die Spirale sehr starke Regelschmerzen verursachen.


lg, xxxotb
**********Lust2 Frau
9 Beiträge
Alles Mumpitz
Hi,
ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Ich war schon Schwanger und habe meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Danach wollte ich eine Spirale. Der Frauenarzt sagte zu mir das es sein könnte, da ich keine normale Geburt hatte, die Spirale nicht durch den Muttermund geht. Der Arzt hat dies dann uintersucht und so etwas ähnlich großes wie eine Spirale (Instrument)versucht durch den Muttermund zu bekommen. Da es nicht ging weil der Muttermund zu eng war hätte ich mir unter Vollnarkose die Spirale einsetzen lassen können. Habe es aber dann nicht gemacht.
Aufjedenfall kann dein Arzt vorher feststellen ob es geht oder nicht. Du kannst auch glück haben und es geht. Geh mal zu einem anderen Gyn.
Sie von uns hat eine Spirale, war auch noch nie schwanger und hat keine Regelschmerzen, da es eine Hormonspirale ist und sie ca. alle 7 Jahre ihre Regel bekommt oder auch weniger. *baeh*

liebengrußaus *nrw*

k&H
Komplikationen mit der Spirale können theroretisch (wenn auch mit den aktuellen Produkten seltener) zu einer Sterilität oder mindestens erschwerten Konzeption bei Kinderwunsch führen.

Mensturationsbeschwerden können induziert oder verstärkt werden.

Das Einführen der Spirale kann bei einer noch nicht Mutter (Nullipara) schwierig, unangenehm, selten sogar unmöglich sein.

Fazit @****sch: für mich nicht erste Wahl für Dich.
@**l

ich danke euch erstmal für eure vielen lieben antworten. werd mir das eine oder andere für mich übernehmen.


@*********esnrw

soweit ich weiß, sind hormonspirale und die mechanische zwei unterschiedliche paar schuhe. ich persönlich möchte und will auch keine hormone mehr zu mir nehmen, da mein körper diese nicht gut verträgt, demnach kommt keine hormonspirale oder ähnliches für mich in frage. danke aber für deine antwort.

@*******wk39

danke für den liebgemeinten tipp, werde versuchen herauszufinden, ob es bei mir nicht doch möglich ist eine spirale einzusetzen. ich persönlich finde keine andere möglichkeit sicher zu verhüten. und da ich zur zeit mein abi nachhole, wäre es im moment ungünstig. ich werd sie mir also versuchen einsetzten zu lassen, einziges problem: meine regel kommt ja nicht, dh sie lässt sich manchmal ein paar monate zeit. zuletzt waren es sechs monate. werd versuchen mit meiem gyn trotzdem irgendwie was zu vereinbaren
****fee Paar
2.681 Beiträge
Hi
ich war auch noch nicht Schwanger und mein Frauenarzt hat mir auch zur Spirale empfohlen. Er sagte das es nur unterschiede in der Größe gibt was den Unterschied ausmacht , ob man schon ein Kind hat oder nicht. ich bin aber auch noch am überlegen. Ich glaube aber wenn es nicht klappt oder du sie nicht verträgst, muß du die Kosten trotzdem zahlen.

Gruß Ponyfee
genau das hat mein gyn auch gesagt, ist bloß blöd da ich scghülerin bin und mir so einen fianziellen fauxpas nicht leisten kann.
.... es kommt oft auf den richtigen gyn an...
Hallo!

ich trage seit mehreren Jahren eine nicht-Hormon-Spirale, denn ich hatte exakt die von Dir beschriebenen Beschwerden, was ich sehr interessant finde, denn geht es nach den "Expeten" kann das ja gar nicht von der Pille kommen. Wie auch immer, als ich in eine andere Stadt gezogen bin, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Gyn gemacht und mußte dabei feststellen, daß offenbar nicht jeder mit Spiralen umgehen kann. Was für meinen ersten Arzt gar kein Problem war -z.B. auch ein Zurechtrücken nach Verrutschen der Spirale- war für einen anderen völlig unmöglich und der wollte mir -nach fast neun Jahren Spirale ohne Probleme- erklären es wäre nichts für mich!! Sicherlich ist die Beschaffenheit der Gebärmutter nicht ganz unerheblich, das sagte mir auch der Arzt, der sie mir eingesetzt hat, aber auch das ist unabhängig von einer Schwangerschaft. Bei einigen Frauen ist sie einfach von Natur aus -vor einer Schwangerschaft- größer als bei anderen selbst nach Schwangerschaften. Evtl. ist es bei Dir ja wirklich so, daß Du "zu Eng" für eine Spirale bist, aber hol Dir da auf jeden Fal noch weitere Meinungen ein, bei mir war es nur einer von 6 Gyns, der wirklich Ahnung davon hat. Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall die Spirale während der Regelblutung einsetzen zu lassen, es ist im Zweifel die "angenehmere" Alternative. Nutz die Zeit in der Du auf die Regelblutung warten mußt, um den richtigen Gyn zu finden. Ich weiß es ist nicht einfach, ich fahre jetzt wieder zu meinem Alten Gyn (80 km!!!), da ich in meiner neuen Stadt keinen guten gefunden habe!
Die Kosten mußt Du sehr wahrscheinlich auf jeden Fall tragen, aber wenn es klappt kann ich Dir nur sagen, es gibt keine angenehmere Art zu verhüten!
Viel Erfolg!!!
Liebe Grüße
****ora Frau
641 Beiträge
Meine ERfahrungen mit einer Spirale...
Also ich habe mit 21 eine Spirale eingesetzt bekommen, weil ich ein striktes Hormoneinnahmeverbot habe!

Für mich war das die Hölle, denn ich hatte nur Unterleibskrämpfe danach. Das Einsetzen war kein Problem, habe eine sehr kleine Spirale bekommen (gibt extra kleine für Frauen die noch nie schwanger waren), aber der Rest war ein Problem. Ich hatte nur Unterleibskrämpfe gegen die nix half. War Dauergast in der gyn. Ambulanz und bekam viele Schmerzmittel bis man mir nach einem Monat die Spirale wieder entfernte!

Jetzt nach der Geburt meiner Tochter hat mir mein FA auch zu einer Kupferspirale geraten, aber ich bin noch ein wenig skeptisch dem gegenüber. Ich denke wenn ich wieder einen festen Partner habe werde ich mich damit wieder genauer auseinandersetzen!
******ade Paar
56 Beiträge
schwierig ...
... ich wollte mir zwischen beiden Kindern ursprünglich eine Spirale einsetzen lassen. Mein Gyn riet erst zu, nach der Geburt des Großen aber dann doch ab, weil ich einen Kaiserschnitt hatte und der Muttermund sich kaum geöffnet hatte unter den Wehen.

Er meinte, wenn der Muttermund nicht weit genug sei, wäre ein Einsetzen häufig nicht möglich.

Eine Freundin von mir wollte unter gleichen Voraussetzungen eine Spirale legen lassen. Allerdings eine Mirena, die wohl etwas kleiner sind als die Kupferspiralen. War absolut unmöglich. Auf den, damals, knapp 500.- DM (sofern ich mich recht erinnere) ist sie sitzen geblieben.

Außerdem gibt es auch nicht viele Gynäkologen die Spiralen einsetzen, wenn eine Frau noch nie geboren hat aber später durchaus noch Kinder will, eben weil man durch Komplikationen unfruchtbar werden kann.

Ich habe jahrelang erfolgreich mit Verhütungscomputer verhütet, kann aber nachvollziehen, dass das in deinem Alter nicht die erste Wahl ist.

Leider sind ja nicht-hormonelle Verhütungsmethoden nicht so reichlich gesät.

Nun weiss ich nicht, was eine Spirale heute kostet, aber ich fürchte, wenn du eine zuverlässige nicht-hormonelle Verhütung willst, wirst du das Risiko wohl eingehen müssen.

Eine Sparmöglichkeit wäre natürlich, alle in Frage kommenden gynäkologischen Praxen anzurufen und mal nachzufragen, was das denn kosten würde. Mag sein, dass sich ein deutlicher Preisunterschied ergibt, der es dir erleichtert das Risiko einzugehen.
*****ani Paar
108 Beiträge
ich hatte auch die überlegung, mir die spirale setzen zu lassen. hab dann aber soo viel negatives drüber gelesen, von wegen entzündungen und schmerzen und so weiter. also für mich is das nix. aber muss jeder selber wissen. und wenn man sie dann doch nicht verträgt, hat man das ganze viele geld umsonst bezahlt.
*******east Frau
216 Beiträge
hallo,
ich habe sie mir damals (ist schon über 14 Jahre her) auch setzen lassen, klar komplikationen könnten bei jeder spirale (auch nach einem kind) kommen.
vertragen habe ich sie gut, bis auf das "einlegen" das etwas unangenehm war.

gruß
Kupferspirale
Habe mir vor drei Jahren auch eine Kupferspirale legen lassen, und werde das wohl auch nicht mehr machen. Ich habe sehr oft Schmerzen, Zwischenblutungen und spüre sie (mein Partner auch!) desöfteren beim Sex.
*******tel Frau
147 Beiträge
Ich hatte auch mal eine "normale"Spirale, da ich echt keine Lust mehr auf Hormone schlucken hatte.
Es ging, obwohl ich nie schwanger war, mit dem einsetzen....

ABER: regelblutung sehr viel stärker, schmerzhafter, am Anfang auf jeden Fall und wenn die Spirale zu alt ist, dann gabs auch Bauchschmerzen, vor allem während der Regel - das war echt nimmer schön zum Schluß, also raus damit !!

Gut, war dann lange Single und jetzt bei der Affäre werden eh bloß Kondome benutzt....

Aber sollte ich mal einen festen Partner haben, müssen wir uns auch was überlegen *gg* Ich bin nicht mehr bereit, Hormone zu schlucken und die Spirale hab ich halt auch nicht in so toller Erinnerung...
Mirena
Also ich kann hier nur die Mirena Hormonspirale empfehlen (ist zwar ziemlcih teuer) aber für den Zeitraum den man die drin lassen kann (bis 3 1/2jahre) rechnet sich das mit der Pille auf jeden Fall. Und sie Verhütet dreifach...also sicherer gehts fast nimmer, man muss nicht täglich dran denken und hat den Kopf frei für die Liebe *g*
nephelin
eher nicht...
Ich selbst habe eine Kupferspirale. Ich würde es niemandem weiter empfehlen... Ständige Unterleibskrämpfe auch außerhalb der Regel, viel stärkere und längere Blutungen usw...
Ich denke mal es wird kein Problem sein sie einzusetzen, da es ja während der Regal gemacht wird, wenn der Muttermund eh offen ist!
Bei mir ging es ja auch und ich habe per Kaiserschnitt entbunden!

LG
Habe mir die Spirale setzen lassen. Leider hatte ich massive Schmerzen beim legen der Spirale (wohlgemerkt während der Regel). Normalerweise bin ich nicht zimperlich, hatte danach aber massive Kreislaufprobleme. Nach der ersten Regel hatte ich unheimliche Schmerzen. Das Ende vom Lied: Spirale verrutscht - alles umsonst!

Der Frauenarzt hat mir vom weiteren legen einer Spirale abgeraten, da wohl bei den meisten wo es mal passiert die wahrscheinlichkeit hoch ist dass es wieder passieren wird.

Im Nachhinein muss ich sagen, da ich den Kontrollfaden in scheinbar gleicher Länge gespürt habe, hätte ich nie gemerkt dass die Spirale verrutscht ist. Ich weiss nicht, mir ist das im nachhinein zu unsicher (die Schmerzen die ich hatte kamen mal und waren dann wieder weg, wenn dann hatte ich aber Schweisperlen auf der Stirn). Man weiss ja nie ob alles in Ordnung ist. *flop*
warum die Spirale?
...warum hast du dir nicht überlegt auf ein reines Gestagenpräparat wie das Verhütungsstäbchen umzusteigen? Implanon heißt das. Es wirkt ca. 3 Jahre und wir am Oberarm unter die Haut eingesetzt. Zuvor sollte man allerdings eine reine Gestagenpille testen, die den Hormonen im Stäbchen nahe kommt, da manche Frauen Nebenwirkungen von reinen Gestagenprodunkten bekommen.
Ich sehe die Spirale als bedenklich an, wenn sie nicht in Kombination mit Hormonen fungiert, da man auch trotz mechanischer Spirale schwanger werden kann und das Einnisten eines möglicherweise schon befruchteten Eis verhindert wird -abtreibend also.
Der NOVA-Ring wäre doch auch eine Alternative, er ist schonender als die Pille. Man legt ihn ins hintere Scheidengewölbe, er stört kein bischen, man trägt ihn und hat ähnlich wie bei der Pille auch ein Pausenintervall.

Also bevor ich mir eine Spirale einsetzte, würde ich andere Methoden vorziehen, aus Sicherheit und auch auch aus dem eigenen Verständnis der Funktionsweise einer Spirale heraus.
Nur ein Tipp, da ich selber in der Gynäkologie/Geburtshilfe tätig bin. *zwinker*
ich hab mir auch vor drei jahren eine kupferspirale einsetzen lassen. es war halt wirklich so, dass die frauenärztin mir dazu geraten hat und naiv wie ich in dieser hinsicht war, habe ich mich darauf eingelassen.
die frauenärztin generell war ziemlich grobmotorisch, mein freund ließ sich deswegen auch zu der bemerkung hinreißen, ob die dame denn in ihrem früheren leben mal rohrreiniger gewesen ist. das einsetzen der spirale fand ohne betäubung und außerhalb meiner tage statt, was schonmal so wehtat, dass ich fast aus den socken gefallen wäre oO
und seit ich dat teil drin habe, habe ich ziemlich heftige unterleibskrämpfe, innerhalb der regel sowieso, außerhalb auch, das ist der spirale wurscht ^^
anfang nächsten jahres kommt sie raus, wobei ich momentan wegen diverser zwischenblutungen schon hart am überlegen bin, ob ich das nicht vorverlege...wobei die angst vor den schmerzen schon ziemlich heftig ist *umpf*


von MsHyde
****da Frau
28 Beiträge
ich hab....
...auch vieles getestet und bin dann bei der Hormonspirale hängengeblieben, die ich auch echt empfehlen kann.

Das Einsetzen war nich so prickelnd, das geb ich zu - ob das damit begründet werden kann, dass ich klein, zierlich und bislang kinderlos bin, weiss ich nicht. Ich war einen Tag lang "krank" und hab mich mit Schmerztabletten und ner Wärmflasche ins Bett verkrümelt, danach war alles wieder ok.

Mein Gyn hat mich in der Hinsicht weitestgehend auf das Kommende vorbereitet, war aber auch aufgrund meiner bisherigen Situation mit der Spirale einverstanden.

Die Verhütung mit Spirale ist zuverlässiger als Pille oder Spritze und hat prima "Nebenwirkungen", da mit der Zeit die Blutung nahezu ausbleibt *g*

Und ich finde, für 5 Jahre ist es sowohl das Geld als auch den Schmerz wert
Ich habe mir vor kurzem auch die Kupferspirale einsetzten lassen, weil ich leider keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen kann.
Ebenso wie du war ich noch nie schwanger und ich hatte sehr große Schmerzen beim einsetzten. Ich bin an diesem Tag sogar in den Krankenstand gegangen, da ich mich kaum noch bewegen konnte.

Mir haben aber auch schon viele erzählt, dass sie keinerlei Probleme damit hatten und ich will dir jetzt auf keinen Fall Angst machen oder so.

Liebe Grüße,
Sajama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.