Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Ab wann ist es Liebe?77
Aufgrund eines anderen laufenden Threads hab ich mir so meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuldgefühle und Liebe verdrängen??

**dl Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Schuldgefühle und Liebe verdrängen??
mich würde interessieren ob ihr tipps für mich habt.
So ist der Sachverhalt meines Problems.
Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen ich und ich hab sie sehr gern und glaube sie zu lieben. Vor 2 Jahren hatte ich eine einjährige Bezihung zu einer Arbeitskollegin nebenbei. Und seit einem Jahr seit es vorbei ist denke ich fast täglich an meine damalige Arbeitskollegin ich war mit dem ganzen familieren Umfeld sehr glücklich was ich von dem meiner Freundin nicht sagen kann. Ich möchte gerne wissen ob mir jemand sagen kann wie man diese Gefühle wie Liebe der Kollegin gegenüber und Schuldgefühle der Freundin gegenüber verdrängt?? Oder habt ihr eine bessere Lösung
****bw Paar
250 Beiträge
Ich glaube nicht das es Liebe ist. Denke du bist einfach nur mal wieder "hungrig"

Wenn du sie geliebt hättest, dann wärst du schon viel früher gerannt und hättest versucht sie wieder zu bekommen und du hättest mit deiner jetzigen Freundin auf ehrliche Weise Schluss gemacht.

Gruss Are *wink*
**dl Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
gut aber ich denke ja seit dem tag an dem schluss mit meiner arbeitskollegin war täglich an sie. es ist mit ihr auch nur auseinander gegangen weil ich meiner freundin nicht weh tuen wollte.
*****nda Mann
818 Beiträge
Du glaubst sie zu lieben?
ich hab sie sehr gern und glaube sie zu lieben

Wenn ich diesen Satz lese bin ich mir nicht sicher ob du dir über deine Gefühle klar bist, wen du liebst und zu wem du dich mehr hingezogen fühlst ..

Machs doch mal ganz anders, stell dir intensiv vor wie es für dich wäre wenn die eine oder andere GAR NICHT mehr da wäre .. was dann deine Gefühle sagen und dann entscheide dich weil sonst die Gefahr besteht dass vielleicht bald KEINE mehr DA IST.

Es fällt einfach sich NICHT zu entscheiden, sich zu entscheiden ist sicher der schwerere Weg aber vielleicht auch der der das Glück bringt .. sonst hängst du noch lange zwischen den Welten. lg Yan
**dl Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
das hast du falsch verstanden mit meiner kollegin habe ich seit einem jahr keinen kontakt mehr. und das mit dem ich glaube sie zu lieben meine ich so dass ich mir nicht sicher bin. es kann genau sogut nur gewohnheit sein
Also sorry
aber den Unterschied zwischen Liebe und Gewohnheit sollte man doch wohl erkennen oder? Z.B.: wenn ich an meinen Großen denke, bekomme ich Herzklopfen, ich muß lächeln etc...ergo kann ich mit gutem Gewissen behaupten, daß ich ihn liebe. Wenn solche Symptome nicht vorhanden wären, wäre es für mich zur Gewohnheit geworden, bzw. würde ich vielleicht auf eine andere Art und Weise lieben, aber das würde mir niemals für eine Beziehung als PAAR ausreichen...da muß schon mehr vorhanden sein.

Und was den eigentlichen Thread angeht: ich denke nicht, das sich solche Dinge leicht verdrängen lassen. Versuch lieber, dir klar darüber zu werden WAS du WILLST. Sonst geht es am Ende garantiert nicht gut aus. Sicher ist ein familiäres Umfeld irgendwo wichtig, aber das Wichtigste sollte die Liebe zu deiner Partnerin sein...nicht das Umfeld...das läßt sich durch einen Umzug ändern, wenn es denn sooo schlecht ist und ihr beiden der Meinung seid, daß ihr zusammengehört, egal, was andere sagen...
Außerdem: eine Partnerschaft basiert auf Vertrauen...und da du das Verhältnis vor deiner Freundin verheimlicht hast, ist doch eh schon der Wurm drin, oder nicht? Meinst du nicht, daß du reinen Tisch machen solltest? Zumindest wäre es ein Anfang...auch um zu klären, wie deine Gefühle ihr gegenüber sind...und wie ihre dir gegenüber sind...

Gruß
Thanée
**dl Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
ich werde doch nicht ein jahr nachdem ganzen freude lächelnd ins offen messer rennen. Ich muss mir doch nicht mit absicht auch noch probleme machen ich hab ja im beruf und in anderen lebensbereichen schon genug ärger. mit dieser kolegin werde ich so oder so keinen kontakt mehr haben.

ihr versteht das alles etwas falsch, wenn ich an meine freundin denke muss ich auch wie du lächeln wenn ich danran denke was wir alles zusammen gemacht haben oder machen bin ich auch froh, ich bin auch froh sie zuhaben da sie ein ganz lieber netter und bezaubernder mensch ist. ich möchte auch alles machen dass es ihr gut geht. Sie ist immer für mich da versucht mir so gut es geht zu helfen wenn sie es kann. aber ich bin 22 jahre und bin mit ihr seit dem ich 17 bin zusammen. im endefekt ist sie meine erste freundin mit der ich so etwas wie eine beziehung habe. ich weiss ja eigentlich selbst nicht was mich daran stört oder ob mich etwas stört. ich bin einfach unsicher
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Du kannst soweit laufen und weg schieben wie du willst es wird dich doch immer wieder einholen .

Sei ehrlich zu Dir und auch zu deiner Freundin alles andere bringt nix und ist unfair.

Hatte auch mal eine lange Beziehung mit einer Lüge und es frist einen auf mit der zeit . Es lebt sich auf dauer viel entspannter wenn man ehrlich zueinander ist und vertrauen haben kann .
meinst du, das verdrängung das richtige ist und du damit "glücklich" wirst? wenn du neben deiner freundin nebenher was laufen hattest, und das nicht nur mal schnell was fürs bett, sondern ne richtige 2te beziehung, würde ich mich an deiner stelle von ihr trennen und gucken was ich genau will.
*******eFFM Frau
80 Beiträge
Hi...
Schuldgefühle kannst Du nicht verdrängen, sie sind da damit Du wenigstens ein schlechtes Gewissen hast wenn Du Mist gebaut hast. Im Grunde weißt Du wahrscheinlich, dass Deine 2.te Beziehung Deiner Freundin gegenüber nicht fair war.
Finde heraus was Du willst, was Dich konkret stört. Vor allen Dingen sei ehrlich zu Dir selbst und im Besonderen zu Deiner Freundin. Aus Gewohnheit solltest Du nicht mit ihr zusammen bleiben!

LG
Chrissie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.