Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
.:: Bauch á la Corwin ::.29
Hier einmal ein typisches "du hast dein Model etwas unvorteilhaft…
zum Thema
Foto-Model-Walk - Dortmund (02.10.2021)29
Fotowalk macht Spaß, ist schön ungezwungen und bietet Gelegenheit für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss das Model immer PERFEKT sein.......

Muss das Model immer PERFEKT sein.......
Als ich mich hier anmeldete gab ich unter anderem auch an das ich Interesse hätte für ein Foto-Shooting....

Und dann kam doch auch ne Anfrage ......
Bevor wir etwas ausmachte schaute ich dessen Profil an und ich fand es auch ganz gut was dieser so zeigte.
Also antwortete ich auch und sagte ihm auch gleich das ich nicht unbedingt die IDEALMAßE habe eines MODELS und unter anderem eine GROßE NARBE am Bauch......Antwort darauf ..ich solle ihm doch bitte ein Bilde schicken auf der man mich ganz sehen könne unter anderem auch die Narbe.
Gesagt getan...habe ich gemacht

Und nun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein INTERESSE!!!
Da frage ich mich doch
Ist es für einen Fotografen nicht auch mal eine Herausforderung ein Bild zu machen wenn nicht alles 100%toll ist

Oder muss die FRAU oder der MANN immer top sein um gute BILDER zu bekommen........
@vollmilch-nuss
muß man ein supermodell?.... das denk ich nicht!

es hat sich keiner selbst entworfen und das leben hinterläßt eben spuren jeglicher art! die gehören einfach dazu und ein fotograf sollte damit umgehen und arbeiten können!

wer ein wenig ahnung und die technische möglichkeit hat, kann ja die bilder bearbeiten!

wird ja überall gemacht!

(bei interesse kannst du dich ja melden)

lg hans
*********g_by Frau
104 Beiträge
Hallo...
Vollmilch_Nuss...

ich würde mal sagen, der beschriebene Fotograf hat keine Ahnung von seinem Fach...sonst hätte er die Herausforderung angenommen.

Ich denke nämlich auch, gerade wir "Durchschnitt" Menschen kitzeln doch das können eines Fotografen raus...und wenn etwas den Gesamteindruck des Bildes wirklich stört, dann gibst ja noch den Reproretuscheur *zwinker*

Lg Light_ning
*******adow Frau
310 Beiträge
Man sollte das ganze mal emotionsfrei und realistisch sehen:

gerade im amateur-bereich wird fotografiert, was gefällt, vermutlich hat diese narbe genau diesen fotografen abgeschreckt und eben 'nicht gefallen'.
muss man leuten zugestehen.

zu der Frage, ob Modelle perfekt sein müssen, würde ich antworten: im amateurbereich dürften das die wenigsten sein und bitte: was ist schon perfekt.

aber, wenn man so eine narbe hat und fotografiert werden möchte und das ganze womöglich auch noch für lau..........muss man schlicht damit rechnen, dass das nicht jeder mag, weil es ihm/ihr nicht zusagt.

ob ich das persönlich gutheisse oder nachvollziehen kann, denn gerade im zeitalter von Photoshop ist eine narbe das geringste problem........spielt dabei eigentlich keine Rolle.

vielleicht sind das harte worte, mag sein..........aber es scheint EIN fotograf gewesen zu sein.........der wollte halt nicht...

na und? es gibt zwei wahlen:

a) kopf in den sand stecken, sich hässlich finden und denken modelle müssten perfekt sein und es lassen.

b) die sache realistisch einordnen und weitermachen


meine 5 cent.........
**vi Frau
4.636 Beiträge
TFP-Fotografie heißt ja, man kriegt´s umsonst.

Ganz oft "muss" man dann halt ins Portfolio des Fotografen passen. Sprich: Er muss auch was von diesen Bildern haben, er verdient ja an dem Shooting nix.

Und da sind dann halt manchmal verschiedene Dinge gefragt. Mal will ein Fotograf gezielt schlanke, "perfekte" Menschen fotografieren, mal sucht ein Fotograf aber auch explizit nach Menschen mit Narben, Übergewicht, Tattoos, Piercings, langen Haaren, kurzen Haaren, Glatze, und und und...

Mal passts halt, mal nicht.
Wenn man dann etwas "Spezielles" anzubieten hat (und dazu gehören halt auch Narben oder etwas mehr Rundungen, Übergewicht, Untergewicht etc), dann kann man nicht verlangen, dass das jedem Fotografen grad ins Portfolio passt.

Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass ich mal speziell gewollt bin für ein Shooting, und mal aber abgelehnt werde, weil ich das nicht anbieten kann, was der Fotograf grad gern ablichten möchte. Und grad bei TFP, wenn ich den Fotografen nicht bezahle, steht es mir dann absolut nicht zu, Forderungen durchsetzen zu wollen oder gar zickig zu werden, wenn´s halt mal nicht passt.

Meine Meinung...

Ylvi
*******adow Frau
310 Beiträge
Das Problem ist aber (womit ich nicht die TO meine), dass ganz viele denken, dass 'man nur auf sie gewartet hätte.

Dann finden Vergleiche statt......."der hat aber die fotografiert, ich sehe viel besser aus, wieso will er nicht..."

Grad auf Plattformen von Modellen und Fotografen sind diese 'Jammertreads' an der Tagesordnung.

Das geht sogar soweit, dass (meist Frauen) wütend sind, dass sie 'keiner fotografieren will', haben aber selber überhaupt keine Bilder anhand derer ein Fotograf sich ein Bild machen könnte, was 'ihn erwartet'.

Im Falle der TO sind die Bilder zb 'Oberweitenlastig' (ich persönlich finde die bilder chic *ja)...........jedoch kein ganzkörperbild etc.

im Umgedrehten Fallen schreien wir modelle immer, wenn wer knipsen will, ohne sein können anhand von bildern zu untermauern..........


Will sagen: wenn man wirklich gute Bilder möchte von jemanden, den das reizen soll auf TFP zu arbeiten, sollte man/frau zumindest zeigen, um was es geht (platt formuliert).

ansonsten gibt es auch die lösung sich einen fotografen mit guten bezahlbaren stundensatz zu suchen. fotografen zu bezahlen hat den vorteil, dass man bestimmen kann wie, wo, wann was.

wer die musik bezahlt, bestimmt, was sie spielt.................wer nichts zahlen möchte muss damit rechnen, dass er abgelehnt wird.............warum auch immer.
*********Paar Paar
126 Beiträge
NEIN..
es muss nicht perfekt sein.Gerade die Modell`s mit "Problemzonen"sind eine Herausforderung für den Fotografen.
Es ist für mich als Fotograf doch viel befriedigender ein Modell mit "Problemzonen" so abzulichten das es am Ende mit den Bildern und sich selbst zufrieden ist .Jeder kleine Computer-freak kann sich am PC sein perfektes Modell zusammen basteln.Fotografieren ist für mich, eine Person so abzulichten das die "perkekten" Seiten hervorgehoben werden und die "problemzonen" soweit in den Hintergrund geschoben werden das sie zwar noch da sind , aber das Gesamtbild nicht wesendlich stören.Wenn ich jede Narbe, Leberfleck oder sonstwas per Fotoshop bearbeite was bleibt von der Person übrig???Die "Fehler"die wir alle haben machen uns einzigartig und nur mit den Fehlern bin ich ICH.Ich will Menschen fotografieren , keine Schaufensterpuppen die alle den selben "makelosen" Körper haben.


LG engeloderPaar
DANKE
engeloderPaar.......so denke ich doch auch ...

es sollte doch eine HERAUSFORDERUNG sein
Einen schönen Menschen zu Fotografieren ist doch sicherlich einfacher !!!!
******_AS Mann
9.011 Beiträge
Ja genau,
als Fotograf habe ich täglich Frauen vor der Kamera, die keine Models
sind. Wichtig ist, dass man sensibel genug ist, um eine Stimmung zu
erzeugen, in der sich die Person so geben kann, wie sie wirklich ist,
das ergibt dann auch schöne Aufnahmen.
*****n_N Mann
9.332 Beiträge
es sollte doch eine HERAUSFORDERUNG sein
Der eine sucht die Herausforderung der andere sucht das schöne in das er seine Zeit und sein Geld investiert.
Findet er das eine oder andere nicht, lässt er sich meist mit Geld überreden...die nächste Kamera etc. muss ja auch bezahlt werden.

Einen schönen Menschen zu Fotografieren ist doch sicherlich einfacher !!!!
Ein schönes Auto lässt sich auch nicht einfacher einparken, oder?


...aber mal so nebenbei für die Allgemeinheit...Gesichtslose Profile ohne ein Ganzkörperbild und am besten noch ohne Gewichtsangabe im Profil wecken mit Sicherheit seltenst das Interesse eine Knipsers...wenn er nicht zufällig gerade nach einem Po, Brust oder Vagina/Penis Model sucht.

VG
Gordon
...
ich denke das ich mich eventuell nicht recht ausgedrückt habe in dem was ich geschrieben habe....

Wenn ich einen Fotografen sage das ich eine Narbe habe und ihm dann noch ein GANZ Körper bild schicke und dieser dann zur Antwort gibt............> Oha, is aber wirklich schon heftig, hhmmm??? und mehr nicht finde ich das schon BLÖD
**vi Frau
4.636 Beiträge
Tja, aber dann war er wenigstens ehrlich.

Ich finde es nur folgerichtig, dass ein Fotograf ein genaues Bild davon bekommt, was er fotografieren wird, BEVOR das Modell live vor ihm steht.

Wenn es dann nach Ansicht verschiedener Bilder eben nicht das ist, was er fotografieren möchte, dann darf man ihm keinen Vorwurf machen.

Wenn Du ein Auto kaufen gehst, es Dir zuerst recht gut gefällt, Dir erzählt, dass es innen die eine oder andere Macke hat, Du zuerst noch recht entspannt drüber denkst, dann aber die Tür aufmachst und reinguckst, die Macken zu sehen bekommst, und dann entscheidest - nein, das ist doch nichts für mich, dann ist das doch auch legitim, oder?

Und genauso muss ein Fotograf nach Ansicht verschiedener Fotos entscheiden dürfen, dass ihm nicht gefällt, was er sieht. Und dann muss er auch nein sagen dürfen zu einem TFP-(!!!)-Shooting, für das Du ihn nicht mal bezahlst, für das er seine Zeit "opfert".
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Perfekt? Jein!
Ein Model muss definitiv nicht perfekt sein, alleine schon, weil das eine ziemliche Geschmacksfrage ist. Für den einen ist der Hungerhaken ein ebensolcher, für den anderen das Model mit dem Kindfrautraumkörper. Für den einen ist die Dame mit den Pfunden ein unschöner Anblick, für den anderen genau das richtige Maß an Vollweib.
Wie man es auch dreht, es bleibt viel persönliches, was man entscheidet in Sachen Perfektion. Deswegen auch mein "Jein" in der Überschrift, den Perfektion kann ich nur für mich selber definieren. Und da kann es sein, dass mir als Fotograf ein Model nicht gefällt, bzw. nicht zu meiner Idee passt, das kann sein, dass passt es eben nicht perfekt zusammen, wenn man shooten würde. Aber grundsätzlich finde ich, ist jeder Mensch schön und es macht einfach richtig viel Spaß, das gemeinsam herauszuarbeiten.
Klar, die 20 Jährige Blondine mit Knackkörper aus der Fitnessmaschine und Brüsten in Rund-um-glücklich-Manier kann jeder mit seiner Digiknipse ablichten. Aber alles andere wird erst gut. Model ist man nicht nur wegen seines Körpers, sondern auch wegen der inneren Schönheit. Sehen nur leider nicht viele so.
...
Mal ne andere Sicht

Ich war schon mehrfach Arbeitgeberin.
Logisch, dass ich uns dann auch Bewerbungen angesehen haben. Oft war es so, dass mir die eine oder ander Bewerbung sehr gefiel und ich dann die Person kontaktierte, also anrief

Bishier hin deckt sich deine virtuelle Erfahrung. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, gab es kein offizielles "Casting" oder "Interessenbekundungskäffchen"

Ich bin immer der Meinung, wenn jemand sich bewirbt, zeigt er Interesse. Die Erfahrung besagt aber, dass schon bei beim Telefonat einige Bewerber auf krasse Art und Weise herausfallen.
Wenn dann nämlich kommt: "ich will aber ich hab da was..."

Sorry man kennt sich keine drei Minuten Gespräch und schränkt sich freiwillig ein.

Natürlich muss niemand perfekt sein, aber in der Interessensbekundung geht es garantiert nicht darum, welche Macken man hat. Dann wenn man sich gegenübersteht, das Interesse da ist, kann und sollte man Details abfragen und erst dann sind die Schwächen und noch viel wichtiger die Stärken gefragt.

Ich bin z.b. am linken Oberarm mit alten, graubraunen Narben behaftet.
aber wenn der Fotograf mit Leidenschaft Detailaufnahmen von Brust und Po verlangt oder gar künstlerisch die Weiblichkeit ansich in Bildern bearbeitet.. Naja dann hab ich halt den Job und wenn er Ganzkörper will, wird er schon von alleine darauf achten, dass die linke Profilseite nicht überwiegt.

Aber gleich reinhauen, welche Macken du hast... sorry
Ich wäre jedoch taff genug, wenigstens eine Absage zu schreiben.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Kein INTERESSE!!!
Da frage ich mich doch
Ist es für einen Fotografen nicht auch mal eine Herausforderung ein Bild zu machen wenn nicht alles 100%toll ist

Oder muss die FRAU oder der MANN immer top sein um gute BILDER zu bekommen........


Es kann eine Herausforderung sein, muss aber nicht. Und nicht immer. Vielleiht hat eres sih einfach nicht zugetraut.

TFP-Fotografie heißt ja, man kriegt´s umsonst.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Ich verlange meinen tfp-Models wesentlich mehr ab als meinen zahlenden Kunden. Mehr Vorbereitung, Einsatz, Zeit ......

wer die musik bezahlt, bestimmt, was sie spielt.................wer nichts zahlen möchte muss damit rechnen, dass er abgelehnt wird.............warum auch immer.

Das sehe ich ähnlich.

Oha, is aber wirklich schon heftig, hhmmm??? und mehr nicht finde ich das schon BLÖD

Das sehe ich ebenfalls ähnlich.
...
Es gibt kein "Perfekt"

...als selbst künstlerisch interessierter und tätiger kann ich das nur so sagen:

Ich habe Bilder von dicken, dünnen, blonden, braunen, langhaarigen, kurzhaarigen Frauen gemalt ... sie waren alle SCHÖN!

...und auch eine Narbe kann schön sein!
**vi Frau
4.636 Beiträge
Eben.

"perfekt" ist relativ.

Und dennoch muss doch der Fotograf das Recht haben, VOR dem Shooting, NACHDEM er dann Bilder gesehen hat, zu sagen "Hey nö, das is nicht so meins.".

Damit sollte man in diesem Geschäft dann als Modell aber auch klarkommen können. Es geht nun mal um was Visuelles - und nicht jedem gefällt dasselbe.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Jemanden zu fotografieren ...
heißt für mich, ihr zu zeigen, dass sie schön ist. Das bedeutet im Besonderen, keine starke Nachbearbeitung auszuführen. Die Herausforderung daran ist festzustellen, in welchem Blickwinkel, bei welchem Licht und in welcher Situation dieser Mensch am schönsten wirkt.
Bei vertrauten Personen kennt man diese Bedingungen. Aber gerade bei unbekannten Menschen wird dieses zu einer neuen Erfahrung. Für Fotograf und Modell. Und das macht Spaß.

*g*
F.
"... Die Herausforderung daran ist festzustellen, in welchem Blickwinkel, bei welchem Licht und in welcher Situation dieser Mensch am schönsten wirkt.
Bei vertrauten Personen kennt man diese Bedingungen. ... "

...und bei bekanntem Gerät *g*. In die Fotografie steige ich gerade erst ein. Habe neulich ein Foto einer Joyclubberin gemacht.

Es waren eigentlich nur ihre Brüste. Durch das Licht wurde alles so grau, die Form war allerdings so schön ... ich habe dann nachher zuhause die Farbe digital "angewärmt".
ich bin
......ein wenig erstaunt über motivation von fotografen........

fotografieren heisst jemanden zu zeigen, dass er schön ist?

welch eldles motiv

ich finde jedoch, dass wenn man jemanden zeigen muss, dass er schön ist, sprich dieser kein gesundes ego hat........sollte die person sich vielleicht nicht VOR eine kamera stellen (jaja, erschlagt mich....)

bislang habe ich nur mit leuten gearbeitet, welchen es um das BILD ging.
ebenso geht es mir im das Bild, das endergebnis. ich model nicht, um jemanden sein ego zu polieren oder dergleichen.

herausforderung liegt im nicht-perfekten? die herausforderung liegt darin körper, licht, farbe, posing und blickwinkel in einklang zu bringen, stimmungen zu transportieren.....................völlig egal welche FORM ein körper hat. fotografieren ist immer eine herausforderung, denn grad wenn der mensch immer nackiger wird, wird es immer 'schwieriger', dass das Bildergebnis nicht billig oder platt ist.

ich warte eigetlich nur noch drauf, dass hier wer was von inneren werten erzählt.


fotografie ist optik, knallharte optik..........und auch nur diese wird beurteilt. nach dieser wird ggf gesucht.

und wenn jemand eine optik nicht passend findet....ist das so.

jedoch kein grund für einen 'jammertread'


gruss shadow, welche auch iron_shadow ist
**vi Frau
4.636 Beiträge
Jemanden zu fotografieren ...
heißt für mich, ihr zu zeigen, dass sie schön ist.

Also... Ich seh hinter Fotografie wesentlich mehr.

Ja, man kann sich drauf beschränken, jemanden abzulichten und dabei schönstmöglich aussehen zu lassen.
Aber oftmals haben Fotografen auch noch andere Ziele.
Shadow_Sword hats wunderschön beschrieben: Es soll vielleicht im Bild auch etwas mehr transportiert werden (Stimmungen,...) als nur "Schönheit".
Wenn ich Schönheit sehen will, kauf ich mir Modepüppchenzeitschriften.

Wie oft gibt es Shootings zu bestimmten THEMEN, wo der Fotograf auf etwas bestimmtes hin arbeiten möchte? Und da passt dann halt nicht jeder.
Ich persönlich bräuchte mich nicht für Rock-/Motorrad-/o.ä.-Shootings zu interessieren, denn da passe ich nicht hin.

Und wenn ein Fotograf nun bestimmte Ambitionen hat, dann passt da eben nicht jeder Mensch dazu. Also sollte er auch das Recht haben, jemanden abzulehnen, egal wie der/die aussieht. Das ist dann aber kein Grund für Rumgejammere...
*****ef4 Mann
789 Beiträge
differenziert
Nun gut. Dann differenzierter: Will ich ein Thema transportieren, dann werden die Einzelteile zum Bild gestaltet. Modell ist der Umgebung entsprechen auszusuchen ... und dadurch sachdienlich. Eine Sache. Ein Modell. Austauschbar. Defizite werden retouchiert. Voila: Ein Kunstwerk entsteht (... im Idealfall).
Ich werde aber auf meine Bilder angesprochen, dass die Person situativ gut rüberkommt. Das sind dann Aufnahmen z.B. im Straßencafe. Die Abgebildeten sind keine Modelle und mitnichten gewohnt, gut durch eine Linse zu kommen. Eher im Gegenteil. Ich bin aber auch kein Profi und fotografiere nicht aus Profit. Ich suche keine Modells. Und diese suchen sicher auch nicht mich *ggg*

Will sagen: Es ist zu unterscheiden, ob jemand überhaupt mal fotografiert werden möchte und kein Modell ist, oder ob Modell und Fotografen als Profis unter sich sind. Letzteres und insbesondere die Studioergebnisse samt Playboy like Fotos finde ich zu häufig arm. Arm an Ausdruck. Aber sehrwohl technisch perfekt.

Nur meine eine Meinung.
*g*
F.

und nun Feuer frei ...
...
Ein wirklich gelungenes Foto
kann ein Abbild sein, dessen was man sieht
kann zu einem Spiegel werden, was man so nicht einfach sieht.
kann eine Geschichte erzählen, chronologisieren und Belegexamplar werden.

und Fotos oder auch Bildkunst kann Illusionen im Kopf des Betrachters auslösen, die so lebendig wirken, dass man glaubt auch als Betrachter mit im Bild zu stehen, das ist Kunst, die auch in Zukunft Bestand hat und die Gegenwart überleben wird.

So ein Shoot ist ein Spiel mit allen Elementen. Das Model verkörpert dabei die Illusion des Fotografen, kann im besten Fall in seinen Kopf steigen ohne Worte zu verlieren.

Je nach dem wer wen bucht sucht der Fotograf das Model oder das Model seinen Meister..
meister lass mich dein gewand berühren

*tschulligung....fiel mir so ein *zwinker*

NATÜRLICH ist die frage was fotograf und model erwarten und im einklang für ein ergebnis erhoffen zu erzielen.

aber hier geht es, wenn ich es gut verstanden habe, um ein nicht-model, welches schöne bilder von sich haben möchte, vermutlich 'kostenfrei', was man als TFP bezeichnet.

Ansich soweit so gut....nachvollziehbar, alles fein.

Nun wird dieses Nicht-model (stellt keinen wert dar, bitte), aufgrund einer 'besonderheit' abgelehnt von einem fotografen (egal welcher liga) und ist, sagen wir mal scharf: so beleidigt und/oder enttäuscht, dass sie die frage in den raum wirft, ob man denn perfekt sein müsse.

Und da sehe ich einfach einen klaren denkfehler.

wenn ein nicht-model von jemanden fotografiert werden möchte, der dies 'beherrscht' ist es von vorteil eine sehr gute, möglichst markellose optik zu haben, oder aber man muss das glück haben, dass jemand gerade etwas 'spezielles' sucht.

Oder aber: fotograf bezahlen.............nicht jeder kann erwarten, eigentlich niemand, dass man so ins 'bild' eines fotografen passt, dass dieser einen natürlich umsonst ablichtet.


man möge mich verurteilen für meine harten worten, ich persönlich nenne das: REALISMUS

gruss shadow
**vi Frau
4.636 Beiträge
Danke shadow, endlich bringts mal wer aufn Punkt.

*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.