Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1315 Mitglieder
zum Thema
TFP Shooting erfahrenes Modell gesucht1
Ich habe die Möglichkeit als Hobbyfotografin ein Shooting mit einem…
zum Thema
Models für exclusive Lovetoys16
Ich suche Models für sehr exklusive Lovetoys. Es werden keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss das Model immer PERFEKT sein.......

*g*

übrigens ein nachtrag zur erklärung.

die betonung 'nicht-model' setze ich deshalb, weil ein Model, welcher liga auch immer, sehr genau weiss, dass 'es' ins bild passen muss.

beispiel:
fashion-shooting size zero...........jedes model mit kleinergrösse 38 weiss, dass es nicht anfragen muss.


ich will damit sagen, dass leuten, die von modeln und fotografieren keine ahnung haben, es vielleicht schwieriger haben dinge nachzuvollziehen.


erklärbär-ende *smile*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
muss es
sicher nicht.


allerdings finde ich das mangelnde interesse des fotografen im umkehrschluss keinen grund um an dessen fähigkeiten zu zweifeln....
kann ja andere gründe haben.

und


weshalb versuchst es nicht mit nem andern ?

lg

walo
...
das Model oder das Model seinen Meister..

Ich habe schon verstanden, dass sie kein Model aus einer Kartei ist, keine Sedcard oder sonst dergleichen besitzt.

dennoch muss sie ihren Meister finden. Jemand der sich (verzeiht) auf Arsch und Tittchen spezialisiert hat, wird keine Bäume fotografieren.

Wenn du Highheels willst, wirst du auch nicht beim Herrenausstatter nachfragen und wenn doch, wird er dich auch zurückweisen.

Sie wird, wenn sie es jetzt besser anstellt, ihren Fotografen finden oder hat ihn gar schon gefunden.
oder aber man muss das glück haben, dass jemand gerade etwas 'spezielles' sucht

Ich glaube das diese Aussage es ganz gut trifft.
Mir persönlich kommt es nicht darauf an das ein Model oder wie hier oft erwähnt "Nicht-Model" perfekt ist.
Es ist mir wichtiger das die Person zu meiner Shooting-Idee passt und da kommt es durchaus vor das mein Model eben nicht makellos sein soll.

im Fall der TO wäre also die Herausforderung ein Shooting-Thema zu finden von dem beide etwas haben und die TO gut reinpasst.
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
meine sicht der dinge
Muss das Model immer PERFEKT sein.......

nein, aber sie muss perfekt modeln können.

und damit weise ich bewusst auf den zusammenhang hin, dass ein model für mich ein model ist - also ein dienstleister der seinen job beherrscht, über ausreichend erfahrung verfügt und genau weiss was er/sie da tut! jemand der nur mal schöne bilder von sich haben will ist für mich kein model.
kein model ist perfekt, aber die guten models können so perfekt modeln, dass sie perfekt wirken. das ist ihr job.

in sofern sollte man also bei solchen betrachtungen klare trennlinien ziehen zwischen:

• anforderungen an ein model
• shootings mit privatpersonen


...Da frage ich mich doch
Ist es für einen Fotografen nicht auch mal eine Herausforderung ein Bild zu machen wenn nicht alles 100%toll ist

nein. denn genau hier sollte die gedankliche trennung einsetzen. bei einem model suche ich mir das model aus, welches zum jeweiligen projekt passt. was nicht passt wird gnadenlos aussortiert. das stellt keine abwertung der person dar, denn es geht nicht um die person, sondern es geht ausschliesslich um das bild und den dafür passenden dienstleister (wie auch visagisten, stylisten, etc.). alles was zählt ist das projekt möglichst gut zu realisieren. das ist normal, und kein model nimmt sowas persönlich. genau so wenig wie ein fotograf es persönlich nimmt, wenn ein kunde ihn ablehnt, weil der stil nicht zur nächsten kampagne passt.

bei einem privatshooting sieht die welt anders aus, denn da geht es um die person! wenn mich eine privatkundin bucht bin ich (wenn ich den auftrag annehme) der dienstleister und versuche im rahmen der möglichkeiten und des budgets die wünsche der kundin zu realisieren. wärend ich ein model mit einer grossen narbe bei vielen projekten ablehnen würde, wäre es im privatkundenbereich absolut kein problem. zwar mache ich da auch nicht alles und fotgrafiere nicht jeden, aber die grenzen sind hier, aufgrund der umkehr des dienstleister/auftraggeber-verhältnisses und der komplett anderen art der fotografischen herangehensweise, völlig anders gesteckt.

genau dieser aspekt, dass in solchen communitys wie hier, diese wichtige differenzierung nicht gemacht wird, sorgt für solche unsinnigen behauptungen wie:

...ich würde mal sagen, der beschriebene Fotograf hat keine Ahnung von seinem Fach...sonst hätte er die Herausforderung angenommen.

edit:
hab grad nebenbei die postings von shadow gelesen...er/sie hat es ebenfalls korrekt artikuliert. danke.
shadow ist eine sie *smile*..und model....wenn auch amateur-liga *ja*


lach

ich will es mal brutal formulieren, auch auf die gefahr gesteinigt zu werden:

hier gibt es eine menge fotografen (egal welcher liga) mit bildern, die sich vom privaten home-knips-bereich ( das ist bitte keine abwertung!!) deutlich abheben

was passiert also nun? es entsteht sowas wie ein 'gruppenzwang'.....dass die leute hier auch coole bilder wollen. durch den hohen anteil von fotografen gibt es hier auch in masse die ästetischste bilder zu sehen, als sonst auf erotikseiten so üblich.

den effekt finde ich als user sehr gut *top*

jetzt ist aber das problem, dass gerade frauen irgendwie glaube, dass die fotografen hier natürlich nichts besseres zu tun haben als ausgerechnet sie ins rechte licht zu rücken (umgedreht denken fotografen gerne, dass sie hier auf einer erotikplattform für pornart zb leute auf tfp finden, weil ja 'eh geiles volk')

nochmal, den wunsch oder reiz eines 'nicht-models' auf 'solche' bilder ist mir mehr als verständlich............aber vor einer kamera stehen bedarf mehr, ls nur der wille dazu.
manche wären überrascht wie anstrengend das ist zb....(genau wie kleine hobyknipserchen erstaunt wären, wie unerotisch ein pornart-shooting/HC ist)

nicht jeder der fotos möchte ist mit seinen eigenschaften dafür geeignet.....denn ein fotograf hat einen anspruch, ganz sicher bei tfp, wo jede partei von einem shooting provotieren sollte.


ich denke fotografen bezahlen (es muss ja nicht newtons-erbe sein, der unbezahlbar wäre) ist ein gutes und sicheres mittel dafür, dass man die bilder erhält, welche man sich vorstellt. und: man hat auch noch selber die bildrechte (in der regel).
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Klar muss das Modell perfekt sein - denn dann hat der Fotograf hinterher weniger Arbeit mit dem Kaschieren und Bild-Bearbeiten..... *grins*



Keine Ahnung, aber wenn man sich die Fotos im JC anschaut, gibts da nur perfekte Modelle. Zumindest werden nur diese in den Profilen der Fotografen verewigt.
Und Perfektion ist doch sowieso immer und überall das Zauberwort.

Also lasst perfekte Fotografen auf perfekte Modells treffen und alle anderen die perfekten Ergebnisse über die Maßen bewundern.
**********eless Mann
36 Beiträge
@ seeleverschenkt
Ein wenig überlegter Beitrag...

Bei jenen Bildern, die Fotograf(inn)en auf ihren Seiten platzieren, handelt es sich natürlich und selbstverständlich um solche, die anderen wiederum Lust darauf machen sollen, sich selbst einmal das Vergnügen zu leisten.
Soviel natürlich im Gewerbsmäßigen Sinn!

Du wirst von einem neuen Porsche auch nicht als Aufmacher in einem Werbeprospekt den Unterboden, oder den Beifahrer-Fußraum sehen...

Wenn ich gewöhnliche / natürlich Bilder, von ebensolchen Menschen auf meine Website stellt - was denkst Du, was dann passiert?

Da kann ich meinen Laden gleich dicht machen, weil eben 99 % aller die zu einem professionellen Fotografen gehen, eben nicht aussehen mögen, wie Oskar aus der Tonne!
das model sollte sich mühe geben so perfekt wie möglich zu sein.
**********eless Mann
36 Beiträge
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen...
Wie der ein oder andere Vorredner / -schreiber schon erwähnt hat: TFP ist eine Sache, bei der es letztlich darum geht, dass es für beide Seiten "paßt".

Ist das nicht gegeben, begeben wir uns wieder in den Bereich: "Erziehung und Anstand"...

Mancher wird sich erinnern: "... da war doch mal was??".

Soll heißen: nächster Schritt ist dann ja die Absage. Und hier freut sich jeder darüber, wenn das mit Anstand und fair über die Bühne geht! *gg*

Was im Falle unserer überaus leckeren Kollegin "Vollmilch_Nuss" aus ihrer Sicht unschön verlief...!?
*******read Mann
447 Beiträge
Klar, die 20 Jährige Blondine mit Knackkörper aus der Fitnessmaschine und Brüsten in Rund-um-glücklich-Manier kann jeder mit seiner Digiknipse ablichten.

Wobei ein "perfektes" Modell weitaus schwiriger abzulichten ist als die normalen bzw. etwas außergewöhnliche... perfekte gibt es in einem nahezu unerschöpflichen Ausmaß und genau das macht es schwirig, es wird immer schwiriger einen perfekten Frauenkörper auf eine einmalige Weise abzulichten, nicht ohne Grund wird die Bildbearbeitung immer extremer... ein perfektes Modell ist sicher ansprechend anzusehen aber das is einn schöner Bilderbuch Apfel auch^^°

Ich vergleich das gerne mit Aktzeichnen... klar zeichne ich gerne die schön gebauten Frauen und Männer, sie sehen nunmal gut aus... aber sehr dicke oder Dünne sind viel spannender, all die Feinheiten durch Licht und Schatten die erst durch diese extreme entstehen wirken viel lebendiger... also nicht falsch verstehen, einen schönen Bauch oder Po zu zeichnen ist eine tolle Sache, aber die extremen Lichtspiele auf einem sehr Dicken bauch sind einfach faszinierend.

Zu der grundfrage an sich... es gibt kein Modell das nicht noch durch Photoshop gejagt wurde, insofern ist es eigentlich egal.
"Perfekte" werden halt nur deswegen lieber genommen, weil man uns Grafikern dann nicht so viel Geld in Rachen werfen muss... macht sich nämlich bemerkbar ob man Pro bil 30 minuten oder 2 Stunden benötigt aber grundsätzlich ist es egal, unreine haut, narben, zuviele Pfunde usw. sind absolut irrelevant
Hi ich finde auch das Model nicht immer perfekt sein müssen, also wenn du immer noch interesse an einem Shooting hast kannst dich gern melden.
******_AS Mann
9.014 Beiträge
Also ich finde, das Wort "perfekt" ist fehl am Platz, die meisten
Menschen möchten authentisch wirken und nicht unbedingt perfekt.
*******read Mann
447 Beiträge
Also ich finde, das Wort "perfekt" ist fehl am Platz, die meisten
Menschen möchten authentisch wirken und nicht unbedingt perfekt.

Eh... so pauschal würde ich das nicht sagen!

Gemessen an den Schönheitsidealen unserer Gesellschaft ist "perfektion" etwas das von vielen angestrebt wird... ich glaube hier gehen einige zu sehr auf ihr subjektives Verständis von Perfektion ein, während es "allgemein" ja nicht anderes heißt als ein schön definierter und wohl proportionierter Körperbau, der dem heutigen Schönheitsideal entspricht... was dann der subjektive Geschmack für persönlcihe perfektion definiert ist hier fehl am Platz.

Besonders Frauen tendieren durch die ganzen Photoshop Beauties der Hochglanzmagazine imho sehr stark dazu Perfektion statt Authentizität zu verkörpern um damit ein möglichst bestes Bild für Otto Normal zu ergeben.

Das subjektiv für jeden Menschen etwas anderes als perfrkt gilt ist ja klar... der eine empfindet dünn, der nächste sportlich, ein anderer normal und der kommende mollig als Perfekt... eineige wollen große Brüste, andere große ärsche usw. das ist aber das persönliche, aber folge dessen auch unnötig darüber zu philosophieren oder dies nun irgendwie zu konkretisieren.

Die formulierung "Perfekt" umschreibt das was heutzutage als Perfekt angesehen wird und ist daher, meiner Meinung nach, eine brauchbare Umschreibung des massenkonformsten Schönheitsideales.^^
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
...die meisten
Menschen möchten authentisch wirken und nicht unbedingt perfekt.

aber de facto nicht auf fotos. seit ich fotografiere, hatte ich bisher erst EINE kundin, die ausdrücklich "natürliche, authentische" fotos verlangte. alle anderen kommen, weil sie idealisierte bilder von sich haben möchten.
Was ist denn das "perfekte" Model überhaupt?
Ist das nicht eine sehr subjektive Auffassung?

Natürlich ziehen attraktive Menschen ehr Betrachter und Fotografen an, weil der Irrglaube vorherrscht das eine makellose Haut, der wohlproportionierte Körper und das schöne Gesicht ausreichen um ein gutes Foto zu machen.

Meiner Erfahrung nach spielt das aber ehr eine untergeordnete Rolle. Denn die Person, die auf der Straße alle Blicke hinter sich her zieht, weil sie atemberaubend ist, kann schnell zur fotografischen Katastrophe werden, weil weder Persönlichkeit noch Körpergefühl den gegebenen Ansprüchen genügen.

Daher gucke "ich" mir meine Modelle genauer an. Und wenn ich merke das der Selbstdarstellungstrieb passt, das Model seinen Körper und Ausdruck kennt oder weiss einzusetzen und wir auf menschlicher Ebene gut zusammen kommen, dann sind alle Wege frei für gute Fotos.

Hier z.B. in den Galerien sind einige sehr gute "Persönlichkeiten" fotografiert (auch mittels Selbsauslöser), die wirklich gute Bilder präsentieren. Nicht weil sie perfekt sind, sondern weil sie Ausstrahlung haben.
Und Ausstrahlung ziehe ich vor, wenn ich nicht nach Kundenwünschen ein Model finden muß.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Perfektion nicht nötig
Was ja in diesem Zusammenhang gut reinpaßt - ein Link zu Bildern von Britney Spears.
Sie hat erlaubt retuschierte Bilder eines Shootings zusammen mit den unretuschierten Fotos zu veröffentlichen - was ich überaus lobenswert finde um mal die Frauen die an Schönheitsidealen verzweifeln aufzuklären:
http://www.dailymail.co.uk/t … itally-altered-versions.html

(Liebes Joyteam - ich bin weder Besitzer der Dailymail, noch hatte ich Britney Spears vor der Kamera, ich denke der Link ist von generellem Interesse)

Klar ist dabei: Wenn Frau Spears kein Star wäre, würden wohl viele Fotografen eher kein TFP Shooting mit ihr machen wollen - mit diesen Posen. Mit anderen Posen (siehe einige meine Bilder) könnte man mit der jungen Dame auch ohne große Photoshop-Verflüssigen-Pixelschieberei gute Bilder schaffen.
Wenn die junge Dame einen Fotografen beauftragt (also bezahlt) würden sie wohl zu Bildern kommen, aber bei TFP verfolgt der Fotograf seine Interessen, und das Modell muß dazu passen.

PS: In meiner Galerie finden sich ausschließlich Bilder aus JC Shootings bei mir zuhause. Meist waren das ganz normale Frauen, zum Teil Mütter mit nicht mehr ganz perfekter Figur (nach den Zeitschriften-Idealen) nach der Schwangerschaft und dem Stillen, oder es waren auch mal paar Pfunde zuviel auf den Rippen oder an der Hüfte.
Auch ohne Pixelschieberei müßen diese "Makel" auf Fotos nicht zu sehen sein - solange man nicht auf eine parallele Abbildung des stehenden Modells beharrt.
*****yxx Paar
106 Beiträge
Was ist perfekt ??
Tja was ist das ??
Der eine meint ein Modell ( weiblich ) ohne 90-60-90 Ausstattung geht gar nicht. Andere finden Rubensmodelle als Augenweide.
Es ist halt immer das Auge des Betrachters das dem Hirn darüber sagt was gefällt oder nicht.
In der heutigen Zeit werden wir alle von den Medien dazugedrängt das zu glauben/ sehen was sie uns in all den Illustrierten vorgaukeln.

Es gibt (fast ) kein !!! Bild in diesen schönen Hochglanz Zeitungen das nicht in irgendeiner Form bearbeitet wurde. Und ich rede nicht von den Werbeanzeigen zwischen den Artikeln.
Selbst in den Jugendzeitungenn ( B.., P.., W..und wie sie alle heißen ) ist das mittlerweile so.

Es sollte unserer meinung nach also jeder versuchen für sich selbst und dem Modell vor seiner Linse, das beste aus der Aufnahme ( nicht nur mit Photoshop ) zu machen was geht und gefällt.
Das Ergebnis ist dann natürlich wieder dem Auge des Betrachters ausgeliefert....................

In diesem Sinne
******_AS Mann
9.014 Beiträge
@Vollmilch_Nuss
Es war auf jeden Fall hochinteressant, dass Du diesen Thread eröffnet
hast.
Kannst Du mir eine CM schreiben, ich hätte vielleicht was für dich, da
ich mich hauptberuflich mit Fotografie beschäftige. *zwinker*

LG, Andreas
*******ams Frau
872 Beiträge
als erstes...ich bin weder fotograf, hobbyfotograf noch model - liebe aber sehr geschmackvolle erotische und sonstige fotografie.

aus meinen bauch *zwinker* heraus muss ich sagen, die frage zu beantworten WAS IST PERFEKT ist gar nicht möglich. jeder mensch hat andere empfindungen. was für den einen perfektion ist - das ist es für den anderen in keinster art und weise.

für mich ist fast KEIN menschlicher körper PERFEKT, weil jeder einfach kleine (schönheits)fehler hat - bis auf wirklich gaaaaaanz kleine ausnahmen.

aber jeder mensch ist für mich - auf unterschiedliche art und weise - interessant.

wenn ein fotograf mich nur wegen einer narbe ablehnt, fehlt mir einfach das verständnis, sorry. ich finde, dass man dies - wie andere sachen auch - kaschieren kann.

...und noch was...

an alle frauen *hothips* und männer *hotman* die meinen "unperfekt" zu sein und sich nicht trauen fotos von sich zu machen/machen zu lassen...MEINE kleinen schönheitsfehler zu akzeptieren - hat für mich etwas mit "perfekt" sein zu tun *achtung* - weil ich dazu stehe und es MEIN selbstbewusstsein fördert - was teilweise vom vorschwärmen der schönheitsideale - egal ob frau oder mann - gaaanz schön darunter leiden kann - und sich dann im extremfall, oft bei jüngeren z.b. in lebensbedrohlicher bulimie äussern kann, weil sie sich selbst einreden, oder eingeredet bekommen, sie seien nicht perfekt...MICH, meinen körper zu akzeptieren muss man aber lernen!...also NUR MUT...es kommt meiner meinung nach nicht auf das aussehen darauf an - sondern auf die INNERE einstellung - wenn die nicht stimmt, stimmt gar nichts...

Die Taille ist die merkwürdigste Linie des Menschen, sie halbiert nicht nur jedes einzelne Individuum, nein, sie teilt auch das ganze schöne Geschlecht in zwei Teile, nämlich in solche, welche eine Taille haben, und in solche, welchen der Schneider erst eine machen muß.
Johann Nepomuk Nestroy, (1801 - 1862)

...und darin sehe ich auch die aufgabe eines fotografen...

liebe grüsse
eure *hotlady*dreams
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.