Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1155 Mitglieder
zum Thema
versteckte Erotik im Arbeitsleben?67
Angeregt durch die Diskussion im Thread hab ich mir die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschmacksverstärker: versteckte E Nummern

****ili Mann
110 Beiträge
Themenersteller 
Geschmacksverstärker: versteckte E Nummern
Hallo JC,

seid ein paar Tagen ist bei mir das Thema Geschmacksverstärker Konsevierungsmittel, Farbstoffe etc. wieder Thema Nr. 1

Beim surfen im Internet ist mir dann folgendes bewusst geworden.

E Nummern, findet man immer weniger auf den Verpackungen.

Danke "EU"

Stattdessen wird einfach Natriumnitrit (statt E250), oder Natriumglutamat (statt E621) auf die Verpackung geschrieben.

E Nummern haben immer abgeschreckt, diese Reagenzglas wörter klingen komisch aber nun ja....!

Wusstet Ihr das diese Geschmacksverstärker hoch giftig sein können und das durch diese Chemischen Zusätze eine ganze Palette von Symptomen auftreten kann wenn man diese "zuviel" konsumiert.

Chemische Nahrungszusätze können Errektionsprobleme verursachen, das Erbgut schädigen, unfruchtbar, Krebs, Asthma, Gelenkschmerzen usw. !

Eigentlich frisst man sich regelrecht krank!

Dem einen mag es egal sein es schmeckt halt gut,
dem anderen ist es schon bekannt,
und irgendjemand wusste davon nocht nichts!

Ist jemand unter euch der diese Stoffe versucht komplett zu vermeiden?

Ich werde es jetzt versuchen, nichts mehr zu kaufen wo irgendwelche merkwürdigen Worte unter den Zutaten stehen, es ist nicht leicht.

Step by step :o)


LG
*******re2 Mann
15 Beiträge
Dass konventionelle Nahrungsmittel eigentlich immer Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe etc. beinhalten, ist nicht neu.

Wenn man sich davor schützen möchte, dann muss man auf Bio-Lebensmittel umsteigen und zwar konsequenterweise auch auf solche, die nicht nur das Biosiegel der Bundesregierung tragen, sondern nach den strengeren Richtlinien der Anbauverbände hergestellt werden (demeter, Bioland, gäa...). Die Ernährung wird dadurch natürlich teurer, aber es ist eben sinnvoller an anderen Stellen zu sparen und weitgehend nur Qualität zu essen.

Wir leben seit Jahren mit dieser Entscheidung, natürlich haben wir keine Probleme auch mal etwas Konventionelles mitzuessen. Und unsere Umwelt wollen wir auch nicht von unserem Weg überzeugen, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Das geht insgesamt gut, es ist eigentlich eine Frage, was einem wichtig im Leben ist.
Hi,

Ist jemand unter euch der diese Stoffe versucht komplett zu vermeiden?

Ich versuch das, ja...seit ich ein Buch von Hans-Ulrich Grimm gelesen hab, in dem es eigentlich um Tiernahrung geht, aber da kommen Zusatzstoffe und ihre Folgen auch zur Sprache...

Seitdem bin ich mit Nahrungsmitteln sehr achtsam geworden, im Zweifel teste ich sie mit dem Biotensor aus...

Liebe Grüße
von der Nixe
*******e69 Paar
829 Beiträge
Geschmacksverstärker
Bei meiner Frau und den Kindern sind Geschmacksverstärker, auch in sehr niedriger Dosierung, sehr zuverlässige Migräne Auslöser. Es gibt sehr viele Begriffe und Bezeichnungen für diese Stoffe. Alle zu kennen ist fast nicht möglich, so dass beim Einkaufen sehr viele Produkte, bei denen wir uns nicht sicher sind im Regal bleiben. Es sind fast alle Fertiggerichte und Wurstwaren "verseucht".
Am einfachsten ist es, man verzichtet komplett auf Fertigprodukte. Das geht jedoch nicht immer. (Wurst selbst machen?)
Problematisch ist es auch, wenn wir Essen gehen wollen. Nachfragen in der Küche laufen meist so:
Frage: Verwenden Sie irgendwelche Geschmacksverstärker?
Antort: Nein, selbstverständlich nicht.
Frage: Sind Sie ganz sicher? Meine Kinder bekommen davon sofort starke Migräne.
Antwort: Ich schau mal nach.
..
Antwort: Für die Saucen nehmen wir Brühe, da ist was drin, aber nur irgendwelche E621 oder so, nichts schlimmes. In der Saltsauce auch.
Würzmischung auf den Pommes, Ketchup ja, ... und so weiter ...
Viele s.g. Köche wissen nicht, was sie verwenden.

Wir gehen fast nur zu Mc D, da dort in den "Normalen" Sachen nichts drin ist. In Frankreich z.B. konnten wir fast überall Essen. Da wird noch auf die Produkte geachtet.

Wenn jemand migräneanfällig ist: Bei uns ist künstliches Vanillin ein sehr zuverlässiger Auslöser. Es gibt immer mehr Produkte, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass nur natürliche Aromen verwendet werden. *g*
Es wird langsam besser.

LG Wildrose69
"künstliches Essen"
Hallo,

also ich war ja früher eine begeisterte Tiefkühl-Esserin... Ich hatte zwar immer mal eine Diät gemacht wo auch Obst und Gemüse dabei war, aber sowas wie Brot oder auch Aufschnitt war immer dabei.
Vor einem Jahr bekam ich die Diagnose, dass meine Nieren nicht mehr richtig arbeiten und ich eventuell mal an die Dialyse muss oder mir sogar eine Transplantation bevor steht. Nun ja, ich hatte und habe auch noch extrem mit Wassereinlagerungen (Ödemen) zu tun. Mein FACHARZT für Nierenerkrankungen (von dem ich überhaupt nichts halte, da er nur an Studien und Schulmedizin glaubt) meinte, dass ich durch eine Ernährungsumstellung mein Leben aufs Spiel setze und überhaupt die ganze Ernährungssache und Heilpraktiker die letzten Lügen sind.
Tja, ich habe mich trotzdem für den 750 Euro teuren Weg bei der Heilpraktikerin entschieden und meine Ernährung komplett umgestellt. Ich war erschrocken, wie viel Chemie ich täglich allein schon durch das falsche Salz in mich hineingeschaufelt habe. Tja, kaum habe ich die Ernährung umgestellt, wurden auch die Ödeme besser und es ging mir körperlich sowie psychisch viel besser. Ich bin zwar nicht geheilt, aber ich finde, wer seine Lust an ästhetischen Körpern auslebt und auch Lust durch Sex empfindet, sollte erstmal anfangen seinen Körper durch gesunde Ernährung lustvoll zu verwöhnen. Er wird es einem danken und man bekommt ein komplett neues Empfinden. Selbst die Lust an Sex wird gesteigert!
Mal sind ja kleine Ausnahmen und Mogeleien erlaubt, ... aber auf Dauer sind E-Nummern, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker unser sicherer Tod...

Liebe Grüße Tina
Und wer darauf achtet, dass er Lebensmittel OHNE (Mononatrium-)Glutamat kauft, fällt auf die nächste Lüge rein, wenn er nicht richtig informiert ist.
Statt Glutamat finden wir dann Hefeextrakt, die nix anderes sind als? Genau: Glutamat.

*ironie* Da Glutamate nachgewiesen echte Krankmacher sein können, finde ich es durchaus wichtig, dass die EU 'Verschleierungen' der Inhaltsstoffe zulässt. Aber Hauptsache, Gurken, Bananen und Co müssen genormt sein.*ironie*
Natürlich sollte man schon daruf achten was man isst... schon Bismarck wusste dass man bei Würstchen (und Gesetzen) besser nicht bei der Herstellung zuschaut *zwinker*
Dabei nur auf die E-Nummern zu achten ist aber zu wenig, zum Einen gibt es - wie blackysLiebchen schon schrieb - durchaus Zusatzstoffe die keine E-Nummer benötigen (oder die Stoffe sind halt mit ihrem Namen angegeben, wie schon der TE bemerkte), aber auf der anderen Seite muss fast jeder "technische Zusatzstoff" zumindest angemeldet werden und erhält dabei eine E-Nummer. Zum Beispiel hat das allseits beliebte Vitamin C (Ascorbinsäure) auch die Bezeichnung E-300, und Essigsäure - ordinärer Speiseessig ist 5%ige Essigsäure - ist E-260.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Linktipp ...
recht übersichtlich, vollständig und aktuell:

http://www.zusatzstoffe-online.de/home/
ja, die bööösen E-Nummern..
...werden wieder verteufelt.
Fakt ist einfach, dass bei industriell hergestellten Lebensmittels bestimmte Zusatzstoffe notwendig sind, weil es eben nicht selbstgekocht wird und haltbar sein soll, den Transport überstehen soll...usw. wenn Ihr das nicht wollt, müsst Ihr eben selbst anbauen und zubereiten. Sicher gibt es immer Personen mit Unverträglichkeiten, für die das natürlich doof, da muss man dann halt etwas gucken und Zutatenlisten lesen.
was viele nicht wissen, wir haben natürlicherweise Glutamat in unserem Körper und auch ganz natürliche Lebensmittel wie Tomaten z.B. enthalten Glutamat in gar nicht so geringen Mengen.

und BITTE glaubt nicht immer irgendwelchen "Ernährungsexperten" rein...
wie mein Prof immer zu sagen pflegte: "wir sind alle Ernährungsexperten, wir ernähren uns doch jeden Tag!"
...es hat ein Grund, warum es Leute gibt, die das jahrelang lernen oder sogar studieren...
was viele nicht wissen, wir haben natürlicherweise Glutamat in unserem Körper und auch ganz natürliche Lebensmittel wie Tomaten z.B. enthalten Glutamat in gar nicht so geringen Mengen.
Gibt es da nicht einen kleinen Unterschied zu den chemischen Glutamaten?
rein chemisch gesehen nicht.
nur eben von der Konzentration.
Klassische Unverträglichkeit ist das sogenannte "China-Restaurant-Syndrom" (das heißt wirklich so:-))
mit Herzrasen, roten Hautflecken, Hitzegefühl, starken Kopfschmerzen...
aber wenn man mal drauf geachtet hat, die bei manchen China-Buden das weiße Pulver (das ist dann pures Glutamat) löffelweise ins Essen kommt, kein Wunder...
Die
natürliche Aromen

sind auch nicht ganz so natürlich wie sich´s anhört.... *grins* Bei "natürlichem" Kokos- und Pfirsich-Aroma kommen z.B. meist gentechnisch veränderte Bakterien zum Einsatz....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Der Verzicht auf künstliche Aromastoffe geht doch ganz einfach. Kauft euch frisches Gemüse und frisches Fleisch (muss nicht mal Bio sein) und kocht einfach selber. Dann könnt ihr selber kontrollieren, was rein kommt. Wer der Meinung ist, ohne Tiefkühlpizza, Dosenravioli und Fix-und-Fertig Packungen nicht auszukommen, der braucht auch nicht über die teilweise NOTWENDIGEN künstlichen Zusatzstoffe, die diese "unnatürliche" (Tüte auf, Wasser drauf, fertig oder "bei Zimmertemperatur mindestens 4 Jahre haltbar") zu meckern. Wer's bequem haben will muss eben andere Abstriche machen.

Gruß
Feli

PS: Ascorbinsäure, Natriumchlorid und Natriumnitrat können bei entsprechender Dosis ebenfalls gesundheitsschädlich sein oder sogar zum Tod führen. Sind aber ganz natürliche Stoffe (Vitamin C - Konservierungsmittel; Kochsalz - Geschmacksverstärker; Pökelsalz - Konservierungsmittel)
****ili Mann
110 Beiträge
Themenersteller 
(@*******re2)
Und unsere Umwelt wollen wir auch nicht von unserem Weg überzeugen, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Aber vllt. hin und wieder drauf aufmerksam machen?
Durch Freunde achte ich wieder mehr auf E-Nummern!
Das fing vor 2 Jahren an, habe angefangen erstmal alles mit Aspertam wegzulassen! „Fast immer in light Produkten zu finden“


(@*******e69)
  • Am einfachsten ist es, man verzichtet komplett auf Fertigprodukte. Das geht jedoch nicht immer. (Wurst selbst machen?)


Auf Fertigprodukte werde ich erstmal komplett verzichten!
zu der Wurst, ich will die Bauern hier im Umkreis mal abklappern mal sehen ob es da eine Wurst gibt die nicht zur Hälfte chemisch ist.

(@*********el86)

Das mit der Ernährungsumstellung finde ich echt cool das versuche ich auch gerade.
Fachärzte sind manchmal einfach zu Schulmedizinisch fixiert und glauben an nichts anderes.
Nur an Therapien die lange dauern und teuer sind (wenn es erst wird).


@**********bchen
Hefeextrakt gibt es sogar im Reformhaus Säcke weise zu kaufen, wie es Glutamat säckeweise in China im Supermarkt zu kaufen gibt, schon sehr schräg!

@ ER_Win
Danke für die Liste.

Diese Liste habe ich sozusagen immer dabei als App auf meinem Handy.

@*******orth

also notwendig sind diese Zusatzstoffe nicht wirklich, diese Zusatzstoffe machen die Lebensmittel nur noch länger haltbar und sehr viel günstiger in der Herstellung, muss ein Apfelsaft 2 Jahre haltbar sein? Oder Die Wurst 3 Monate? Muss ein Pudding 10x stärker nach Vanille schmecken?
*******blau Frau
70 Beiträge
@ Lonely Angel
Mich würde interessieren, was du mit "falsches Salz" meinst?

lg türkis
Was auch noch traurig ist, viele Kinder wachsen mit künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern auf.
Aus reiner Bequemlichkeit wird zum Fruchtjoghurt gegriffen, statt ihn mit frischen (oder TK-) Früchten selbst zu machen. Die Zubereitung wäre kein großer Akt. Das nur als Beispiel.

Nehmt euch doch die Berichte im Privat-TV, wo Schulkinder mit verbundenen Augen Obst und Gemüse erraten sollten.
Manche konnten nicht mal Obst von Gemüse unterscheiden.

Nun gut, es gibt Kinder, die mögen einfach kein Obst/Gemüse. Aber vielen wird es einfach auch nicht schmackhaft gemacht.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Der Lebensmittelschwindel
So die meisten Lebensmittel werden doch mittlerweile gepancht ,
das müsste doch eigentlich einigen klar sein die ab und an mal Nachrichten verfolgen.
-Schokoladenkekse müssen keine Schokolade mehr enthalten
-Vanileeis ohne Vanile

e.t.c.

Was kann man dagegen tuen genau hinschauen und am besten soviel wie möglich selber machen.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
seit dem ich nur noch selbstgekochtes mit ins Büro nehme, hab ich erstens abgenommen und 2. gehts mir auch so besser. keine Heißhungeratacken mehr am Abend, wenn ich mittags Dürüm oder Thai verspeisst habe.
und billiger ist es ebenfalls.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Manche konnten nicht mal Obst von Gemüse unterscheiden.
Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen Obst und Gemüse, und wie genau das eingeteilt wird *zwinker*
Sehr interessantes Thema!

Mir persönlich geht es darum, etwas BEWUSST zu tun -
dabei ist es erst einmal zweitrangig, ob ich
mich versuche gesund zu ernähren,
oder den Versuchungen erliege und damit Gott-weiß-was
esse.
Ich will wissen, WAS ich esse - und dann selbst entscheiden.


Diejenigen, die sich in dieses Thema vertieft haben,
wissen sicherlich, das es nicht nur Geschmacksverstärker sind,
sondern das es schon früher beginnt:
• mit was wird gefüttert, um später das Fleisch der Tiere zu verkaufen
• wie wird mit Pestiziden umgegangen, etc.

Klar kann man heute gar nicht mehr alles ausgrenzen,
doch man kann ganz sicher diejenigen Lieferanten ausgrenzen,
die "zuviel des Schlechten" tun.

Ich bin vor Jahren durch einen Zufall zu diesem Thema gekommen.
Mir wurde das Buch "die Fast-Food-Gesellschaft" geschenkt (eigentlich von Berufswegen) - und was ich da alles lesen konnte,
war so unglaublich, das ich mir mehr Bücher etc. gekauft habe
(btw. -das Originalbuch ist zensiert worden, da die großen goldenen Bögen schlecht damit umgehen konnten - bestenfalls findet man dieses noch in Büchereien!)
Übrigens: Heute lache ich, wenn ich Werbung sehe, wo beschriebene Firma ihre gesunden Zutaten und Bezugsquellen vorstellt.


"Futter fürs Volk" und "die Ernährungslüge" etc. ... kann ich wirklich nur empfehlen -
einfach um sich selbst das Wissen anzueignen, wie Gutachten "verändert" werden, wie alles den schönen Schein behält, weil die Unternehmen da heftig manipulieren.
Letzteres ist ja durchaus einfacher geworden,
in den Jahren, denn
• wieviele Leute haben Interesse an dem Thema
• wissen, das z.B. selbst backen nicht das in den Ofen schieben von Backmischungen ist
• sind durch gezieltes Marketing "verdummt"?

Strittig ist auch nach wie vor die von Vbrauchern geforderte Ampellösung auf Produkten - neben der Kennzeichnung dieser.
Dazu empfehle ich "Foodwatch" (via Facebook)

informiert,
doch leider manchmal zu abgeklärt bei diesem Thema

grüßt
Mrs. Highroller
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
das liegt wohl auch an der faulheit der verblödeten konsumgesellschaft, wer kann denn heute noch kochen? wie heißt es so schön in der werbung:

"...einfach frische zutaten in den topf und dann Mülli Fix für XXXtopf hinzugeben und fertig..."

*schiefguck* ähm, wenn ich frische zutaten in den topf gebe, wozu dann noch irgendein fix für latrinentopf alla charmin dazu?
@**li

Ich kenne ja nicht mehr die Sorten, die sie den Kindern vorgesetzt hatten.
Aber es war ein krasses Beispiel. Also, etwa eine Tomate getestet und eine Banane erraten *g*.
********irly Mann
3.957 Beiträge
@ Vorposter
Da haben sie drei süsse Sachen genommen und sie nur umgefärbt.

Wer durch die Farbe aufs Produkt schloss lag total daneben.

In Bio-Lebensmittel sind auch diverse E-Nummern zugelassen.
Wenn ich nicht so viele aber der Geschmacksverstärker blieb leider nicht aussen vor.

Natürliches Aroma muss zum Beispiel nicht heissen das es auch aus der Himbeere oder Erdbeere kommt. Sägespähne ist auch natürlich und wunderbar geeignet. Kein Witz übrigens!!!

Zu dem Geschmacksverstärker...was soll man machen wenn Cheffe dem Gast was anderes erzählt als das ich selber seh...?

Allen die sich mit sowas auseinandersetzen sei das Buch Vorsicht Geschmack empfohlen es ist echt super Leute.

Es informiert wirklich gut aber ist aufgrund der sehr vielen neuen Infos doch schwer zu lesen.

Liebe Grüße
kleinesgirly
*********esser Paar
287 Beiträge
Ein paar Bemerkungen...
Alle diskutieren über Geschmacksverstärker und ein paar E-Nummern, und was trinkt Ihr fleißig, Limonaden, Cola, Radler usw., lutscht Bonbons, esst Marmeladen, Backwaren usw. und selbst in Wurst ist Citronensäure drin, die nichts mit ihrem Namensgeber gemein hat, sie wird künstlich aus einem Schimmelpilz gewonnen und ist Grundlage für alle Reinigungsmittel, ist kalklösend, also besonders gut für unsere Zähne und vorallem auch Trägersubstanz zur Überwindung der Eiweißschranke im Gehirn, gut für die späteren faustdicken Löcher im Gehirn. Schaut einer auf den Zuckergehalt und wo dieser überall drin ist, ich brauche mich nur im Joyclub umzugucken, viele nicht. Wie viele verbieten ihren Kindern Cola zu trinken, außer dem erwähnten Zucker, enthält diese Phosphorsäure, äußerst gut für den Knochenbau bei Kindern. In Österreich gibt es im übrigen spezielle Kindercola, ohne dieser, na zumindest was. Und industrielle Biowaren sind schon lange keine Sicherheit mehr für eine sichere und gesunde Ernährung, denn auf diverse Zusatzstoffe oder bestimmte Säuren wird trotz allem nicht verzichtet, auch mit EU-Zulassung.
Nur ein Teilbereich...
...wird leider hier genannt.

Eine bewußte Ernährung umfaßt aber eine Menge mehr als nur die Klassifizierung bestimmter Stoffe in E-Gruppen.

Die Komplexibilität dieses Theams würde jedoch sicherlich für ein solches Forum den Rahmen sprengen, erst recht wohl für einen Beitrag.

Neben den E-Gruppen sind natürlich auch die Fette zu benennen, gerade die versteckten und Begleit-Fette sowie die gehärteten Fette.
Auch die Fettsäuren wären ein benennenswertes Thema, inclusive der essenziellen Fettsäuren.
Einfachzucker, Zweifachzucker oder Vielfachzucker?
Nitrate, die durch Erhitzung krebserregende Nitrosamine freisetzen.
Die tägliche, überhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten, Salzen etc. wären ebenso zu beachten wie die Verarbeitung und Verbrennung bzw Anlagerung ebensolcher durch Bewegung bzw Bewegungsmangel.
Die Beachtung der Cholesterinwerte HDL/LDL.
Proteine, Eiweisse (glubolär und fibrillär) in der Unterteilung von Albumine, Gluboline, Kollagenen, aber auch in Myoglobine und Caseinogene.
Zellstoffstrukturen, sog. Zellulosen.

Eine der bereits zuvor genannten schädlichen Säuren etc sind aber gar nicht schädlich -nein, sie sind essenziell und müssen dem Körper ebenso zugefügt werden wie Mineralien, Fettsäuren usw.

Es kommt nur auf die Mengen an.


Recht Komplex, nicht wahr? *zwinker*
Ich wollte Euch aber nun nicht verunsichern, sondern nur mal einen kleinen Einblick in die Weiten der bewußten Ernährung geben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.