Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1156 Mitglieder
zum Thema
Partner die Nummer 1 im Leben?334
An die Paare unter euch: Liebt ihr euren Partner so, dass er für euch…
zum Thema
versteckte Erotik im Arbeitsleben?67
Angeregt durch die Diskussion im Thread hab ich mir die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschmacksverstärker: versteckte E Nummern

@PassioneNRW
Sehr guter Beitrag !

Denn nur mit Halbwissen kommt man nicht weiter, wenn es um die eigene Gesundheit und die der Kinder geht.
Wer bewusst Leben und Essen will, muss sich schon umfassend informieren.
Nicht alle E-Nummern und Zutaten, die sich "chemisch anhören" sind Gift und nicht alle "natürlichen", harmlos klingenden Dinge sind gesund.
Es gibt sehr viel Lektüre darüber, die man braucht, um die Zutatenlisten auch richtig bewerten zu können.

Selber machen und Bio-Lebensmittel sind nicht unbedingt teurer und aufwändiger, man muss sich nur mehr umschauen, auch wer nicht in einer Großstadt wohnt, kann übers Internet bei vielen Bio-Höfen und Firmen günstige Sachen bekommen. Rezepte gibts im Internet auch, gebrauchte günstige Bücher auch.

Viel Erfolg und eine gesunde Zukunft !
*********esser Paar
287 Beiträge
@PassioneNRW
.... wenn der Mensch sich halbwegs gesund ernähren und leben würde, bräuchte unserer Nahrung überhaupt nichts künstlich zugeführt werden, aber gehen wir doch der Sache mal auf den Grund, was ist überhaupt der Grund für diese Diskussion hier, die fehlende Bereitschaft der Bevölkerung soviel Geld für Lebensmittel auszugeben, was sie wirklich kostet, andere Sachen sind halt nun mal wichtiger, also was beklagen wir uns!
man hat erkannt, das die lebensmittelbranche eine lukrative einnahmequelle ist. dem ist erstmal grundsätzlich nichts entgegenzustellen. den etwas zu produzieren und damit einen gewinn zu erzielen ist mehr als legetim...

denn essen muss einjeder. aber nicht einjeder hat die zeit, sich um seine nahrungszubereitung sich intensiv und ausführlich zu kümmern...



was die sache kompliziert macht, ist die botschaft, mit jener jene industrie versucht, seine produkte an den mann/frau/kind zu bringen.

wer literatur über die lebensmittelindustrie liest, dem kann wirklich angst und bange werden.

aber solange auf den verpackungen kein begriff wie parathion steht, und die produkte keine namen tragen, wie soylent green...


sich keine allzu große sorgen machen und guten appetit *essen*

@ Lust am Schloss...
Man muss der Nahrung nichts hinzufügen, wohl aber dem Körper.
Essenzielle Nährstoffe sind Stoffe, die der Körper nicht selber herstellen kann, die ihm aber dennoch abverlangt werden.
Als bekanntestes Beispiel nenne ich hier nur mal eben Omega-3- bzw Omega-6-Fettsäuren.

Ich nannte aber bereits im Vorfeld, das dieses Thema viel zu komplex ist um es umfassend zu vermitteln.
Das ist aber zumindest HIER nicht meine Aufgabe!

Meine Aufgabe ist es auch nicht, Halbwissen zu widerlegen oder fehlendes Wissen aufzubauen.

Ebenso könnte ich auch gegen das "gute Bio" schiessen, wird es doch überbewertet.

Den Punkt der teuren Ernährung teile ich ebensowenig, denn eine bewußte Ernährung mit Frischeprodukten ist größtenteils sogar günstiger.

Du selbst deklarierst Dich als gelegentlichen Raucher (wie wir uns selber auch) -also sollten wir schonmal wissen worüber wir reden/schreiben.

Über die überhöhte Zunahme von Nahrung und deren zusammensetzenden Stoffen sowie der mangelnden Bewegung zur Umsetzung unserer Zuführung gehe ich nun auch nicht explizit weiter ein.

Ich maße mir aber auch nicht an darüber zu urteilen, wie Andere mit ihrem Geld haushalten oder wo deren Wichtigkeiten positioniert werden.

Eine bewußte Ernährung -welche individuell anzusehen ist- versteht man nicht aus dem Stehgreif, sondern ist -auch schon in den Grundzügen- nur erlernbar!

5, 8 oder gar 100 Beiträge vermitteln nur einen Einblick -teils eben niedergeschrieben durch Meinungen. Sie stellen aber keinesfalls Fachwissen dar.
Man beachte die Feinheiten.... *zwinker*
*********esser Paar
287 Beiträge
@Passione....
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass, weil man meint der Körper benötigt es, es den industriellen Waren beifügt, damit es der Körper erhält, oder wie kommt er sonst dazu, gut man kann es auch spritzen oder hochdosiert in Drageeform zu sich nehmen, Doppelherz lässt grüßen. Also Spitzfindigkeiten. Mag sein, dass mir mit Sicherheit Fachwissen fehlt, ein evtl. Kurs deinerseits, ob es hilft, ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt haben wöllte, weiß ich nicht, was ich aber habe, ein wenig gesunden Menschenverstand, damit bin ich bis jetzt ganz gut durch´s Leben gekommen, weiß was mir gut tut und was nicht, und Deine genannten Omega-Säuren, bekommt der Körper auch ohne künstliche Zugaben, wenn er die entsprechende Nahrung zu sich nimmt, ansonsten muss ich mich doch fragen, wie ist die Menschheit bis zum heutigen Zeitpunkt gekommen?

Und im Übrigen, mit der industriellen Bioware von REWE, Aldi und Co., da könnten wir uns gemeinsam auf dem Schießplatz treffen. *guerilla*
Früher gab es es auch Skorbut und viele andere Mangel-Erkrankungen, aber dies wäre wieder ein anderes Thema.

Mein Einstiegsbeitrag war auch keiner im Sinne Pro-Zuführung künstlicher Inhaltsstoffe, welcher richtig gelesen er auch nicht hergibt.
Ebensowenig biete ich Kurse für Unbelehrbare an.

Es war lediglich ein Beitrag, den man akzeptieren darf -aber nicht muss.

Welchen Raubbau ein Jeder mit seinem Körper treibt sei Jedem selbst überlassen -und mir völlig gleich *zwinker*
*****_bw Paar
87 Beiträge
fastfood -> SlowFood
... ist ja nun schon lange ein Thema,
siehe Google / Wikipedia / www.slowfood.de,
demnächst Slowfood-Messe in München, Stuttgart, usw.
...
@ PassioneNRW
stimme dir dir zu. das thema ist einfach viiiiel zu komplex um sich auf ein thema zu beschränken.

und ja, auch wenn foodwatch, robin wood und co., aber auch öko test immer wieder richtige und wichtige themen erwähnen, wird es oft einseitig dargestellt, informationen weggelassen, oder einfach noch nicht gesicherte aspekte als fakt hingestellt. und welchen effekt hat das? die verbraucher werden oft total verunsichert, können die ganzen informationen nicht für sich einordnen und schieben panik.

SO stelle ich mir aufklärung nicht vor!

und noch einwort zu den zusatzstoffen. sicher vielleicht wäre einige im grunde nicht nötig. aber die verbraucher WOLLEN produkte, die ewig haltbar sind, ohne kühlung haltbar....sicher steckt zum teil wie überall geldmacherei dahinter. aber teilweise wird nur dem wunsch des verbrauchers nachgegangen...
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ich werde es jetzt versuchen, nichts mehr zu kaufen wo irgendwelche merkwürdigen Worte unter den Zutaten stehen, es ist nicht leicht.

Viel Erfolg........
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, denn es ist nicht nur "nicht leicht", sondern so gut wie unmöglich.
Da lohnen auch keine guten Tipps wie, kauf Dir Dein Fleisch frisch beim Metzger und koch selber. Was weiß denn ich, was die arme Sau vorher zu fressen bekam. Ob BIO immer da drin ist, wo BIO draufsteht, glaub ich auch nicht so ohne weiteres. Und womit die Äcker gedüngt werden, will ich, glaub ich, garnicht erst wissen, und nicht jeder hat zuhause mehr Platz zum anbauen, als für einen kleinen Kräutergarten im Blumenpott auf dem Balkon.

Ich habe vor Monaten mal in einem Anflug von "machen wir mal einen auf gesund"- Anfall, ein Kilo Biotomaten gekauft. Die wurden auch alle, bis auf eine, gegessen. Woran es bei der einen Tomate scheiterte, weiß ich nicht. Jedenfalls lag diese Tomate, schön rot, festfleischig, ohne Runzeln oder Dellen bei mir in der Küche auf der Ablage. Nach einer Woche lag sie immer noch da, und ich fing an mir Gedanken zu machen.
Das Teil sah nämlich immer noch aus, wie frisch vom BIOhof erworben.
Und somit ließ ich diese Tomate noch eine Woche liegen, und noch eine, und noch eine. Nach fünf Wochen, nachdem dieses suspekte Teil immer noch aussah wie am ersten Tag, hab ich sie entsorgt.

Wahrscheinlich würd sie heute noch, Monate später, immer noch jungfräulich da liegen.....
********irly Mann
3.957 Beiträge
ggg
Zu den Tomaten da kenne ich auch ein Beispiel nach eineinhalb Monaten lagen ein paar Tomaten immer noch so im Kühlschrank wie sie reingekommen sind. Optisch frisch saftig knackig... danach wurden sie ebenfalls entsorgt.

@ http://www.joyclub.de/my/1673137.passionenrw.html
Also ich würde deinem umfassenden Wissen gerne lauschen...

So wie ich in deinen Beiträgen herauslese bist doch teils destruktiv eingestellt... also wird wohl nix draus...

Liebe Grüße
kleinesgirly
@ kleinesgirly....
Destruktiv bin ich wohl beileibe nicht, denn übersetzt kommt destruktiv aus dem lateinischen (destruere) , was soviel bedeutet wie zerstörerisch oder niederreissend.

Ich möchte ja niemandem etwas zerstören, sondern versuche einfach nur ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ebenso wenig möchte ich hier Missionarsarbeiten durchführen, was Jedem verständlich sein sollte.

Ich bin in jedem Bereich für gute Ratschläge dankbar, gebe aber auch gerne einen Teil meines Wissens weiter ohne dabei gänzlich vollständige Rubriken eröffnen zu müssen.
Ich kann keinem in wenigen Worten vermitteln, wofür ich selber jahrelang gelernt habe -gleichermaßen muss ich auch keinen überzeugen.

Wie ich schon schrieb darf man sich meines Geschriebenen annehmen, man muss es aber nicht.
Wenn ich versuche den Sinn einer grünen Ampel zu erklären, und ich als Antwort erhalte es ginge doch auch bei Rot, dann hat es wohl seinen Sinn sich dazu nicht mehr zu äussern.
Kindern natürlich würde ich mehrmals versuchen es ihnen zu verdeutlichen -ich denke, Du verstehst nun was ich mit diesem Beispiel zum Ausdruck bringen mag... *zwinker*

Ein weiteres Beispiel ist die im Vorthread genannte Ascorbinsäure, die mit der natürlichen Zitronensäure nichts gemeinsam hätte.

Jedes biologische Produkt setzt sich zusammen aus chemischen Elementen, nur benennt man sie hier anders -und plötzlich ist es Chemie bzw handelt es sich um künstliche Stoffe (was natürlich Nonsens ist).

Verstehe mich nun bitte nicht falsch, aber ich widme hier gerne einen Teil meiner wenigen Freizeit -größtenteils unserer Neigung wegen, teils aber auch der Unterhaltung, der Beschäftigung, der Teilnahme oder auch der Neugier sowie des Zeitvertreibes wegen.
Die Ablehnung völliger Erklärungen hat somit also nichtss mit Destruktivität zu schaffen, sondern eher an Mangel von Zeit, Platz und der Vermittelbarkeit in einem Forum mit dem Ziel der Erreichbarkeit eines bestimmten Fundamentes an Wissen.

Lesenden, interessierten Usern versuche ich also einen Weg zum Ziel zu deuten, doch hintragen werde ich sie nicht *zwinker*

Um wieder halbwegs nun zum Thema zu kommen nehmen wir doch einmal die natürliche Hydrierung genannter BIO-Lebensmittel, welche durch einen ganz normalen Niederschlag (Regen=Bio) mit H2O (chemisch) versorgt werden.
Erkennt der Regen, welcher mit Schadstoffen versetzt ist (ebenso wie Luft und Boden) die Grenzen eines biologischen Anbaugebietes?
Bei Strahlenreaktionen schaut es natürlich ebenso aus...

Jetzt wird das ganze Thema natürlich um ein wesentliches komplexer als zuvor, nicht wahr?

Wo also fangen wir nun an ausführlich zu werden, und wo belassen wir es bei angeschnittenen Meinungsbeiträgen?
Jeder kann sich nun also individuell entscheiden welcher Teilbereich für ihn wichtig erscheint und sich dahingehend sein Wissen aufbauen um dieses für sich und seine bewußte Ernährung zu nutzen.

Nicht ganz einfach, ne? *gg*
****on Mann
7.104 Beiträge
Komplexes Thema...*gruebel* und saurer Regen und nitratverseuchte Böden lassen den Begriff "Bio" schon wie Hohn erscheinen.

Ich habe neulich im "Bio"-Schinken vom Discounter ganz offiziell und eindeutig deklariert Geschmacksverstärker auf der Zutatenliste entdeckt, aber Hauptsache die Gewürze wurden "bio_logisch" angebaut *kopfklatsch*


el_don.
*****_bw Paar
87 Beiträge
...jetzt: 13.00 Uhr
Phönix / Wissenschaftsforum / "BIO- oder FASTFOOD"
Ein weiteres Beispiel ist die im Vorthread genannte Ascorbinsäure, die mit der natürlichen Zitronensäure nichts gemeinsam hätte.

Citronen- und Ascorbinsäure sind ja auch tatsächlich chemisch unterschiedliche Stoffe, die unterscheiden sich schon in der Summenformel.
...
..liegt vielleicht auch daran, dass Ascorbinsäure nicht Citronensäure ist, sondern Ascorbinsäure ein anderer Name für Vitamin C ist.
...kleine, feine Unterschiede.

Übrigens ist es gesetzlich verboten, in Bio-Lebensmittels Geschmacksverstärker einzusetzen. Nicht vielleicht mit "Hefeextrakt" (das ist eine Zutat) verwechselt?
****on Mann
7.104 Beiträge
Übrigens ist es gesetzlich verboten, in Bio-Lebensmittels Geschmacksverstärker einzusetzen. Nicht vielleicht mit "Hefeextrakt" (das ist eine Zutat) verwechselt?

Ich kenne den Unterschied und bin mir ziemlich sicher dass es GV ist, geht um den Bio-Schinken vom Aldi mit Pfefferkruste, ich schau beim nächsten mal genau nach.


el_don.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Hey
Nein es ist nicht verboten Geschmacksverstärker in Bio Lebensmittel einzusetzen.

Es steht halt nur manchmal Hefe auf der Zutatenliste. Was ähm kurzgefasst völlig das selbe ist.

Also laut meinen Infos was auch schon ein bisschen älter ist sind 70 verschiedene E-Numern in Bio Lebensmittel erlaubt.

Liebe Grüße
kleinesgirly
@kleinesgirly
...deswegen red ich ja auch von "Geschmacksverstärkern" und nicht von Zusatzsoffen (was du wahrscheinlich mit E-Nummern meinst).

und nein, laut Lebensmittelsgesetz ist Hefeextrakt und Glutamat eben NICHT das selbe. Ja, Hefeextrakt enthält natürlicherweise ne ganze Menge Glutamat, aber läuft eben als Zutat und nicht als Zusatzstoff.

Generell sollte man sich die ganze Glutamat-Diskussion genauer ansehen:
Glutamat ist ein natürlicher Stoff, den wir auch so im Körper haben und der auch ganz normal in Lebensmitteln vorkommt, oder bei der Reifung entsteht (z.B. Tomaten, Käse, Schinken ...)
wir nehmen je nach ernährung um und bei 15g Glutamat am tag Über "normale" Lebensmittel auf (im Mittel kann auch viel mehr sein oder eben weniger). Über "Industrie-Lebensmittel" nimmt man vielleicht ein Zehntel davon auf...
und ja, es gibt zwar immer viele Studien über die Wirkung von Glutamat, aber so 100% ist da noch nichts.
sicher, ich bin auch dagegen, das Zeug einfach übertrieben viel überall rein zu kippen, keine Frage, bin aber dafür immer die Kirche im Dorf zu lassen und sich gut zu informieren und nicht immer alles stumpf zu glauben...und wie immer
"Die Dosis macht das Gift":-)
********irly Mann
3.957 Beiträge
Hey
Ob jetzt Zutat oder Zusatzstoff das ist ja im Prinzip egal.

Es ist enthalten und ich will es nicht drinnenhaben um das geht es mir.

Es ist ja auch so eine Sache wenn man die Bezeichnung E231 abschafft und nur das Wort das es bezeichnet übriglässt. Nur um den Verbraucher nicht zu sehr zu verunsichern das auf seine Orangen 3 Nummern obenstehen. Jetzt sind es halt drei Wörter *gg*

15g Glutamat täglich? Echt??

Diese Studien naja da ist immer interessant wer diese in Wirklichkeit in Auftrag gegeben hat und ob es nicht von vornherein feststand was rauskommen soll als Ergebnis.

Nur wenn ich nur so Fertigzeug Esse werde ich müde, habe Kopfweh mir wird schlecht...

Bei natürlichen Sachen geschieht mir das nicht.

Aber in der Industrienahrung ist ja nur 10% angeblich enhalten.
Trotzdem ist die Wirkung aber eine ganz andere.

Liebe Grüße
kleinesgirly
*****_bw Paar
87 Beiträge
G.-Verstärker -> Vorsicht Hypochondrie ...
@*******orth:
... genau, m.E. ebenso wie z.B. andere Gewürze / Zimt / Zucker / Salz / Kalorien usw. usf. - wirklich gefährlich erst, wenn im Übermaß (z.B. um Gammelfleisch / Wurst aufzupeppen), als Appetitmacher, und / oder, wenn per Blick-Verengung dann andere, wichtigere Aspekte verlorengehen;

@********irly:
... genau, ob mit / ohne / weniger oder ganz was andres - der Konsument ist der Souverän, kann kaufen / muß wissen, was er will;
"Natur / natürlich" gibt`s nicht, ist irreführend, denn auch Gift / -Pilze / Arsen / "Chemie" (= Natur-Wissenschaft !), kurzum: alles ist "Natur" !

@*********wdie:
... Thema Tomaten (Cocktail + normale): meine Frau hat Bauchweh von bekommen, vermutlich eine neue Züchtung mit besonders dicker / dichter Schale, vielleicht sollte man / frau vorher schälen, übrigens schmecken Konserven viel aromatischer, weil rot-reif geerndet (ansonsten meist halb-grün + Nachreifung auf Transport)

Arno
ich sag dazu nur
dass wir irgendwo selbst schuld sind.

Wer häufiger frisch kocht, der nimmt weniger der E-Stoffe zu sich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.