Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3514 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3654 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
zum Thema
Beziehung mit anderen Kulturen346
Ich führe eine Beziehung mit einer Frau aus dem Senegal.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer,wann fühlt ihr euch eingeengt?

Männer,wann fühlt ihr euch eingeengt?
Mein Partner und ich sind jetzt knapp 2,5 Jahre zusammen. Für die kurze Zeit haben wir eigentlich schon viel zu viel Probleme meistern müssen. Ruhephasen gab es selten - mal wegen ihm, mal wegen mir.

Jetzt, wo ich gerade so ein bisschen zur Ruhe komme und anfange, mich fallen zu lassen und in die Beziehung zu vertrauen, habe ich das Gefühl, dass mein Partner sich eingeengt fühlt. Ich weiß nicht, genau, wodurch. Wir haben eine Fernbeziehung (90 km, sehen uns regelmässig mindestens an den WE). Andauernd gab es Themen, wie das eben so ist, wenn man sich richtig kennenlernt und noch nicht weiß, wie der/die andere so tickt. Er hält an mir fest, ich an ihm - beide wollen wir unsere Beziehung erhalten.

Nun will er nächste Woche für 2-3 Tage zu einer Frau fahren, mit der er, wie er sagt, befreundet ist. Sie kennen sich seit ca. 8 oder 10 Jahren, hatten mal was miteinander, ist aber schon lange her. Sie telefonieren (wie er sagt) alle paar MOnate mal und verstehen sich gut. Ein sexuelles Interesse wäre nicht vorhanden. Einmal habe er sie auch schon vor ein paar Jahren besucht, da wäre nichts gelaufen.

Sie wohnt weiter weg, hatte vor ein paar WOchen Geburtstag und hat nur ihn eingeladen. Einmal wollte sie ihn besuchen, da war ich auch bei ihm. Da hat sie abgesagt, weil sie arbeiten musste. Nun will er also dorthin, 2-3 Tage Tag und Nacht mit ihr verbringen. Und versteht nicht, dass ich das nicht ok finde. Ihr scheint es auch völlig egal zu sein, was ich darüber denke oder wie ich mich damit fühle.
Einmal habe ich ein Telefonat von den beiden mitbekommen, das klang schon sehr nach flirten. Immer, wenn ich etwas in dieser Richtung sage, was nur den Anschein von Eifersucht hat, fühlt er sich gegängelt (wie bei seiner Mutter).

Für mich wäre der gerade Weg gewesen, dass ich sie zumindest vorher mal kennenlerne oder sich die beiden wenigstens mal Gedanken machen, wie sie mich zumindest ansatzweise integrieren können.

Nun bin ich unsicher, ob ich einengend bin. Habe das Gefühl, alles, was ich denke oder fühle ist falsch und ich bin missgünstig.
EIn anderer Teil sagt mir aber auch, dass das Vorgehen von den Beiden mir gegenüber doch schon auch respektlos und gedankenlos ist. Oder bin ich da zu empfindlich?
Fühlt sich mein Freund eingeengt? Will er ausbrechen? Warum muss er diese Frau auf einmal unbedingt treffen?

Was sucht er?
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Naja, -
-, es kann natürlich sein, dass "die alte Feundschaft" noch so "lebendig" ist, dass dort ein "vertrauter" Zärtlichkeitsaustausch stattfindet.

Das ist ja vermutlich das, was Dir Sorgen bereitet.

Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht auch einen "guten alten Freund" hast. Und Deinem jetzigen Freund mitteilen, dass Du diesen in seiner Abwesenheit einzuladen gedenkst.

Viel Spass am Beziehungsdialog wünscht
Freimut
***an Frau
11.000 Beiträge
@Freimut
Gleiches mit Gleichem vergelten?

Das ist doch billig.

Allerdings finde ich was die TE schreibt schon grenzwertig für eine Beziehung. Das macht man(n)/Frau einfach nicht, zumal ja klar ist, dass sich die TE nicht wohl fühlt bei dem Vorhaben ihres Freundes.
******370 Mann
1.410 Beiträge
Das macht man nicht eben mal?
Was? Alte Bekannte besuchen?
Was spricht gegen Vertrauen, wenn er sagt dass da nichts ist?

Das ist nämlich genau das, wovon ich mich eingeengt fühlen würde.
Vorschriften mit wem ich mich zu treffen habe und mit wem nicht.
Wenn sie rumzicken würde, wenn ich mit ein paar Freunden einen Kurztripp mache, weil sie den ja auch gerne mit mir machen würde...
etc. pp.

Immerhin hat er ohne großes Gewese gesagt, mit wem er sich trifft. Er hätte auch sagen können, dass er einen alten Bekannten trifft. Aber das wäre ja gelogen. Ehrlichkeit wird also in diesem Fall bestraft.
Und wenn ich nicht mehr ehrlich sagen kann, was ich machen werde, weil meine Freundin dann sauer, eifersüchtig und eingeschnappt ist würde ich mich eingeengt fühlen.
Ich kann dich da gut verstehen und bin froh,dass du da nicht so militant bist wie die freundin meines besten Freundes... Diese zickt ihn momentan fast nurnoch an,spioniert ihm nach usw.

Was ich an deiner Stelle versuchen würde ist nochmal mit ihm einen offenen Dialog suchen und ihm in ruhe das mitteilen was dich stört,gleichzeitig auch mit vorschlägen zur zivilisierten problemlösung.
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
@Evian
Gleiches mit Gleichem vergelten?
Das ist doch billig.

Nö, es könnte der Auftakt für einen Dialog sein.
Über "Freiräume" in der Beziehung.
Dialog ist niemals billig...
Lg
Freimut
***an Frau
11.000 Beiträge
Freiräume
Ich war vierzig Jahre verheiratet und habe dem Gatten nicht ein einziges Mal hinterher spioniert. Das hielt ich für unter meiner Würde.
Außerdem gab es bei weitem noch nicht die technischen Möglichkeiten die heute heimliche Verabredungen so leicht machen und natürlich auch das Spionieren.

Aber das kann nicht die Basis einer Beziehung sein. In der noch recht jungen Beziehung der TE und so wie sie es beschreibt, ist es doch ein emotionales Problem für sie. Muss sich ein Mann deswegen gleich eingeengt fühlen nur weil er womöglich für die Harmonie der Beziehung auf solche Exkursionen verzichtet?

Und ich glaube, dass es hier doch nicht darum geht, ob der Mann mal mit seinen Kumpels zusammen ist.

Miss- bzw. Nichtvertrauen sind keine gute Basis für eine Beziehung.
******370 Mann
1.410 Beiträge
Nö, es könnte der Auftakt für einen Dialog sein.
Einen entspannten Dialog, wenn ich das denn möchte, leite ich durch Worte und nicht durch Taten ein. Besonders dann nicht, wenn die Tat als Retourkutsche verstanden werden kann und soll.
******370 Mann
1.410 Beiträge
Und ich glaube, dass es hier doch nicht darum geht, ob der Mann mal mit seinen Kumpels zusammen ist.

Miss- bzw. Nichtvertrauen sind keine gute Basis für eine Beziehung.
Mir scheint es sich dabei um einen weiblichen "Kumpel" zu handeln.
Ich habe keine, aber dass heisst ja nicht, dass es das nicht gibt.

Ich sehe es auch so, dass Misstrauen keine Basis für eine Beziehung ist. Aber der Freund der TE hat meiner Ansicht nach keinen Grund zu Misstrauen gegeben.
***an Frau
11.000 Beiträge
@mark
Wenn sie rumzicken würde, wenn ich mit ein paar Freunden einen Kurztripp mache, weil sie den ja auch gerne mit mir machen würde...etc. pp.

Darauf bezog sich mein Einwand

Und ich glaube, dass es hier doch nicht darum geht, ob der Mann mal mit seinen Kumpels zusammen ist.

Letztendlich kommt es doch darauf an, inwieweit ich Vertrauen in meinen Partner habe und wie mein Miss- bzw. Vertrauen durch den Partner bestärkt oder eben nicht vorhanden ist.

Mein Vertrauen war zu groß wie sich oft genug herausstellte. Daher vielleicht auch meine Einstellung, alles vermeiden was den Partner kränken könnte. Und wenn sich daraus dann eine Einengung der Persönlichkeit ergibt, dann ist es besser sich zu trennen.

Gerade in jungen Beziehungen muss doch diese LANGE LEINE in einer Beziehung erst erarbeitet werden.
******370 Mann
1.410 Beiträge
Ich habe schon verstanden was Du meintest.. deshalb schrieb ich ja, dass es sich in diesem Fall um einen weiblichen Kumpel handeln könnte.

Gerade in jungen Beziehungen muss doch diese LANGE LEINE in einer Beziehung erst erarbeitet werden.
Das kommt vielleicht darauf an, wie alt die Leute sind.
Ich zumindest würde es abschreckend finden, wenn eine Frau signalisiert, dass ich erstmal schön eng an ihrer Seite zu wandeln habe, um mich zu beweisen, bevor sie mir einen weiteren Ermessensspielraum gestattet.
Danke für eure Rückmeldungen.

Wir haben jetzt noch mal darüber geredet - aber mehr deswegen, weil es für MICH belastend ist und nicht für ihn. Er hätte das Thema von sich aus jetzt nicht mehr angeschnitten.

Es ist nicht so, dass ich ihm so etwas grundsätzlich nicht gönne - von einem Kurztrip oder Wochentrip mit Freunden ganz zu schweigen. Da bin ich auch schon öfter diejenige gewesen, die dies vorgeschlagen hat!

Aber diesmal ist es eine Frau. Mit der er mal was hatte. Die ich nicht kenne. Die das letzte Treffen abgesagt hat, wo klar war, dass ich dabei sein werde. Die nur ihn zum Geburtstag einlädt. Die nur ihn über´s WE einlädt. Mit der er 2-3Tage Tag und Nacht verbringen wird.

Und es ist kein schönes Gefühl, so übergangen zu werden. Ich habe gar nicht so große Angst, dass er mit ihr schläft. Ich glaube ihm, dass er sie als Kumpel sieht.

Aber wie sieht sie ihn?

Natürlich möchte ich ihn nicht einengen, ich möchte, dass es ihm gut geht und dass er zufrieden ist. Aber das Gleiche wünsche ich mir auch für mich. Und so, wie es ablaufen soll, habe ich kein gutes Gefühl dabei.

Zumal es anscheinend gerade sehr drängend ist und es unbedingt nächste Woche sein muss - wo sie sich jetzt mehrere Jahre nicht gesehen haben.

Hatte ihm auch vorgschlagen, wenn ihm das so wichtig ist, dass wir beide oft genug zusammen frei haben und sie da ja mal hätten besuchen können in den letzten Jahren.
Oder dass sie zum ihm kommt nächstes WE.

Er sieht das alles nicht so wie ich, sondern ich denke schon, dass er sich sehr eingeengt fühlt. Ich merke es auch an seinem Verhalten, er distanziert sich und ich habe das Gefühl, ich werde bestraft.
***an Frau
11.000 Beiträge
@mark
Aus meiner subjektiven Sicht machst du einen entscheidenden Fehler die eine Beziehung ausmachen.

Es ist ein GEMEINSAMER Weg den sich Partner suchen, ausloten von was geht und was geht überhaupt nicht, auch wenn es einen der Partner erst einmal einengt.

Das ist bestimmt nicht einfach und dauert meist auch die ganze Partnerschaft über, die äußeren Lebenslagen verändern sich ja auch ununterbrochen.

Ich will dir nur mal ein Beispiel geben, welches ich hier immer wieder in den Foren lese. Es geht um das gemeinsame Swingen. Es ist erst einmal egal, welcher der Partner sich diese Abwechslung im Partnerschaftsleben wünschen. Aber wenn es nicht beidseitig ist, entsteht eine Schieflage und wie oft habe ich hier schon von daraus resultierenden Problemen gelesen die das Swingen auslösen, bis hin zur Trennung.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Komische Geschichte.

Wenn dein Freund unbedingt diese Art von Freundschaft aufrecht erhalten möchte, dann bitte immer auf eine offene und ehrliche Weise. Aber was du geschildert hast, sagt etwas ganz anderes aus. Klartext ... sieht für mich eher nach einer Romanze aus.

Habe selber eine "alte Freundin", aber handhabe diese Freundschaft komplett anders. Ich besuche sie eigentlich nur dann alleine, wenn ich gerade ohne Weib durchs Leben gehe und wenn eine Frau mein Leben begleitet, kommt die natürlich mit. Es gibt kein heimliches und blödes Getue vor unseren Partnern. Man muss am Anfang schon Vertrauen schaffen und ein wenig Rücksicht auf den Partner nehmen, dann klappt es auch mit dieser etwas speziellen Art von Freundschaft..

Freundschaft ja ... aber nicht so.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
@***ra: Du zeichnest da ein merkwürdiges Bild und ich erkenne die Situation gut wieder, denn mein Beziehungsversuch scheiterte an ähnlicher Situation.

Du schriebst, du würdest ihm vertrauen, aber du könntest ja nicht wissen, wie die Frau die Situation, die "Beziehung" zwischen den beiden sieht.

Und ja, da seh ich nämlich auch das Problem. Als Freundin im Sinne von Kumpel hätte sie wohl kaum das Treffen abgesagt, als die Rede auf dich kam.


Ich hab die Beziehung beendet, weil ich das ganze Pfingstwochenende alleine war, wusste dass diese andere Frau bei ihm ist, in seinem Bett geschlafen hat (auch wenn er heute immer noch schwört, er hätte nicht mit ihr geschlafen...), dennoch er hat ihr nichtmal von mir erzählt. Und das auch bisher nicht getan. Mir aber auch diese Beziehung zu ihr nicht erklärt, hält das nicht für nötig.

Er sieht nun unsere Beziehung nicht als beendet, kämpft tatsächlich und ignoriert meine Bedenken, ich versuche derzeit wieder Vertrauen aufzubauen, aber ich sehe das sehr skeptisch, konzentriere mich nicht mehr nur auf ihn, weil ich nicht wieder verletzt werden möchte.

Denn ich weiß schon jetzt, dass diese Situation, wie sie sich Pfingsten mir gezeigt hat, wieder kommen wird. Und ich werde dann die Konsequenz daraus ziehen.

Denn meiner Meinung nach fährt er zweigleisig. Und eine solche Beziehung will ich nicht.

Ich glaube nicht, dass dein Freund sich eingeengt fühlen darf, ich geh einfach mal davon aus, dass dir Kumpelz von ihm nichts ausmachen würde, aber die ganze Situation fördert doch ein gewisses Misstrauen, gegen das anzugehen schwer ist. Er könnte das dir leichter machen.
Ja, das stimmt! Grundsätzlich bin ich tolerant und sein Wohlbefinden ist mir wichtig! Aber grundsätzlich könnte er es mir mit Offenheit, Einfühlsamkeit und Ehrlichkeit wesentlich einfacher machen, die Toleranz auch an den Tag bringen zu können.

Die Beiträge der Männer finde ich sehr wichtig, danke dafür! Nur ihr wisst ja, wie ein Mann ticken kann.... ich kann mich da nur bis zu einem bestimmten Punkt einfühlen.
@seeleverschenkt
Denkst Du wirklich, dass das noch etwas wird mit diesem Mann? Fühlt sich für mich ähnlich an, wie bei meinem: einerseits Verlustangst, andererseits starker Freiheitsdrang.

Es KANN sein, dass er nicht mit ihr geschlafen hat! habe auch schon mit meinem Exfreund in einem Bett geschlafen und es ist nichts gelaufen. Aber ehrlich gesagt nur deswegen, weil ER nicht wollte. Weil er weiß, dass ich ihn mal sehr geliebt habe und er mir nicht weh tun will.
Wenn er da nicht so strikt gewesen wäre, ICH hätte es getan!

Und ich bin mir nicht sicher, WIE strikt mein Partner sein kann, wenn er zwei Nächte bei ihr schläft. Warum muss das überhaupt so lange sein? Tag und Nacht?

Und wieso ist ihr das so komplett egal, was mit der Freundin ihres "Kumpels" ist?
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
@***ra: Ja, genau das sind die Fragen, die einfach dann im Kopfe entstehen.

Und zu deiner anderen Frage.
Ich weiß es nicht. Am Anfang dieser Beziehung verlor ich mich sofort und völlig in ihm, begann Vertrauen aufzubauen (was mir nicht leicht fällt) und blickte positiv in eine auf längere Sicht gebaute Zukunft für uns...

Dann kam diese Pfingst-WE und nicht nur dieses, auch änderte sich sein Verhalten mir gegenüber, er erschien mir gleichgültiger, schlußendlich wollte er Abstand.
Nach zwei Wochen Abstand machte ich Schluss.

Und da begann er plötzlich, wieder Interesse an mir zu zeigen.

Ich hänge sehr an ihm, solche Gefühle kann ich leider nicht einfach abschalten. Aber derzeit betrachte ich es mit recht großer Skepsis. Vielleicht tu ich ihm Unrecht, aber ich werde nicht zulassen, dass er mich nochmal so verletzt.


Mal eine Gegenfrage zu dir:

Was würde dein Freund denn, deiner Ansicht nach, wie du ihn halt einschätzen kannst, dazu sagen, wenn du ein solches langes Wochenende mit Nächten mit einem ehemaligen Freund/Lover wie auch immer, verbringen wolltest.
***an Frau
11.000 Beiträge
@kiara
Du stellst die richtigen Fragen.

Nur die kann dir nur dein Freund beantworten, und da ihm dafür ja scheinbar das emotionale Einfühlungsvermögen für dich fehlt, wäre das für mich ein Mangel in der Beziehung.

Du empfindest es doch auch so, und deine Betroffenheit über sein Verhalten schreibst du wirklich nachhaltig. Ich kann da auch keinerlei Einengung dem Partner gegenüber erkennen sondern eher, dass er das durchziehen möchte.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn du dann womöglich alleine zu Hause hockst und dich dann im Hamsterrad drehst. Auch Ratschläge wie triff dich mit Freundinnen sind dann auch nur eine kurze Ablenkung.

Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben für diese Zeit um dich abzulenken.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Was würde dein Freund denn, ...

Er würde es nicht erlauben.

... oder

Er fährt zu seiner Altfreundin und die Sache ist vergessen.

... ich meine damit die Beziehung
Ich kann Dich gut verstehen! Aber es sieht nicht so aus, als hätte er große Lust, sich fest zu binden. Da fehlt das Jagen und Fangen-Gefühl zu sehr. Ist bei meinem Freund glaube ich ähnlich.

Auch ich hatte ja gerade angefangen, an die Beziehung, an ihn zu glauben. In meiner letzten Beziehung bin ich nach 6 Jahren auf unschöne Art und Weise betrogen worden und daran hatte ich lange zu knabbern.

Was er dazu sagen würde: mach mal! das wäre ihm relativ egal, denke ich! Er ist in keinster Weise eifersüchtig. Auch swingen wäre für ihn kein Problem! Natürlich habe ich ihn das auch gefragt und er sagte: er vertraut mir.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ohne Eifersucht, keine Liebe.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Mist.

Ich kann dir nur raten: Lenk dich ab. Und zwar auf effektive Weise.
Mit einem anderen Mann beispielsweise.

Denn sonst steht dir ein ganz ganz mieses WE bevor.
Wie es mir an Pfingsten ging, das wünsche ich wahrlich niemandem. Und leider ist es halt so, wie @***an beschrieb: die Gedanken stecken dann im Hamsterrad fest.

Klar, ich hab mir damals ständig vorgesprochen, dass ich ihm Unrecht tu, dass da nichts passiert, dass er ihr erklärt, dass es mich inzwischen gibt usw.

Von dem einen weiß ich inzwischen, dass er es nicht getan hat, ihr gesagt, dass ich existiere... die beiden anderen Dinge musste ich ihm glauben oder nicht.

Jetzt geb ich ihm die Freiheit, warte bis er anruft, wir sehen uns höchtens einmal die Woche... er merkt nicht, dass ich mich von ihm entferne.


Aber @***ra: vielleicht ist es bei dir viel zu früh, zu sagen, die Beziehung ist beendet. Ich würde dir wünschen, dass es nicht so ist. Aber er sollte sich vollkommen im Klaren darüber sein, dass er dich mit dieser seiner Handlungsweise verletzt und unsicher macht. Das hat nichts mit Einengen zu tun. Und wenn er aus Gründen, die ich nicht verstehen kann, akzeptiert, dass sein Handeln dich verletzt und unsicher macht und er versucht es nicht, dir zu erklären, die Situation für dich durchschaubarer zu machen, leichter akzeptierbar zu machen - wenn ihm also egal ist, was du fühlst.

Dann tritt ihn in den Hintern.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ohne Eifersucht, keine Liebe.


Es gibt sehr viele Menschen, die das nicht so sehen. Die eher das Gegenteil sagen und auch so fühlen und leben.

Aber ich glaube, Leute wie möglicherweise Kiara (ohne ihr vorgreifen zu wollen) und ich sind noch lange nicht soweit, noch lange nicht auf diesem Level, lieben zu können und gleichzeitig teilen zu können.

Ich sehe das auch so. Wenn ich liebe, möchte ich nicht Angst haben müssen.
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
@Kiara
Die Beiträge der Männer finde ich sehr wichtig, danke dafür! Nur ihr wisst ja, wie ein Mann ticken kann.... ich kann mich da nur bis zu einem bestimmten Punkt einfühlen

Wir sind ja hier in einem lockeren Forum, insofern kann ich locker fragen:

Was wäre eigentlich wirklich so schlimm daran, wenn Dein Mann eine alte Freundin hat, - und die beiden sich an dem Wochenende tatsächlich körperlich näher kommen sollten?
Es dürfte doch wohl klar sein, dass Du seine Lebenspartnerin bist und bleibst.
Er nimmt Dir doch nichts weg.

Ich würde einer Lebenspartnerin, die ich aufrichtig liebe, und mit der ich alt werden möchte, so einen "Ausflug" zu einem alten Freund von Herzen gönnen.
Und würde ihr noch Kondome in die Hand drücken und ihr eine angenehme Zeit wünschen.

Ich empfinde das als Liebesbeweis, dass es da keine Heimlichkeit braucht.

Gehts es wirklich mal wieder nur um dieses "Exklusivitätsbedürfnis"?

Lg
Freimut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.