Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der andere...

******_ni Frau
30 Beiträge
Themenersteller 
Der andere...
Habe schon 2x angefangen hier diesen Text zu schreiben und immer wieder gelöscht, weil es eigentlich keinen Sinn macht, da ich denke, eure Antworten zu kennen. Jetzt mache ich es aber doch. Vll auch nur um von jemandem zu hören, dass es ihm genauso geht...

Ich bin seit 3 Jahren in einer festen und glücklichen Beziehung. Klar gab es "Ups and Downs", aber immer haben wir eine Lösung gefunden. Ich weiß, dass er mich überalles liebt und ich ihn (eigentlich) auch.

Das "eigentlich" hätte ich vor kurzem noch weggelassen, aber jetzt muss es wohl dahin. Im Urlaub (ohne meinen Freund) habe ich jemanden kennengelernt. Es waar ganz komisch. Es waar sofort dieses Kribbeln da und...ka, es war keine 0815-Begegnung, sondern irgendwie etwas ganz besonderes. Sahen wir beide so. Es ist nicht viel passiert, aber was pssiert ist, reicht für ein schlechtes Gewissen.

Mit dem schlechten Gewissen, würd ich wohl irgendwie leben können, das Problem zusätzlich ist, dass ich diesen "andern" nicht vergessen kann. Ich weiß, dass ich den Kontakt abbrechne sollte, aber ich kann nicht. Ich bin total durch den Wind, weil mir sowas in den 3 Jahren echt noch nie passiert ist.

Na ja, gings euch mal ähnlich oder so? Ratschäge brauch ich wohl nicht, da ich eigentlich ja weiß, dass es falsch ist und ich den Kontakt abbrechen sollte. Aber ich denke die ganze Zeit an diesen "anderen", und das obwohl ich meinen Freund wikrlich liebe...
Ich bin echt verwirrt...
Der Andere hat eine Saite in dir zum Schwingen gebracht, oder besser: Du hast ihn diese Saite zum Schwingen bringen lassen, und jetzt will sie nicht damit aufhören. Das ist doch eine geniale Gelegenheit, zu schauen, welche das ist. Er wird mit Sicherheit nicht der Einzige sein, der sie bespielen kann. Möglicherweise kann dein Partner das auch.
...
da ich eigentlich ja weiß, dass es falsch ist und ich den Kontakt abbrechen sollte.

hm?
bislang war es immer so, dass hier von einem Großteil der User angesagt wird: Sei ehrlich, red mit deinem Mann und öffne die Beziehung.
Kann aber sein, dass es nur mein subjektives Empfinden ist.

Ich sage nur, wenn du dich nicht mit Selbstvorwürfen plagst, genieße den Moment, lasse dich fallen. So viele andere, bevorzugt Männer ,können hervorragend in zwei Welten leben.
Wenn du das Gefühl bekommst, dich jedoch selbst zu belügen, dich mit Selbstzweifeln zu überschütten, dann wird sowieso der Moment kommen, wo du diese Last, deine "unschuld" an jmd. anders weitergereicht hast, du dich nicht mehr rein fühlst, überhaupt nicht mehr tragen kannst.
Die Entscheidung, du sagst es selbst, wer dir oder was dir sexuell im Wege steht und was dich wirklich belastet und welches Leben du fortan führen willst, kannst du am Ende nur selbst treffen.
Den Genuss, den du bereits erleben durftest, den nimmt dir keiner mehr weg.
Es ist nicht viel passiert, aber was pssiert ist, reicht für ein schlechtes Gewissen.

Wie darf ich das verstehen?

Wenn Du ein aussergewöhnliche schönes sexuelles Erlebnis hattest geniesse es und behalte es in guter Erinnerung.

Wenn Du eine aussergewöhnliche menschliche Begegnung hattest denk nochmal darüber nach und triff eine Entscheidung - für Dich....
Aber lass Dich nicht von Deinen Zweifeln zerfressen...

Lg

Glyxi
Urbedürfnis
Aber ich denke die ganze Zeit an diesen "anderen", und das obwohl ich meinen Freund wikrlich liebe...
Du bist offensichtlich auf das Phänomen gestoßen, dass Sex nicht exklusiv ist, denn sexuelle Lust ist ein Urbedürfnis des Menschen und niemand besitzt die Verfügungsgewalt über die Geschlechtsorgane eines Anderen.

Es ist durchaus möglich, dem Partner von Herzen die Lust an fremder Haut zu gönnen, wenn sie denn mal da ist, und kein Problem damit zu haben, denn vorübergehende Lust an einem anderem Menschen, an sexueller Neugier, ist von der Schöpfung nicht als Vorwurf am Lieblingspartner gedacht, sondern zur Erbauung und Freude aller Beteiligten.

Dazu gehört jedoch, darüber zu reden und sich gegenseitig die gleichen Rechte und Möglichkeiten einzuräumen. Das geht auch im Nachhinein, den jeder Mensch entwickelt sich im Laufe der Zeit und niemand ist immer gleich, was seine Ansichten und Vorlieben betrifft.

Trotzdem muss kein wahl- und zielloses Herumgevögele daraus werden, sondern kann ein achtsamer Umgang mit sich, dem (Liebligs-)Partner und anderen Menschen sein.
******_ni Frau
30 Beiträge
Themenersteller 
@ hhtyp:

Na ja, es geht ja nicht nur um dieses Urbedürfnis. Bei unserer Begegnung ging es nicht einfach um die Lust auf den anderen. Das hätte ich noch irgendwie verkraften können. Bei mir sind aber Gefühle (oder so etwas in der Art...) mit im Spiel. Ich kann ihn nicht vergessen.

Meinem Partner es zu sagen, ist schwer. Es wäre sofort aus. Allein wenn ich mit anderen Männern tanze (er hat es einmal rausbekommen und war stinksauer), ist er mega eifersüchtig. Bei ihm fängt der Betrug schon viel früher an, als bei mir. Er sieht allein flirten als einen Betrug an. Ich hingegen, seh das etwas gelassener.
Obwohl ich mir auch sicher bin, dass ich schrecklich eifersüchtig wäre, wenn er mir von einer anderen erzählen würde (auch wenn er "nur" mit ihr rumgeknutscht hätte).

@ Glyxi

Hmm. Es war wohl beides. Es ist schon was gelaufen, allerdings ist es nicht zum Sex gekommen - alledings nur, weil ich wusste, dass ich das nicht kann. In dem Moment wollte ich zwar, aber ich war mir im Klaren, dass ich damit alles andere kaputt mache...


Ach...es ist alles etwas kompliziert, vor allem auch, weil der andere mich umbedingt wiedersehen will, weil er mich (auch) nicht vergessen kann. Ich weiß zur Zeit einfach nicht, was mit mir los ist...
Gefühle
@****he

Und nicht nur Sex, auch Liebe ist nicht exklusiv. Dinge wie Eifersucht, Besitzdenken und Neid zerstören so viele Beziehungen. Sich darüber hinwegzusetzen und einen geliebten Partner nicht als Besitz zu sehen sondern so viel Altruismus zu entwickeln, ihm auch Emotionen zu Anderen zuzugestehen, ist allerdings ein großer Entwicklungsschritt.

Dazu gehört auch die Konsequenz, einem Partner klar zu machen, nicht als Eigentum behandelt werden zu wollen. Das ist allerdings nicht jedermanns/fraus Sache. Die Alternative ist, sich der Konvention und den Ansichten eines Partners zu beugen und auf einen Teil des eigenen Glücks zu verzichten, mit der der wahrscheinlichen Folge, dass eine Beziehung, in der eine verwerfliche Eigenschaft wie Verdachtseifersucht existiert, ohnehin zeitlich begrenzt ist.

Wenn ich aufgrund eines harmlosen Vergnügens wie Tanzen einem Menschen, den ich vorgebe zu lieben, verdächtige, mich zu hintergehen, muss ich zunächst meine eigenen Gefühle auf die Waage legen, denn Liebe ist kein Anspruch oder Besitz sondern ein aktives Geben.

Tatsache ist offensichtlich, dass manche Menschen fähig sind, sehr viel Liebe zu geben, auch an mehr als einen Menschen, andere dafür nur in der Lage sind, Liebe zu empfangen und das als gegeben hinzunehmen.

Bei mir sind aber Gefühle (oder so etwas in der Art...) mit im Spiel.
Auch diese Gefühle sind Liebe. Vielleicht von anderer Qualität oder Quantität wie zu deinem Primärpartner. Da hat aber jeder seine eigene Definition. Frag 10 Menschen, was Liebe ist, und du bekommst mindestens 11 Antworten.
*******2010 Mann
1 Beitrag
Manchmal................
Manchmal schreibt das Leben eben seine eigenen Geschichten und es entstehen Begegnungen auf die man nicht vorbereitet ist.

Mir ist vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert.Es kamen 2 Frauen in ein Jazzlokal hinein und ich hatte das Gefühl eine davon zu kennen obwohl ich sie noch nie zuvor gesehen hatte.
Ich begegnete ihr und erkannte das es mehr war als ein Flirt .Nach eingen Monaten ging ich einen neuen Weg in meinem Leben und es war die richtige Entscheidung.

Bei dir sehe ich es so.
Du sagst das du deinen Partner liebst und trotzdem fehlt dir etwas sonst wärst du nicht hier,irgendwas in dir hat diese Begegnung zu dir angezogen um dich vielleicht zu fragen was du wirklich willst
Ein Mensch der dem anderen keinen Freiraum zum leben gibt wird dich niemals wirklich glücklich machen sondern man bedient nur die Bedürfnisse des anderen und umgekehrt.

Vielleicht musst du diesen Menschen noch einmal treffe um heraus zu finden was es wirklich bedeutet
Und manchmal braucht es etwas Mut das zu tun was das Herz will...
Viel Glück dabei......
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Es gibt auch Momente im Leben - wo es abzuwägen gilt.
Eine Garantie gibt es allerdings dabei nicht ...

Wenn die Bedürfnisse und die Vorstellungen von Geben und Nehmen zu sehr differenzieren, dann ist es allemal eine Überlegung wert, ob die geführte Partnerschaft tatsächlich die ist, die man sich für sein weiteres Leben wünscht ... oder ob einen doch nur die Gewohnheit schon im Griff hat und man eigentlich etwas ganz anderes sucht.

Al

The future belogs to those who dare.
Was wirklich verwunderlich ist, wie unterschiedlich die Leute hier auf die gleiche Situation reagieren. Wenn eine Frau ihren Mann betrogen hat soll sie den Augenblick genießen und einfach nicht sagen. Schreib ein Mann so ein Erlebnis wird ihm gleich gesagt wie schlecht er doch ist und wie er nur so handeln kann und seine Freundin/Frau betrügen kann.

Jetzt mal Zum Thema an sich. Das richtige und Ehrlichste währe wohl einfach mit seinem Partner zu reden und ihm ehrlich sagen wie es ist. Dann weiß er auch woran er ist. Den damit würde man auf jeden Fall schon mal ausschließen das es hier um den Reiz des Verbotenen geht. Was ja auch sein könnte. Dann sollte man sich selber der Situation bewusst werden und prüfen was man den genau will und danach handeln.
*********le10 Mann
526 Beiträge
Ich glaub, wir wissen (noch) zu wenig über dich.

Du hast Gefühle für den anderen, wie sind die? Du hast Gefühle für deinen Freund, wie sind die? Ist eines Liebe, das andere nur quasi "Hingezogenheit aus Gewohnheit"? Hast du etwas bei dem anderen gefühlt, dass du noch nie zuvor hattest?

Auf jeden Fall überstürze die Situation nicht (erzähle deinem Freund vorerst nix)! Und ich denke, du könntest offen mit dem anderen reden über deine Gefühle, deinen Freund etc. An seinen Reaktionen kann man ja evtl. auch erkennen, ob er wirklich so toll ist wie du denkst oder ob er sich irgendwann mit niveaulosen Dingen oder gar Druck "outet".

Ist auf jeden Fall nicht einfach und trotzdem sicherlich eine irgendwie tolle und "wilde" Situation für dich. Genieße sie trotz allem auch, besser zwei Schmetterlinge im Bauch als gar keinen. *zwinker*
Sie schrieb:
Ratschäge brauch ich wohl nicht,

*********le10 Mann
526 Beiträge
Hoppala, ich entschuldige mich vielmals. *zwinker*
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Tja ... so ist das oftmals im Leben ... was man womöglich braucht, das erkennt man selbst erst viel zu spät ... oder will es einfach nicht wahrhaben.
Deshalb sollten sich andere von solchen Aussagen >Keine Ratschläge< nicht sonderlich abhalten lassen. *grins*

Al
Es ist nicht viel passiert, aber was passiert ist, reicht für ein schlechtes Gewissen

Ich sehe eigentlich keinen Grund dafür.. eine heillige Treue zu bewahren ist kaum die einzig mögliche Form von Liebe
Finde es etwas übertrieben der TE jetzt direkt ne offene Beziehung vorzuschlagen, oder gar von polyamorösen gedanken zu sprechen.

Ich denke, liebe Kaethe, dass dir eventuell etwas fehlen könnte. Denn wegen einem kleinen Urlaubsflirt sich direkt so krass in eine Sache zu verrennen ist ja doch etwas suspekt.


Frag dich, was es ist was dir fehlt und arbeite daran mit deinem Partner. Ob du mit ihm über diesen Mann redest sei dir überlassen. Und deinem gewissen *zwinker*
********berg Mann
804 Beiträge
Du schreibst den Kontak zu dem "Anderen" nicht abbrechen zu ..können..*Frage*,...besteht die Möglichkeit das Du nicht .."Willst"..?
******_ni Frau
30 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich könnte ich den Kontakt abbrechen, aber es würde mir sehr schwer fallen. Und klar, wenn mans anders ausdrückt, will ich es nicht.

Ja, man sagt ja immer, dass in einer intakten Beziehung sowas nicht passiert. Klar gibt es Dinge an ihm, die mich stören. Kleinigkeiten nur - aber nach 3 Jahren kennt man sich eben gut.
Und wahrscheinlich fehlt mir auch irgendwas...sonst, wie gesagt wurde, würd ich mich nich so verrennen. Es waren bei dem andern irgendwie aufeinmal Schmetterlinge im Bauch, die ich ewig nicht mehr hatte. Mir ist klar, dass das relativ normal ist, nach einer 3jährigen Beziehung. Aber irgendwie hats mir das halt angetan.

Ich dahcte auch, dass von dem anderen sofort die Frage kommen muss "Wie siehts aus, kannst du dir ein erneutes Treffen vorstellen? Hast du Schluss gemacht oder wie gehts weiter etc". Sowas kommt von ihm nicht. Wir schreiben uns mehrfach am Tag und wir reden einfach und er hat natürlich auc schon gesagt, dass er mich sehr gerne wiedersehen will und das es an der Entfernung (sind schon ein paar Kilometer) nicht scheitern soll. Aber als ich darauf antwortete, dass ich zur zeit einfach nicht weiß und etwas "durch den Wind" bin, meinte er, dass verstehen zu können und hat erstmal nichts mehr dazu gesagt.

Das mit dem "Ich brauche keine Ratschläge" meinte ich vielleicht nicht ganz so. Ich wollte damit nur sagen, dass ich weiß, dass ich den Kontakt abbrechen sollte, da mein Freund niemals(!) damit klar kommen würde. Aber wenn ich nichts geschrieben haben wollte, hätte ich wohl diesen Thread erst gar nicht erstellt *zwinker*
********berg Mann
804 Beiträge
Mein Kommentar war auch nicht sehr ergiebig,aber vielleicht noch eines,..als ernstgemeinter ThreadHobbyPsychologenForumTipp-Gedöns...Versuch,...öhhm,..jüngst schrieb jemand in einem Artikel,..."Wenn Du das Verlangen hast,...musst Du dem nachgehen".
Das sei mal dahingestellt...meine Meinung dazu ist ..."Blödsinn",...niemand..MUSS.. irgendwas.-***
-(p.S.: Nur weil`s andere auch machen)-
Liebe TE
die Ratschläge mit offen reden etc. sind immer gut aber ich war in Deinem Alter zweimal in dieser Situation. Und ganz ehrlich, man verliebt sich nicht in einen anderen wenn alles hundertpro perfekt ist. Das ist meine Meinung.Auch ich saß damals da und wägte ab so nach dem Notto naja die 6 Jahre waren doch ganz okay, man versteht sich ja....den anderen kennst Du kaum

Ich hab es so gemacht ich mußte raus. Ich bin für einen oder zwei tage einfach weggefahren bzw. mein damaliger Ex war übers WE mal weg und ich lehnte mich zurück und wartete. Und was fiel mir auf: Als der "neue" angerufen hat freute ich mich riesig und als mein damaliger Partner anrief "nervte" es mich weil er die Leitung blokierte...mein Herz hatte entschieden.

Es gibt ja Kopfdenker und Herzmenschen. Ich gehöre zu den Zweiten. Wenn ich nicht mehr hundertpro liebe dann reicht das nicht mehr egal ob man Hobbies oder sonstwas geboten bekommt. Beim zweitenmal habe ich mich übrigens ebenso für den Neuen entschieden und bin hängen geblieben.

Glaub mir Du wirst Dich wieder und wieder verlieben weil Dir etwas fehlt. Du bist eben noch nicht am Ende Deiner Reise angekommen. Bei mir war es damals immer dieses schöne neue Gefühl, das verliebtsein, die Leichtigkeit die mir fehlte. Als ich meinen Mann kennenlernte bzw heute nach 8 Jahren vermiße ich das nicht. Bei den Vorgängern kam das relativ schnell nach 1-3 Jahren und ich bleib dann noch bei Ihnen weil ich dachte es sollte sein. A) man wird älter b) man dnekt anders und c) ich bin angekommen
Denk einfach mal drüber nach wenn Du mehr vermissen würdest probier es aus


lg Sie von PoL
ambivalente Gefühle gehören zum Leben dazu...

Sie geben uns die Chance zu überprüfen wo wir stehen.

finds raus.......... *nixweiss*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Liebe Käthe, bitte schließen in deine Überlegungen wegen einer möglichen Beziehungsänderung ein, dass es möglicherweise nur etwas mit Urlaub zu tun hatte.

Dass du dich in der wunderschönen Erinnerung, die immer schöner wird, immer perfekter, je länger es her ist, möglicherweise in etwas verrennst, was nicht in das reale Alltagsleben passt.

Dahingehend versteh ich auch seine eher vorsichtigen Antworten.

Denk nur drüber nach, bevor du deinem Freund alles sagst oder gar Schluss machst oder ähnliche drastische Maßnahmen bei ihm provozierst.

Wenn du deinen Freund liebst, so wie du ja geschrieben hast, dann ziehe in Erwägung dieses Erlebnis als dein persönliches Geheimnis für mal einsame Stunden zu bewahren, aber nicht zu versuchen, es wieder auf zu wärmen.
Der Andere hat eine Saite in dir zum Schwingen gebracht, oder besser: Du hast ihn diese Saite zum Schwingen bringen lassen,

vielleicht sind es auch nur blähungen...soll es geben, im urlaub ist das essen auf den ersten blick manchmal schmackhafter wie daheim........darum nennt man es auch urlaub!


....aber letztendlich wird nie etwas so heiß gegessen wie es gekocht wird....egal um was es sich dabei handelt....

tipp der woche, mach doch mal wieder uralub vom urlaub und du wirst sehen....dann hast du noch jemanden mehr gegenüber dem du ein schlechtes gewissen haben könntest.....*smile*
*******2335 Frau
368 Beiträge
ich seh das ganze ziemlich nüchtern, nach drei jahren verflüchtigt sich die anfängliche verliebtheit und man bekommt dafür eine beziehung mit allem was der alltag so zu bieten hat. da kann es schon mal passieren dass man den schönen unbekannten aufregend und prickelnd findet wenn die chemie stimmt und da diese begegnung vom alltag abweicht bleibt sie einem auch im gedächtnis...
also entweder als schöne erfahrung verbuchen und sich dann wieder dem eigenen partner zuwenden, oder...
auf jeden fall sollte man wissen, dass man den "neuen" nicht wirklich kennt, auch wenn man glaubt sich ohne worte zu verstehen und ein schöner abend ist keine garantie für seine alltagstauglichkeit.
also prickeln gegen Alltagstauglichkeit? *gruebel*

Ich wäre so gern Schneewittchen. Die hatte 7 Zwerge *g*

Ich mein das total ernst. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.