Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft beim Sex ohne Kondom?!175
Kennt ihr das auch das eure freundin angst hat schwanger zu werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

vertrage die pille usw. nicht... was nun?

*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
vertrage die pille usw. nicht... was nun?
hi ihr

also bei mir is so das ich schon viele pillen probiert habe aber alle wieder absetzen musste weil ich sie von den hormonen und so nicht vertragen haben.... und vor stäbchen, spirale und so habe ich panische angst... also kann ich es au ned nehmen *snief* *rotwerd*

geht es jemandem auch so?
habt ihr mir da tipps ob es da evtl. extra a pille gibt für so empfindliche frauen wie mich?

grüßle
hallo kleene Elfe...

erstmal ganz *cool* cool... Kann deine aufregung und SOrgen durchaus verstehen. Schließlich haben wir ja auch alle in der Unterstufe gelernt, das Temperaturmethoden und co nicht schützen *achtung*

pillen gibt es wie sand am Meer, und da gibts dann auch den Unterschied zwischen Mini- und Mikropille, die sich eben in der Hormonkonzentration unterscheiden... Welche hattest du ?

Es gibt jetzt was "neues" auf dem Markt, was so sicher ist wie die Pille... ein Verhütungsring, der ähnlich eingeführt wird wie ein Tampon und von da aus dann direkt die Hormone "aussendet". Gibt auch kein Problem beim Übergeben und Durchfall *idee*

Eine Freundin von mir bekommt das jetzt, ich komme mit meiner Pille so gut klar, dass ich eigentlich nicht wechseln will...

aber wenn du nicht mit einer Hormontherapie klar kommst...

was hattest du denn genau für Komplikationen?
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Ich denke nicht, dass dann der Novaring eine Alternative wäre, wenn du so empfindlich auf Hormone reagierst, würde dann eben auf eine andere Methode umsteigen, wie z. B. Persona, korrekt angewandt werden damit "nur" 6 von 100 Frauen im Jahr schwanger. Oder eben mit Kondomen permanent, wobei das schon ziemlich nervig sein kann.

Ich habe auch die Pille genommen, habe sie auch nie sonderlich gut vertragen, was ich jetzt, nachdem ich sie abgesetzt habe bemerkt habe, mir geht es viel besser und ich war mehr beeinträchtigt als ich dachte. Würde keine Hormone mehr nehmen. Zur Zeit benutze ich Persona, allerdings umgekehrt zur Babyplanung, danach werde ich aber auch damit verhüten, ist für mich die beste Möglichkeit!

*hotlady*
getdirrrty
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hi,

ich kann deine Panik verstehen und rate dir sie ernst zu nehmen.
Ich habe auch immer auf die Pille reagiert.
Mitlerweile habe ich vom Implanon (Stäbchen) bis zum Nuvarring fast alles probiert. (Bis auf die Mirena-Spirale, davor habe ich noch mehr Angst).

Am besten hatte bei mir folgendes funktioniert: ich hatte einen auf den Tag genauen Zyklus.
Zusätzlich hatte ich den Persona.
Und in der kritischen Zeit hatte ich ein Diaphragma benutzt.
Meine beiden Kinder sind geplante Kinder, soll heißen keine Unfälle.

Mich ärgert es immer noch imens das ich damals so dumm war und auf Drängen meines Mannes das Stäbchen verwendet habe. Nach verfrühtem rausnehmen dann den Ring.
Und jetzt ist mein Zyklus total im Eimer. Kämpfe jetzt schon fast 2 Jahre damit ihn wieder normal zu kriegen.
Also hör auf dein Gefühl!
Schau mal ob es in deiner Umgebung ein FrauenGesundheitsZentrum (FGZ) gibt. Die können dir kompetent weiterhelfen.
Und wenn du dich dann z.B. für ein Diaphragma oder eine Portiokappe entschließen solltest bekommst du dort sogar einen Kurs (Nein, es sitzen nicht 12 Frauen im Kreis und puhlen sich in der Mumu rum!!)
Mal davon abgesehen das sie dir die Dinge auch verkaufen und richtig! anpassen.
Hatte den Tip damals von meinem Gyn. bekommen.

Grüße Kelene
Spirale mit 19 Nullipara (=noch nicht Mutter) und offene Familienplanung ? NEVER !

Implanon / Nuvaring machen möglicherweise auch Hormonunverträglichkeit (Kopfschmerzen / psychische Veränderungen / etc.).

Ergo kommt bei Dir, so blöd es klingt, doch wohl nur die Kombination aus Knaus-Ogino (vereinfacht / verbessert durch Personacomputer) und einem Kondom in Frage, um einen einigermassen vergleichbaren Schutz zu erreichen ?

Alternativ probierst Du Dich durch die Vielzahl der Pillentypen und minimierst so (nur vielleicht) die Nebenwirkungen. Ist es das wert ?
pflaster
ich habe genauso wie du probleme mit der pille...
und bei mir kommt zb persona und co auch nicht in frage, weil mein zyklus total unregelmäßig ist (zwischen drei und acht wochen ist normal!! und dann bis zu zwei wochen bluten...).
was mir geholfen hat, ist ein transdermales pflaster. da kommen die hormone über die haut ins blut und nicht erst über den magen und somit werden hier reizungen vermieden. außerdem ist es eine regelmäßige hormonzufuhr, was übelkeit und stimmungsschwankungen vermeidet...
ich habe auch sehr empfindlich haut und trotzdem keine probleme!!
auf stäbchen und co würd ich verzichten.. wegen familienplanung!
am besten du beliest dich mal und fragst noch mal deine frauenärztin
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Auf jeden Topf passt auch ein Deckel - man braucht einen langen Atem, aber irgendwann findet man eine Pille, die zu einem passt *g*

lg
lovelylady, die auch noch auf der Suche ist
******cht Frau
21 Beiträge
Evra° Hormonpflaster
Hi,
Ich habe 5 Jahre mit dem Lady°Comp meine Temperatur gemossen, aber jetzt bin ich total im Prüfungsstress und da kann es ja leicht sein das die Temperatur schwankt durch den Stress.
Aber i hab keine Lust auf "hammer" Hormone. Und mit regelmäßigem drandenken "pillenzeit" hab i es auch net. Deswegen hab i mich für das Pflaster entschieden. Bin total begeistert! und man muss nur einmal die Woche daran denken. Hatte früher tierische Schmerzen und sogar rießen Eisen Mangel - seit dem Pflaster ist alles in Ordnung, und i habe ganz leicht noch meine Tage.
Hoffe Du wirst fündig!

Lg Butterfly
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Das Pflaster ist auch eines der "hammer-hormon-Träger".

Ich teste es auch derzeit, aber es sieht so hässlich aus und nervt mich die ganze Zeit nur *gr2*
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Über das Verhütungspflaster habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, als noch zur Debatte statt, wie ich verhüten möchte.

Ich finde aber, dass es eine schlechte Alternative zur Pille ist, nehme lieber die Hormone oral ein, ein Pflaster auf der Haut würde mich schon sehr nerven, sieht einfach nicht schön aus. Wie man die Hormone seinem Körper zumutet ist wohl egal.

Dennoch, wenn schon Probleme mit diversen Pillen auftraten bin ich der Meinung, dass man einfach anders verhüten muss, aus Rücksicht auf den Körper, der offensichtlich mit dem Hormoncocktail nicht klar kommt, gibt doch nicht nur die Pille!

*hotlady*
getdirrrty
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Wenn man wirklich sicher verhüten will, gibt es leider nur hormone oder nfp (und das ist nunmal nicht für jeden geeignet).
*******rty Frau
1.329 Beiträge
NFP? Ich steh gerade auf dem Schlauch, was meinst du damit?

Sicher verhüten funktioniert auch bei der korrekten Anwendung von Kondomen, wenn man es super sicher möchte noch zusammen mit z. B. Persona, wobei man auch hier dann die "roten" Tage um den Eisprung herum meidet. Würde zwar einen sexfreien Zeitraum von ca. 6 Tagen (unterschiedlich von Frau zu Frau), aber du tust deinem Körper damit einen großen Gefallen!

*hotlady*
getdirrrty
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Nein, so sollte man nur verhüten, wenn man in einer Situation ist, in denen Kinder kein Problem darstellen.

Weder Kondome und schon gar nicht Persona sind ein zuverlässiger Verhütungsschutz. Zusammen ok - aber dann auch wirklich ohne Ausnahme und nur an den "geschützen" Tagen. Das ist zwar immernoch auf wackeligeren Beinen als die Pille, aber wer sich streng an die Regeln hält, hat damit gute Chancen.

NFP ist die natürliche Familienplanung. Temperaturmethode zusammen mit Muttermund- oder Schleimbeobachtung. Es ist die einzige (!) natürliche Methode, die mit einer hormonellen Verhütung mithalten kann.
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Danke für die Aufklärung.

Meines Erachtens ist die Methode, also Persona+Kondome+kein Sex an den kritischen Tagen SEHR sicher und ich denke auch, dass man hier an den Pearl Index der Pille herankommen kann.

Ich gebe dir aber auch recht, dass ich nicht mit Persona verhüten würde, wenn ich ein Problem mit Kindern hätte, da auch mir das nicht zuverlässig genug erscheinen würde. Momentan benutze ich Persona ohnehin im umgekehrten Sinn, also verstärkt Sex an den "roten Tagen" um ein Baby zu zeugen. Nach dem Ende der Schwangerschaft werde ich aber mit Persona verhüten, da ein weiteres Kind für uns beide nicht schlimm wäre, absolute Sicherheit gibt es nichtmal bei der Pille, das sicherste ist immer noch ganz zu verzichten.

Dennoch: Ich würde mir gut überlegen, ob es den Preis wert ist, dass ich meinem Körper, der sich sehr empfindlich hinsichlich Hormonen zeigt offensichtlich es antue, Hormone zu schlucken. Halte es schon ohne merkbare Nebenwirkungen für nicht unbedenklich.

*hotlady*
getdirrrty
@Kleene Elfe
Warum hast Du denn solche Angst vor der Spirale?
Hattest Du mal eine?
Ich gebe zu, daß vor allem das Rausnehmen nicht sonderlich prickelnd ist, aber es ist ein Schmerz vom Bruchteil einer Sekunde, den ich gerne in Kauf nehme, berücksichtige ich all die Nebenwirkungen der Pille, die ich schon kennengelernt habe!
LG, Susanne
hast du deine Unverträglichkeit mal testen lassen?? vielleicht bist du auf ein Begleitpräparat(Stabilisator, Farbe, Konservierungsmittel) allergisch?!
ansonsten wirds eng...vielleicht Temperatutmethode mit "Persona-Computer", Kondom....
*******s506 Mann
151 Beiträge
Also wenn du einen festen Partner hast, könnte er sich ja sterilisieren lassen.
Verhütung ist doch nicht immer Frauensache. Ich hab auch schon darüber nachgedacht.
Und man(n) kann das ja jederzeit wieder rückgängig machen. Weis natürlich nicht ob das für dich/euch in Frage kommt…
*rotwerd*
Kleine Randbemerkungen:

Die Spirale ist von Seiten der Infektionsrate und Komplikationsgefahr höher zu bewerten als andere Verfahren, ergo für die 19jährige Konsumentin ohne Familie nicht unbedingt erste Wahl.

"Sterilisation kann man jederzeit rückgängig machen" - typischer Fall von Supermarktmentalität. Diese Garantie gibt es natürlich nicht ! Klar, aufwändig mikrochirurgisch machbar, aber nicht "jederzeit" ... . Tip nur für treue Beziehung nach abgeschlossener Familienplanung.
**al Mann
49 Beiträge
Hi.
wahrscheinlich komisch das ich mich jetzt melde, aber habe durch meinen Zivi im Krankenhaus auf der Gyn sehr oft sowas mitbekommen.
Leider habe ich keine Angaben über Präperate bekommen, die du eingenommen hast, hast du es schon mal mit einer Light-Pille versucht (weniger, dafür reinere Hormone), oder mit versch. Hormonkombinationen. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Ärzte normal das Verschreiben, was im Moment Punkte gibt, nicht unbedingt das was "Frau" am besten bekommen sollte.

Zum Nu-Ring und Eva-Pflaster:
Wenn es wirklich an den Hormonen liegen sollte, dann hilft das nichts, in diesen Verhütungsmitteln sind die Hormone so stark dosiert und die Abgabe unregelmäsig, dass das Problem wahrscheinlich wieder auftreten würde.

Implanon:
Sorry, ich weiß viele Frauen sind vom Stäbchen begeistert, aber ich kann nur abraten, wenn das Teil raus muss, sei es weil es nicht richtig funktioniert, anderes Medikament nötig wird, ist das ne schmerzende sache, und die Hormondosis ist auch recht hoch. Hab als Zivi nur unschöne Erfahrungen damit gemacht.

Temperaturmethode:
Hatte Patientinen die damit zu frieden waren, bei anderen hats überhauptnicht funktioniert.

Was spricht gegen Kondom? Bis auf den sog. Gefühlsverlust (sorry, weiß nicht wie sich das für ne Frau anfühlt) doch ganz in Ordnung, und wenn es einem zu unsicher ist noch Contrazeptivum (ich glaub das hieß so) und die Sicherheit (so meinte der Prof.) ist genauso gegeben wie bei der Pille.

Wäre schön wenn du mal deine Präperate Auflisten könntest.

Gruß Toal
*********y_ni Frau
71 Beiträge
dia + kondom + gel kommt auch an den PI der Pile heran, das stimmt.
*******s506 Mann
151 Beiträge
Umkehr einer Sterilisation
@*******wk39

Berichtigung:

Bei Männern beträgt die Wahrscheinlichkeit unter 50 Prozent, dass eine Sterilisation rückgängig gemacht werden kann. Nach der Sterilisation bilden ca. 60% der Männer Antikörper gegen ihren eigenen Samen. Aus diesem Grund können nur 30 bis 50% der Männer ein Kind zeugen, auch wenn der Samenleiter erfolgreich (ca. 80%) durchgängig gemacht wurde. Je länger die Sterilisation zurückliegt, umso unwahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Refertilisation (Widerfruchtbarmachung).

*sorry*
@*****rus:
Das sehe ich genauso, daher auch der Kommentar "typische Supermarktmentalität", Rückgängig machen ist nicht so einfach.
*******s506 Mann
151 Beiträge
@******awk:

OK. Ich denk ich hab es verstanden. Und ich gelobe das ich mich in Zukunft besser informiere. Mehr kann ich leider momentan nicht tun. Hoffe dass du mich nicht in eine Schublade steckst wegen einem Beitrag, der vielleicht etwas unausgegoren war.

Wollte keinen vor den Kopf stoßen.
@*****rus:

Keine Schublade ! Du musst Dich hier doch nicht entschuldigen, wollte nur informieren. Be nice. Ich will sicher keinem ´was Böses. *ggg*
*******s506 Mann
151 Beiträge
OW?! (Falsch Verstanden)

Dann bedanke ich mich für die konstruktive Kritik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.