Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7702 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2084 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht Euer Leben lebenswert ?

Was macht Euer Leben lebenswert ?
Ich sitze hier und denke mir:
Deutschland ist meine Heimat,Köln meine Stadt
manchmal habe ich es satt.
Immer wieder dieses auf und nieder
Streit
Tag für Tag wird einen das Glück genommen
was bringt einen das ? wenn man keine Freude (mehr) am Leben hat.
jeden Tag kämpfen. Auf neue bestehen....
ich kann keinen Sinn darin sehn.

Auf der Welt zählt nur Geld - der Mensch an sich nicht mehr
Leistungsdruck....

Vieleicht teilt ihr mal Eure Sicht mit was das Leben für Euch bedeutet *nixweiss*
Was ...
,,, für mich das Leben lebenswert macht, findest du in meinem Profiltext "Der Wunsch". Hier ein Auszug:

Am wichtigsten ist mir aber, das Kind in mir nicht sterben zu lassen, denn das Kind lässt mich neugierig und mutig sein, staunen und freuen, lachen und weinen.

Was ich gerne mag?
Badminton, Tauchen, Radfahren, Lesen, Schreiben und noch ein paar mehr Sachen 8ein Schelm, der Schlüpfriges dabei denkt! *lach*).
Musik, gutes Essen, Reisen.
Und - ich liebe Orchideen!

Wer mehr wissen möchte, schaut sich einfach den ganzen Text an ...


Grüße vom "Lüneburger Heiden"!

*wink*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
*gruebel* Was macht es lebenswert?
Darauf wird wohl jeder eine andere Antwort finden.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist ja auch so ein nettes Ding.
Letztlich sind es die schönen Momente ... welche auch immer das sein mögen ... die das Leben lebenswert machen.
Wer nur auf der Sonnenseite steht, der wird unter Umständen ähnliche Probleme bekommen wie der, dessen Leben als solches kaum verstanden werden kann.
Ich persönlich entscheide immer spontan, was es lebenswert erscheinen lässt - will das Leben fühlen ... will die Emotionen spüren - lass mich einfach überraschen, welche positiven Dinge mich erwarten.
Geht es mir mal nicht so gut ... dann geh ich Laufen oder betätige mich anderweitig sportlich (Ja - auch SEX*smile*) ... so finde ich zu mir ... spüre wieder wie das Leben in mir schlägt ... das allein macht es schon lebenswert - unabhängig von materiellen oder ähnlichen Dingen.

Al
Das Leben ansich ist Lebenswert.

Darüber nachdenken, wie es war und obs gut war, das kann ich dann, wenn ich tot bin, lang genug. *ironie*

Ich lebe im Jetzt und geniesse die Zeit so gut ich kann. Tu das was für mich gut ist. Wer weiss wie lange ich das kann.

Lebe in erster Linie für dich selber und dann sind andere auch bei dir.

Ich möchte nie sagen müssen, "Warum habe ich nicht, ach hätt ich doch"

Lg
Es sind nicht die Erfolge, sondern die Niederlagen die uns stark für das Leben machen...

Und es gibt so viele Dinge die das Leben "lebenswert" machen....

die Liebe...
die Geburt eines Kindes...
hemmungsloser Sex...
Freunde...
Familie...
ein Sonnenaufgang...
eine grüne Wiese...
der Frühling...
der Sommer...
der Herbst...
der Winter...
eine Tasse frisch gebrühter Kaffee...
SCHOKOLADE...
der Wind...
die Sonne.................................................... etc........

das Leben ist schön....man muss es nur zu nehmen wissen....

Positives denken!!!

Wenn dir ein Vogel auf den Kopf scheißt und du denkst:

"Wie gut das Elefanten nicht fliegen können"......

so long.....lasst es euch gut gehen....

Simone
lebenswert?

• MEIN SOHN *herz*

• mein kämpfen
• das meer
• der himmel
• der regen
• der wind
• ein schönes buch
• MUSIK
• geborgenheit
• lachen
• schlafen
• tanzen.....

es gibt sehr viele dinge, die das leben lebenswert machen.... *zwinker*
Meine Frau macht...
... mein Leben lebenswert. Meine Patenkinder und auch meine Eltern. Dazu unsere Tiere. Ansonsten muss ich schon sehr schwer nachdenken, was mein Leben noch lebensert macht. Vielleicht sind es die wenigen Bekannten die ich habe... Ein oder zwei Leute von denen sind was Besonderes.
thatsmedaniel...
... und doch bestimmt auch die kleinen, schönen momente hm? *g*
@ rebel_yell
Na ja, da gibt es schon so manch kleine Momente. Aber die machen das Leben halt nicht alleine lebenswert. Zumindest nicht in meinem Fall.
das Leben
Die liebe zu
• große meiner Tochter
• die erfahrenen lieben
• viele Traumhafte Momente voller vollkommenheit
• meine Zweifel, meine Traurigkeit, meine Wut, meine Ratlosigkeit
• meine Weisheit, meine Kraft, mein Mut, meine Hoffnung
• das wissen darüber, das ich allein entscheide ob mein Leben lebenswert ist.

• Lesen und gelesen werden
• die 10.855.398 Möglichkeiten Erfahrungen zu machen
• Andere Menschen Tiere und natürlich die Natur
Berührt zu werden und Berühren zu können
• Sinnliches, Sinnvolles und Sinnloses
• Weil ich ich es geschafft haben, vielen Menschen wieder Mut gemacht zu machen, das Leben lebenswert zu finden

Das Reisen durchs leben und durch die Länder



- der Versuch leben zu Verstehen
- die Einsicht, das es mir wohl nie wirklich gelingen wird
- der Spass all das mit Humor zu Tragen

Dadurch das ich da bin, ist mein leben Lebenswert *gruebel*
Glaub ich mal Frech.

Grüße euch
Kasriel
berührt zu werden und berühren zu können schreibste fett? und die liebe zu deiner tochter nicht???? *gruebel*
Das Leben ist immer lebenswert, es ist eine Herausforderung die es zu meistern gilt..
Zum Glück kann jeder den Verlauf seines Lebens größtenteils selbst zu gestalten und beeinflussen.

jeder hat diesen bestimmten Moment in dem er denkt:"nix geht mehr"...aber es geht immer weiter..*ja*
Habe grad selbst so eine Phase in der ich noch vor einiger Zeit dachte:Wie soll es nur weitergehen??
Und nun?Bin ich glücklicher Single(war einfach erstmal besser so), hab wieder Arbeit*freu2*, bald meine eigene Wohnung...habe auch hier im JC nette Menschen kennengelernt, bin gut gelaunt,happy.. (auch mit immer wiederkehrenden "alles-scheiße-momenten"*walk*
Man muss dran glauben, darf den Kopf nicht hängen lassen und man muss nur wissen was man selbst kann und es einsetzen..

Ansonsten siehe auch "was ich mag" in meinem Profil*g*

die passion
Denk
hallo @ rebel
nun das ist jemand am Grübeln. *grins*

Da ich so ca 24 Stunden mit mir zusammen bin und das sind schon ca 394.000 Stunden. komme ich zuerst.
Zudem ist klein Töchterchen bereits ausgewandert und wohnt in Spanien, wo sie durch Eigenständige Arbeit sich selbst unterhält.

Außerdem steht Tochter auf Platz 1. ganz oben.
Nur Ich bin in ihrer Rangfolge nach hinten gerutscht.
Oh sie liebt die feurigen Spanier, das sind echte Männer !

alles klaro
kasriel
bitte fühl dich nicht angegriffen... hatte mich nur bissl gewundert, da mir mein sohn am wichtigsten ist!!!!! sorry, wollt' dir nicht zunahe treten!!!!!
rebel,
ach ich denke sowas muss nicht extra betont werden:) das ist doch selbstverständlich...
*g*
@ fallen, hatte nixen mit deiner person zutun.... hdl! *bussi*
sorry
@***el
Fühle mich nicht angegriffen. stell dir mal ein *bier* hin

grüße dich
Kasriel
WOW!!!!! gerne... *party* *troet* *walk*
genau dieser moment!!!! es regnet und der wind weht... ich habe "the cure" laufen.... und ich fühle mich "gefangen" in einer sehr gemütlichen, schönen seifenblase... die mir keiner nimmt!
manchmal...wenn man in seinem eigenen leben keinen sinn mehr sieht, nicht mehr weiss, ob es etwas gibt, das es lebenswert macht und wenn:"was ist das?" dann ist es kontraproduktiv, zu schauen, was andere an ihrem leben lebenswert finden.

man sitzt in seinem dunklen loch, sieht das leben an sich vorbeiziehen und würde so gern mitmachen...doch es geht nicht.
dann dieses wissen, was andere für ein lebenswertes leben haben...
nix für mich...aber das ist nur mein empfinden:)
( um misverständnissen vorzubeugen: ich versuche keine depressionen zu diagnostizieren*g* wie sollte ich auch?)

was mein leben lebenswert macht?

meine familie, die immer zu mir steht und mir den rücken stärkt


und natürlich die vielen (vermeintlich)kleinen dinge
kühler sommerregen auf heisser haut und der duft des regens wenn er auf die erde fällt
ein sonnenuntergang ( den aufgang verschlaf ich trotz massiver schlafprobleme regelmässig*snief*)
vogelgezwitscher
grillengezierpe
gewitter
der wechsel der jahreszeiten
lieben zu können und geliebt werden zu können
musik

.......

obwohl ich all das während eines depressiven schubs nicht sehen und spüren kann...
aber vielleicht geniesse ich es deshalb, wenn ich es kann, umso bewusster?*gruebel*
alles saugeil, nur dieses beschissene vogelgezwitscher... grrr, kann ich gar nicht ab!
hier mein "momento" of live!!!!
*******eal Frau
244 Beiträge
No,
es gibt keine wirkliche Anleitung zum Glücklichsein und dafür sein Leben als lebenswert bzw. wertvoll zu erachten.

Die Zufriedenheit muss ein jeder in sich selbst suchen und ein jeder definiert diese wohl ein wenig anders. Da wo sich der Eine mit wenig zufrieden gibt, seine Grundbedürfnisse gestillt sieht, vergleicht der Andere mit jenen, die möglicherweise mehr haben.
Ein simples Beispiel hierfür ist die Geschichte vom Fischer uns seiner Frau, die ein jeder unter uns sicherlich kennen dürfte. Ein Mehr und Mehr führt meist nur zu noch mehr Unzufriedenheit, weil derjenige immer auf eine nächste, möglicherweise noch bessere Gelegenheit schielt.
Dabei wäre es wichtiger ab und an mal inne zu halten und eine Bestandsaufnahme zu machen: wie geht es mir wirklich und habe ich nicht Grund genug zufrieden zu sein, weil Sicherheit, Freiheit im Denken und Handeln, Anerkennung, Wertschätzung etc. pp. ausreichend vorhanden…..Gesundheit ohnehin….? Ich bin mir durchaus bewusst, wie schwer es sein kann sich von gesellschaftlichen Normen, Ansprüchen (auch an sich selbst) zu lösen, aber es gibt nunmal kein allgemein gültiges Skript für Lebenszufriedenheit - DIE nämlich definiert a.) jeder ein wenig anders und ist b.) manchmal/oft natürlich auch eine Frage des Sättigungsgrades.

ABER……sich die Frage zu stellen, was macht MEIN Leben lebenswert, ist jedenfalls ein erster und auch sinnvoller Schritt eben diesem die nötige Wertschätzung beizumessen, um dann die nötigen Prioritäten zu setzen.
ICH für meinen Teil habe durch widrige Umstände jedenfalls lernen dürfen, das zu sehen und zu schätzen was mir gut tut, was mich ausmacht und ich versuche Problemen keine zu große Bedeutung beizumessen, weil genau DAS meist kontraproduktiv ist.
Sich von letzterem freizumachen ist zwar nicht immer einfach, aber der Schritt Positivem mehr Gewichtung beizumessen, ist jedenfalls merklich ein Schritt hin zu mehr Lebenszufriedenheit, Lebensqualität, Lebenswert......
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
??? Manntje Manntje Timpe Te - Buttje Buttje in de See, myne Fru, de Ilsebill, will nich so, as ick wol will. ??? *grins*

Auch ertappt man sich dabei ... dass die Dinge, nach denen man strebte, dann sehr schnell zur Gewohnheit werden und wenn man nicht aufpasst ... schnell wieder nach noch höherem strebt ... was nicht in allen Situationen so wirklich erstrebenswert ist.

Al
Heute ganz besonders seitlich in den Spiegel zu schauen, und zu sehen, das mein T-Shirt wegen meinem Babybauch absteht *love4*

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.