Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?283
Nachdem es hier aktuell ein anderes Thema gibt / gab, in dem jemand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bin ich? ...die Ehrlichkeit zu sich

Wer bin ich? ...die Ehrlichkeit zu sich
oder wie poliere ich meine Fassade, das sie schön lange glänzt

Ich weiss nicht ob mein Eindruck wirklich Richtig ist.
Mein Eindruck ist, das wohl die meisten Menschen Fassaden schieber oder Kulisenschieber sind.

Das fängt in der Schule an, dann wenn Menschen sich kennen lernen, haben sie nichts besseres zu tun, als sich sooooooo oftopik und supi dazu stellen wie eben Möglich. am liebsten mit *zaubertrank*
Dann fängt es an immer stressiger zu werden, Kulisse muss gewinert werden, Fassade Poliert.
Der Moment kommt dummerweise, wo ein Kleines Stücken, echter Mensch zum Vorschein kommt *huch* dann kommt ein *gruebel*

Das Leben wird immer anstrengender, weil ich ja den ausrutschen Kompensieren muss. *schwitz*

Das Verstellen kostet beiden Kraft. und eines Tagen, kommt den
*frage* *gruebel*
Die liebe verschwindet, nicht weil sie nicht da war, sondern weil sie auf Sand gebaut war.
Viele Trennen sich und einige halten es einfach aus.!

Warum sind Menschen so unerlich zu sich selber und zu anderen.

Es gibt nicht den einzig richtigen Partner.
In Partnerschaften geht es um Teilen, von Erfahrungen, Gefühlen, Wissen und Momente. Der Partner ist werder ein Stopfen der ein Loch zustopfen soll, noch sind wir allein durch ihn ganz.
Liebe bassiert auf Echtheit, und der Partner ist DER BEGLEITER der der Hafen für uns ist, wo wir sicher sind, uns zeigen und geben können wie wir sind, eben auch mit dem was wir meinen, was nicht toll ist.

Ich selber habe auch meine Seiten wo mir das ja noch schwerer fällt,
In Beziehung bin ich manchmal zu unsicher und kann die Partnerin nicht einschätzen, besonders dann nicht, wenn ich spüre das sie nicht alles sagt. Oder ich nehme mich öfter mehr zurück als mir Gut tut.
( Aber die Beiden Partnerschaften die ich hatte,beide über 10 Jahre, waren schon ok, und ich habe zu beiden noch guten Kontakt. )

Die Basis der Liebe ist nun mal die Erlichkeit zu sich und dem Partner, und die wirkliche Kommunikation bringt dann, die Basis für dauerhaftes Liebesglück.
Grüße euch
Kamuel
Hallo Kamuel,

dein Eindruck täuscht nicht.

In der Tat sind sehr viele Menschen Wesen mit Mauern, Masken und Fassaden. Nur....ist das völlig ok....also ganz fix raus aus der Wertung.

Zum einen lass die Menschen genau das sein, was sie glauben sein zu wollen und zum anderen ändere in erster Linie das bei dir, was du zielführend möchtest, vorlebend, weniger als Vorbild.

Ich finde es toll, dass du dieses Thema mutig in die Mitte wirfst, denn in der Regel wird es gerne durch Wertungen und individuelle Sichtweisen zerfetzt. Wer will sich schon gerne vorhalten lassen, nicht echt, fassadenfrei und aufpoliert zu sein.

Mehr Schein als Sein *zwinker*

Wenn man sich einmal faktisch ansieht, wie was funktioniert, wie was entstanden ist, wirklich jegliche Wertung heraus nimmt, dann musste es ja so sein, dass Mauern, Fassaden und Selbstlügen entstanden sind.

Viele dieser Mauern, Fassaden und Selbstlügen sind uns doch gar nicht mal bewusst. So einige Glaubenssätze in uns sind so tief verwurzelt, dass wir im Leben nicht drauf kämen, sie wären eine Illusion.

Im Kern wollen alle Menschen das Gleiche, Geborgenheit, Vertrauen und bedingungslose Liebe.

Der Weg dorthin ist das Ziel, in allererster Linie natürlich der Schritt in die Eigenverantwortung, das Urvertrauen und in die Selbstliebe. Erst dann ist häppchenweise Hoffnung zu erwarten.

hg

david
Die Anderen
Hallo David
Jeder kann nach seiner Fasong glücklich oder unglücklich sein. Jedem so wie es im Beliebt.
Ich für mich gehe da eben ein anderen Weg.

Nur möge eben jeder daran denken,
Das wenn, man sich Beschwert, der andere nimmt einen nicht Erst oder sieht einen nicht usw.
Das das wohl damit zu tun hat. Sich auch nicht zu Zeigen.

Ich frage mich nur, warum lieber Fantasie als lebendige Realität?

Ich empfinde es schöner Geliebt zu werden weil ich bin.
Als geliebt zu werden, weil ich das zeige was der andere Will.

Grüße dich und danke für dein schönen Text
der Kamuel
********nner Mann
4.901 Beiträge
Wer immer ehrlich zu sich und anderen ist,
erfährt sehr viel Ablehnung. Die Gesellschaft ist nicht darauf vorbereitet, dass Menschen nicht mehr als Fassade rumlaufen und anderen etwas vormachen wollen.

Damit muss man erst mal klarkommen. Wenn man offen ist und unverstellt seine Meinung sagt, stößt man regelmäßig Leute vor den Kopf. Und bisweilen habe ich auch den Eindruck, dass man Leuten, die es nicht schaffen, die Hosen runterzulassen, unheimlich wird. Die kommen damit nicht klar, dass jemand gar keine Versteckspielchen betreiben muss und meiden den entsprechenden Menschen bisweilen.

Anlässlich meines vierzigsten Geburtstages vor wenigen Tagen, bei dem praktisch nur ganz alte, enge Freunde eingeladen waren, hat meine Liebste bemerkt, dass ich mich offenbar nur mit leicht egomanen/egozentrischen/diskussionsfreudigen Menschen umgebe. Zum einen sind angepasste Dauerdiplomaten und Hintermberghalter für mich tatsächlich extrem uninteressant. Wenn Gespräche nicht wirklich in die Tiefe, ans Eingemachte gehen, weil sich jeder zurücknimmt, macht mir das keine Freude.
Zum anderen halten es wohl auch nur Leute mit einer ziemlich ausgeprägten Persönlichkeit gut mit mir und meiner Art aus. Denn Ehrlichkeit ist oft auch schonungslos... viele kommen mit dieser Komponente von Aufrichtigkeit nicht gut klar.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Leute, die nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch verstanden haben, dass Ehrlichkeit immer wertschätzender ist als falsches Geschleime und die vor allem bemerkt haben, dass ich mir gegenüber genauso schonungslos urteile, mit der Zeit prima mit dieser Art klarkommen und es auch genießen, einfach mal offen reden zu können - ohne dass ich eingeschnappt sein könnte. Ehrlichkeit kann in einem gewissen Rahmen ansteckend wirken. Und lohnt sich in meinen Augen immer!

Auch wenn man bisweilen schmerzhafte Rechnungen dafür präsentiert bekommt...
Dickes Dickes Danke
Hallo Lustgewinner

Ich weiss garnicht was ich sagen soll.

So isses oft, meistens und das mit dem Unheimlich dem kann ich nur beipflichen.
Wer echt ist ist selbst Schuld. Der muss die Zeche gleich zahlen.
Oder er bekommt zu den Menschen Kontakt die nichts bessers Zu tun haben, doch diesen Fehler, der da ja sein Muss aufzuspüren.

Da bleibt für mich die Frage offen.
Will der Mensch geliebt werden ! *knuddel2* *liebhab* *friends*
Der doch lieber *aua* *vogel* *streit*

Mag sein das ich ein Narr bin, bleib dabei Erlichkeit ist Trumpf. und das Tolle ist. Ich kann dem Typen der mich morgens im Spiegel ansieht gut in die Augen gucken.
Das ist es Wert.

Dank dir ganz herzlich

und den anderen

Der Kamuel
ehrlichkeit...

fängt doch schon hier im jc selbst an...

viele verwechseln ehrlichkeit mit abwatschen...
wer tacheles redet, ohne abzuwatschen, dem wird dies trotzdem unterstellt.

ergo, werden menschen, die klartext reden, kaltgestellt.
denn der jc ist ein streichelzoo (@********nner *zwinker*, das waren hier deine worte)

die wahrheit tut bekanntlich weh, und wer fügt sich schon selbst gern schmerzen zu... (ausnahmen bestätigen selbstredend die regel *floet*)

die diskrepanz, die der TE anspricht, findet sich überall...
wie sich dagegen wehren?

so wie es lustgewinner beschrieben hat?
*ja* konsequent seinen weg gehen...

zu bedenke würde ich aber, das wenn lustgewinner, diesen weg hier auch so vehemment bestreiten würde, ob er dann noch mitglied im jc wäre (okay, dies ist jetzt eine rein spekulative annahmen meinerseits...)

aber mein bauchgefühl, erzählt mir was anderes, das nämlich genau die jc user, die nach der prämise von lustgewinner handelten, hier nicht mehr vertreten sind...

*gruebel*

und das stimmt mich dann wieder nachdenklich...

warum...
wann und wo, sind wir (die menschen) bereit, für unsere überzeugung einzustehen und wo treten die randbedingungen (grenzen) auf...

man wird fließende grenzen finden...
was ehrlichkeit, konsequenz und letztendlich zu sich selbststehend ausmacht

daher...


tacheles reden ist schön und gut...
aber man schießt sich damit definitiv ins abseits...


...
Anlässlich meines vierzigsten Geburtstages vor wenigen Tagen, bei dem praktisch nur ganz alte, enge Freunde eingeladen waren, hat meine Liebste bemerkt, dass ich mich offenbar nur mit leicht egomanen/egozentrischen/diskussionsfreudigen Menschen umgebe.

*fiesgrins* wie offen, schonungslos direkt muss ich meine Diskussionen noch führen, um beim 41. dabei sein zu können? *tuete*

----------------------------
ich kann das Gesagte nur bestätigen. Oft ziehen sich viele Menschen erst einmal zurück, weil offene und klare Ansagen überfordern. Oft bekommt das Gefühl, man raubt ihnen ihre Illusionen und das passte natürlich nicht ins Konzept.
Der Vorwurf, eines Besserwissers folgt auf dem Fuße.
Es dauert dann ne Zeit und wenn derjenige dann sich dieser Ansage gestellt hat, tatsächlich an der Erfüllung seiner Träume arbeiten möchte, zieht man mich beiseite und fragt nach, wie man es meinte. Diese Gespräche sind dann unbeschreiblich wertvoll. Denn der, dem man ne Ansage erteil hat, plötzlich nicht nur die Fassade des "Projekts" vorstellt, sondern auch Beweggründe, eigene Herzenwünsche und keine Ahnung was präsentiert. DAs was vorher kalt, star und ausdruckslos präsentiert wurde, bekommt plötzlich ein Herz und oft führt es zurück zu den eigenen Basics und
komisch plötzlich wird einem für die Ansage gedankt, weil der eigene Weg wieder klar ist.

Die Frage, die sich mir dann immer offenbart, warum lassen die Menschen von heute nur noch so wenig Gefühle zu, spielen Emotionen im öffentlichem Leben keine Rolle mehr?

Das Kalte wird als Stärke empfunden, das Warme jedoch als Schwäche(naiv, süss, träumerle, prinzessin im Märchenschloss und co)

Ich stehe auf Menschen, die trotz ihrer egomanen Art nie vergessen, wo ihr Herz ist. Sie kennen nicht nur den Weg, sondern auch wie man ihn aufrecht und ehrlich geht.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Kritikunfähigkeit? Seh ich absolut nicht so.
Ich kann ehrlich sein, ohne jemanden angreifen zu müssen. Vor allem muss ich meine Meinung über eine Person nicht aufdrängen, wenn danach nicht gefragt wurde.

Es ist eine gewaltiger Unterschied, ob ich sage, dass ich Übergewichtige Frauen nicht attraktiv finde. Oder ob ich äußere, dass mir so ein faules, aufgequollenes, ekelhaftes Stück Aspik - wie z.B. die jeweilige Vorposterin! - einen Harnverhalt verursacht.
Insofern kann man immer ehrlich sein, ohne dabei persönliche Attacken zu reiten.

Wenn nach der persönlichen Einstellung zu Swingerclubs gefragt wird, dann kann ich sagen, dass mir das nichts gibt und ich die Vorstellung, mit wildfremden Leuten zu kopulieren, eklig finde.
Oder aber ich kann sagen, dass dort nur perverse Schweine mit Geschlechtskrankheiten hingehen, deren Beziehungen ganz offensichtlich kaputt und frei von Liebe sind. Weil die nur einen Grund suchen, ungestraft fremdes Fleisch abficken zu können und nicht verstanden haben, das Sex nur in einer Monogamen Partnerschaft Erfüllung bietet.

Hierum dreht es sich immer wieder, wenn einem User von der Moderation an die Klötze getreten wird: Um die Unfähigkeit bzw. das fehlende Interesse daran, eine eigene Meinung so zu formulieren, dass man andere Menschen nicht gleich ordentlich herabwürdigt. Dass man immer gleich andersdenkenden ein Recht auf deren Lebenshaltung mit abspricht...


Insofern wird Ehrlichkeit absolut nicht gemaßregelt, wenn sie die Grenzen von Wertschätzung bewahrt! Und damit zurück zu Thema.
********berg Mann
804 Beiträge
42
Ich denke die Fantasie ist ein Teil der Balz,..und letztenendes möchte doch jeder Mensch (die meißten) etwas Aufmerksamkeit,...ist das nicht der Fall,..pluster ich mein Federkleid halt etwas auf,oder gebe in der Schule beziehungsweise auf der Arbeit (oder sonstwo),..den Suppenkasper..oder leiste mir per Leasing etwas,.das ich mir eigentlich nicht leisten kann,..bishin zur körperlichen Gewalt.
Und was die Konsequenz betrifft,mit der man seinen eigenen Weg bestreitet,.denke ich ..-...kommt es auf den Weg drauf an,...DIE Nummer...kann sehr weh tun.
******i63 Frau
10.057 Beiträge
Es ist eine gewaltiger Unterschied, ob ich sage, dass ich Übergewichtige Frauen nicht attraktiv finde. Oder ob ich äußere, dass mir so ein faules, aufgequollenes, ekelhaftes Stück Aspik - wie z.B. die Vorposterin! - einen Harnverhalt verursacht.
Insofern kann man immer ehrlich sein, ohne dabei persönliche Attacken zu reiten.

Und dafür hast du ein dickes Danke verdient.
Ehrlichkeit ist prima und regt oft zum Nachdenken an, nur Beleidigungen sind was ganz anders.

Aber wird man den nicht schon als Kind dazu erzogen nicht immer ehrlich zu sein.
"das sagt man nicht
"Das tut man nicht"
immer schön nett und brav sein.

Auch in der Ehe, ich habe es mein Leben lang vorgelebt bekommen wie, bei uns zumindest, die Frauen lieber mal ruhig sind anstatt mal ehrlich zu sagen was sie möchten.
Ich hab am eigenen Leib erfahren wie es ist wenn der Partner erfährt was man selber gerne möchte und es nicht versteht....es gibt Ärger......wäre es nicht einfacher gewesen den Mund zu halten.

Es gibt Dinge die tut und sagt man nicht, auch wenn es die eigene Meinung ist sei es um den anderen nicht zu verletzten, sei es um im Leben weiterzukommen, um nicht beim Chef in Ungnade zu fallen.
So bin ich erzogen worden.
Es ist schwer da wieder rauszukommen, auch mit den Reaktionen auf die "Ehrlichkeit" klarzukommen.

Meist ist mir Ehrlichkeit am liebsten, auch wenn sie mir nicht immer gefällt. Vielleicht ist meine Reaktion im ersten Moment auch oft trotzig und zickig darauf, auch mal beleidigt, aber meist setze ich mich doch damit auseinander.
Fassaden, Masken und Verstellen
Jeder von uns hat seine Masken, weil man nicht möchte das jemand bestimmtes mitbekommt, das es einem nicht gut geht z.B. Chef, Kollegen, Nachbarn.
Das finde ich persönlich auch gut, denn nicht jeder muss ständig mein innerstes Wissen.

Ich verstelle mich in dieser Situation auch nicht wirklich, denn meine Kollegen, Nachbarn ect. können in der Regel nichts dafür, das ich mies gelaunt bin und den Grund mag ich auch nicht jedem auf die Nase binden.

In einer Partnerschaft/Freundschaft mag ich mich nicht verstellen, da mag ich ich sein mit allen meinen Ecken, Kanten und Launen.

Ich bin ein offener sehr direkter Mensch - nicht immer diplomatisch in hitzigen Situationen, aber eben ich.
Wer damit nicht umeghen kann wird den Kontakt mit mir wegblubbern lassen.
Wer damit umgehen kann - super, der gewinnt in mir eine Freundin /Partnerin auf die man sich verlassen kann auch wenn sie oftmals unbequem ist weil sie mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg hält.

Was nutzt mich ständiges Verbiegen ? Gar nichts - ich umgebe mich nur mit Menschen, die mich so sehen möchten wie sie mich haben möchten und ich würde anfangen mich unwohl zu fühlen.

Mag sein, das ich deshalb schwer Freundschaften schliesse, mag sein, das ich deshalb eine Weile gebraucht habe um meinen Partner zu finden und einige Fehlgriffe hatte - aber ich fühle mich wohl so wie ich bin und mit den Menschen, die ich in meinen Privatbereich ( und hier ist nicht die Wohnung gemeint ) lasse.
Nur wenn ich mich wohlfühle kann ich eine gute Partnerin, eine gute Freundin sein.
Es gibt Dinge die tut und sagt man nicht, auch wenn es die eigene Meinung ist sei es um den anderen nicht zu verletzten, sei es um im Leben weiterzukommen, um nicht beim Chef in Ungnade zu fallen.
So bin ich erzogen worden.
Es ist schwer da wieder rauszukommen, auch mit den Reaktionen auf die "Ehrlichkeit" klarzukommen.

wir bekommen also mit, das ehrlichkeit abgestraft wird... *klugscheisser*

wir erlernen im leben, das "notlügen" der sichere weg sind...
bedenken sollte man dabei, wann man ehrlich sein kann und wann nicht.

beispiel schule, da kann man ehrlich sein, die konsequent ist jedem bekannt. und die muss dann ausgehalten werden, bis die schulzeit vorbei ist. denn schule ist pflichtveranstaltung. da kann man nicht sagen, da geh ich nicht mehr hin...

arbeit, ähnlich, mit der option, das man evtl wechseln kann. man könnte, aber diese option ist nicht immer gegeben...
besonders nicht im gleichschritt mit ehrlichkeit und neuer arbeitsstelle...


ergo, bleiben nur ganz wenige optionen, in der man seine ehrlichkeit ausleben kann...


interessanterweise kommen menschen mit ehrlichkeiten schlechter zurecht, wie sie im allgemeinen annehmen. denn so manche harmlose ehrlichkeit, ist für den geehrlichten, eine haltlose unverschämtheit...

womit die gefühlte temperatur... äh, quatsch, die gefühlte ehrlichkeit wieder eine gewichtige rolle einnimmt...



******123 Frau
420 Beiträge
Alles braucht seine Zeit
Wenn wir jung sind, wollen wir dazu gehören, was liegt also näher als uns „anzupassen“ und uns selbst zu belügen?
Wir wissen also tatsächlich nicht wer wir sind und müssen es noch ausprobieren.
Manche belügen sich selbst so überzeugend, dass sie ihre „ Rolle“ übernehmen.
Manche aber fangen an nachzudenken und ihren eigenen Weg zu gehen. Sich selbst zu reflektieren.
Und das braucht nun einmal seine Zeit.
Dem einen gelingt das früher, dem anderem später oder nie.
Hinzu kommt, dass wir Menschen bequeme Wesen sind. Warum ändern, was funktioniert???
Ehrlichkeit
Wer mit dem Wort Ehrlichkeit umgeht sich dazu noch des Begriffes Wahrheit bedient sollte Sehr sehr Vorsichtig sein.
Ich kann enem anderen Menschen zwar mein Sicht erklären oder sagen, aber es bleibt meine Sicht. Nie DIE WAHRHEIT. Die Allgemeingütlige Wahrheit ist eine Illosion.

Das ist genauso mit der der Kritik.
Ich kann jemanden neue Möglichkeiten sagen, Aber jeder Mensch handelt nur aus dem Heraus was er in sich Trägt. Und da wir alle Unterschiedlich sind, ist unsere Brille und auch Handlungsmöglichkeiten auch so unterschiedlich.
Für den einen ist Sprache lernen ein Klaks und der andere tut sich richtig schwer dabei.
Wie Lustgewinner ja auch schon schrieb.
Die Wertschätzung ist das wichtigste.
Echte Ehrichkeit ist dort wo auch echte Anerkennung Und Wertschätzung ist.
Das heist auf Deutsch, wenn der andere so sein darf wie er gerade ist. und in Beziehung, Wenn ich liebe weil er ist. Die meisten Liebe, "was er ist. " Somit lebt er im Gefängnis)


Und wer mal Beobachtet stellt fest.
Wer anderen Unehrlich gegenüber ist, Belügt sich selbst und
Wird selbst Belogen

Wer Ehrlich ist, hat weniger Freunde aber Echte.
und in Ehrlich steckt auch das Wort EHRE drin.
Ich ehre den andere und mich, wenn ich Ehr-lich bin

grüße euch
kamuel

Nachtrag
Liebe Dildofrende
Erlichkeit meint nicht sich vor allem und jedem zu Entblösen.
Das heist zu dem Ja zu sagen was ist.
Wenn dein chef fragt warum du so Merkwürdig bist.
Sagt der Unehrlich
mir gehts doch gut, oder ist schon ok.
Der Ehrliche sagt.
Ich bin Sauer weil etwas Passiert was mir nicht gefällt, nur das ist eben Privat.

Dank für so viele schöne und wichtige Beiträge
******370 Mann
1.410 Beiträge
tacheles reden ist schön und gut...
aber man schießt sich damit definitiv ins abseits...
Das sehe ich nun ganz anders.
Tacheles zu reden ist für mich nicht gleichbedeutend damit, andere vor den Kopf zu stossen. Ich bin ehrlich, frage aber regelmäßig ob meine ehrliche Meinung auch wirklich erwünscht ist.

Ich persönlich halte mich für echt und ehrlich und mein Freundeskreis setzt sich auch zum größten Teil aus ebensolchen Menschen zusammen.
Die sind aber, anders als bei Lustgewinner, sehr entspannt mit einem großen Sinn für Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe - manchmal hat das was von einem Stamm - als egoman oder egozentrisch.
Da braucht niemand dem anderen etwas vorzuspielen oder zu beweisen. Einen gibt's noch den ich mag, aber der macht hauptsächlich sich selbst was vor, während alle anderen wissen dass er eigentlich ganz anders ist, aber sympathisch.
Natürlich
sage ich, das mit mir etwas ist wenn es einem auffällt, aber eben auch, das ich darüber nicht reden mag.
Ich mag mein Gegenüber auch dann nicht belügen und das würde ich tun, wenn ich sagen würde: "Neee alles bestens, alles prima" wenn es mir nicht gut geht.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich denke, viele Menschen umgeben sich am liebsten mit den Menschen, von denen sie glauben, dass sie die Wahrheit sagen. Wissen tut es sowieso niemand.

Lügen gehört zum Leben.

Mit der Aussprache der Wahrheit schießt man sich zwar nicht automatisch ins Abseits, aber sehr viele Menschen, die von ihrer eigenen Vollkommenheit überzeugt sind, halten es nicht für nötig, ihre so verstandene Wahrheit entsprechend zu formulieren, sondern hauen sie mit ihrem übersteigerten Selbstwertgefühl den anderen nur so um die Ohren - und wundern sich dann, wenn sie plötzlich nur noch unter Ihresgleichen sind. Was ich mir recht langweilig vorstelle, ist doch die Vielfalt das Interessante überhaupt am Menschen. Möglicherweise das einzig Interessante überhaupt.


Und was ich selbst von mir denke, das würde ich niemandem anderen aufdrängen und es geht auch niemanden was an.
Nun...

Ich mag die Diskussionen über Ehrlichkeit nicht wirklich, weil es eben in solchen Threads an Ehrlichkeit mangelt. Jeder betont natürlich wie "geradeaus" und ehrlich er ist...und schon das ist die größte Lüge!

Die Arroganz eines sehr sehr "ehrlichen Menschens, lässt tief blicken.
Naja und wenn ich mir das Eingangsposting so durchlese, dann wird diese Arroganz sehr deutlich. Natürlich sind alle Menschen unehrlich, belügen sich und andere, leben eine Scheinwelt....nur "ICH", nein ich bin ehrlich!?!?



Ich glaube nicht, das Menschen so unehrlich sind, weder zu sich noch zu anderen. Es wird vielleicht viel verheimlicht, geflunkert oder notgelogen...und ja es gibt auch die "Rasse" der ganz Scheinheiligen, auch hier sehr schön zu beobachten, doch diese sind in meinen Augen eher die Minderheit!

Jeder hat für sich seine eigene Wahrheit, was ich vor drei Jahren noch für mich als ehrlich empfunden habe, kann sich morgen schon anders anfühlen. Die Suche nach der eigenen Wahrheit ist ein wichtiger Prozess unserer Entwicklung! Wie langweilig wäre wohl unser Leben, würden wir uns alle in vollkommener seelischer Nacktheit präsentieren??? Was gäbe es noch zu entdecken, zu erkunden???
Warum reagieren extrem "ehrliche" Menschen oft so verletzt oder empört über Unehrlichkeit???
ich denke das wenn Frau oder Mann zu sich selber steht und sich so auch mit allen gesichtern zeigt, sprich sich selber nicht belügt, kann er auch zu seinen Mitmenschen so sein
ich habe aber auch schon , weil ich so bin eine menge über mich ergehen lassen müßen, denn Ehrlichkeit bedeutet auch mal jemanden weh tun,und nicht jeder kann damit umgehen
ich wiederum mag es sehr ehrlich und kann damit umgehen
denn mir ist es lieber so
.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*
Ich habe mal einen sehr schönen Spruch von Gloria Steinem gelesen:
"The truth will set you free. But first, it will piss you off."
Denke so ist es, ... im ersten Moment ist die Wahrheit oft sehr schmerzhaft und man versucht davor wegzulaufen. Wenn man sie aber ein mal erkannt hat, dann ist es schwer mit dem verstecken. Man muss sich ihr stellen und hat die wunderbare Möglichkeit Dinge zu ändern. Hat man das getan, geht es einem besser und man eröffnet sich neue Optionen für die Zukunft.
In dem Moment, in dem man sich der Wahrheit allerdings stellen muss, sieht man das nicht. Man ist in der Regel gefangen, weil man nicht einen Schritt zurücktreten kann und die ganze Sache sachlich betrachten kann. Man ist in seinen Gefühlen und Problemen gefangen und bekommt keine klare Sicht der Dinge mehr. Dann wird der "schnelle Ausweg", eine weitere Flucht gewählt, was leider nichts verbessert.

Denke das macht jeder Mensch ein Stück weit, ...

Sonnigen Gruß,
H0B0
Das fängt in der Schule an, dann wenn Menschen sich kennen lernen, haben sie nichts besseres zu tun, als sich sooooooo oftopik und supi dazu stellen wie eben Möglich. am liebsten mit

Irgendwie klingt das alles einen touch zu negativ. Finde ich.

In der Schule haben diese kleinen Menschen (es sind Kinder) ganz viel neues zu entdecken. Würde man sie eher Kind sein lassen würden sie sehr unbedarft an vieles heran gehen und eben spielerisch lernen.
Wer gibt ihnen denn permanent diesen Fingerzeig was "man" alles nicht darf und soll? So im oft falsch verstandenen Umgang mit anderen Menschen und Mitschülern?
Kinder sagen aufs Gradwohl ohne Hemmungen was sie gut finden, wen und was sie überhaupt nicht mögen.

Mama, der Mann läuft aber komisch
Papa guck mal der im Rollstuhl, der hat ja nen Motor dran, wie geil
wieso läuft die Oma so gebückt?
ich mag die Lehrerin oder Tante nicht, die stinkt
das Essen schmeckt mir aber nicht bei..
beliebig fortführbar...

und wie gehen die meisten damit um?

Ich glaube nicht, daß Kinder in die Schule gehen um sich dort in erster Linie supi darzustellen. Sie lernen dort jedoch sich zu messen, mit anderen. In Leistung, Aussehen, Kleidung, Freunde usw.

Die Kunst zu lernen ehrlich sein zu dürfen und zu können ohne beleidigend zu werden bekommen wenige wirklich vermittelt.

Dann fängt es an immer stressiger zu werden, Kulisse muss gewinert werden, Fassade Poliert.

Ist das für dich tatsächlich in dem meisten Fällen so?
Bin ich schon unehrlich weil ich meinen Nachbarn nichts von meinen Problemen erzähle.
Ich habe mich immer wieder von Menschen getrennt so weit das möglich war, für die eine polierte Fassade wichtiger war als der Mensch.
Stimmt, am Ende bleiben herzlich wenige übrig, aber es gibt sie.
Ich muß das ja nicht mit machen.


Der Moment kommt dummerweise, wo ein Kleines Stücken, echter Mensch zum Vorschein kommt dann kommt ein

wieso dummerweise? Ist es so unangenehm den Menschen hinter der Fassade erkennen zu können. Zeigt es nicht auch ein Stück Vertrauen dieses Menschen wenn er die Fassade etwas bröckeln lässt?



Das Leben wird immer anstrengender, weil ich ja den ausrutschen Kompensieren muss.

Vor wem muss Mensch diese Ausrutscher kompensieren? Vor dem Chef? dem Partner? dem Freund? und wenn ja warum?


Die liebe verschwindet, nicht weil sie nicht da war, sondern weil sie auf Sand gebaut war.

Vielleicht war es tatsächlich nie Liebe, vielleicht haben aber beide "damals" an diese Liebe geglaubt weil es das war was sie fühlten. Als ich mit 17 geheiratet haben, hatte ich völlig andere Vorstellungen von Liebe wie heute. Ich würde dennoch nicht sagen ich habe mir damals etwas vorgemacht.

Warum sind Menschen so unerlich zu sich selber und zu anderen.


Ich denke man muß achtsam sein und Unehrlichkeit nicht mit Veränderung verwechseln.
Vor 15 Jahren mochte ich ganz andere Dinge, habe vieles anders gesehen als heute. War ich damals zu meinen Mitmenschen jetzt unehrlich?

Ehrlichkeit zu sich selbst braucht den Mut die eigenen Illusionen zu erkennen. Weil wir uns damit schwer tun haben wir die lieben Mitmenschen die uns begleiten und begegnen.
Bekanntlich sieht man ja den Splitter im Auge des anderen um vieles besser als den eigenen Balken vor dem Kopf.

Sich selbst aus diesen Mustern zu befreien braucht eine innere Stärke, ein hohes Maß an Reflektionsvermögen und man muß es auch mit sich selbst gut aushalten können.

Ehrlichkeit setzt voraus, daß man sich selbst erkennt und sich auch so annehmen kann. Wieviele können das wirklich und sind darin wahrhaftig?
Echt
Hallo
Was nützt es mir Dinge nicht zu sagen die so sind wie ich sie gerade fühle.
Wenn ich traurig bin und sage oh mir gehts blendent
Wenn ich entäuscht bin, ne alles in Bester Ordnung.
oder wenn ich Glücklich bin, sage och ich fühl mich ganz ok.

Wie sollen anderen Menschen einen Erst nehmen wenn man sich selber nicht ernst nimmt.
Ein immer größere Teil von Menschen leiden an Bourn Out !

Warum wohl
Dieser Selbstbetrug führt über kurz oder lang in Sucht oder zum Körperlich Kolaps. Die Krankenhäuser und Psychologischen Einrichtungen sind Voll davon.

Ich für mein Teil möchte weder Notlügen, noch ausreden serviert bekommen. Denn wenns aufliegt ist es Bitter.

Wenn man jemanden mehrmals Notlügen Serviert und dann mal wirklich zu unrecht beschuldigt wird. Wird es richtig richtig Bitter.

Wer die Erfahrung braucht, dem sei sie gern gestattet.

Ich für mein Teil brauche sie nicht und in Partnerschaft schon lange nicht. Was Bitte ist ne Notlüge ????
Schatz ich bin zu spät weil ich den BH von meiner Sekrätärin nicht aufbekam. Real heist es, Du da war so ein Stau, oder Man ich habe so viel zu tun.

Eines ist sicher, Ehrlichkeit ist nur dort gewünscht, wo es zu Geld gemacht werden kann. Das sind die ganzen Skandale

aber ansonsten sind Würde, Vertrauen, Ehrlichkeit wohl ganz kleine Stiefkinder .
Aber schauen wir uns um. Was ist es für eine Gesellschaft wo jeder Angst hat. Wo jeder nur des eigenen Gewinnes belogen wird.
Egl ob Versicherung, Auto, Haus, Arbeitsvertrag oder ob ich es schaffe jemanden ins Bett zu bekommen.

Was ist es uns Wert, einem Anderen und uns Wirklich in die Augen sehen zu können.
Gruß an euch
Kamuel
@****el

Das Thema grundsätzlich ist ja nicht schlecht.

Aber...

Es liest sich dennoch leider wie ein Pauschalfrust wie schlecht und verlogen die ganze Welt ist.

Zu allem was ich verstärkt wahr nehme gibt es in mir eine Resonanz.
Was nützt es mir Dinge nicht zu sagen die so sind wie ich sie gerade fühle.
Wenn ich traurig bin und sage oh mir gehts blendent
Wenn ich entäuscht bin, ne alles in Bester Ordnung.
oder wenn ich Glücklich bin, sage och ich fühl mich ganz ok.

Ganz einfach:

.... manche Dinge, möchte ich vielleicht einfach nicht mitteilen.
Es gibt für mich einen Bereich meines Lebens, der nur mir gehört und den ich nur mit mir ausmache. Das nennt man privatsphäre, die ich mir sogar in einer Partnerschaft aufrecht erhalte.
Geheimnisse zuhaben hat noch niemals jemanden geschadet und Menschen die solche Dinge nicht akzeptieren können, erinnern mich eher an kontrollfreaks!

Jeder brauch dieses kleine Stückchen "sich selbst"!
********nner Mann
4.901 Beiträge
Nur ein Erklärungsversuch
für die Verletztheit/Empörung, mit der ehrliche Menschen auf die Unwahrheit reagieren:
Weil sie oft ganz schöne Opfer dafür bringen, nicht den bequemen Weg zu gehen. Es ist nicht immer so locker, jemandem zu sagen, dass er ja ganz schön zugelegt hat, statt ihm zu erklären, wie gut ihm die paar Kilo mehr stehen... da fühlt man sich oft ungerecht behandelt, weil der Schleimer als sympathisch und man selber als Arsch empfunden wird.

Wenn man selber bereit ist, die Preis für Aufrichtigkeit zu zahlen, reagiert man eben mit Verachtung auf die Leute, die sich alles immer hinbiegen.
Und wenn es dann auch noch in einem Vertrauensverhältnis passiert (wo man sich total auf die Ehrlichkeit des Gegenübers verlässt), dass man angelogen wird, dann kommt zumindest bei mir der blanke Hass für diesen Verrat hoch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.