Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22043 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen-Anhalt
325 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Dominanz ist im BDSM erlernbar?749
Dominant bist du, oder eben nicht!" – auf diese Auffassung stoßen wir…
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was genau ist "Dominanz"?

*********nger Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Weiss jemand, ob er hier überhaupt noch mitliest?
Ich lese noch mit *g* ...muss aber zugeben, dass ich mich ein wenig erschlagen fühle ob der Bandbreite, die mir da entgegenschlägt.... Ich bin noch am Sortieren für mich....
Wer richtig devot gegenüber einen dominanten Partner sein kann, besitzt genauso Macht über diesen wie umgekehrt. Schmerzen ob physisch oder psychisch auszuhalten und zu ertragen, setzt größeren Willen und Charakter voraus als umgekehrt.
dom und sklave ...
man könnte die ganze sache in alle möglichen richtungen drehen
und beispiels weise sagen das am ende der dom doch nur der sklave
des sklavens seinen fantasien ist ! *zwinker*
****ub Mann
1.137 Beiträge
Göttinger,
du hast dir da fürwahr kein leichtes Thema ausgesucht. Und das dies zu einer Kontroverse führen würde und kaum Übereinstimmungen hervorbringt, dürfte dir sicher beim Stellen deiner Frage klar gewesen sein. Das zeigt mir dein Anfangspost, in dem du ja selbst zeigst, das Dominanz, egal wie sehr du dich damit beschäftigt hast (und wie Ghostface es schrieb: Dein differenziertes Posting untermauert deinen Anspruch, es verstehen zu wollen), nicht so leicht zu verstehen ist.

Es ist schwierig, nahezu unmöglich, derzeit noch etwas dazu zu schreiben. Es ist im Grunde schon alles gesagt, zerlegt und analysiert worden. Das wahre Wesen der Dominanz zu bregreifen ist auf diese Art vielleicht garnicht möglich. Wenn du dich für Dominanz im BDSM-Kontext interessierst, hast du mal darüber nachgedacht, in einem SM-Studio einfach mal einer Domina bei ihrer Arbeit zuzusehen? Oder zu schauen, das du an einer Session als Zuschauer teilnehmen kannst? Nur mal ne Idee, die dir vielleicht einige Gedanken klarer werden lässt.

Das schöne an dieser Kontroverse hier ist doch, sie stellt Fragen. Manchmal muss jedoch jeder für sich seine eigenen Antworten auf diese Fragen finden. Eine Allgemeingültige Definition wird man kaum finden können.
*********nger Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
@HerSub
Danke für das Kompliment *g* Ja, es ist in der Tat ein Bereich, der - das ist mir inzwischen sehr deutlich geworden - fast unendlich viele Facetten aufweist.

Ich habe durch die vielen Postings sehr viel "erfahren" - und doch wieder nicht. Das hängt auch damit zusammen , dass es sich zwar teils um sehr bildhafte Postings handelt, dennoch aber halt nur um Postings, d.h. "theoretische Berichte und Einsichten". Letztendlich hat es mir - was ich zugegebenermaßen etwas blauäugig gehofft hatte - noch nicht geholfen, in der Realität die "für mich angenehme Form der Dominanz" zu finden. Ich kann tatsächlich (immer noch) nicht sagen, ob ich mich im klassischen BDSM-Bereich richtig fühlen würde. In sofern wirst Du wohl in der Tat Recht haben mit Deiner Empfehlung, dass ich es wohl wirklich einmal "in Augenschein nehmen" sollte.

Aber mal zurück zu meinem Ausgangsposting: Ich schrieb ja, dass es da einen "Bereich [gibt], in dem ich mich gerade (emotional) sehr engagiere" und aus dem heraus ich begonnen hatte, mir Gedanken um Dominanz zu machem. Was ich höchts interessant fand, war die Tatsache, dass ich in vielen Postings (ja, fast allen) Facetten fand, die sich so oder so ähnlich auch in dem Bereich wiederfinden. Vielleicht ist es an der Zeit, dass ich das "Rätsel" um diesen Bereich einmal auflöse: ich bin seit knapp 4 Monaten 1. Dirigent eines kleinen studentischen Orchesters (übrigens zum 1. Mal. Bis dahin war ich nur für "Teilproben" verantwortlich.). Ich fand es zu tiefst faszinierend, wie ähnlich sich die Bereiche der Art ihrer "Dominanz" sind. Auch wenn ich für meinen "sexuellen Bereich" noch keinen Weg für mich gefunden hab, so hat mir die Diskussion für meinen "musikalischen Bereich" sehr viel gebracht. Dank an alle Poster!

Herzlichst
DerGoettinger
****ub Mann
1.137 Beiträge
Ist oft so, das man viel erfährt durch die Antworten - und doch wieder nichts. Das liegt daran, das es eben die Sicht dieser jeweiligen Person ist - ein wirkliches Bild kann man sich nur machen, wenn man etwas selbst gesehen hat. Also wenn man sich für das Wesen einer Sache oder einer Eigenschaft interessiert, ist es oftmals besser, dort hinzugehen wo sie gelebt wird und einfach zu beobachten - das ergibt weit mehr Sinneseindrücke und ist weit verständlicher als theoretische Postings in einem Forum.

Nun, ich denke, deine Intention war ja, etwas über Dominanz im Allgemeinen zu lernen, und du hast dir exemplarisch den sexuellen Bereich der Dominanz herausgesucht um etwas über die Dominanz in deinem Kontext zu lernen. Das ist sicher nicht der falscheste Weg, sich einer anderen Facette eines Themas zu widmen, um die gewünschte verstehen zu lernen.

Und ich muss zugeben: Eine interessante Diskussion. Sie zeigt, wie facettenreich Dominanz und Unterordnung sein können, wie individuell und eigen. Aber ein endgültiges Ergebnis, mit dem jeder einverstanden wäre - daran glaube ich nicht, gerade WEIL es so facettenreich ist.

Nun, wenn es dir zumindest ein bisschen weitergeholfen hat, so hat es ja seinen Zweck erfüllt. *g*
Stimmt und dank der Teilnehmer an diesem Beitrag von Goettinger, gab es interessante und vor allem informative persönliche Einblicke in den Umgang mit dem Thema.

Es gab mir viel Stoff zum Nachdenken und ich konnte mich neu positionieren.

Gruß und Dank, Stringbound
*******ris Paar
665 Beiträge
Du brauchst dich nich neu zu positionieren, sondern nun weisst du wo du stehst und wenn dir diese Position zusagt ist sie doch vollkommen in Ordnung.

Ausser natürlich die Situation an sich ist in der Luft hängend, dann würde sich evtl. ein Positionswechsel erfolgreich erweisen.
*******pain Paar
389 Beiträge
Nachtrag eines Musikers
Göttinger,

deine Überlegungen zu Dirigat und Dominanz kann ich nur unterstützen. Gerade an einem guten Dirigenten kann man eine Menge Wesenszüge von "wahrer" Dominanz ablesen:
• er ist maximal einfühlsam (in das musikalische Werk)
• er ist maximal kompetent (Ahnung von Musik und Instrumenten)
• er will das Maximum von seinen Musikern
• bewahrt er sich nicht seine Souveränität und strahlt ständig aus, wer der "Herr" ist, ist er blitzschnell bei den Orchestermusikern unten durch; sie fahren Schlitten mit ihm
• er weiss, dass er ohne Musiker nichts wäre und weiss damit um die gegenseitige Angewiesenheit beider Seiten
• er küsst seinen Musikern die Füsse, wenn sie das Werk in seinem Sinne hingebungsvoll musizieren, ohne sich anzubiedern
• die Musiker wissen, dass sie erst unter seiner Leitung ihr wahres Können zum Vorschein bringen können
• er muss nur ganz selten "laut" werden
• er bewahrt immer seine Würde
• er lacht viel

Weil das, was ich hier beschrieb, oft nicht zutrifft, hörte ich viele schlechte Konzerte. Und sprach mit vielen unglücklichen Musikern.

stephensson
art_of_pain
****ar Paar
18 Beiträge
Dominanz
Seine dominante Seite auszuleben bedeutet auf seine Sklavin zu achten, verantwortungsbewusst und gerecht mit ihr umzugehen. Dabei steht für auch im Vordergrund, sie nicht nur als geliebtes devotes Geschöpf zu sehen, sondern eben auch als Partner. Hierbei gilt es seine Sklavin zu führen, stets die Kontrolle zu behalten doch auch sich ihr mit der ganzen eigenen Dominanz, aber auch Liebe hinzugeben.
Wer seiner Sklavin mit Willkür und unlösbaren Aufgaben begegnet, nur um sie strafen zu können zeigt nicht seine Dominanz, sondern nur seine Unfähigkeit einen anderen Menschen zu führen und dass er sich selbst nicht sicher ist. Ein wirklicher Herr vermag mit seiner Sklavin so zu verfahren, wie es ihn gerade gelüstet. Möchte er sie quälen, so tut er dieses, doch unter den Vorzeichen seiner Lust und seines Status, nicht um die Sklavin in die Verzweifelung zu treiben, dass sie es ihrem Herren nicht recht machen kann.
Hat die Sklavin Angst vor ihrem Herren und vertraut ihm nicht, so liegt es mit der Beziehung doch sehr im Argen und der Herr sollte sich darüber mal Gedanken machen.
Stets gilt wahre Dominanz wird geboren aus dem Wunsch einen devoten Menschen zwar zu unterwerfen, aber auch um sich ihm auf die eigene spezielle Weise - in Liebe - hinzugeben.
dominanz in meinen augen
Ein Herr ist ein Herrscher, aber kein Tyrann.
Herrschaft erfordert Verständnisses, und Verständnis erfordert Demut

Ein Herr besitzt Stolz, aber keine Arroganz
Stolz erfordert Würde und Würde erfordert Demut

Ein Herr erwartet Respekt, aber niemals Furcht
Respekt erfordert Gelassenheit, und Gelassenheit erfordert Demut

Ein Herr nutzt die Stärke, aber niemals Gewalt
Stärke erfordert Wissen und Wissen erfordert Demut

Ein Herr tadelt, aber er verspottet nicht
Die Kunst zu tadeln erfordert Einsicht, und Einsicht erfordert Demut

Ein Herr empfängt, aber er nimmt nicht.
Empfangen erfordert Geben, und Geben erfordert Demut

Ein Herr vollendet, doch er verändert nie
Um zu vollenden muss er sehen was vorhanden ist, nicht was fehlt und hierfür benötigt er die Demut am meisten.

nette grüsse nikita
dominant...doms worte....gleich......in meinen augen stärke
seine worte: *top*

mein versprechen an dich: *love3*

ich werde dich benutzen...aber niemals ausnutzen!
ich werde dich achten...aber niemals verachten!
wir sind gleichwertig...aber nicht gleichgestellt!
ich werde dich bestrafen...aber niemals aus spaß!

ich liebe dich mein engel!


seine worte *top*

....es ist ein ständiger lernprozess...für uns beide...und so wie der andere wächst, wächst der andere mit ihm.
viele kajira`s haben sich diese frage schon gestellt...werde ich überfordert sein? hab keine angst meine liebste...ich werde dich führen und leiten, auf dich acht geben und immer für dich da sein!!! und wenn du von ganzem herzen und mit ganzem willen meine kajira sein möchtest, dann kann dich nichts und niemand überfordern! dies ist mein versprechen an dich...an meine kajira!



so soll ein dom sein!!...in meinen augen..
so möchte ich ihn!!!
so hab ich ihn...smile *knutsch*

nette grüsse nikita *bussi*
*******pain Paar
389 Beiträge
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
... und so beschwört man das Schicksal auch gerne mal mit Doppelpostings:

http://www.joyclub.de/forum/t50152-45.was_einen_dom_ausmacht.html

Wenn er denn nur käme
und mich mitnähme
der Superdom


Ich drücke jedenfalls schon die Daumen ....


stephensson
art_of_pain
mein dom
Wenn er denn nur käme
und mich mitnähme
der Superdom


Ich drücke jedenfalls schon die Daumen


smile nicht richtig gelesen??? trotz doppelposting *lol*


ich hab ihn schon gefunden...meinen *top* dom


nette grüsse nikita *knuddel2*
*******pain Paar
389 Beiträge
Ich drücke jedenfalls schon die Daumen ....

... dass die Liebe so feurig bleibt, wie es aus deinen Postings spricht!

Liebe Grüsse!

stephensson
art_of_pan
@stephensson
schönen guten *muede* stephensson

vielen dank an dich,für das daumen drücken... *danke*
ich wünsche mir auch von ganzen *herz2* herzen *herz2* das es so bleibt wie es ist.. [b]beam[/b]
.. man hat nie eine garantie.. *oh*

schönen tag noch nette grüsse nikita *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.