Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Wie sage ich - ich liebe dich?98
Kennt ihr das.? - Also ihr seid verliebt und wollt es eurem Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sage ich jemandem, dass ich ihn nicht mehr liebe

********9490 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Wie sage ich jemandem, dass ich ihn nicht mehr liebe
ohne ihm dabei weh zu tun?
*****her Mann
109 Beiträge
Wenn er dich liebt, dann gibt es keinen Weg, der schmerzlos ist. Wenn er Ehrlichkeit schätzt, wird er aber schätzen, dass du ihm Dinge offen sagst...
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Tja sehr schwer. Wenn der andere dich noch Liebt wird es nicht ohne schmerz gehen .

Aber sei ehrlich alles andere bringt eh nix.
********9490 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
....es fällt mir sehr schwer jemandem auf diese Art und Weise schmerzen zu bereiten
führe ein Gespräch
mit Deinem Freund und sag ihm ganz lieb und ehrlich, dass Eure Beziehung keinen Sinn mehr für Dich macht und dass Du ihn nicht mehr lieb hast.

Es geht nicht darum, dass er das nicht verdient hat, Liebeskummer hat keiner verdient und es wird ihm ohne Frage sehr weh tun. Was ihm aber noch mehr weh täte ist, wenn Du aus reinem Mitleid bei ihm bleiben würdest, das ist grausam, das hat wirklich NIEMAND verdient.

und Du selbst bist dann aber auch nicht glücklich dabei........
sei ehrlich, das ist das wichtigste... aber schmerzfrei läuft sowas meist nie ab... also da wirst du nicht drum herum kommen
ohne weh zu tun
das gibt es nicht *snief* so was tut immer einem von beiden weh.
ohne ihm/ihr weh zu tun geht nicht *sorry* leider...

aber du solltest zumindest ehrlich sein... denn es bringt dir nichts wenn Du Dich durch eine Beziehung quälst dir nichts mehr bringt und ihr/ihm mit zunehmender Zeit mehr Schmerzen verursacht wie gewollt!


Ziehe einen Schlußstrich auch wenn es noch so schwer fällt!

*blume*

Bine
Es wird immer weh tun,
und der Betroffene wird nie begreifen, warum er nicht geliebt wird. Es ist verdammt schwierig, wenn diese Situation eintrifft, vor allem wenn man die Person doch sehr lieb hat und das Letzte, was man möchte, wehtun ist.
Ich hätte auch nur zu gern gewusst, wie man diesen Schmerz des Anderen stillen könnte...
*****_ma Mann
8 Beiträge
wahrheit schmerzt
ist mir selber vor einigen Wochen passiert.
es hat mich auch zutiefst getroffen. dachte ich liebe Sie noch.
beschäftigt man sich jedoch einmal näher mit der ganzen Beziehungskiste-
so muß ich sagen , wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dass es von Ihr die richtige Entscheidung war.
ich war zu bequem und zu feige selber Schluss zu machen.
Aber ich denke man spürt in einer Beziehung was los ist. höre auf deinen Bauch und nicht auf deinen verstand!!!!!*oops*
Ohne Schmerz wird das nicht funktionieren.

Wichtig wäre klarzustellen, dass es einfach nicht passt und nicht durch ungeschickte Formulierungen beim anderen das Gefühl zu erwecken, er wäre nicht o.k. so wie er ist.
steh zu deinen gefühlen
man findet wohl nie die richtigen worte, ehrlichkeit tut weh, wahrscheinlich nicht nur ihm sondern auch dir

es erfordert viel mut offen zu sein, zu seinen (nicht) gefühlen zu stehen, aber danach geht es einem besser, wenn es endlich auf dem tisch ist

und er wird es dir danken, wenn du erstmal einen schlussstrich ziehst eh du was neues beginnst oder fremdgehst etc, denn das verletzt noch viel mehr als ehrlichkeit

wünsch dir dass du die richtigen worte findest und er trotz seiner tarurigkeit anerkennt das du den mut hattest es zu sagen
So wie mann / frau mit der Wahrheit
immer umgehen sollte. Offen, respektvoll, einfühlsam und ehrlich.

Aber es muss gesagt werden, denn auf Dauer tut die Lüge mehr weh.

Leon
ohne herzschmerz wirde s wohl nicht gehen. aber wenn das gegenüberein wenig menschenverstand hat, dann wird er es so hinnehmen. es ist weder für den der schluss macht, noch für dem, mit dem schluss gemacht wird einfach. aber umso langer man wartet desto schlimmer wird es. da heißt es dann wirklich augen zu und durch...
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Sei einfach ehrlich und sachlich, begründe, wie du zu dieser Entscheidung kommst, gibt ihm das Gefühl, dass du es dir gut überlegt hast und lange darüber nachgedacht hast, so bekommt er nicth das Gefühl einfach so abserviert zu werden, sondern kann zumindest verstehen, was in dir vorgeht, einfach nur zu sagen: Es geht nicht mehr, sorry! Ist der falsche Weg, weil der andere nicht reflektieren kann und keine Antwort finden kann vielleicht wieso es so lief. Männer merken häufig garnicht, wie die Beziehung den Bach runtergeht!

*hotlady*
getdirrrty
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Letztlich ist es so, daß diese eine Sache, daß Du jemandem der Dich liebt sagen wirst, daß Du ihn nicht mehr liebst, durch nichts zu "verbessern" oder zu erleichtern ist.
Alles was Du tun kannst ist zu versuchen(versuchen, denn so mancher wird, sobald der Hammer gefallen ist, nicht mehr wirklich hören was Du sagst...), ihn von der "was hab ich nur falsch gemacht"-Schiene abzubringen und versuchen, möglichst klar zu machen, daß es einfach die Gefühlsentwicklung deinerseits war, an der er nichts hätte ändern können.

Ich würde das Gespräch auch nicht zu lang werden lassen, und ihm danach erstmal Zeit geben, damit sich das etwas setzen kann.

Ein Patentrezept gibt es nicht... nur meine Ansichten zu diesem niemals einfachen Thema... alles Gute.

Darki
Sage es "einfach" offen und ehrlich, mit allen Hintergründen und Gedanken, die Dich zu dieser Erkenntnis gebracht haben.

Es ist sicher nicht der leichteste, aber letztendlich der einfachste und ehrlichste Weg.
Alles andere wäre verlogen.

Und Paare, die mit Lügen, nicht mehr vorhandenen Gefühlen füreinander etc. so vor sich hin "leben", gibt es schon reichlich.

Da mußt Du Dich nicht einreihen.
Als ihr als Paar zusammengekommen seid bist Du eine bestimmte Form der Verantwortug füreinander eingegangen, ihm jetzt zu sagen, dass Euer gemeinsamer Weg endgültig zuende ist, ist der letzte Akt dieser Verantwortung.

Sag´ihm offen und ehrlich, wieso Du diese Beziehung nicht mehr möchtest und es auch kein eventuell und vielleicht doch noch mehr geben wird. Das ist für ihn im ersten Moment zwar schmerzhaft, gibt ihm aber die Möglichkeit, nicht in Selbstzweifeln ("was habe ich falsch gemacht")unterzugehen oder sinnlos zu hoffen.

Das ist nicht einfach für Dich, aber m.E. die einzige faire Möglichkeit

Wie viele andere
hier, seh ich das auch so. Drüber reden, vernünftig?! *hae* erklären. Vor allem... KEIN Mitleid haben. Das schlimmste was passieren kann.(M.e.) Und schau nicht zurück.....
********9490 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Danke sehr!
ich danke Euch für Eure netten Worte und werde mir diese zu Herzen nehmen
*g*
*****nda Mann
818 Beiträge
... du selbst sein ...
Wie sage ich jemandem, dass ich ihn nicht mehr liebe, ohne ihm weh zu tun?

Sei dir bewusst: DU WIRST IHM WEH TUN!

.. aber Menschen sind nicht dazu da einander immer nur gut zu tun, und vor allem, DU bist ein gleichberechtigter Partner.

Respekt, Achtung und Ehre erweist du ihm, wenn du offen und ehrlich zu deinen Gedanken, Gefühlen, sich verändernden Empfindungen stehst .. dich traust es ihm so zu sagen wie du fühlst .. denn dann merkt er dass er dir nach wie vor wichtig ist und deine Achtung hat .. auch wenns ihm weh tun wird .. es irgendwie zu verpacken, verschönen oder was auch immer ändert nichts an den Tatsachen .. Zeig dich ganz und wünsche ihm Glück .. der rest ist seine Aufgabe, nicht deine .. lg Yan
Für den...
der verlassen wird ist es immer ein hartes Brot , noch dazu wenn es eher unerwartet kommt. *snief2* Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und ich bin auch der Meinung das es viel schlimmer wäre etwas vorzutäuschen was gar nicht da ist. Wenn er das nicht anerkennt dann kann er den Schmerz auch tragen. Es bringt beiden gar nichts denn das Ende ist ja vorprogrammiert. Du tust dir keinen Gefallen wenn du nur an sein Wohl dabei denkst und ihm nicht wenn du ihn hin hälst. Ich hab das ganz schnell gemacht....die Liebe war weg, ich war wie ausgebombt also hab ich ihn spüren lassen das was in der Luft liegt und bei der nächsten paßenden Gelegenheit die Karten auf den Tisch gelegt.Mir gehts wie dir, ich möchte auch niemanden weh tun und hab immer gesagt wie leid es mir für ihn tut aber das änderte ja nichts an meinen Gefühlen für ihn. Ich hab mir eine Auszeit von 2 Wochen genommen um wirklich alles gut zu überlegen und zu fühlen ob er mir nicht doch fehlt. Es gab nicht einen Tag an dem ich gezweifelt hätte das die Trennung ein Fehler ist und hab es durch gezogen.Ich muß sagen das wir 6,5 Jahre verheiratet waren und ich grade unser 2. gemeinsames Kind bekommen hatte( (8 Monate). Da war es wichtig erst zu überlegen und dann zu entscheiden. Aber wegen der Kinder mit ihm zusammen zu bleiben wäre genau so falsch, denn hat man keine Gefühle mehr dann ist immer Streß in der Beziehung und davon bleiben dann auch die Kinder nicht verschohnt. Ich würde es immer wieder so machen, mich nicht lange rum quälen, denn das tut man ja automatisch wenn man weiß wie schwer es für den anderen wird und die Sache schnellstens zu Ende bringen damit die Zeit anfangen kann die Wunden bei dem anderen zu heilen und das tut sie!!!Auch wenn er es erst mal nicht wahr haben will!
....ups...sollten nur 2-3 Sätze werden *zwinker* LGPaula
****ne Frau
8.415 Beiträge
Mir geht es wie dir.

Ich liebe meinen Mann nur noch wie einen Bruder.
Leider reicht mir das für eine Partnerschaft nicht.
Ich habe es ihm nun schon mehrfach gesagt......entweder nimmt er mich nicht ernst oder will es nicht wahr haben, ich weiß es nicht.
Für die Trennung bin ich zwar bereit, aber leider stehen da echte finanzielle Hindernisse im Weg.
Ich bin gerade dabei meine Kinder darauf vorzubereiten das es sein kann das einer von uns ausziehen wird.
Ich bin am Überlegen wie wir das finanziell auf die Reihe bekommen könnten.
Und ich bin am Überlegen wie ich es am friedlichsten machen könnte.
Den ersten Schritt habe ich getan indem ich ihm die Wahrheit gesagt habe.
Das war für mich sehr hart. Ich breue keinen unserer Tage (naja, vielleicht doch ein paar). Aber die letzten 16 Jahre waren sehr schön.
Leider ist die Liebe irgentwo verloren gegangen.
Trau dich!!! Du tust dir nur selbst weh damit.
Grüße Kelene
Ganz ohne Schmerzen geht kein Abschied. Und wenn doch, würde es wieder dir weh tun, weil du das Gefühl hättest, dass du ihm gar nichts wert bist und ihm nur zuvor gekommen bist.Ich schwöre dir, dass es dir dann garantiert weh tun würde.
Jedenfalls glaube ich aber, dass eine Trennung auch für den der verlässt nicht einfach und schmerzfrei ist. Auch, wenn man sich noch so sicher ist, man hatte eine gemeinsame Zeit. Aber trotzdem: sprich mit ihm, möglichst sachlich. Zeig ihm, dass es dir nicht leicht fällt und du dir wirklich Gedanken gemacht hast.
Und: führ dir vorher vor Augen, dass du einknicken kannst, wenn du plötzlich nur noch an die schönen Dinge denkst..:Das ist nämlich normal! Schreib dir für diesen Fall deine Trennungsgründe auf. Damit du dann hinterher keinen Fehler machst, den du kurz darauf bereust..-.

Liebe Grüße
is gar nich so einfach
sowas tut immer weh jeder von uns hat sowas schon erlebt das is das leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.