Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Getrennt leben in einer Wohnung?97
Gibt es welche unter euch, die getrennt in einer Wohnung leben?
zum Thema
Dein Leben in fünf Worten91
Dein Leben in *fünf* Worten *Kindheit* *Jugend* *junge Erwachsene*…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben nach einer Schilddrüsen OP...

Das Leben nach einer Schilddrüsen OP...
Hallo zusammen....mir wurde nun kürzlich der linke schilddrüsenlappen entfernt...und ich möchte schon gern wissen wie lange man auf sex verzichten soll...im Krankenhaus habe ich mich nicht getraut zu fragen...und zum arzt muß ich jetzt erst wegen der hormontabletten und so...und nun habe ich mir gedacht erstmal hier zu fragen bevor ich bei meinem arzt nachfrage *zwinker*

Würde mich über antworten freuen

Glg
xxwildcatxx
*****yhu Paar
261 Beiträge
Letzes Jahr.....
...wurde mir 90% der Schilddrüse entfernt. Man sollte nur in den ersten zwei bis drei Wochen nach der OP auf Sex verzichten, da die Schilddrüse ein Organ ist das sehr stark durchblutet wird, und es kommt auch darauf an wie du dich fühlst, denn wenn du dich nicht gut oder schwach fühlst bringt auch der spaß nichts. Man sollte auch vermeiden schwere Sachen zu heben oder sich zu doll anstrengen denn das verzögert die Heilung nur.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Sweetyhu
Danke
ja das hilft mir weiter so muß ich meinen arzt nicht fragen *lol*
das mit dem schwer heben und und anstrengen wurde mir gleich nahe gelegt und achte da auch drauf, was ich sonst alles mit fahrrad und inliner mache das mach ich nun zu fuß und bei dem wetter halte ich mich mehr drin als draußen auf denn die narbe soll ja nicht der direkten sonne ausgesetzt werden....aber ich denke in 2 bis 3 wochen habe ich das gröbste überstanden *g*

Lg
*******day Frau
14.247 Beiträge
@Wildcat
zwei bis drei Wochen sollten als Pause völlig ausreichen. Achtet dann einfach ein bißchen darauf, wie sich die Narbe anfühlt. Also nicht den Hals überstrecken beim Deep Throat *zwinker*

Und richtet Euch innerlich darauf ein, dass die Hormone ein Weilchen verrückt spielen werden. Das Einstellen ist eine etwas langwierige Angelegenheit. Das liegt daran, dass sich im Blut ein gleichmäßiger Spiegel aufbauen muss. Es dauert fünf bis sechs Wochen, bis man durch die Blutuntersuchung feststellen kann, ob man richtig damit liegt. Muss sie dann geändert werden, dauert es wieder so lange. Und in der Zeit kann man schon mal Anzeichen einer deutlichen Über- oder Unterfunktion entwickeln. Da kann frau schon mal rumzicken oder sich ins heulende Elend stürzen *floet* Darüber solltest Du mit dem Arzt in Ruhe sprechen... und dann kannst du nebenbei ja auch noch mal nach dem Sex fragen *g* Sollte ihn eigentlich nicht aus der Fassung bringen *nein*

Sylvie *sonne*
mal ne frage: was hat denn thyroxin bzw. trijodthyronin als stoffwechselhormon mit der emotionalen lage eines menschen zu tun?


lg
*******day Frau
14.247 Beiträge
@Amiga
Mehr als einem lieb ist. *g* Ist wie bei Schwangeren, die plötzlich Gurke und Schokolade futtern und bei Sissi anfangen zu heulen, obwohl sie nie auf Schnulzen standen. Oder wie bei den vielen Beispielen hier im Forum, die hormonell verhüten und plötzlich keinen Bock mehr auf Sex haben und aggressiv werden.
Hormone aus dem Gleichgewicht, alles Durcheinander.
Auf wissenschaftlich kann ich es Dir nicht erklären, ich spreche nur aus über 20jähriger Erfahrung *g*

Sylvie *sonne*
Hormone können einen mehr im Griff haben, als man sich so vorstellen kann...

Wünsche der TE schnelle Heilung und ein noch schnelleres Einpendeln der Hormone *g*
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muß auch dieses Tyroxin Zeug nehmen, schon ziemlich lange. Und ich kann nur die anderen Beiträge bestätigen. Es hat sehr viel Einfluß. Dann noch die Pillen, dass man keine Babies kriegt.....Hallelujah! *zwinker*
Ich habe heute ein paar mal mit jemanden geschrieben der in der chirurgie tätig ist und sich damit auskennt...habe ihm meine laborwerte und so mitgeteilt die in meinem entlassungsbrief stehen und er sagte das ich mit viel glück keine tabletten nehmen muß da die rechte schilddrüse schon die meisten funktionen übernommen hat...aber ein ganz großes danke an auch für die antworten die mir auch super weiter helfen

*bussi* an euch *g*
@xxwildcat...
...die Aussage von Jemandem,der in der Chirurgie tätig ist,halte ich für höchst zweifelhaft (sorry,wenn ich da sehr skeptisch bin). Aber den genauen Wert nach einer Schilddrüsen - OP kann man,soviel ich weiß,erst genau nach 4 bis 6 Monaten bestimmen. Es wäre also viel zu früh,zu sagen, ob die rechte Schilddrüsenhälfte die volle Funktion übernommen hat.
Das Einstellen auf Tabletten übernimmt dann sowieso Dein Hausarzt, der Dir regelmäßig das Blut untersucht.
Und kein Angst vor den Tabletten,wenn Du richtig eingestellt bist,ist es eine reine Gewohnheit. Ich lebe seit fast 10 Jahren mit nur einem ganz kleinen Schilddrüsenrest (ca. 2%) und mir geht es trotz Tabletten viel besser,als vorher.
Viele machen den Fehler,mich eingezogen, dass sie mit der Zeit die Untersuchungen beim Hausarzt schleifen lassen,weil über Jahre alles i.O. ist.
Das solltest Du lieber rigoros wahrnehmen (ist nur ein kleiner Piks,erst alle 3 Monate,dann alle 6 zum Blutnehmen), aber so kannst Du eine erneute OP in vielleicht vielen Jahren verhindern.
****os Paar
567 Beiträge
Ich kapiere....
.....nicht, wieso man diese Frage einem bzw. seinem Arzt nicht stellen kann? Wenn an meinem Auto etwas nicht funktioniert, frage ich doch auch nicht hier nach sondern frage einen Techniker, Gleiches gilt für die Geschirrspülmaschine oder Rechtsfragen.
Ich warte nur drauf, bis der erste hier einen Freiwilligen sucht, der eine OP auf dem Küchentisch durchführt, da man sich nicht traut, den Arzt aufzusuchen.
Das Leben nach einer Schilddrüsen OP...
ich lebe ganz ohne Schilddrüsen und hatte noch der OP keine Sexpause.
Als ich aus dem Krankenhaus kam hatten wir gleich wieder Sex aber das geht auch vorsichtig, du mußt ja keine anstrengenden Stellungen versuchen, Löffelchen geht auch.
@*******le69....ja war ziemlich blauäugig von mir wegen meinem letzten text...war nun gestern bei meinem Hausarzt und hat mir nun alles weitere erklärt...*g*


@****os, schön das du anders bist, Herzlichen Glückwunsch...aber ich gehöre eben nicht zu denen die gern ihren arzt fragen wann ich wieder sex haben darf auch wenn es normal ist...aber jeder ist anders und da kann man solche dusseligen kommentare lassen:..DANKE


Und danke luenen...ich werde sehen wann ich mich gut fühle und dann schau ich mal wie es klappt *zwinker*
****os Paar
567 Beiträge
dusselig ist....
.....sich vor seinem Arzt zu schämen und kritische Meinungen anderer nicht zu respektieren.

...und tschüss
*******day Frau
14.247 Beiträge
Ich lebe seit 22 Jahren komplett ohne Schilddrüse und kann nur raten, sich bei der Einstellung der Tabletten nicht nur auf den Hausarzt zu verlassen. Der darf nämlich gar nicht alle Untersuchungen durchführen. Der Gang zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen ist da der bessere Weg. Die Verlaufskontrolle, wenn die Tabletten erst einmal eingestellt sind, kann dann nach Absprache der Hausarzt übernehmen. *g*
Das kann ich nur bestätigen. Ich lebe jetzt seit 4 Jahren ohne Schilddrüse...bei der OP ist dem Arzt auch ein Fehler unterlaufen, er hat mir gleich noch die Nebenschilddrüsen entfernt. Es hat ein halber Jahr gedauert bis ich richtig eingestellt war und in diesem halben Jahr hatte ich furchtbare Depressionen, die schlimmsten Gedanken und schreckliche Angstzustände. Aber wie gesagt, nach einem halben Jahr war alles wieder gut, nur durch diesen Fehler der herausgenommenen Nebenschilddrüsen habe ich nun extremen Kalziummangel, was sich in Taubheit an Händen und Füßen auch die Nasenpartie bemerkbar macht. Ich muß tgl das Kalzium in Tablettenform mit Tachystin zu mir nehmen. Leider macht sich das jetzt schon an meinen Zähnen bemerkbar. Seitdem nimmt mein Hausarzt mir alle 3 Monate nur Blut ab und macht sonst nix, obwohl ich noch eine Zyste im Hals habe, was auch bei der OP übersehen bzw vergessen wurde. Morgen gehe ich endlich mal zum Internisten und laß mich nochmal richtig Untersuchen. Ein Hausarzt ist eben nicht von diesem Fach.
*******day Frau
14.247 Beiträge
@Deluxe
Ein Internist ist da auch nicht die richtige Adresse. Such Dir möglichst rasch einen Nuklearmediziner. Die sind zwar dünn gesät, aber es lohnt sich. Ich habe auch keine Nebenschilddrüse mehr und hatte mit dem Kalzium die gleichen Probleme. Es wurde erst besser, als ich ein sogenanntes "Parathormon" verschrieben bekommen habe. Das sorgt dafür, dass der Körper das Kalzium überhaupt verarbeiten kann. Ohne diese Hilfestellung kannst Du Brausetabletten trinken so viel wie Du willst. Rauscht unten wieder raus.
Ich weiß, aber mein Hausarzt würde mir für ein Nuklearmediziner keine Überweisung geben, daher erstmal den Internisten und von dort aus gehts dann zum Spezialisten. Ich weiß, alles wo Kalzium drinnen ist rutscht sofort durch. Mit der Verla 600 und dazu die rote Perle hilft aber erstmal ganz gut, nur es gibt auch Tage da muss ich mehrere davon nehmen. Aber gut zu wissen...diese Info werde ich Morgen gleich Vortragen, Danke. Ich verstehe nur nicht, warum mein Hausarzt hier nix tut. Mein Arzt aus meiner ehemaligen Heimat war da ganz anders. Hier in diesem Örtchen darf man einfach nicht krank sein.
*******day Frau
14.247 Beiträge
Falscher Hausarzt? *hypno* Der kann doch selbst nur die Standardwerte überprüfen lassen, bestimmte Spezialwerte bei der Blutabnahme darf er gar nicht veranlassen. Dafür gibt es doch die Spezialisten *nene*
Leider gibt es hier nur wenige Ärzte und er war damals der einzige der noch Patienten aufgenommen hatte. Er ist halt mit solchen Erkrankungen überfordert. Ich bin auch schon dabei meine Fachärzte hier zu wechseln und fahre dann lieber in die Stadt, die haben dort auch viel mehr Geräte und Möglichkeiten als hier.
*******day Frau
14.247 Beiträge
Du hast ne CM *zwinker*
CM??? *oh*
*******day Frau
14.247 Beiträge
ClubMail *floet*
*lach* ,,,achso, diese Abkürzungen immer *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.