Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1308 Mitglieder
zur Gruppe
Swing-Events
2567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Loveparade 2010

Endlich
alles wird gut....

Niemand ist damit geholfen wenn sich ggf. (ich weiß es ja nicht) sogar unbeteiligte darüber dermaßen aufregen.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Um diesen Thread ...
... wieder in die richtige Richtung zu bekommen, ein Bericht, den ich heute gefunden habe.

Quelle "Yahoo Nachrichten":
Einsatztagebuch dokumentiert Loveparade-Katastrophe

Ein interner Report des Duisburger Ordnungsamts dokumentierte anhand eines minutiösen Protokolls, was am 24. Juli bei der Loveparade in Duisburg geschah. Allerdings brach der Zwischenbericht, der Anfang des Monats dem nordrhein-westfälischen Landtag vorgelegt wurde, um 12.52 Uhr plötzlich ab. „Spiegel Online“ berichtet heute von fehlenden Passagen, die dem Nachrichtenportal vorliegen und die bislang anscheinend auch den Abgeordneten verheimlicht wurden.
Der Bericht der Stadt Duisburg, auf den „Spiegel Online“ Bezug nimmt, umfasst 53 Seiten. Nach Angaben des Nachrichtenportals war er „als vertrauliche Anlage“ dem Zwischenbericht zu dem Desaster in Duisburg für den nordrhein-westfälischen Landtag hinzugefügt, anschließend aber auch ins Internet gelangt. Allerdings brach das Protokoll zur Lage bei der Loveparade am 24. Juli um 12.52 Uhr ab – vor der Eskalation der Situation.

Anscheinend hat es bis zu diesem Zeitpunkt laut Bericht nur kleine Schwierigkeiten gegeben. So seien um 8.23 Uhr beispielsweise die vorgeschriebenen Sichtschutzplanen an den Begrenzungszäunen des Veranstaltungsgeländes noch nicht angebracht gewesen. Um 9.10 Uhr dann der Vermerk, dass die „Leitplanke an der Autobahn 59, die als Fluchtweg fungierte, noch immer nicht abmontiert sei“, zitiert „Spiegel Online“. Derweil strömten die Besucher zum Feiergelände. Die Verzögerungen, die auch die verspätete Öffnung des Geländes zur Folge hatte, sorgten für Frust bei ihnen. Dann der Eintrag der Ordnungshüter um 11.53 Uhr, dass die Stadt den Veranstalter Lopavent dazu auffordere, das "Gelände zu öffnen, da es zu Randalen im Stadtgebiet" komme.

Um 12.52 Uhr bricht das Protokoll ab. Laut Berichten von „Spiegel Online“ liegen dem Nachrichtenportal mittlerweile aber die vorenthaltenen Passagen vor. Demnach verschärfte sich die Situation innerhalb weniger Stunden zusehends. So vermerkten die Ordnungshüter etwa: 12.58 Uhr: Der Duisburger Hauptbahnhof wird immer voller. Offenbar sollen Teile des Areals mit Zäunen abgesperrt werden. Doch die damit beauftragte Firma sieht sich dazu nicht in der Lage - es sei "kein Material mehr vorhanden". Die Feuerwehr beschwerte sich um 14.10 Uhr anscheinend über mangelhaft besetzte Rettungsauffahrten. Um 14.52 Uhr, zitiert „Spiegel Online“ aus dem Protokoll, heißt es: Die Lage verschärft sich. Zurzeit sei "kein Zulauf zum Veranstaltungsgelände möglich". Kurz darauf besuchte der Innenminister laut Aufzeichnungen den Krisenstab.

Knapp eine Stunde später gerät die Lage offenbar immer mehr außer Kontrolle: 15.50 Uhr: Mitteilung des Veranstalters Lopavent an die Ordnungsbehörde: "Nach wie vor große Probleme am Eingang Karl-Lehr-Tunnel; es wird überlegt, den Ausgangsgang auch für Eingänger zu öffnen."

Um 16.14 Uhr werden "aktuelle Verletztenzahlen" vermerkt: 302 Personen seien bis jetzt in den Sanitätsstationen behandelt, "weitere 76 Transporte in Krankenhäuser". Hierbei handelt es sich aber noch nicht um Panikopfer, sondern offenbar um Personen mit Kreislaufproblemen, Alkoholisierte oder Menschen mit leichten Verletzungen.

Die Situation im Tunnel wird im Laufe der nächsten Minuten immer gefährlicher: 16.31 Uhr: "Aus dem Tunnel heraus wird das Gelände unkontrolliert gestürmt! Fußgänger auf der A59!" Knapp eine Stunde später ist von einer laufenden "Evakuierung der Fläche über A59" zu lesen. Um 17.34 heißt es: Die Ordnungsbehörde fürchtet um das Wohl ihrer in Duisburg eingesetzten Mitarbeiter: "Durchsage an Alle: Eigensicherung steht über Allem!" und in derselben Minute: "2 Tote durch FEL bestätigt." (Anm. d. Red.: FEL = Feuerwehreinsatzleitstelle). Zwei Minuten später erhöht sich die Zahl der Toten laut Protokoll um zwei weitere Opfer. Anschließend finden sich unter anderem Aufzeichnungen über die Räumung des Geländes, die Versorgung der Verletzten durch Rettungsdienste, Ärzte und Feuerwehr.

Um 00.01 Uhr dann der traurige Vermerk: "Informationen über Verstorbene und Verletzte des Unglücks im Polizeipräsidium Zimmer 134." Knapp eineinhalb Stunden später wird die einberufene Krisensitzung beendet, der Krisenstab löst sich auf.

Um 2.20 Uhr heißt es: "Die Lage ist beendet.“

Durch die Massenpanik bei der Loveparade am 24. Juli kamen insgesamt 21 Menschen ums Leben. Mehr als 500 Menschen wurden verletzt.

@lord
ddas ist mal sachlich - danke wenigsten mit SaCHverstand - thx
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Was gibt es eigentlich Neues?
Jetzt ist das Unglück in Duisburg schon mehr als ein Vierteljahr her und irgendwie scheint das alles in Vergessenheit geraten zu sein.
Zumindest hört und liest man in den Medien so gut wie gar nichts mehr.

Ein Beitrag fiel mir heute allerdings auf, den möchte ich euch nicht vorenthalten:
Düsseldorf –
Das schreckliche Unglück bei der Loveparade: Mittlerweile ist es rund drei Monate her, dass bei der Massenpanik am Zugang zum Festgelände 21 Menschen starben und 500 verletzt wurden.

Doch noch immer warten viele Opfer vergeblich auf Hilfe. Der Erfinder der Loveparade, Dr. Motte, will das ändern und kümmert sich nun um die Opfer des Technoumzugs in Duisburg.

Er zählt zu den Gründern der „Love-Stiftung“, die unter anderem Spenden sammeln und die Interessen der Opfer und Hinterbliebenen gegenüber den Verantwortlichen bündeln will. Das teilte die Stiftung am Freitag mit.

Die Initiatoren erklärten, dass sich keine staatliche Institution sich umfassend um die Ursachen, Folgen und präventiven Lehren aus der Tragödie kümmere. Die Stiftung kündigte für Donnerstag (4.11.) anlässlich der Gründung eine Pressekonferenz (11:00 Uhr) in Düsseldorf an.
Quelle Express.de (Jaja, ich weiss, wer "Express"liest, ...
aber die Meldung gab es auch in seriöseren Zeitungen zu lesen.)
Ich schau'...
...immer mal wieder bei ravercount.de 'rein. Da werden auch die aktuellen Entwicklungen gebündelt veröffentlicht.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Doku mit Rueckblick, und angeblich neuestem Stand der Dinge, 7. November 2010, 20.15h, RTL II
*******geur Mann
21.273 Beiträge
*danke*
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Heute gefunden ...
... und da ja mittlerweile das Verlinken zu Youtube erlaubt ist (solange es einen Bezug zum Thema gibt), möchte ich das hier einmal posten.
Das Video wurde drei Tage nach dem Unglück gedreht und gibt meiner Meinung nach einen deutlichen Eindruck der Stimmung wider.

Interessant (und gleichzeitig traurig) finde ich aber, dass es nach dem ersten Hype in den ersten paar Wochen mittlerweile mehr als ruhig um das Thema geworden ist.

Anscheinend ist eine Diskussion über irgendwelche durch Kopien erhaltene Doktortitel wichtiger, als die Konsequenzen und Aufklärung eines solchen Unglückes.

Ich bitte aber ausdrücklich darum, die Einstellung dieses Videos hier nicht als Anlass zu nehmen, irgendwelche Filme des Unglückes selber hier einzustellen.
Uns, den Betroffenen, und allen anderen sind die Bilder von damals sicher noch präsent und auch die Pietät den Opfern und ihren Angehörigen gegenüber sollte ein Grund sein, nicht auf "RTL-Niveau" zu verfallen.



****vi Paar
1.147 Beiträge
Interessant (und gleichzeitig traurig) finde ich aber, dass es nach dem ersten Hype in den ersten paar Wochen mittlerweile mehr als ruhig um das Thema geworden ist.

meinste nicht.. das auch irgendwann mal das thema ruhen sollte?

es ist passiert man kann es nicht mehr rückgänig machen. genauso wie andere dragödienen die sich in den jahren passiert worden sind.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Interessant (und gleichzeitig traurig) finde ich aber, dass es nach dem ersten Hype in den ersten paar Wochen mittlerweile mehr als ruhig um das Thema geworden ist.

http://www.derwesten.de/stae … e-in-Duisburg-id4320384.html
Interessant (und gleichzeitig traurig) finde ich aber, dass es nach dem ersten Hype in den ersten paar Wochen mittlerweile mehr als ruhig um das Thema geworden ist.
Ich finde das nur natürlich. Schließlich hat das AUCH mit Verarbeiten zu tun. Wäre ja ein Zeichen von Stagnation, wenn das Ereignis in unseren Köpfen noch immer dieselbe Größe hätte wie in jener Woche im Juni. Damit meine ich selbstredend nicht die Köpfe der Angehörigen der Opfer. DAS ist eine völlig andere Baustelle.

Anscheinend ist eine Diskussion über irgendwelche durch Kopien erhaltene Doktortitel wichtiger, als die Konsequenzen und Aufklärung eines solchen Unglückes.
Na, Konsequenzen im Sinne von "daraus lernen" gibt's doch reichlich. Google mal "Karneval/Sicherheit/Serm" - da wirst du dasselbe Phänomen vorfinden wie damals die Auswirkungen des Flughafenbrandes in Düsseldorf auf den Brandschutz allgemein.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Dank der neuen Funktion im Joy, der YouTube-Verlinkung, konnte ich jetzt einige Videos von der Loveparade 2010 einstellen.
Ansehen könnt ihr sie Euch hier:
http://christopher-street-day.joyclub.de/forum/t279015-210.loveparade_2010_duisburg_24_07_2010.html
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Loveparade war laut Staatsanwaltschaft angebl. rechtswidrig
Jetzt, fast ein Jahr nach dem Unglück in Duisburg, scheinen auch die ersten umfassenden Berichte vorzuliegen.
Zumindest berichtete die "Rheinische Post" heute, dass ihr ein 400 Seiten umfassender Zwischenbericht der Staatsanwaltschaft vorläge.

Oberbürgermeister Sauerland will sich heute noch äußern.

Düsseldorf (ots) - Die Genehmigung der Loveparade, bei der am 24. Juli 2010 in Duisburg 21 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt wurden, war formal rechtswidrig. Das gehe aus dem Zwischenbericht der Staatsanwaltschaft Duisburg hervor, berichtet die "Rheinische Post" (Montagausgabe) unter Berufung auf das mehr als 400 Seiten umfassende Papier, das ihr nach eigenen Angaben vorliegt. Der Bericht wird von der NRW-Landesregierung bislang geheim gehalten.

Nach den Erkenntnissen des Berichts lasse sich die bisherige Darstellung der Stadt Duisburg von einem fehlerfreien Handeln der Stadtverwaltung nicht aufrechterhalten, so die "Rheinische Post". Die Ermittler würden unter anderem Mitarbeitern zweier städtischer Ämter vorwerfen, ihren Verpflichtungen zur Prüfung des Sicherheitskonzepts und der Einhaltung von Auflagen nicht nachgekommen zu sein, berichtet die Zeitung. Dass es bei der Loveparade zu Toten und Verletzten gekommen sei, sei laut dem staatsanwaltlichen Bericht auch auf das pflichtwidrige Verhalten des Leitenden Polizeidirektors zurückzuführen, der ab dem Mittag für das Einsatzgeschehen verantwortlich gewesen sei. Von den weiteren 15 Beschuldigten, die der Bericht aufführe, seien elf zum Zeitpunkt der Loveparade bei der Stadt Duisburg und vier bei Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller beschäftigt gewesen. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland, gegen den laut dem Bericht ebenso wenig strafrechtlich ermittelt werde wie gegen Schaller, hat für den heutigen Montag eine Erklärung zu seiner "moralischen Verantwortung" angekündigt.
Quelle Rheinische Post
heikles Thema
ich muss mal schwer behaupten das man darüber streiten kann ich war an diesem tag auch dort und musste verdammt viel mit bekommen ich gebe dem kompletten veranstaltungsunternehmen die schuld jeder von ihnen hat seinen teil dazu bei getragen das diese tragödie entstand. Sie sollten sich langsam mal für ein urteil entscheiden damit wenigsten die betroffen vielleicht mal antworten auf ihre fragen bekommen . WARUM!
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Pukkelpop-Unglück
Beim belgischen "Pukkelpop"-Festival in der Nähe von Hasselt sind letzte Nacht fünf Menschen gestorben, als bei einem Sturm eine Bühne umstürzte. Die Organisatoren beschlossen, die Veranstaltung abzubrechen.

Noch in der Nacht hatte es geheißen, die Veranstaltung werde am Freitagvormittag fortgesetzt. Organisator Chokri Mahassine erklärte: "Pukkelpop trauert". Die Organisatoren könnten sich nicht entschließen das Festival fortzusetzen.
Quelle N24

Wie die Nachrichtenagentur Belga meldete, wurden zudem etwa 40 Menschen verletzt, 11 von ihnen schwer. Das heftige Gewitter brachte Bühnen, Zelte und Metallkonstruktionen zum Einsturz und entwurzelte mehrere Bäume. Der Schaden sei sehr groß, hieß es.
Quelle N24

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das ähnliche Konsequenzen nach sich zieht, wie das LoPa-Unglück letztes Jahr.
Sind hier überhaupt Parallelen zu ziehen?
****vi Paar
1.147 Beiträge
tja also keine große veranstalltungen mehr. keine kirmes mehr, da es auch schon tote gab. freizeitpark am besten auch schließen.
weiß bei meinen letztes freizeitpark kam aufeinmal ein unwetter.. also garnicht mehr erst hingehen.
achja was ist mit dem oktoberfest? auch ab besten abschaffen. es kann halt immer wieder tote passieren.

tja.. am besten zu hause bleiben die frauen stricken und männer spielen dann mit ihrer eisenbahn rum. es sei denn die frau ersticht sich mit der nadel ausversehen und der mann wird dann vom stromschlag erschlagen.

also es kann immer was passieren. ja es ist schlimm..

aber wir leben nun weiter und das leben muss weiter gehen.

es gibt immer dinge wo unfälle und schlampige arbeit passieren.
Zumal die anderen auch nur menschen sind. die nun mal fehler machen.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Sauerland wurde abgewählt!
Die Quittung! Oder die Quittung?

Soeben wurde Sauerland als Oberbürgermeister von den Duisburgern abgewählt.

Und das, obwohl die Kölner Ermittlungsbehörden gerade erst ihren Bericht abgeschlossen und der Duisburger Staatsanwaltschaft vorgelegt haben. Ohne dass Einzelheiten bekanntgegeben wurden.

Die Abwahl Sauerlands: Voreilig oder Voraussicht?
********dict Mann
279 Beiträge
Schaun' ma mal...
Dass Sauerland abgesägt werden muss, ist auch meine Meinung.
Aber glauben tu ich's erst, wenn er endgültig in der Politik nix mehr zu sagen hat.

Ich hoffe noch immer, dass die Loveparade wieder aufersteht.
Für mich ist sie ein Fest, das am besten durch folgende Begriffe zum Ausdruck gebracht wird: Love, Peace und Unity
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.