Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus: Mehr als nur Knutschen?267
Hey :) Es würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht.
zum Thema
Wann geht eine Freundschaft zu Ende ?116
Ihr Lieben, Manchmal sind Freundschaften ähnlich wie Beziehungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin wie ein Bruder - wie damit umgehen?

*********chen Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin wie ein Bruder - wie damit umgehen?
Schon seit Jahren bin ich hinter einer Frau her, die sich eben mit diesen Jahren, zu einer meiner besten Freundinnen entwickelt hat.
Nun ist es so, das sie aufgrund dieser Freundschaft, in meine direkte Nähe gezogen ist.
Da meiner Familie scheinbar bewusst ist wie ich zu ihr stehe, verhält sich ihr gegenüber im Grunde jeder willkommen.
Wir waren schon öfter an dem Punkt an dem ich die Karten auf den Tisch gelegt habe, aber sie ließ mich immer abblitzen.
Damit konnte ich leben, denn irgendwie habe ich immer noch meine Chance auf mehr gesehen.
Doch nun, durch ihren Umzug und durch das Verhalten meiner Familie ihr gegenüber, offenbarte sie mir, das sie mich als Bruder sieht.

Jetzt will ich nicht wissen wie ich da heraus komme, sondern nur wie ich damit umgehen soll.
Die Chancen aus der "Freundschaftsfalle" heraus zu kommen, sehe ich mittlerweile nicht mehr als gegeben an.
Aber für mich stellt sich die Frage wie ich ohne weiteren psychischen, emotionalen Schaden daraus hervorgehen soll.
Das ganze kratz jetzt schon(ca. seit einem Jahr) an meiner Psyche, das ich kaum noch weiß wie ich damit umgehen soll.

Zudem ich meinen Schwur, für sie alles tun zu würden(was einer Familienaufnahme gleich kommt) nicht zurück nehmen will.

Mir ist dermaßen bewusst wie sehr ich sie will und wie wichtig und zugleich schädlich sie für mein Seelenheil ist, das ich allein einfach nicht mehr weiter weiß.
Und niemand mir bekannten, weder Familie, noch Freunden, kann ich anvertrauen, wie am Ende ich dadurch bin.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
So hart und schwierig das sein mag ...
totale Offenheit ihr gegenüber und dann eine 180° Kehrtwende und den Kontakt abbrechen ... nicht mal auf Eis legen.

Ist nicht gerade nett ... sie wird auch mehr als stinkig auf Dich sein ... aber das hast Du verdient.

Al
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Ich bin wie ein Bruder - wie damit umgehen?

Sei mal froh, dass Sie das nicht nach der Hochzeit zu Dir sagt.


Wie würde Sie reagieren, wenn Du plötzlich in einer Beziehung mit einer anderen Frau leben würdest?

Wenn es Dich unglücklich macht nicht mit Ihr zusammen zu kommen musst Du auf Distanz gehen. (Selbstschutz)

Ich drück Dir die Daumen.

LG afi
**********sBird Mann
421 Beiträge
Ich kann mich hier nur Woody anschliessen. Wenn es dich kaputt macht, brich es ab. Sie war offenbar ehrlich zu dir, und nun solltest du auch ehrlich zu ihr und dir selbst sein.
Jetzt will ich nicht wissen wie ich da heraus komme, sondern nur wie ich damit umgehen soll.

"begrabe" deine erotische liebe zu ihr
und lebe glücklich eine platonische mit ihr als schwester...
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Jeder Mensch kann sich irren..
..deshalb schließe ich mich auch dem Ratschlag von woody_68 an.

Gehe offen in ein klärendes Gespräch und sage, was du hier gesagt hast. Das du deinen "Schwur", alles für sie zu tun, nicht einhalten kannst. Das für dich ihre Nähe Begehren und Verliebtheit bedeutet und deshalb eine freundschaftliche Basis derzeit (!! ) nicht möglich ist, was sich mit zeitlichem Abstand aber ändern kann (nicht muß !!).

Solche offenen und erwachsenen Worte, und hier widerspreche ich woody, geben aus meiner Sicht keinen Anlaß auf dich stinkig oder sauer zu sein. Fast ein/e jede/r war schon einmal unerwidert verliebt und wird deine Situation verstehen, sicher auch sie.
@ Betamaennchen
Zudem ich meinen Schwur, für sie alles tun zu würden(was einer Familienaufnahme gleich kommt) nicht zurück nehmen will.

und doch schon 25.
geiler nick im übrigen. will mir zu deiner situation passen

p. s. gratulation woody
****ala Frau
639 Beiträge
Wann werden Männer/Frauen endlich verstehen, daß man das Gefühl "Liebe" bei einem Gegenüber nicht herbeireden, erzwingen, erkaufen, ersitzen kann?
@betamännchen
Ich denke Du mußt Dir keine Gedanken darum machen wie Du da herauskommst, hör auf Woody.
Überlege lieber wie Du da reingeraten bist und beachte die Aussage von catch62 - Nomen est omen!
Zudem ich meinen Schwur, für sie alles tun zu würden(was einer Familienaufnahme gleich kommt) nicht zurück nehmen will.

das klingt nicht gerade gesund, wenn du mich fragst.
du hast die fakten öfters schön geredet und nun steckst du ganz tief drin. ja, gaaaaanz tief.

zieh' die notbremse.
sprich mit ihr und schildere ihr dein karren-im-dreck-dilemma.
versucht gemeinsam einen weg zu finden, allein schon eurer freundschaft wegen.
sei ehrlich zu dir selbst: wenn du es trotzdem nicht packst und immer wieder in dein seelenleid gerätst, suche die körperliche distanz. du kommst mir ein bißchen wie ein liebesjunkie vor, daher: bringt es der sanfte entzug nicht, muss es eben kalter sein.

sie wird dir nicht das geben können, was du von ihr möchtest. willst du deswegen jetzt ganz auf liebe verzichten? für immer allein sein, ganz nach dem klischee "die oder keine!"?

mach' dich selbst glücklich.
deine freundin wünscht sich das ganz sicher auch ...
*hm*

Im ersten Moment würde ich dir wohl auch raten wie woody_68 zu handeln... aber du bist halt nicht woody.

Mir ist dazu die Geschichte einer Freundin eingefallen...

ER war immer für sie da und für ihre kleine Tochter. Lange Zeit hat sie in ihm nur einen guten (väterlichen) Freund gesehen. Aber er hat ihr mit seiner Ausdauer und Konsequenz, mit der er an sie glaubte, gezeigt wie sehr er sie liebt.

Nach Jahren haben die beiden sich dann doch gefunden *zwinker* geheiratet und sind zusammen gezogen.

Ich weiß, dass sie lange gezweifelt hat. Ob das Gefühl, das sie für ihn hat auch für eine langfristige Beziehung reicht...


Wenn es dir momentan schlecht geht, zieh dich etwas zurück. Wenn der Schmerz zu groß wird, nimm einfach wieder Kontakt auf. So, dass es dir gut geht. Ein Freund hat mir mal den Rat gegeben, ruhig den Kontakt zu dem Menschen den man liebt zu halten um das eigene Leid erträglicher zu machen. Nach einigen Überlegungen hab ich es auch so gehalten. Mir hat es geholfen.


Mia
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich rate Dir zu räumlicher und emotionaler Distanz.

Und zwar, obwohl Du ihr stetige und unbedingte Loyalität versprochen hast.

Du bist offenbar an einem Punkt, wo Du Dich zwischen Loyalität zu ihr oder zu Dir selbst entscheiden musst.

Glaub mir, wenn sie jemanden trifft, den sie wirklich will, dann hat sie auch keine Skrupel, Dir den zu präsentieren und ihn Dir quasi vor die Nase zu setzen.

So ist das Leben.

Zieh den Kopf aus der Schlinge, tritt gepflegte drei Schritte rückwärts und besorg Dir ein eigenes Leben!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Deine Familie für Dich da eine besondere Rolle spielt.

Was hat Deine Familie damit zu tun? *schiefguck*
Hast Du sie mal gefragt, warum Sie dich "nur" als Bruder sieht und niemals als "Mann" sehen könnte?
Haltbarkeit
Als Mann sind wir leider zu oft das Opfer von Fehlschlüssen, die auf unsere Hormontätigkeit zurück zu führen sind.

Wenn dir diese Frau so viel bedeutet, denke einmal lange darüber nach, ob dein sexuelles Interesse an ihr so groß ist, dass die Rolle als Bruder nur ein Trostpreis ist, oder ob du deinen Testosterondampf nicht auch anderweitig verteilen magst und ihr statt dessen die Liebe eines Freundes geben kannst.

Eine Freundschaft hält länger als eine Paarbeziehung, denn Liebe zwischen Männern und Frauen wird immer wieder zum Kriegsschauplatz, solange sie noch von Besitzdenken und Exklusivitätsansprüchen beherrscht wird, während Freunde zu altruistischem Denken und Handeln fähig sein können.

Und deshalb gibt es die seltenen, aber wertvollen Gelegenheiten, bei denen es sich lohnt, eine Freundschaft aufzubauen, statt dem sexuellen Interesse nachzugeben und damit eine kürzere Halbwertzeit inkauf zu nehmen.
Ganz schnell weg damit!
Ich weiß ja nicht, in welcher "Familienkonstellation" du genau lebst, wie deine Partnerin zu dir steht oder nicht zu dir steht.

Ein sehr abgedroschener Spruch: Aber versuch (wieder) dich neu zu verlieben! Klingt blöd, aber intensiviere die Beziehung zu deiner Partnerin (sofern vorhanden) oder aber such dir eine andere Frau.

Fakt ist nur, du musst aus der Nummer mit deiner "FreundinSchwester" so schnell raus, wie möglich. Absoluter Kontaktabbruch. Bei einer Bekannten von mir war die Sache ähnlich gelagert, Sie ist ihrem Traummann sogar hinterhergezogen - und hat sich komplett kaputt gemacht.

Knall ihr die Fakten auf den Tisch, sag ihr, ihr hättet beide Pech gehabt, du könntest sie nie bekommen und sie würde dich jetzt verlieren. Eigenschutz geht da ganz klar immer über Fremdschutz, es bringt niemandem etwas, sich für jemanden langfristig fertig zu machen.
Ich sehe es so wie SinasTraum und Woody... ich weiß dass das absolut nicht einfach wird, es gibt tausend einfachere Situationen! Aber tu es für dich, nimm Abstand. Ich will der Frau nichts böses, warum auch , aber irgendwann wird sie jemanden gefunden haben und du wirst dumm da stehen. Sie wird einen anderen haben und du wirst tausend Tode sterben! Besser du schließt jetzt einen Schlußstrich ... trotz aller Versprechen.
*********chen Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Ich melde mich erst jetzt wider zu diesem Thema, da ich eine ereignisreiche Woche hinter mir habe.

Am Samstag habe ich ihr ihre Haustürschlüssel zurückgegeben.
Und ihr gesagt das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Und wie geht es dir dabei?

Was hat sie denn darauf geantwortet?
Oh je oh je Beta,

du bist ja mal sowas von grün hinter den Ohren. Das folgende schreibe ich dir nicht um dich zu ärgern sondern aufgrund meiner eigenen Erfahrungen. Ich kenn deine Situation. Meine erste große Liebe war auch meine damals beste Freundin und ich bin bei ihr damals auch ständig nur abgeblitzt, obwohl ich ihr oft genug gesagt habe wie ich für sie empfinde und ihr ständig hinterher gelaufen bin. Es ist ja sooooo edel von dir das du "Alles" für sie tun würdest, bringt dich deinem Ziel aber kein Stück weiter. Mein Rat an dich: Gewöhn dir dieses unterwürdige Verhalten ganz schnell ab. Damit gewinnst du keinen Blumentopf.

In deinem jetzigen Zustand wird dich diese Frau nie, niemals, unter keinen Umständen als Mann sehen und ganz ehrlich, von der Vorstellung das sie dich irgendwann mal ran lässt kannst du dich verabschieden. Du bist nicht das typische Betamännchen. Die haben nämlich zumindest noch ein bischen Erfolg bei Frauen. Du bist ein ausgewachsenes Gammamänchen. Der Kuschel-teddy-ich-heul-mich-bei-ihm-aus-aber-lass-ihn-mit-sicherheit-nicht-ran-bär. Ich brauchte damals auch sehr lange um zu verstehen das die meisten Frauen nicht auf den Kumpel-Typen stehen der alles für sie tut und sie vergöttert. Die Bezeichnung "Bruder" ist da sicher der emotionale Supergau.

Dein aller aller größtes Problem ist, dass du dich selbst schon aufgegeben hast. Du meinst das du aus dieser Freundschaftsfalle nicht mehr rauskommst. Aber ganz ehrlich, fühlst du dich denn nicht auch ein bischen von ihr benutzt? Ich kenne deine "Schwester" nicht, deshalb will ich hier auch nicht zu sehr über sie urteilen aber Fakt ist nunmal das es viele Frauen gibt die sich so einen "Teddy" wie dich halten. So unglaublich viel wird ihr an dir auch nicht liegen und weißt du auch warum? Weil sie dich absichtlich immer wieder verletzt. Würde ihr wirklich viel an dir liegen dann würde sie den Kontakt zu dir abbrechen um dich nicht noch mehr zu verletzen. Ich weiß wovon ich da spreche, sowas tut echt weh. Es ist ganz einfach so das du ihr nützlich bist, mehr nicht.

Ein sehr großes Problem ist auch dein Selbstbewusstsein. Ey Junge, du bist 25 und empfindest die Aufgabe dich selbst zu beschreiben als die Schwerste überhaupt? Lass dir endlich ein paar Eier wachsen und sag wer du bist, was du bist und was du willst. Ansonsten wirst du nie das bekommen was du willst. Damit meine ich nicht die unterwürfigen Annäherungsversuche die du vieleicht bei deiner "Schwester" gemacht hast. Fass dir ein Herz, sei ein Mann stell etwas dar. Ansonsten wirst du für den Rest deines Lebens ein "Bruder" bleiben.

Achso, was deinen Schwur betrifft: Ey wie alt bist du denn und in was für ner Welt lebst du? Ich kann doch nicht heute schon sagen das ich für den Rest meines Lebens alles für eine Person tun würde, ganz einfach deshalb weil Menschen sich nun einmal verändern. Mal abgesehen davon das die Person dich in deinem Fall sogar ständig verletzt. Das is doch alles nur ein weiter Weg auf dem du hoffst das sie dich endlich warnimmt. Vergiss es.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Es gibt keinen Weg damit klar zu kommen, außer die Psychatrie vielleicht, aber das ist dann wirklich die Endlösung.

lg
Maik
Salut, Bruder!
Hey, noch so einer!

Das kenne ich: Ich bin auch so ein Bruder-Typ!
Frauen stehen auf mich - in dieser Rolle...

Take it easy. Ich weiß, das fühlt sich ein bisschen komisch an, wenn sie dir dann von dem tollen Typen vorschwärmt, weil du ja ihre Vertrauensperson bist. Finde dich einfach damit ab und - ganz wichtig! - begreife, dass es im Leben keine Garantie für Lösungen gibt!

Die bittere Wahrheit: Es wird offene Baustellen in Deinem Leben geben, die immer bestehen bleiben.
Wenn du gelernt hast, das hinzunehmen, dann wirst du eines Morgens aufwachen und dich frei fühlen - frei, um ein glücklicher und ausgeglichener Mensch ohne Verbitterung zu sein (und natürlich treuer "Bruder" deiner besten Freundin).
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wenn du gelernt hast, das hinzunehmen, dann wirst du eines Morgens aufwachen und dich frei fühlen - frei, um ein glücklicher und ausgeglichener Mensch ohne Verbitterung zu sein

Ein sehr buddhistischer Denkansatz. Nimm hin, was Du nicht ändern kannst und werde dadurch frei...

Nun, ich setze einfach mal voraus, dass diese Haltung nicht jedem gelingen wird.

Wobei es ja auch spekulativ ist, zu sagen, der TE wäre für alle Frauen, also prinzipiell, ein Brudertyp.

Er erlebt das jetzt an dieser speziellen Frau, die er begehrt, sie ihn aber nicht. So eine Konstellation kann jedem von uns passieren, denke ich. Dazu muss man kein Bruder- oder Schwesertyp im Allgemeinen sein.

Vielleicht ist es darüber hinaus so, dass man sich durch ein verzerrtes Selbstbild und fehlendes Selbstbewusstsein lebenslang zum Brudertypen abstempeln kann.

Ich würde dem TE daher noch immer raten, Abstand zu gewinnen, den Verlust zu verschmerzen und sich nach und nach für eine neue Liebe zu öffnen. Neues Spiel, neues Glück. Und nicht in die Gedankenfalle geraten "Boah, die will mich eh nur wieder als Kumpel." Man kann so eine kleine asexuelle (sic!) Ausstrahlung nämlich auch unbewusst vor sich hertragen, geboren aus nicht verheilten Wunden und schlechten Erfahrungen. Und das wirkt dann in der Tat nicht besonders einladend auf die Damenwelt.

Einmal Bruder, immer Bruder, daran glaube ich nicht.
Sie
war ehrlich....ich sehe meinen besten Freund auch wie einen Bruder an,obwohl er mir durch die Blume mal angedeutet hat,dass von seiner Seite mehr gGefühle sind...klare Worte,2 Wochen Funkstille und jetzt gehn wir genauso miteinander um wie vorher.

Klar ist dein Ego gekränkt,weil du dir wahrscheinlich mehr erhofft und rein interpretiert hast.......entweder du lernst damit umzugehn und sie bleibt eine sehr gute Freundin oder du mußt ihr halt reinen Wein einschenken,dass das nicht für dich geht und den Kontakt für immer abbrechen.Du bist für dich entscheiden,ist sie mir als Mensch auch wichtig

Wir hier können dir nicht sagen,was richtig oder falsch ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.