Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Soul, R&B und Funky House
249 Mitglieder
zur Gruppe
Blues
262 Mitglieder
zum Thema
Läuft letztlich alles auf Sex hinaus?92
Mal eine etwas philosophische Fragestellung, auf die es natürlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik und damit verbundene Gefühle

Musik und damit verbundene Gefühle
Hallo allerseits!
Man kennt es sicherlich.Da läuft eine Melodie im Radio etc und ihr bekommt eine Gänsehaut,weiche Knie,Herzrasen ....
Was genau an dem Lied bringt dieses Gefühl?Der Rhythmus?Das Thema?Der Text?Eine Erinnerung?
Na das ist mal ´ne komplexe Fragestellung, gibt es doch tausende
von Liedern die etwas innerlich (und äußerlich) in Bewegung bringen.

Manchmal ist es einfach nur der "geile" Sound, der Rhythmus, der die Hüfte
in Schwung bringt.

Gänsehaut bekomme ich meistens vom Text, aber in Verbindung mit Melodie,
instrumentaler Begleitung. Dieses Hip-Hop-Gesinge löst bei mir allermeistens
nur Kopfschütteln aus. Kann ich nix mit anfangen.

Auch verbinde ich viele Lieder mit bestimmten Situationen, die in mir ein
Lächeln, Ärger, Trauer oder eine Gänsehaut der Rührung auslösen.

Und das zieht sich quer durch fast die komplette Breite der Musikrichtungen.

Umgekehrt funktioniert es natürlich auch, dass ich bestimmten Situationen,
Gefühlsstimmungen oder auch Örtlichkeiten eine konkrete Musik zuordne.

Man siehe den Thread:
Lied des Tages! Part III


Prinz_Valium
Da ich ja nicht
grossartig "ausländisch" kann *ggg* höre ich zu 80% nur deutsche
lieder.
aber da können schon einige texte verbunden mit der entsprechen musik, ganz schön unter die haut gehen.
ja, da kommen meistens erinnerungen hoch. leider nicht immer nur
schöne.
z.bsp.: andrea jürgens (und dabei liebe ich euch beide...)
war damals, frisch geschieden.

lg
Nicht leicht zu beschreiben. Ich habe mich das selbst schon einige Male gefragt. Ich höre ja überwiegend Grind, da spricht mich z.B. der Gitarren Sound als erstes an. Sehr tief gestimmte Gitarrenlast, sehr verzerrt und verdichtet, haben eine berauschende Wirkung….. Das ist wie, als wenn eine Droge einem den Sinn nimmt und man nur auf den Sound fixiert wird/ist *g* Wenn dazu die Growels passen (gesungen wird in dem Sinne nicht und die Texte ersteht sowieso kein Mensch), kommt das schon sehr genial. Aggression baut sich auf, wenn der Sound sehr schleppend und langsam ist und die Rhythmen enorm an Gewicht zulegen, fette Drum Sounds, abgrundtief und staubtrocken, so das einem der Atem stockt. Als Metaller kann man einfach nicht widerstehen, man muß sich bewegen… entweder moshen, oder Headbangen ist die Konsequenz. Bei den midtempo bis schnellern Parts, ist dann auch mal pogo angesagt, das befreit, baut die Aggression wieder ab.

Bei Speedcore z.B. kommt es bei mir eh auf Lust und Laune an, ob ich mich bewege oder nicht. Einiges geht bis über 900 bpm, die Geschwindigkeiten sind zu hoch. Man genießt mehr oder weniger das Strobo Gewitter zu dem schnellen Beat. Man kommt sich selbst vor wie in Zeitlupe *g*

Anders ist es z.B. Wenn man mit einem Lied aufgrund eines Erlebnisses direkt etwas verbindet. Dan werden die Emotionen, welche zu dem Erlebnis passen, wieder erlebt. Mir hat eine befreundete Sängerin bei einem Festival auftritt ein Lied gewidmet, wann immer ich nun den Song höre, fühle ich mich wieder sehr genial und die Erinnerungen an dann Auftritt werden wach. Ich sehe Sie wieder gute 2 Meter vor mir, auf der Bühne, wie Sie auf mich deutet und mir den Song, welchen ich mir vorher wünschte, widmet.

Bei Texten die man versteht, kann es auch einfach die Kombination aus dem Text selbst, sowie der Musik sein. Also der Sound, der einem Anspricht und die Textinhalte, mit denen man sich identifizieren kann. Z.B., bei Oi Konzerten sehr beliebt, sind Lieder welche die Arbeiterklasse ansprechen. Die Leute erleben das Zusammengehörigkeitsgefühl, nicht nur durch die Musik, sonder auch über die Texte. Das Gilt natürlich auch für andere Musik Richtungen, wo das Hauptaugenmerk auf die Texte gelegt wird.

Aber Auch Frequenzen können Emotionen auslösen/beeinflussen, das geht dann mehr in den Bereich Psychoakustik. Extrem tiefe töne, haben oftmals eine eher erotische Wirkung. Es bedarf aber der Richtigen Anlage, um das auch zu erfahren (zb Im Auto), bzw. der Richtigen Location. Im Wohnzimmer sind diese Effekte kaum (nicht?!) Nachvollziebar.
bei mir sind es meist Erinnerungen die bei den entsprechenden Liedern hochkommen.. Lieder, die ich selber schon vor Publikum gesungen habe, oder Lieder, die ich mit erlebten Dingen verbinde...

Ganz stark emotionsgebundene Lieder sind für mich:

"raise me up" von Josh Groban... ich fühle einfach jede einzelne Zeile dieses Liedes. Es ist das "momentane" lied von meinem Besten Freund und mir... immer wenn ich es höre... durch zufall oder weil es mir wirklich schlecht geht, dann höre ich es und es berührt mich,weil ich wei´ß, dass jede Silbe davon wahr ist...

"purple rain" von Prince. Hat mein (Ex) freund an einem Abend für mich gesungen, als er sich so einsam fühlte, weil ich nicht da war. auch hier ist es vor allem der text... ich hab es in "seiner " version immer noch auf dem Pc... im Moment muss ich es dann abschalten, weil da noch zuviele Gefühle speziell mit diesem Lied verbunden sind...

"there you'll be" von Faith Hill , weil es von Text und Melodie her eines der traurigsten Lieder ist, die ich kenne...da ist es vor allem das lied selber und dass ich mich so gut in die Sängerin hineinversetzen kann...

das sind so meine absoluten Gefühlssongs..

"You raise me up, so I can stand on mountains;
You raise me up, to walk on stormy seas;
I am strong, when I am on your shoulders;
You raise me up... To more than I can be....
"

für mich und meinen besten Freund stimmt jeder dieser Sätze... das berührt mich so an diesem Lied...
Auch wenns kitschig klingt,ich mag etliche der Bollywood Lieder,teils die schnelleren (eingängige Melodie) aber auch die langsamen(das entfacht so Sehnsüchte) *blume*
Die Frage regt mal zum Nachdenken darüber an.

Man könnte das jetzt auch weiterführen, indem man feststellt, dass ein und das selbe Lied, das gestern das gewisse Krickeln ausgelöst hat, heute nur eben ein Lied ist.


Was bringt mich zum Beben? Lieder verbinde ich immer mit einer bestimmten Gefühlslage, in der ich mich befinde.

Bevorzuge ich doch das Ruhige, Textlich einwandfreie.
Also Romantikerin fühle ich mich von den gefühlvollen Balladen angezogen.

Josh Groban, bereits oben angeführt, ist mein unbestrittener Liebling seit... mal denken... ja, seit 2 Jahren. Da passen Musik, Text und eine dermaßen fantastische Stimme einfach zusammen.

"Confession" - mein Renner, wenn die Melancholie zuschlägt.
"For Always" - Titelsong von Artificial Intelligence: AI , wenn ich mal wieder den Boden unter den Füßen verliere

Den Rest, wenn ich einfach abschalten möchte und mich der Musik hingeben. Da beginne ich einen Trip in mich selbst und könnte das Gefühl haben, zu schweben.

Für meine mystischen Moment ist das absolute Muss ISGAARD.
Ihre CD Golden Key entführt mich regelmäßig.

Ansonsten stehen in meiner Favouritenliste eine Menge Soundtracks, an denen ich einfach nicht vorbei gekommen bin.

So... und nun gehe ich meinen CD-Wechsler füttern. Das habt ihr jetzt davon.
es gibt etliche Lieder in serbokroatisch(meine Muttersprache),die hier natürlich weniger bekannt sind,die erstens durch teilweise mediterrane Klänge aber auch durch Folk Rhythmus das Gefühl hervorrufen,zu wissen dass man andere Wurzeln hat.Schöne Texte bzw nachdenkliche gibts da auch

z.b. ein Lied des Sängers Mile Kitic "Prsten tuge" (Ring der Trauer)

na tvojoj ruci prsten tuge,u oku suze i kajanje
tamo daleko ljubi te neko, a njegova si najmanje(2x)

an deiner Hand der Ring der trauer,im Auge Tränen und Bereuung
dort weit küsst dich jemand,aber ihm gehörst du am wenigsten

Refrain:
nisi znala mala,da si sebe dala,sudbina se s tobom igrala
nisi znala mala da si sebe dala, srecu si na dlanu imala
nisi znala mala da si sebe dala ,nasa ljubav za uvjek je ostala

kleine du hast nicht gewusst dass du dich hergegeben hast,das Schicksal hat mit dir gespielt
kleine du hast nicht gewusst dass du dich hergegeben hast,das Glück lag dir auf der Hand
kleine du hast nicht gewusst dass du dich hergegeben hast,unsere Liebe ist für immer geblieben
Erinnerung
Viele Lieder erinnern mich an etwas..an eine Situation..an einen Menschen..manche machen mich traurig..manche stimmen mich fröhlich..
Ich verbinde mit Musik ziemlich vielen Erinnerungen, wenn ich mal so überlege..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.