Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Probleme nach Sterilisation4
Vor etwa 4,5 jahren lies sich mein Mann sterilisieren, weil ich große…
zum Thema
Probleme mit dem Zahnfleisch nach Blowjob6
Hattet ihr schonmal nach einem heftigen Blowjob oder mehreren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krampfadern

********sure Frau
348 Beiträge
Themenersteller 
Krampfadern
Der letzte Thread zu dem Thema ist nun schon 2 Jahre alt und gsperrt...

Deshalb mach ich mal nen Neuen auf.

Es haben ja einige damals von Ihren OP's berichtet, mich würde interessieren, wie es heute aussieht, ob der Erfolg der Op's anhält oder
ob sich vieles wieder negativ verändert hat.

Sommerzeit ist bei vielen Hauptsaison für diese Biester.
Wie geht ihr damit um...?
Ich hab dieses Jahr das erste Mal massiv Probleme damit.
******i70 Frau
850 Beiträge
Ich habe auch welche
aber bislang noch keine Probleme. Treibe Sport und versuche diese Biester nicht weiter zu beachten. Sie hindern mich auch nicht, Röcke zu tragen.

LG angie
********enta Frau
17.725 Beiträge
Meine Varizen habe ich mir vor 12,5 Jahren entfernen lassen, nur aus dem rechten Bein.
Optisch störten sie mich nicht, aber ständig war der rechte Fuß kalt und schlief mir öfter beim Autofahren ein. Außerdem schlossen die Venenklappen nicht mehr richtig.
Ich bekam eine leichte Narkose und hatte nach der OP genau 20 kleine Schnitte, die sich vom Knöchel bis zur Leiste zeigten.
Mein Doc meinte später: "Üblich sind drei bis vier Schnitte am Bein, aber meine Varizen sahen aus wie die Mosel - lauter Schleifen und Windungen." *zwinker*
Seitdem hatte ich nie mehr Probleme mit Durchblutungsstörungen, kalten oder eingeschlafenen Füßen.
*g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ka:

Krampfader ist nicht gleich Krampfader.

Welcher Art sind Deine Probleme?

Danach richtet sich nämlich auch die Behandlungsart.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Also bei mir sinds, wie sagt man? Besenreiser und in den Kniekehlen auch dickere Adern....

Finds auch arg hässlich, aber hab keine Lust, deswegen zu einem Arzt zu gehen.

Sagt mal, habt ihr schonmal gehört, dass man darüber tattowieren kann? Besonders seitlich am Oberschenkel könnt ich da glatt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also:

Besenreiser sind feine, oberflächliche Adern, die sich geweitet haben und an der Hautoberfläche bläulich oder rötlich, oft wie ein feines Netz, erscheinen.

Sie können gelasert oder verödet werden, das hängt davon ab, wie ein Arzt arbeitet. Beides wird nicht von der Krankenkasse erstattet, da es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt.

Die Behandlung von Besenreisern wird von den meisten Ärzten (die Fachrichtung heißt übrigens Phlebologie!) nur in den Wintermonaten durchgeführt, weil die Beine einige Tage fest bandagiert werden müssen.

Ein wirkliches Krampfadernleiden hat, wer an einigen Stellen dicke, vorgewölbte, teilweise schmerzhaft verhärtete Venen hat, wer abends kribblende, juckende und/oder geschwollene Unterschenkel und Füße hat und wer Schmerzen im gesamten Bein beim Gehen verspürt.

So etwas gehört zum Arzt, denn in den meisten Fällen sind dann die Venenklappen defekt. Eine lange Stammvene im Bein hat in Abständen Klappen, die sich im Rhytmus des Herzschlages öffnen und schließen, um so den Rückstau von Blut in den Beinen zu verhindern. Sind eine oder mehrere Klappen in der Vene defekt, passiert eben genau das: das Blut staut sich, das Gefäß leiert aus, verdickt sich.

Das ist nicht reversibel und sollte behandelt werden. Ansonsten droht im fortgeschrittenen Stadium eine Venenentzündung oder gar eine Thrombose.

Bei mir wurde bereits vor Jahren eine Stammvene im linken Bein operativ entfernt. Damals war ich Anfang 20, also weit entfernt von Altfrauenbeinen. Oft ist Venenschwäche eine erbliche Veranlagung. Menschen mit allgemein sehr nachgiebigem Bindegewebe neigen dazu.

Meine Vene wurde durch ein so genanntes Venenstripping entfernt. Unter PDA, einer Form von Rückenmarksnarkose, bei der nur die Beine betäubt werden und man ansonsten bei Bewusstsein bleibt, wurde ein langer Schnitt in der Leiste gemacht, dann das ganze Bein hinunter bis zum Knöchel viele kleine Schnitte. Die Vene wurde mit einer Art Häkelnadel so aus dem Bein gezogen. Von den Narben sieht man kaum noch etwas.

Ich weiß, dass es heute sogar noch effektivere Methoden gibt, dazu müsste Euch jemand etwas sagen, der die OP erst kürzlich hat machen lassen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Also ich find die Besenreiser sehr hässlich, aber ich möchte weder mit eingewickelten Beinen rumlaufen noch hab ich das Geld, sie entfernen zu lassen.

Dann hoff ich halt mal, dass es nicht schlimmer wird.

Aber danke für die genaue Erklärung, SinasTraum.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Besenreiser sind auch nicht schön, seh ich an mir selbst ja auch.

Die Heilungszeit ist nicht lange, ich glaube, ein Druckverband muss nur wenige Tage getragen werden, danach noch ein paar Tage kleine Pflaster. Aber auch das sind Infos, die ein paar Jährchen alt sind.

Würde mich freuen, wenn hier jemand neuere Erfahrungen hat!

Der Arzt, den ich zuletzt gefragt hatte nach Besenreiserentfernung, der nahm pro Sitzung 35 Euro. Wobei bei einer Sitzung mehrere entfernt werden können, wenn es aber viele und ausgeprägte sind, nicht alle. Dann sind 2-3 Sitzungen notwendig.

Ich finde, darauf kann man mal sparen, ist nicht soooo teuer.

Allerdings wird - wie gesagt - im Sommer nicht verödet. Was ein wenig paradox ist, weil einen die Optik nun mal im Sommer am meisten stört. Deswegen schiebt man es im Winter dann wieder auf die lange Bank. *g*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ja, man kann darauf sparen.

Aber wenn das so aussieht, wie ich mal bei einer Frau gesehen hab, die dann anschließend einfach weiße Linien statts blaue hatte - dann hab ich andere Wünsche zum sparen. Weil viel besser sah das auch nicht aus.

Zumal ich zwar auf WE stehe, aber nicht auf Ärzte *grins*

Aber wie du schon sagtest, es würde mich auch mal eine neuerer Erfahrungsbericht interessieren, in der Medizin gibt es ja jährlich Fortschritte und neue Methoden.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also das mit den weißen Linien kann ich nicht bestätigen, das kommt beim Veröden nicht vor. Die Dinger sind weg, definitiv. Und kommen an der Stelle auch nicht wieder.

Vielleicht wurden die bei ihr gelasert? Mit lasern habe ich keine Erfahrung... *nixweiss*
*********nchen Frau
908 Beiträge
Meine Info vom Herbst letzten Jahres bestätigt die Aussagen. Es gibt nach wie vor zwei Verfahren, Veröden oder Laser (wobei es da auch verschiedene Arten von Laser geben soll), die je nach Art der Besenreiser (fein, violett, nur leicht rot, großflächig etc.) angewendet werden.
Besonders wurde mir die "Mikro-Sklerotherapie" bei Besenreisern und Mini-Krampfadern genannt, wo das Verödungsmittel durch ganz feine Nadeln injiziert werden soll.
********sure Frau
348 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
@ SinasTraam für die ausführliche Erklärung.

Die paar Besenreiser - die stören nicht wirklich.
Ich hab einige ganz schön dicke Adern auf der Rückseite der Kniekehlen und drüber bzw. darunter.
Krampfadern liegen leider bei uns in der Familie, ich kann mich erinnern, dass meine Mutter in meinem Alter da sehr arg Probleme mit hatte, das sich aber mit zunehmendem Alter relativiert hatten.

Ich hab zeitweilig Beschwerden auch beim Gehen, aber vor allem immer geschwollene Beine, die gelegentlich kribbeln. Und da ich vor vielen jahren schon mal eine Venenentzündung hatte, die zum Glück damals schnell diagnostiziert und behandelt wurde, werde ich mir jetzt, da es akut ist, mal einen Facharzt hier suchen.

Von einer früheren Kollegin hörte ich, dass die schlimmsten Dinger oft nicht zu sehen sind und nur durch eine entsprechende Sonograhie festgestellt werden können, bei der wurde dann auch einen Venenstripping gemacht. Aber das möchte ich natürlich verhindern.

Da ich recht unsportlich bin und viel sitze... ok- sollte ich wohl den inneren Schweinehund überwinden und wieder regelmäßig radfahren und sowas.


Mich würde interessieren, wie es anderen, die sich in demThread von vor ca. 2 Jahren dazu geäußert haben, heute geht. Ob alles klase ist, oder ob es sich wieder verschlechtert hat nach der OP

Krampfadern ziehen oder weglasern lassen
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Leider haben wir das wohl oft von der sitzenden Tätigkeit.

Aber tröste dich, ich gehe täglich viel mit den Hunden, fahre auch mal Fahrrad, und dennoch ist es bei mir genauso wie du beschrieben hast.

Ich versuche auch, die Beine nicht übereinander zu schlagen bei der Arbeit.... aber das geschieht oft unbewusst.


Kalt abduschen soll ein wenig helfen bei geschwollenen Beinen. Dieses Problem hab ich glücklicherweise nicht, auch werden sie nicht taub oder ähnliches.


Das machen bei mir dafür die Hände *grins*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Punkt ist, @****ka, dass sich durch Sport nur verhindern oder verzögern lässt, dass sich neue Varizen (Krampfadern) bilden. Den Befund der schon vorhandenen defekten Venen bekommt Du damit nicht mehr verbessert. Leider.

Ich würde das mal von einem Phlebologen anschauen lassen. Meist sind das Hautärzte, die zusätzlich den Vermerk "Phlebologie" auf der Visitenkarte haben.

Die Untersuchung wird per Ultraschall gemacht, mit sgn. Dopplersonografie. Das ist ein völlig schmerzfreies Verfahren, daran ist nichts unangenehm. Man stellt so fest, ob Deine Venenklappen noch gut schließen oder nicht.

Ist das nicht der Fall, so ist eine OP früher oder später meist unabdingbar, weil der Zustand sich mit den Jahren eher verschlechtert.

Zum Zustand nach OP ist zu sagen, dass man erstaunlich schnell wieder völlig fit ist. Das Bein SOLL ja sogar belastet werden, damit die Muskulatur den Wundkanal zusammendrückt und so die Heilung fördert. Man unternimmt recht schnell Spaziergänge den Gang hoch und runter. *g*

Auf Monate und Jahre hinaus ist zu sagen, dass man an der betreffenden Stelle natürlich nie wieder Probleme hat, denn das kaputte Gefäß ist ja weg. Aber, und das muss man auch sagen, es ist natürlich so, dass das Blut sich seinen Weg sucht. Wenn eine Stammvene entfernt wird, müssen natürlich andere Venen die Blutversorgung übernehmen und da ist der Druck auf die kleineren Venen natürlich um so größer. Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich zwar keine neuen pathologischen Krampfadern mehr bekommen habe an dem Bein, dass aber die übrigen Gefäße an der Beininnenseite deutlicher hervortreten und sichtbar sind. Eben weil das Bein ja weiter mit Blut versorgt werden muss...

Ganz perfekt ist es also aus kosmetischer Sicht nicht. Aber immerhin sind alle Gefäße intakt und ich habe keinerlei Beschwerden mehr.
********enta Frau
17.725 Beiträge
Zum Glück ist mein Hausarzt auch gleichzeitig Facharzt für Phlebologie.
Bei ihm konnte ich sämtliche Voruntersuchungen machen lassen, die für die OP notwendig waren. So fiel der Krankenhausaufenthalt kürzer für mich aus. *g*
Bei mir wurde die Stammvene erhalten, aber die nicht mehr optimal funktionierenden Varizen herausgezogen.
Etwas "Fußgymnastik" mache ich am Schreibtisch, wenn ich mal länger am Rechner sitze. Füße abwechselnd auf die Zehen stellen, dann wieder auf die Hacken - oder abends mal auf den Stepper.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.