Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
337 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5260 Mitglieder
zum Thema
Foto-Model-Walk - Dortmund (02.10.2021)29
Fotowalk macht Spaß, ist schön ungezwungen und bietet Gelegenheit für…
zum Thema
Akt-Erotik-Fotografen, Künstler und Models gesucht!!8
Akt-Erotik-Fotografen, Künstler und Models gesucht!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zum Urheberrecht

**********Ki_he Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Frage zum Urheberrecht
*beep* PROBLEM *beep*

Ich hab im Internet ein tolles Foto gefunden, das ich gern als gemaltes Bild umsetzen würde. Kann ich das machen, oder könnte ich dann Ärger bekommen, weil ich das Urheberrecht verletze?

Wie machen das Künstler wie z.B. Luis Royo oder Lorenzo Sperlonga? Fragen die dann den Fotografen?

Reicht es, wenn ich die Quelle angebe, sobald ich das Bild veröffentliche?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
********n_sh Mann
67 Beiträge
Rein rechtlich kann ich dir zu deiner Frage leider keine Antwort geben. Aber ich würde es schon fair finden, wenn du dir vor dem Zeichnen die Genehmigung des Urhebers einholen würdest.
Kein Problem...
gibt es, wenn aus Deinem Werk ein eigenständiges neues Kunstwerk hervorgeht - darf keine harte Kopie werden! Viele Kollegen aus der Szene machen das (i.d.R. benutzen sie eigene Models) Das geht soweit, das eineige noch nicht mal die Blitzlichtreflexionen auf der Haut retuschieren und die rechnergestützte Verarbeitung die Schlagzahl der "Fantasyzeichner" drastisch erhöht hat. Also, weitermachen, Du bist in bester Gesellschaft! Außerdem - es ist wie beim Sex: es interessiert dich nicht unbedingt wies für die anderen aussah, sondern ob Du Deinen Spaß hattest!
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja,
ganz so locker würde ich das Ganze nicht sehen. Ich hatte mal ein Foto für nen Wettbewerb im Web veröffentlicht und wurde Jahre später von einem anderen Fotografen aufmerksam gemacht, dass mein Foto, nur ein klein wenig anders beschnitten, auf einer fremden Website zu sehen sei. Dem Betreiber der Site hat mein Anwalt eine Rechnung geschickt, ein warmer Regen für meinen strapazierten Geldbeutel.

Grundsätzlich hab ich kein Problem, wenn mich jemand fragt, ob er eins meiner Fotos malen darf, ich male selbst auch. Gefragt werden will ich aber schon. Evtl. kann man ja beide Werke gegenverlinken, um z.B. das Orginal und das daraus entstandene Werk zu vergleichen. Einen Quellenhinweis fordere ich auch, schließlich ist es ja mein geistiges Eigentum.
Dann gibt es noch einen Faktor: Das abgebildete Model. Bei mir ist das meist die 'Frau von nebenan', die mir, und eben auch nur mir die Veröffentlichungsrechte übertragen hat. In diesem Vertrag ist auch genau festgelegt, was mit dem Bild passiert und was nicht.
Ich denke, das Model freut sich sicherlich auch, wenn sie von einem Künstler nochmals ins rechte Licht gerückt wird, aber sagen sollte man es ihr trotzdem, das ist nicht mehr als fair.

So, und nun zum Rechtlichen:
Sofern eine auf dem Foto abgebildete Person nicht eine 'Person des öffentlichen Interesses' ist, besitzt diese das Recht am eigenen Bildnis. Das bedeutet, sie entscheidet, ob, wie, wo und wann Bilder von ihr veröffentlicht werden.
Der Fotograf besitzt das geistige Eigentum an dem Foto, was ebenso bedeutet, dass dieser bestimmt, was mit dem Foto passiert. Beide Parteien schließen in der Regel einen Vertrag, ein sog. Model-Release ab, in dem sie sich die Rechte Übertragen. Wie das passiert, ist meist abhängig von der Bezahlung. Bekommt das Model z.B. eine Gage für das Shooting, dann tritt sie die Bildrechte an den Fotografen ab, bei einem TfP-Shooting bekommen beide Parteien die Veröffentlichungsrechte.

Wird ein Gegenstand abgebildet, dann entfällt natürlich das Recht am eigenen Bildnis, nicht jedoch das geistige Eigentum des Fotografen.

Meine Empfehlung: Wenn Du das Bild auf ner Website gefunden hast: Schau im Impressum nach, da gibt es einen Ansprechpartner, und dem schreibst Du ne Mail mit Deinem Anliegen. So gehst Du auf Nummer sicher.

Hier ein paar weiterführende Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

LG

Fred
**********Ki_he Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...für die schnellen Antworten und einen ganz besonderen Dank an aktmaler. Deine Tipps und die Links sind echt eine große Hilfe! *danke*

Ich werd mal versuchen den Schöpfer des Fotos ausfindig zu machen und ihn/sie um Erlaubnis fragen.

Dann kann ich mal wieder meine Pinsel entstauben und loslegen.


Liebe Grüße

*diegroessten*
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Und wehe, Du zeigst uns dann nicht das Ergebnis *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.