Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keinen Bock auf Geburtstag

********nner Mann
4.901 Beiträge
Themenersteller 
Keinen Bock auf Geburtstag
Es würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige auf weiter Flur bin, dem sein Geburtstag einfach nur auf den Sack geht. Das hat überhaupt nichts mit dem Alterungsprozess zu tun, der schreitet ja sowieso ständig schleichend fort.
Seit meinem 16. Geburtstag ist es eigentlich immer das Gleiche: es gelingt mir nicht, die trübe Stimmung zu überwinden, die eher damit zusammenhängt, dass sich absolut nichts ändert. Jeder gratuliert und nervt und letztlich ist es ein Tag wie jeder andere. Morgens geht die Sonne auf und abends wieder unter. Was gibt es denn zu feiern? Dass man noch immer lebt? Das ist auch jeden Tag der Fall...

Und die gut gemeinten Glückwünsche (das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint") sorgen eigentlich bloß dafür, dass ich am liebsten in den Wald rennen und allein sein mag. Ich hab meist keine Lust ans Telefon zu gehen, um nicht wieder mit guten Wünschen konfrontiert zu werden, für die ich mich auch noch bedanken soll, was meist eher schlecht als recht gelingt.

Ist das schon Gewohnheit, eine Art Tradition? Oder gibt es noch andere, die solch eine Abneigung auch nachvollziehen können? Denn das blanke Unverständnis, das mir meist entgegenschlägt, gibt mir etwas zu denken.
Du bist da nicht der einzige. Ich hasse es Geburtstag zu feiern, gibt es bei mir seit Jahren nicht. Älter wird man auch ohne Glückwünsche und Geschenken.
Es ist ein Tag wie jeder andere.
schnuckelchen
Der Doc. hat heute geburtstag
noch mal alles, alles gute.
*happybirthday*

aber du hast recht. mich grault es auch immer vor diesem tag.
am liebsten würde ich dann einschliessen und keinen sehen wollen.
aber es nun mal "tradition" zu gratulieren. siehe oben *ggg*

lg
@GrauerWolfder1
Ich weiß und habe auch Glückwünsche gesendet *ggg* .
schnuckelchen
Dann sollte Dein Tag heute wie folgt aussehen:
~ nicht online gehen bei Joyclub, um den Glückwünschen, die unweigerlich kommen, zu entgehen

~ in den Wald rennen und alleine sein (nicht nur wollen)

~ Dich erst morgen wieder bei anderen Menschen blicken lassen

Das geht alles und es gibt keine Entschuldigung, es nicht zu machen, mein lieber Doc. Oder magst Du es vielleicht doch insgeheim? [b]engel3[/b] Dein Handeln spricht dafür ...

*blume*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Themenersteller 
Nee, ich wollte bloß
eine Erklärung auch dafür abgeben, dass ich auf die ganzen Mails nicht antworten mag. Und mal wissen, ob nur ich immer so beschissen drauf bin an meinen "Jubel-äen".
Aber das ist ja jetzt getan und der Wald wartet darauf, von mir durchlaufen zu werden...
Dann scheint es aber irgendwie doch ...
... nicht ein Tag wie jeder andere zu sein *zwinker*

Du solltest Dir mal überlegen, warum Du nun gerade an diesem Tag so schlecht drauf bist ...

Und das schreibt dir jemand, der seinen Geburtstag oft alleine verbringt, auch oder eben gerade weil ich ihn liebe, diesen Tag *love*

*blume*
Mag sein, daß man muffelig wird, wenn das Interesse an der Person
sich nur auf einen Tag im Jahr fokussiert...

Nein - mir geht es nicht so.
Verständnis für dich? Aber natürlich...
warum auch nicht?

Das "Trotz-Verhalten" am Tag x mal vergessend, kann es doch auch
nicht schlecht sein, daß die Rosen-Konzentration auf deinem Profilfoto
zumindest die mürrischen Falten verdeckt... am heutigen Tag.
*********tient Mann
1.592 Beiträge
Hallo Onkel Doktor...
Ich fühle mit Dir,
denn mir geht es an diesen
jährlich wiederkehrenden Tagen eigentlich genauso.
Gut ich will mich nun nicht gleich im Wald verirren.
Wer weiss denn schon, wen man da so alles trifft !? *hexe*
Es ist ein Tag wie jeder andere für mich.
Was ist auch so besonders an diesem Tag ???
Man ist der Rente,
die es nicht geben wird sofern man
das dafür ziemlich hoch angesetzte Alter überhaupt erreicht
wieder ein wenig näher gekommen.
*oma* *opa*
Das war es aber auch schon.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und wie Du es schon angesprochen hast,
die Glückwünsche welche nur an dem Tag kommen,
können mitunter nerven.
Nun nicht gleich von jedem aber z.B. diese, wo man merkt,
daß es nur eine Pflichtübung war.

Deshalb bekommst Du von mir KEINE Glückwünsche zu Deinem Geburtstag,
weil Du dafür sowieso nix zu kaufen bekommst.
Aber Du bekommst von mir eine Torte.
Davon hast wenigstens was.
Hier ist sie - hau rein Doc. *cocktail*
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******good

http://www.targetcard.de/card/card-catalog.php?cardID=1175&catID=26&offset=18


Keine Angst, das ist KEINE Geburtstagskarte, aber

mal reinschaun lohnt sich vielleicht doch *zwinker*

WIB
Die großen Geburtstagsparties sind auch nicht so mein Ding. Ich bin in den letzten Jahren an meinem Geburtstag immer geflüchtet - hab mir meinen Schatz geschnappt und mit ihm einen schönen Tag verbracht - das Handy bleibt an dem Tag dann aus.

lg tear,
die das älter werden total entspannt sieht
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Sch... Mist!
Haben dieses Beitrag eben erst entdeckt, nachdem wir bereits eine CM zum Geburtstag geschickt haben! *umpf* Haben wir ja mal wieder mächtig ins Fettnäpfchen getreten.. Bitten an dieser Stelle um Entschuldigung!

Ja, können deine Gefühle durchaus nachvollziehen! Man wird jedes Jahr älter (unweigerlich), aber warum das Ganze noch feiern? Wer kann etwas für den Tag seiner Geburt??? Niemand - außer den beteiligten Elternteilen.
Uns geht es ab und an auch so und deshalb entfliehen wir diesem Rummel meistens und nehmen ein paar Tage Urlaub und fahren weg. Einfach nur ein wenig Zeit für sich und die Lieben an einem schönen Ort und fertig.

So ist man dem gesamten Trubel aus dem Weg gegangen und hat noch ein wenig zu seiner eigenen Entspannung beigetragen. Und - sprechen aus Erfahrung - nach dem dritten oder vierten Jahr der Geburtstagsabwesenheit geben es auch alle lieben Freunde und Anverwandten auf und bestehen auf eine Nachfeier.
***an Frau
11.000 Beiträge
Früher, schon das Wort passt wohl hier nicht so her, wurden diese Tage genutzt en famille zu sein, meine Großmutter ist 103 Jahre geworden und ich erinnere mich der Familienfeiern eigentlich sehr gerne, sah man dann doch die ganze Muschpoke in geballter Form. Ulrich Wickert hat in seinem Buch „Und Gott erschuf Paris“ auch solche Familienevents beschrieben, Franzosen lebten und leben noch heute in dieser Tradition. Wir Deutschen leben heute vorzugsweise Einzellig, darum hat sich wohl dieses Gefühl vom Nichtwahrnehmen wollen persönlicher Ereignisse eingeschlichen, es ist eben nicht mehr üblich an solchen Tagen mal wieder zusammen zu kommen, das ist ein Preis unserer Individualität. Telefon, Handy, mails und hier der JC erleichtern uns Grüße nicht mehr persönlich überbringen zu müssen.

Da also Glückwünsche nicht so erwünscht sind, ist dieser 11. Juli 2006 vielleicht doch ein besonderer Tag, die Sonne scheint und tat sie das in den letzten 36 Jahren immer an diesem Tag? Und darüber kann man sich doch allemal freuen.

In diesem Sinne grüßt Evian
Jetzt erst recht herzlichen Glückwunsch!
Kleiner Scherz! Ignorier es, bevor Du in tiefe Trauer verfällst. *zwinker*

Ein kleines Bisschen kann ich es schon nachvollziehen. Aber nicht, weil ich älter wurde, oder mich die Glückwünsche nerven, sondern einzig und allein, weil es für mich schon am Tag vorher immer so viel zu tun gibt. Backen, Kochen, dekorieren. Na, Vorbereitungen halt. Und wenn die Gäste dann da sind (was immer ziemlich viele sind), dann wär mir eigentlich eher danach, mich auf die Couch zu lümmeln und gar nix mehr zu tun.
An diesem Tag zu flüchten, käm für mich aber trotzdem nicht in Frage, weil ich mich meistens schon darauf freue, alle meine Lieben mal wieder unter ´nem Hut zu haben.

Blankes Unverständnis für Deine Einstellung? Kann ich wiederum jetzt nicht ganz verstehen. Denn wenn mir ernsthaft jemand sagen würde, ihm geht dieser Tag auf den Sack und ich soll ihn ignorieren... Kein Problem! Schon ein Telefonat und ein teures Geschenk gespart. Und Gelegenheiten einen Trinken zu gehen gibt´s tausende...


T.
*troest*

Du bist ja wirklich zu bedauern! Geburtstag haben und dann denkt auch noch jeder an dich *ggg*

Also ich feier zwar nicht gern meinen Geburtstag, aber ich versuche irgendwie den Tag so zu verbringen, daß es mir ganz besonders gut geht.

Und zu deiner Frage:
Was gibt es denn zu feiern?

Kennst du nicht das Lied "wie schön, daß du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermißt"? *ggg*

[b]träller[/b]

Lieben Gruß
****ce Mann
13.766 Beiträge
is was doc?
das älterwerden feiern? mit der buckligen verwandtschaft party feiern, von den freunden und bekannt die gleichen einheitssprüche und glückwünsche erhalten, die gleichen alten sparwitze wie jedes jahr,- ich hasse es.
ich habe das auch gerade hinter mir.
an diesem tag bin ich nachdenklich über mein mein leben, aber nicht in feierlaune.
die familie hatte wieder scheinheilige gründe für differenzen mit mir und kam nicht zur feier. meine söhne waren weg.
dafür haben mir ab 0.00 uhr viele freunde gratuliert, viel gute bekannte aus dem joyclub. zur gartenparty waren auch nur liebe freunde anwesend.
am nächsten tag habe ich die lieblosen einkaufsgutscheine an die verwandten retour geschickt und mir einen wunderschönen tag nach meinem geschmack gemacht. es ging sogar bis in die nacht. *zwinker*

ach doc, wenn ich dein urlaubsbild mit deinen kleinen rackern sehe, kann ich dir nicht so recht glauben.
wenn man an einen solchen tag mit menschen zusammen ist, die man gern hat und die dich gern haben, dann möchte man auch seinen geburtstag feiern.

kurz und bündig, alles gute für dich. *wink*
.... bitte eine andächtige Schweigeminute für alle Geburtstagskinder....
*heul*
könnte es sein, daß Ihr Lieben das alles ein bisserl zu ernst nehmt?
Ich adoptiere gerne alle ungewollten Geburtstage, wenn man mir versichert, daß ich dabei nicht älter werde *zwinker*

@**c: *troest*
@ pierce: *knuddel2*
Hallo Doc
Ich dachte immer Männer tragen ihr alter mit fassung...grins!
Also der Zerfall jeder einzelnen Zelle ist ein kontinuierlicher Prozess, es passiert nicht wirklich was schlimmes wenn man mal wieder Geburtstag hat.
Meinereiner freut sich sogar noch auf den eigenen Geburtstag, vielleicht weil ich jenseits der 30 bin?
Vielleicht aber auch, weil es wieder mal ein Grund ist, mit freunden zu feiern.
Trübe Gedanken machen alt:
Man ist mit seiner Trauer beschäftigt und bekommt kaum mit dass die Welt sich weiter dreht und man irgendwas gutes verpasst hat.
Sich gar keine Gedanken bzgl. des Alterns zu machen:
Böser Fehler, der nötige Lebensernst bleibt auf der Strecke.

Geburtstage sind meiner Meinung nach zum genießen da.

Die Zuckerpuppe
********nner Mann
4.901 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon gesagt,
es hat nicht wirklich etwas mit dem Altern zu tun... über den eigenen Verfall macht man sich mit 16 nicht unbedingt schon die größten Gedanken. Heute ist diese Vorstellung natürlich präsent. Aber täglich, nicht bloß am Geburtstag.
Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Es hat was von der Richtung "Was hab ich von all den schönen Wünschen, die sowieso nichts bewirken? Ob mich einer mehr oder weniger anruft, ändert wirklich nichts an meiner Lebenserwartung oder am Kontostand... ein ganzer Tag voller heißer Luft sozusagen.

Einen schönen Wunsch gab es heute aber, sein Credo lautete "Bleib wie Du bist." Auch ein hohes Ziel, aber erreichbar...
Es gibt ja die 2 Lager die alle Feiertage abschaffen wollen und die die sie gut finden.
Ein Leben ohne Geburtstage, Weihnachten, Ostern etc...wenn man verheiratet ist auch noch Hochzeitstag...fände ich persönlich sehr trist.
Und was die Glückwünsche angeht, find ich nicht das es sich immer nur um heiße Luft handelt.
Der Alltag ist so schnell geworden, dass man sich bei so manchen lieben Freunden manchmal Wochen lang nicht melden kann, aber wenn man dann Geburtstag hat, nimmt man sich die Zeit- ob man sie nun hat oder nicht...
Schlimmer fände ich es wenn ich von jeden " vergessen" werde...
**al Paar
195.230 Beiträge
JOY-Team 
lieber doc
du bist beim besten willen nicht der einzige... an meinem geburtstag versuche ich mich immer möglichst weit weg jeglicher gewohnter wirkungsstätte aufzuhalten...

einfach einen netten tag haben, mit dem "kleinst möglichen kreis" der familie vielleicht ein paar nette stunden verbringen, dabei natürlich das handy ausschalten und jede bekannte telefonnummer in unerreichbarer ferne...

ich leide an deinem geburtstag mit... *zwinker*
*******der Frau
70.978 Beiträge
na ich
bin auch ins fettnäpfchen getreten.

ist schon komisch, dass doch so viele ihren geburtstag als einen tag wie jeden anderen ansehen. ich zähle mich auch dazu (eigenartig ist, nachdem ich mal überlegt habe, meine ganze family ist so). mein bruder geht sogar so weit, dass er seine geschenke annimmt aber nicht öffnet. meist erst ein paar tage später.

lg
luder
Blankes Unverständnis...!?
Vielleicht.

Auch wenn manche Geburtstage wie der 18. oder 30. (über den kommenden REDE ICH NICHT! *zwinker* ) Anlass geben, über das bisher Erreichte oder vor allem auch nicht Erreichte, über gesteckte Lebensziele und -konzepte neu oder erneut nachzudenken und die Bilanz mitunter nicht nur fröhlich stimmt. Trotzdem:

Ich freue mich, dass dieser Tag von Menschen, die mich offensichtlich mögen, zum Anlass genommen wird, an mich zu denken, mir auf ihre Art in welcher Form auch immer eine Freude zu machen, sei es nun ein Mail, SMS, Anruf oder ein Geschenk.

Jeder gratuliert und nervt

So eine Aussage kann ich tatsächlich nicht verstehen und finde sie denjenigen gegenüber, die mit ihrer Gratulation lediglich diese Art von Freude geben wollten ehrlich gesagt auch nicht besonders nett (um es mal gaaanz vorsichtig zu formulieren).

Mr. Highdose möchte an seinem Geburtstag übrigens auch mehrheitlich seine Ruhe. Deswegen sind wir an diesem Tag einfach weg. Ohne Handy. Ohne Internet. Und nach seiner Rückkehr freut es ihn dann doch zu sehen, dass Freunde an ihn gedacht haben.
Puh...!
Und ich dachte schon, ich wusle alleine mit einem
Lampenschirm auf dem Kopf in der Gegend 'rum...

...ist doch dieser eine Tag - ob gemeinschaftlich oder
alleine verbracht - MEIN Tag!
Udo Jürgens - Das ist dein Tag

Ach nee, das war ja ein anderer Thread.

Auch ich melde mich für diesen, meinen Tag ab und freue mich nichts desto weniger, wenn ein Zeichen lieber Mitmenschen kommt, dass sie an mich denken.

Prinz_Valium
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.