Glatte Haut aber wie?
Hallo ihr Lieben,ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Tipps ein bisschen weiterhelfen, weil ich langsam echt nicht mehr weiß, was ich noch ausprobieren soll.
Ich wünsche mir, am ganzen Körper möglichst glatt und haarfrei zu sein. Das Problem ist nur, dass ich brünett bin und sehr dunkle, dicke Haare habe. Selbst direkt nach dem Rasieren sieht man oft noch die dunklen Haarpunkte unter der Haut und spätestens am nächsten Tag sind schon wieder Stoppeln da. Deshalb müsste ich mich eigentlich fast täglich rasieren. Das ist auf Dauer nicht nur nervig, sondern reizt meine Haut auch ziemlich.
Vor Kurzem habe ich mir deshalb einen Epilierer gekauft. An den Beinen klappt das überraschend gut. Natürlich tut es etwas weh, aber das halte ich aus. Die Bikinizone geht auch noch einigermaßen. Unter den Achseln und im Intimbereich sieht das aber leider ganz anders aus. Dort sind die Schmerzen für mich so stark, dass ich mich einfach nicht richtig traue weiterzumachen.
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich sehr kräftige Haare habe. Sie sitzen extrem fest und teilweise wachsen sogar zwei oder drei Haare aus einer Wurzel. Deshalb frage ich mich, ob es vielleicht anderen genauso geht und ob ihr irgendwelche Tipps habt.
Ich habe schon überlegt, ob eine Betäubungscreme vor dem Epilieren helfen könnte. Hat das jemand von euch schon ausprobiert? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Schmerzen etwas zu reduzieren? Vielleicht bestimmte Tricks, Zeiten oder Produkte?
Man liest ja auch immer wieder, dass die Haare nach regelmäßigem Epilieren feiner, weicher und weniger werden sollen. Stimmt das wirklich oder ist das eher ein Mythos? Wie waren eure Erfahrungen nach mehreren Monaten?
Lasern kommt für mich leider nicht infrage. Zum einen bin ich an einigen Stellen tätowiert und zum anderen kann ich mir so eine Behandlung im Moment einfach nicht leisten. Enthaarungscremes habe ich ebenfalls ausprobiert, sogar mit längerer Einwirkzeit. Leider ohne Erfolg – viele Haare bleiben trotzdem stehen. Ich habe einfach das Gefühl, dass meine Haare dafür zu dick und zu fest sind.
Deshalb würde mich interessieren, wie ihr das macht. Welche Methode funktioniert bei euch am besten? Epiliert ihr auch empfindliche Stellen wie die Achseln oder den Intimbereich? Wenn ja, wie habt ihr euch daran gewöhnt?
Ich freue mich auch über Tipps zur Pflege danach. Was hilft euch gegen Hautreizungen oder eingewachsene Haare? Nutzt ihr bestimmte Cremes, Peelings oder vielleicht Hausmittel, die gut funktionieren und nicht gleich ein Vermögen kosten?
Zum Schluss habe ich noch eine kleine Bitte: Ich würde mich wirklich über einen freundlichen und respektvollen Austausch freuen. Mir ist bewusst, dass es viele Möglichkeiten der Haarentfernung gibt, aber nicht jede davon ist für jeden finanziell machbar oder aus anderen Gründen geeignet. Kommentare wie „Dann geh doch lasern“ oder „Dann verdien mehr Geld“ helfen mir leider nicht weiter.
Mich belastet das Thema tatsächlich, weil ich mich mit meiner starken Behaarung einfach nicht wohlfühle. Deshalb hoffe ich auf eure ehrlichen Erfahrungen, Tipps und vielleicht auch ein bisschen Mut, falls jemand ähnliche Probleme hatte.
Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten. ❤️
Eure Kleinela