Schöne ''Green Flag' Momente fallen mir auf Anhieb mehrere ein.
Der wohl wichtigste ist, weil er nicht nur für mich, sondern auch für sie, unsere vier aus der späteren Beziehung hervorgehenden Kinder, und indirekt meine beiden Dauerfreundinnen, sowie den zu diesem Zeitpunkt fast schon aufgegebene Erfüllung meines Kinderwunsches betraf, der recht 'besondere' Heiratsantrag meiner zweiten Frau. Der Einfachheit halber zitiere ich einen Teiltext aus einem anderen Thread:
Meine zweite Frau (17 Jahre zusammen) lernte ich fern der gemeinsamen Heimat kennen. Schon da fiel mir auf dass sie nicht nur mit mir, sondern auch mit anderen Sexte. Sie gab mir ihre Telefonnummer und da mich diese Frau in jeder Hinsicht faszinierte rief ich sie zurück in Köln denn auch sehr schnell an. Wir trafen uns öfter, tauschten uns zu Grundeinstellungen, Plänen, Lebenszielen etc aus, kamen uns auf allen Ebenen immer näher.
Eines Abends holte sie eine Kladde und drückte sie mir in die Hand.
'???'
'Schau rein'
Drin stand kein Wort. Aber es waren Seitenweise sehr viele gelbe, wenige rote und einige grüne Smileys eingeklebt. Sie deutete auf einen der letzten grünen Smileys und sagte sinngemäß:
'Das bist du. Und du wirst nicht der letzte sein.
Du weißt das ich offensiv HWG lebe und ich weiß das du nie auf die Freundinnen aus deinem Swingerkreis verzichten würdest. Wir beide wollen Kinder, wir beide wollen einen zentralen Punkt in unserem Leben, wir beide wollen uns etwas aufbauen. Und vor allem - wir beide fühlen viel füreinander.'
Im folgenden sehr langen und intensiven Gespräch klärten wir ab ob und wie eine Partnerschaft funktionieren könnte. Es wurde meine (und ihre) erste 'Offene Beziehung' daraus. Von Tag 1 an.
Abgesehen von meinen bereits bekannten intimen Freundinnen nutzte ich die Freiheiten die eine OB in der Form wie wir sie verabredet hatten, bietet, über fast die gesamte Beziehung hinweg nicht. Erst in Jahr 16, damals im Irak lebend bzw. arbeitend, das erste Mal.
Etwas früher, aber in etwa Zeitgleich brach sie eine der drei Regeln unserer OB, nämlich 'Nichts Festes >>>aus dem Mehr werden könnte<<< nebenher'.
Die je nach Sichtweise unnötige Trennung (aber ich finde auch in einer OB muss für beide klar sein, dass es auf Gegenseitigkeit nur eine eindeutige Nr. 1 geben kann) verlief Fair und Einvernehmlich und wir hatten bis ich fest mit meiner dritten Frau zusammen kam, nicht nur wegen der Kinder regelmäßigen Kontakt.
Elf Jahre später, nach Lisas viel zu frühen Tod, war sie dann direkt wieder da und bewahrte mich, am Boden zerstört, gemeinsam mit meinen beiden Freundinnen durch abwechselnde regelmäßige Besuche, für die damals über fast ein halbes Jahr hinweg keine der Drei, irgendeine wie auch immer geartete Gegenleistung erhielt, vor dem Versumpfen.
Das ist halt der Unterschied zwischen einer echten Freundschaft Plus und einer Fickbeziehung. Auch wenn das Plus über längere Zeiträume wegfällt bleibt die Freundschaft bestehen.
Natürlich kann man ein Stück weit sagen dass es sich hier eher um eine Zweck-, als eine echte Liebesbeziehung handelte, aber 1. Definiere 'Liebe' und 2. wurde diese Beziehung durchgehend mit mehr Augenhöhe, gegenseitiger Akzeptanz für das jeweilige eigene Ich, Ehrlich- und Achtsamkeit und in beidseits empfundener Lebensfreude geführt, als so manche nach wenigen Jahren endende Liebesbeziehung. Zudem spricht auch der bislang absolut positive Lebensweg unserer Kinder dafür, dass wir wohl nicht die schlechtesten Vorbilder waren.
Der zweitwichtigste Green Flag Moment war als Petra, also eine der beiden o. g. Freundinnen, und ich uns Mitte 2024 darüber klar wurden, dass wir beide zeitgleich seit Anfang der 90er nicht in guten funktionalen Beziehungen lebten.
Wir wurden damals zum Paar, wobei der Wechsel von einer über Jahrzehnte andauernden 'Intimem Freundschaft' zur 'Partnerschaft', Anfangs bei uns beiden unterschiedliche vorab ungeahnte und eigentlich vollkommen irrationale mentale Probleme aufwarf.
Doch da wir beide wissen dass offene wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe einer der Grundpfeiler einer jeden guten Beziehung ist, wurden diese Probleme schon bis Ende 2024 gelöst und nachdem endlich ihre Scheidung durch war heirateten wir Ende Juni dieses Jahres.