Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
280 Mitglieder
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7739 Mitglieder
zum Thema
Welche Profile schreibt ihr an?440
Grüß euch allen! Ich bin heute im Zuge meiner Stöberei hier am…
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neu hier – wie spricht man Menschen eigentlich richtig an?

*****fun Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Neu hier – wie spricht man Menschen eigentlich richtig an?
Ich bin erst seit ein paar Wochen hier und tue mich noch schwer mit den ungeschriebenen Regeln. Ich sehe Profile, die mich wirklich interessieren – aber ich merke, ich zögere öfter als ich sollte, bevor ich schreibe.

Ein falscher erster Satz, und man landet sofort in der Kategorie "creepy". Ein zu vorsichtiger Satz, und man wird schlicht übersehen. Die Balance dazwischen scheint schwerer zu finden, als ich dachte.

Was ich mich frage: Gibt es hier tatsächlich so etwas wie ungeschriebene Regeln? Worauf achtet ihr, wenn euch jemand zum ersten Mal schreibt? Und was würdet ihr einem Neuling raten, der lieber ehrlich als perfekt sein möchte?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
*********ar69 Paar
5.835 Beiträge
Wer uns höflich anschreibt, unser Profil gelesen hat und sich vorstellen kann zu uns zu passen bekommt auch immer eine nette Antwort .
Sei einfach du, der Rest ergibt sich, liegt allerdings nicht mehr in deiner Hand .
Meist haben Absagen ganz andere Gründe als das Anschreiben selbst
******iya Frau
172 Beiträge
Es gibt in der Hilfe eine sehr ausführliche Anleitung, wie Du erfolgreich Menschen anschreibst
********etal Paar
1.946 Beiträge
Zitat von *****fun:
Ich sehe Profile, die mich wirklich interessieren – aber ich merke, ich zögere öfter als ich sollte, bevor ich schreibe.
In der Regel steht in dem Profil was diese Personen suchen oder nicht. Wir suchen z. B. keine Einzelmänner, also würdest du von uns eine Abfuhr bekommen, wie zig Herren, die sich für eine Ausnahme halten.
Man kann das in der Mitgliedersuche problemlos filtern und dann auch sinnvoll anschreiben.
*****_Oo Frau
1.532 Beiträge
Ich achte drauf, dass es kein superlanges Anschreiben ist. Info , die im Profil ist, braucht auch nicht wiederholt zu werden ( Größe, Haarfarbe, etc).
Ich freue mich immer wenn mir jemand schreibt WARUM ihm mein Profil gefällt und WARUM mich jemand kennenlernen will.
Der Grund sollte unbedingt in mir liegen, nicht in dem Schreiber.
So Anschreiben a la, weil " ich gut massieren kann, gerne Frauen verwöhne, Dich bis zum Orgasmus lecke, evtl pp, interessieren mich zum Beispiel gar nicht.
********1277 Mann
318 Beiträge
Interessiert mich ein Profil, dann ist jedes Schreiben sinnlos. Interessiert mich die Person hinter dem Profil, dann kann ich mir überlegen ob ich schreibe. Überlege ich, dann wird es nicht von Erfolg sein. Schreibe ich drauf los ohne nach zu denken, dann erfährt die Person, wie ich bin.
Es gibt kein Falsch oder Richtig (außer vielleicht ein Dic-Pic). Wenn Du der passende bist, dann kann man fast nichts falsches Schreiben. Bist Du der Falsche, dann ist alles was Du schreibst falsch.
Bei einer ersten Nachricht achte ich weniger auf die Nachricht, sondern wer sie mir schreibt. Könnte die Person unter Umständen passen, oder passt sie so überhaupt nicht zu mir.
Bei der Frage ob lieber ehrlich oder perfekt: Ehrlich ist perfekt.
*****ora Paar
1.458 Beiträge
Zitat von *****fun:

Gibt es hier tatsächlich so etwas wie ungeschriebene Regeln?
Ich denke, da hat jeder seine eigenen, im allgemeinen nennt man das "Geschmack", oder "sein Stil".

Worauf achtet ihr, wenn euch jemand zum ersten Mal schreibt?
Authentisch zu sein.

Und was würdet ihr einem Neuling raten, der lieber ehrlich als perfekt sein möchte?
Sei authentisch, und scheiß drauf so wie andere zu sein, sei du selbst. Früher oder später kommst du da eh nicht drum rum. *zwinker*
*******ed25 Frau
2.098 Beiträge
Ich würde als Erstes das Profil wirklich aufmerksam lesen und darauf achten, ob es überhaupt passen könnte. Dabei spielen Alter, Interessen und Vorlieben natürlich eine Rolle.

Wenn du jemanden anschreibst, dann am besten mit einem Bezug zum Profil, aber auch nur dann, wenn dich die Person tatsächlich anspricht und nicht, weil du möglichst viele Nachrichten verschicken möchtest.

Was viele vergessen: Es gibt auch ein Danach. Überlege dir also nicht nur den ersten Satz, sondern auch, wie ein Gespräch weitergehen könnte. Was würdest du als Zweites oder Drittes schreiben? Worüber möchtest du dich eigentlich unterhalten?

Ich würde außerdem keine Frageliste nach dem Motto „Warum? Wieso? Weshalb?“ abarbeiten. Viel angenehmer ist ein echtes Gespräch über Themen, die dich wirklich interessieren.

Ein bisschen Humor kann ebenfalls nicht schaden. Und natürlich sollte sowohl das Anschreiben als auch das eigene Profil einen vernünftigen Eindruck machen. Dinge, die dort nicht unbedingt hineingehören, würde ich auch weglassen. Manche Informationen können für andere schnell zu einem Ausschlusskriterium werden, obwohl sie für das eigentliche Kennenlernen gar keine Rolle spielen.
****n90 Mann
204 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es fast besser ist im Forum Teilzunehmen, Gruppen beitreten und somit Aufmerksamkeit erzeugen.

Auch gute Bilder im Profil zu haben scheint viel auszumachen.

Und am besten keine Allgemeinen Dinge ansprechen die jeder schreibt, sondern immer was Individuelles besonderes. Etwas wo das Gegenüber denkt "Huch das klingt ja Spannend" Da kamen bei mir Interessante Gespräche Zustand trotz dass es erst hieß "du bist zu weit weg, zu klein..."
*******_man Mann
10.178 Beiträge
Zitat von ********1277:
Es gibt kein Falsch oder Richtig (außer vielleicht ein Dic-Pic)

Unaufgefordert Dickpics zu verschicken, ist in D eine Straftat und damit kein Kavaliersdelikt. Der JC liegt in der deutschen Gerichtsbarkeit und die Geschäftsleitung hat eine deutsche Adresse für gerichtliche Vorladungen. Soll heißen, bei Strafanzeige könnte es mit der vermuteten Anonymität im Internet, die bei den typischen US-Social-Media (leider) meist funktioniert, schnell vorbei sei. Unnötig zu sagen, dass es logischerweise auch gegen die Hausregeln ist.

Der Tipp mit dem Blickwinkel auf die Person und nicht auf das Profil oder Teile davon, wie Vorlieben, Handlungen auf Bildern, etc. ist nicht falsch.
**********eline Paar
486 Beiträge
(Jack:)

Wir haben es vor vielen Jahren mit gezielten Anschreiben versucht, in den unterschiedlichsten Formen und immer mit Blick auf den Menschen hinter dem Profil. Das ist sicherlich ein guter Ansatz, hat bei uns allerdings nie gefruchtet. Ich denke, das Problem in unserem Fall war, dass man als Paar über Direktanschreiben für Frauen, die nicht explizit reinschreiben was genau und wie sie es suchen, uninteressant ist, selbst wenn es große gemeinsame Vorlieben wie z.B. FFM gibt. Von daher: immer auf den Text achten. Wenn jemand z.B. schreibt, dass er nur auf Kennenlernen in Clubs steht, man selbst aber kein Clubgänger ist, macht es womöglich wenig Sinn. Ich gebe auch zu bedenken, dass die meisten hier nicht wegen Dating sondern vielmehr wegen Veranstaltungen und zur Vernetzung angemeldet sein dürften. JOYclub ist eben kein klassisches Dating-Portal und solche Anschreiben sind dann potentiell nicht gern gesehen. Den Tipp mit dem Forum höre ich immer wieder, aber wie oft und gut das wirklich funktioniert ist die große Frage.
*******ykay Frau
526 Beiträge
Ich mag längere Texte, die auf mein Profil bzw. auf mich eingehen. Was für mich gar nicht geht, sind Einzeiler. Oder noch schlimmer, nur ein Wort wie: "Hey"
Auch keine Fragen wie: "Was suchst du hier?" "Wie geht's dir?" "Was machst du gerade?"
Was ich suche steht alles in meinem Profil.
Nachrichten mit KI-Texten lese ich erst gar nicht erst. Ich will mich mit einem Menschen unterhalten und nicht mit einer Maschine. Und ich habe noch nie einen Text mit so viel Rechtschreibfehlern gesehen, der nicht mehr lesbar war. Geht also auch ohne KI.
Nachrichten mit Bildern werden nicht nur kommentarlos gelöscht, sondern der Absender auch blockiert. Ich will nicht ungefragt Bilder geschickt bekommen.
Und wer Massennachrichten verschickt oder wer mein Profil nicht liest, der ist bei mir sowieso raus. Diese Nachrichten landen auch kommentarlos im Papierkorb.
******_73 Mann
5.093 Beiträge
Es gibt kein Patentrezept.
Wenn Du Frauen mit Singleprofilen anschreibst, wirst Du nicht viele Antworten bekommen.
Lass Dich davon nicht entmutigen.

Bleib Du selbst. Wenn Du eine Reaktion bekommst, wäre es blöd, wenn sich dann herausstellt, dass sie eine völlig andere Erwartung von Dir hatte.

Es gibt keine oder die gleichen ungeschriebenen Regeln, wie im realen Leben, wenn Du auf Menschen zugehst und ansprichst. Was für den einen passt, ist beim nächsten falsch. Da kann Dir keiner helfen.
Aber, lass Dich einfach nicht entmutigen.
**ja Frau
3.301 Beiträge
Und was würdet ihr einem Neuling raten, der lieber ehrlich als perfekt sein möchte?

Zu Stammtischen oder Treffen mit Themen die Dich interessieren zu gehen, die in Deinem Umfeld stattfinden.
Du siehst und wirst gesehen, authentischer geht es nicht.
********deUp Mann
3.909 Beiträge
Für Kaltakquise musst du schon echt einen Dickschädel haben, um immer wieder gerne mit dem Kopp gegen die Wand zu rennen. Aus meiner Sicht nicht ratsam, erhöht das eigene Frustpotenzial immens.
Klar kann man zu Anfang mal testen, aber mehr wie vielleicht mal einen Glückstreffer sollte man nicht erwarten.

Viel lesen und weniger schreiben am Anfang, um verstehen zu lernen wie die Gemeinde so tickt, halte ich für hilfreich.
Schreiben im Forum ist auch mit Vorsicht zu genießen. Deine Posts kann jeder nachlesen, da ergibt es durchaus Sinn, sich gut zu überlegen was man zum besten gibt.
Für geistreiche und/oder humorvolle Posts gibt es Komplimente. Darüber haben sich schon viele Kontakte ergeben. Natürlich auch viele nur ganz kurze, aber eben nicht nur.
Ein großer Vorteil ist, das man ein Einstiegsthema hat abseits von Profiltext und Bildchen.
****08 Frau
337 Beiträge
Profil lesen und herausfinden, ob ein Anschreiben überhaupt Sinn macht.
Dann etwas schreiben, das Interesse wecken kann, denn der/die Angeschriebene kennen ja Dein Profil nicht, lesen zuerst die Nachricht und klicken vielleicht erst dann auf Dein Profil um weitere Info zu bekommen.
Höflich und positiv sollte das Anschreiben sein und individuell.
*****ayd Mann
89 Beiträge
Zitat von *****fun:

Entspann dich, du kannst es eh nicht richtig machen.

90% ist Glück/Zufall dass dein Gegenüber in dem Moment wo er deine Nachricht liest gerade grundsätzlich offen dafür ist kalt neue Menschen kennenzulernen. Ist das nicht der Fall kannst du auch Brad Pitt sein, deine Nachricht landet im Müll.

Meine grobe Statistik lass ich dir hier mal transparent da - wie ich mich im Profil präsentiere ist ja auch öffentlich.

Ich habe hier in den letzten Monaten ich schätze mal ~200-250 Profile kalt angeschrieben. Also wirklich kalt. Anschreiben auf eingestellte Dates, oder Events zähle ich explizit nicht mit.

Meistens wirst du ignoriert, teilweise auch ungelesen (graue Haken). Manchmal wird dein Profil angeguckt. Manchmal kommt die "nein danke" Funktion oder direkt ein ignore.

Seltener bekommst du eine freundliche Absage weil dein Anschreiben inhaltlich korrekt/nett war aber es nunmal nicht passt.
Davon hatte ich zwischen 10 und 15.

Auch seltener kommt erstmal irgendeine vage positive Rückmeldung, wo aber schnell klar wird dass die Person kein echtes Interesse hat. Weil du geghosted wirst in der Sekunde wo die Person was aktiv machen muss (Photo schicken, in den Kalender gucken wann sie Zeit für ein Date/Video-Call hat etc.). Davon hatte ich auch 10-15.

Noch seltener will ldie Person sich mit dir tatsächlich unterhalten. Von diesen Unterhaltungen hatte ich geschätzt ein knappes Dutzend.
Ca. die Hälfte davon hatte als primäres Ziel screening im Chat zu betreiben, ohne die Absicht sich persönlich kennenzulernen.
Teilweise war die Absicht auch schlicht mir eine Aussage/Formulierung zu entlocken die absichtlich falsch verstanden werden kann um mich dann als vermeintlich pervers/übergriffig/grenzüberschreitend/frauenfeindlich darzustellen. Das Phänomen kennt man sonst aus Kommentarspalten auf social media sehr gut.

Eine Person die das gemacht (die im Forum damit auch auffällt) habe ich tatsächlich selber geblockt.

Aus den anderen Anfragen haben sich persönliche Kennenlern-Dates ergeben. Teilweise mit horizontaler Fortsetzung.

Aus einem solcher Dates hat sich eine sehr schöne F+ entwickelt.

Besser ist es sich finden zu lassen. Ich würde sagen 70% der Kontakte die ich hier hatte kamen zustande weil mich die Frau/Paar selber angeschrieben/geliked haben.

Problem ist: du hast kaum Werkzeuge dafür. Was ich kenne ist:

1. Profilbild wechseln. Dieses Ereignis taucht im "in der Nähe" Feed auf. Das sind diese "X hat neues Photo hochgeladen" events wo das Foto aber schon zich likes und Kommentare hat. Und das Profil wird anscheinend dann in der Suche früher angezeigt. Wenn damit übertrieben wird ist das natürlich wieder spam.

2. Dates einstellen, Event-Anmaldungen. Taucht auch im "in der Nähe" Feed auf, manchmal werden andere NutzerInnen auf das Event erst aufmerksam. Hatte mehrere Nachfragen nach meiner Anmeldung zu einer lokalen kinky-party.

3. im Forum/Gruppen (shit)posten. Das ist aber extrem ineffizient, weil räumliche Nähe ist erstmal nicht gegeben.
*****101 Mann
34 Beiträge
Zitat von *****ayd:
Zitat von *****fun:

Entspann dich, du kannst es eh nicht richtig machen.

90% ist Glück/Zufall dass dein Gegenüber in dem Moment wo er deine Nachricht liest gerade grundsätzlich offen dafür ist kalt neue Menschen kennenzulernen. Ist das nicht der Fall kannst du auch Brad Pitt sein, deine Nachricht landet im Müll.

Meine grobe Statistik lass ich dir hier mal transparent da - wie ich mich im Profil präsentiere ist ja auch öffentlich.

Ich habe hier in den letzten Monaten ich schätze mal ~200-250 Profile kalt angeschrieben. Also wirklich kalt. Anschreiben auf eingestellte Dates, oder Events zähle ich explizit nicht mit.

Meistens wirst du ignoriert, teilweise auch ungelesen (graue Haken). Manchmal wird dein Profil angeguckt. Manchmal kommt die "nein danke" Funktion oder direkt ein ignore.

Seltener bekommst du eine freundliche Absage weil dein Anschreiben inhaltlich korrekt/nett war aber es nunmal nicht passt.
Davon hatte ich zwischen 10 und 15.

Auch seltener kommt erstmal irgendeine vage positive Rückmeldung, wo aber schnell klar wird dass die Person kein echtes Interesse hat. Weil du geghosted wirst in der Sekunde wo die Person was aktiv machen muss (Photo schicken, in den Kalender gucken wann sie Zeit für ein Date/Video-Call hat etc.). Davon hatte ich auch 10-15.

Noch seltener will ldie Person sich mit dir tatsächlich unterhalten. Von diesen Unterhaltungen hatte ich geschätzt ein knappes Dutzend.
Ca. die Hälfte davon hatte als primäres Ziel screening im Chat zu betreiben, ohne die Absicht sich persönlich kennenzulernen.
Teilweise war die Absicht auch schlicht mir eine Aussage/Formulierung zu entlocken die absichtlich falsch verstanden werden kann um mich dann als vermeintlich pervers/übergriffig/grenzüberschreitend/frauenfeindlich darzustellen. Das Phänomen kennt man sonst aus Kommentarspalten auf social media sehr gut.

Eine Person die das gemacht (die im Forum damit auch auffällt) habe ich tatsächlich selber geblockt.

Aus den anderen Anfragen haben sich persönliche Kennenlern-Dates ergeben. Teilweise mit horizontaler Fortsetzung.

Aus einem solcher Dates hat sich eine sehr schöne F+ entwickelt.

Besser ist es sich finden zu lassen. Ich würde sagen 70% der Kontakte die ich hier hatte kamen zustande weil mich die Frau/Paar selber angeschrieben/geliked haben.

Problem ist: du hast kaum Werkzeuge dafür. Was ich kenne ist:

1. Profilbild wechseln. Dieses Ereignis taucht im "in der Nähe" Feed auf. Das sind diese "X hat neues Photo hochgeladen" events wo das Foto aber schon zich likes und Kommentare hat. Und das Profil wird anscheinend dann in der Suche früher angezeigt. Wenn damit übertrieben wird ist das natürlich wieder spam.

2. Dates einstellen, Event-Anmaldungen. Taucht auch im "in der Nähe" Feed auf, manchmal werden andere NutzerInnen auf das Event erst aufmerksam. Hatte mehrere Nachfragen nach meiner Anmeldung zu einer lokalen kinky-party.

3. im Forum/Gruppen (shit)posten. Das ist aber extrem ineffizient, weil räumliche Nähe ist erstmal nicht gegeben.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen...
Im Grunde genommen kannst du "nur" dafür sorgen, dass dein Profil immer wieder oben angezeigt wird und dadurch deiner Zielgruppe immer wieder vor Augen erscheint *nixweiss*
*******_man Mann
10.178 Beiträge
Das Profilbild wechseln nervt. Manche rotieren da permanent mit den immer selben 5 Bildern. Finde ich affig, dieses Aufmerksamkeitsheischen. Machen das mehr Leute, ist der Effekt auch dahin.
*****ayd Mann
89 Beiträge
Das ist eine der Sachen die der Plattformbetreiber wirklich sehr viel besser machen könnte, wenn er denn wollte. Dass z.B. jedes Herzchen die Inbox des Empfängers zuspammt ist jetzt auch nicht so optimal.

Mir ist das neulich überhaupt aufgefallen, weil ich meins gewechselt habe und das zu erkennbar mehr Besuchen auf meinem Profil geführt hat.
******lux Mann
17 Beiträge
In der Theorie würde es helfen das Profil zu lesen, Vorlieben zu vergleichen und schauen ob man ins Suchmuster der Person passt. Ein nettes Anschreiben, sagen was man sucht, wer man ist usw und dann müsste es in der theorie klappen.

Die Realität ist dass man als Mann dann Seitenweise Profile liest, darauf angepasste Nachichten schreibt, vieeel Zeit investiert und bekommt in 95 % der fälle keine Antwort.
Da muss jeder für sich wissen ob es das wert ist.

Gleichzeitig liest du überall dass Männer sich keine Mühe geben Profile zu lesen und Massennachichten schreiben 🤣 villeicht liegt es ja an "Ursache und Wirkung"

Ich lasse Joyclub nebenbei laufen, wenn jemand interessiert ist wird die Person sich schon melden, der rest kostet nur unnötig viel Zeit.
Da lohnt es sich ehe in der realen Welt sich umzuschauen, da sind Menschen auch weniger dreist.

Ich verstehe auch die Damen dass sie bei überlaufenden Postfächern nicht jedem eine antwort geben können.
Ich würde versuchen mein Profil so interessant zu gestalten dass du auffällst, gute Fotos, eine gute Beschreibung usw. Dann wirst du villeicht angeschrieben *g*
****sum Mann
6.050 Beiträge
Ein falscher erster Satz, und man landet sofort in der Kategorie "creepy". Ein zu vorsichtiger Satz, und man wird schlicht übersehen. Die Balance dazwischen scheint schwerer zu finden, als ich dachte.

Ach, im Zweifel einfach eine MICLIC ins Minenfeld *ggg* . Mühsames Umgehen ist es meist nicht wert.
*****ayd Mann
89 Beiträge
Zitat von ******lux:

Die Realität ist dass man als Mann dann Seitenweise Profile liest, darauf angepasste Nachichten schreibt, vieeel Zeit investiert und bekommt in 95 % der fälle keine Antwort.
Da muss jeder für sich wissen ob es das wert ist.

Exakt so sieht das aus. Wenn man das machen möchte muss es für einen völlig selbstverständlich sein ins Nichts zu schreiben, und die Qualität der Nachrichten darf dadurch nicht leiden. Es muss mindestens irgendwie erkennbar sein dass die Nachricht kein copy-paste ist.

Ich poste generell gerne im Internet, von daher betrachte ich dieses Anschreiben nicht als Zeitverschwendung. Erst recht jetzt wo ich kontakttechnisch vom Totpunkt runter bin von dem viele neue Profile starten.
****n90 Mann
204 Beiträge
Wissen muss man halt dass sich hier ganz viele merkwürdige Leute tummeln.... Ich würde sagen Hauptsächlich Männer, aber natürlich gibt's auch komische Frauen/Paare.

Ich kann verstehen dass die Frauen genervt sind von 100 Anfragen in der Woche. Wie sollen die denn da Hinterherkommen....

Da gehe ich eher davon aus dass sie nach Interessanten Profilen Ausschau halten sollten sie Interesse an Kontakten haben. Ich Like einfach hin und wieder ein Profil wenn es mir Positiv auffällt. Manchmal kommt dann auch ein like zurück
*****a_S Mann
11.164 Beiträge
Ich empfehle vor allem, sich das Profil in Ruhe durchzulesen und folgende Informationen zu reflektieren:
1. Wann war die Person das letzte mal online? Wenn das sehr lange her ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie deine Mail liest, eh sehr gering.
2. Schließt sie Personen wie mich irgendwo im Profil aus? (Wohnort, Alter, Geschlecht, Vorlieben, etc.) Auch dann kann man sich das Anschreiben sparen.
3. Findet sich aber ein Überschneidungsthema, gemeinsames Interesse, und zwar eines außerhalb Poppen? ZB Musik, Hobby, Forumsdiskussion usw.
Und wenn man so weit positiv durch ist, weiß man im Grunde wie man anschreiben kann, ohne creepy zu wirken.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden