Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7746 Mitglieder
zum Thema
Profile lesen: Frauen, macht ihr auch mal den 1. Schritt?82
Mal paar einfache Fragen an Euch : Lest ihr eigentlich auch die…
zum Thema
Was bedeutet es für euch, so richtig versaut zu sein?35
Nachdem ich schon einige Profile gesehen und gelesen habe, stellt…
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neu hier – wie spricht man Menschen eigentlich richtig an?

*******elle Frau
41.835 Beiträge
Zitat von ******oll:
Sehr schöne Zusammenfassung. Und wenn man das alles so ungefähr einmal pro Jahr in der Profilberatungsgruppe durchdiskutiert und umgesetzt hat?

Könnte es an der inneren Einstellung liegen.

Wir sprachen mehrfach darüber.
********tark Mann
246 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von ******oll:
Sehr schöne Zusammenfassung. Und wenn man das alles so ungefähr einmal pro Jahr in der Profilberatungsgruppe durchdiskutiert und umgesetzt hat?

Könnte es an der inneren Einstellung liegen.

Wir sprachen mehrfach darüber.

Wenn ich, mit mir selber spreche, hat er meistens recht.
*******_man Mann
10.231 Beiträge
Zitat von *****e66:
Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

@*****e66

Das stimmt, aber manche benehmen sich so. Und auf ausländischer Social Media ist man nicht gerne behilflich, wenn europäische Ermittlungsbehörden Klarnamen wissen wollen, weshalb viele viel zu weit damit kommen.
*******_man Mann
10.231 Beiträge
Zitat von *******ed25:
Es wird auch mittlerweile etwas geschickter gemacht. Da wird der Ordner freigegeben, also nicht direkt als Nachricht geschickt.

Wenn da Dickpics auf dich warten, ist das nicht illegal wie ein aktiver Versand der Bilder an dich wäre, meine ich.
*******_man Mann
10.231 Beiträge
Zitat von *********unkt0:

Oder direkt hier:
Links nur für Mitglieder
Wobei ich glaube, dass eine Strafanzeige am Ende eine Unterschrift benötigt.
*******ahne Mann
4.161 Beiträge
Die Frage ist dann aus meiner Sicht, wie jemand eine Person verbal analog anspricht wenn es schriftlich analog nicht geht? Obwohl ist mir da Zeit lassen kann wie ich möchte und keinen Druck habe in der Art wie wenn man jemandem vis a vis gegenüber ist..
*******elle Frau
41.835 Beiträge
Frau kann auf einer pdf auch unterschreiben. Bearbeiten, speichern , zur Polizei schicken.

Der Unterschied zum freigeschaltete Album ust für mich:

Ich sehr mir keine FSK18 Alben an, will ich vom völlig fremden Mann nicht sehen. Den Schwanz des Mannes packe ich lieber reals aus, bei Gefallen, und passender Chemie, nach dem ersten realen Date.

Meine Entscheidung.
Beim BD pic kommt das einfach in mein PF, Gott sei Dank verpixelt, die letzten Jahre.

Vorher sichtbar,
Nicht meine Entscheidung.
Hallo Amorifun,

mach dir keinen allzu großen Kopf um vermeintliche „ungeschriebene Regeln“. Die wichtigste Regel ist im Grunde ziemlich simpel: Authentizität schlägt Perfektionismus eigentlich immer.

Wenn du lieber ehrlich als perfekt sein möchtest, hast du für dich schon den besten Kompass gewählt. Hier sind ein paar Gedanken dazu, die mir im Alltag helfen:

Das Profil wirklich lesen: Ein einfaches „Hi, wie geht’s?“ geht meistens unter. Schau dir das Profil genau an. Wenn du ein echtes Interesse, einen sympathischen Satz in der Beschreibung oder eine gemeinsame Wellenlänge entdeckst, sprich genau das an. Das zeigt der Gegenseite sofort, dass du dich wirklich mit ihr befasst hast.

Die Chemie entscheidet, nicht der perfekte Satz: Es gibt nicht das eine Zauberwort, das immer funktioniert. Am Ende geht es um Sympathie und Energie. Wenn du respektvoll und ehrlich schreibst, was dich anspricht, wirkt das selten „creepy“. Wer damit nichts anfangen kann, passt vermutlich ohnehin nicht zu dir.

Druck rausnehmen: Sieh das erste Anschreiben einfach als ein unverbindliches Angebot für ein Kennenlernen. Wenn mal keine Antwort kommt, hat das oft gar nichts mit deinem Text zu tun, sondern mit dem Timing oder weil es eben gerade nicht passt. Das gehört dazu und ist völlig okay.

Die richtige Balance findest du am besten, wenn du genau so schreibst, wie du im echten Leben auch auf Menschen zugehen würdest: direkt, ehrlich und ohne verstellte Taktiken.

Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!
*******ain Mann
5 Beiträge
Ich weiß wie sehr die Frauen hier zugetextet werden, ich schreibe niemanden als erstes an. Evtl. nach einem Match, aber ohne das werde ich hier niemanden "belästigen". Ja, ist natürlich nicht die erfolgversprechendste Vorgehensweise, allerdings für mich die respektvollste. Just my 2 cents.
*********7768 Paar
649 Beiträge
Sie schreibt: also erst einmal sollten man das Profil ganz lesen, dann weis man schon mal ob es paßt oder nicht.
Dann reicht auch, "habe Interesse" und ein ganzes Bild mit Gesicht schicken.
Viele schreiben obwohl es von vornherein klar sein müßte, daß es nicht paßt.
*******elle Frau
41.835 Beiträge
Respekt ist ein gutes Schlagwort.

Nicht den Respekt verlieren, nur weil Mann will, dass nun irgendetwas sofort klappt.

Erzwingen kann man eh nix, Frau übrigens auch nicht.

Freundlich, höflich, respektvoll bleiben , mit guter Laune, etwas Witz und Humor.
Und ich kann es nur immer wieder wiederholen:

Glück und Geduld gehören unbedingt dazu.
*********7768 Paar
649 Beiträge
Sie schreibt: was ich vergaß, die Leute sollten sich merken, in der Notiz oder bei den Button "gefällt mir" gibt es mehrere Auswahl, ob es schon einmal Kontakt gab. Dann weiß man(n) ob es schon mal eine Abfuhr gab oder nicht. Denn viele schreiben an, wo schon mal klar war, daß es nicht paßt. Da wird es auch beim nächsten Mal nicht paßen.
*******r91 Mann
3.853 Beiträge
Als erstes solltest du dir das Profil der Person die du anschreiben möchtest genau durchlesen. Deine Interessen sollten zu den Interessen deines Gegenübers passen. Schaue dir immer erst ein Profil an und überlege dir einen interessanten Text mit dem du auffallen kannst und der zu deinen Interessen sowie den Interessen des potenziellen Gesprächspartners passen. *ja*

Schreibe einen Kommentar entweder zum Profilbild oder zu dem neusten Bild was im Profil gepostet wurde. Mit einem netten Anschreiben und dem auffallenden Kommentar steigt aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit, dass darauf eine Antwort folgen könnte. Doch zum Schluss der wichtigste Rat, habe eine lange Ausdauer und gib nicht dabei auf. Es kann unter Umständen dauern bis man seinen eigenen Stil gefunden hat. Wenn du dich gut und sicher in deinem Profil fühlst wird das dein Gegenüber bemerken und wird auf deine Nachricht reagieren. *g*
*******frei Mann
2.113 Beiträge
@*****fun

Das Forum ist nicht repräsentativ für den JC. Das Forum gibt nur die Sichtweise der Menschen wieder, die sich im JC im Forum austauschen. Der Rest des JC kann völlig anders und viel unkomplizierter ticken.

Zunächst solltest Du Dir darüber klar sein, dass die Menschen im JC völlig unterschiedliche Ziele verfolgen. Das bedeutet, dass Deine persönlichen Ziele, die Du mit dem JC verknüpfst, nicht das sein kann, was "alle" hier suchen. Das ist zwar eine Plattform mit gewissem Kontext, das bedeutet aber nicht, dass "alle" das gleiche Interesse haben.

Ich persönlich bin zum Beispiel überhaupt nicht auf der Suche nach einer Partnerin oder schnellem Sex. Mir geht es um die Begegnung mit Menschen. Online, vielleicht auch offline.

In meinen Augen ist die Kontaktaufnahme hier völlig unproblematisch. In etwa so, wie ich einen Menschen anspreche der mir im Zug gegenüber sitzt. So, wie ich im Zug immer eine Antwort erhalte, habe ich auch hier immer Antwort erhalten. Das ist also möglich.

Im Zug habe ich ein freundliches Interesse an irgendeiner Kleinigkeit, hier oft auch. Aber ich verfolge im Zug kein spezielles weitergehendes Ziel. Das macht den Kontakt authentisch.

Wenn ich im Zug direkt anbaggern würde, würde ich wahrscheinlich öfter direkt Ablehnung erfahren. Was nicht bedeutet, dass das nicht funktionieren kann.

Was will ich damit sagen?

Es gibt keine allgemein gültigen Rezepte für den JC. Wahrscheinlich wird das, was Dich für Menschen im RL interessant macht, Dich hier für die entsprechenden Menschen auch interessant machen.

Wer offline große Schwierigkeiten hat, mit Menschen in Kontakt zu treten, wird es online wahrscheinlich nicht leichter haben.

Offline nimmst Du Menschen wahr und kannst diese Wahrnehmung zur Kontakaufnahme nutzen. Online hast Du auch Informationen und kannst die ebenfalls zur Kontaktaufnahme nutzen.

Es ist eigentlich ganz einfach.
******oll Mann
2.836 Beiträge
Zitat von *******ain:
Ich weiß wie sehr die Frauen hier zugetextet werden, ich schreibe niemanden als erstes an. Evtl. nach einem Match, aber ohne das werde ich hier niemanden "belästigen". Ja, ist natürlich nicht die erfolgversprechendste Vorgehensweise, allerdings für mich die respektvollste.

Mmmmhhh... Also vielleicht liege ich ja total falsch, aber ich finde, auf einer solchen Plattform ist die Möglichkeit, sich Profile anzuschauen und Leute anzuschreiben, die zentrale Grundfunktion. Im Gegensatz dazu muss man ja bei Swipe-basierten Plattformen wie Tinder oder Bumble darauf warten, bis man selbst auch "geliked" wird, und erst dann kann eine Kommunikation überhaupt beginnen. Somit frage ich mich, warum es "respektvoll" ist, eine zentrale Funktion erst gar nicht zu nutzen.

Warum soll man also durch Passivität glänzen, und darauf hoffen, dass stattdessen jemand anderes den ersten Schritt macht? Natürlich muss es nicht unbedingt zu mehr Ergebnissen führen, wenn man selbst aktiv wird, aber immerhin ist man aktiv...
*******r91 Mann
3.853 Beiträge
Zitat von ******oll:

Mmmmhhh... Also vielleicht liege ich ja total falsch, aber ich finde, auf einer solchen Plattform ist die Möglichkeit, sich Profile anzuschauen und Leute anzuschreiben, die zentrale Grundfunktion. Im Gegensatz dazu muss man ja bei Swipe-basierten Plattformen wie Tinder oder Bumble darauf warten, bis man selbst auch "geliked" wird, und erst dann kann eine Kommunikation überhaupt beginnen. Somit frage ich mich, warum es "respektvoll" ist, eine zentrale Funktion erst gar nicht zu nutzen.

Warum soll man also durch Passivität glänzen, und darauf hoffen, dass stattdessen jemand anderes den ersten Schritt macht? Natürlich muss es nicht unbedingt zu mehr Ergebnissen führen, wenn man selbst aktiv wird, aber immerhin ist man aktiv...

Früher hab ich auch mal gedacht, irgendwann kommt schon ein Gespräch zustande, aber diesen Gedanken hab ich dann aufgegeben.

Mittlerweile nehme ich mein Glück selbst in die Hand und schreibe an wenn ich überzeugt bin unsere Interessen passen zueinander. Oftmals bekomme ich eine positive Antwort auch wenn es nicht immer klappt gebe ich niemals dabei auf.
******oll Mann
2.836 Beiträge
Zitat von *******r91:
Oftmals bekomme ich eine positive Antwort auch wenn es nicht immer klappt gebe ich niemals dabei auf.

Klingt super!
****n27 Frau
2.516 Beiträge
Zitat von *****fun:
Neu hier – wie spricht man Menschen eigentlich richtig an?
Ich bin erst seit ein paar Wochen hier und tue mich noch schwer mit den ungeschriebenen Regeln. Ich sehe Profile, die mich wirklich interessieren – aber ich merke, ich zögere öfter als ich sollte, bevor ich schreibe.

Ein falscher erster Satz, und man landet sofort in der Kategorie "creepy". Ein zu vorsichtiger Satz, und man wird schlicht übersehen. Die Balance dazwischen scheint schwerer zu finden, als ich dachte.

Was ich mich frage: Gibt es hier tatsächlich so etwas wie ungeschriebene Regeln? Worauf achtet ihr, wenn euch jemand zum ersten Mal schreibt? Und was würdet ihr einem Neuling raten, der lieber ehrlich als perfekt sein möchte?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Es soll hier tatsächlich Leute geben, die sich Mühe damit geben, ihre Profilseite so zu gestalten, dass man sich dort Aufhänger für ein Gespräch suchen kann.
******a7x Frau
165 Beiträge
Zitat von *********7768:
Sie schreibt: also erst einmal sollten man das Profil ganz lesen, dann weis man schon mal ob es paßt oder nicht.
Dann reicht auch, "habe Interesse" und ein ganzes Bild mit Gesicht schicken.
Viele schreiben obwohl es von vornherein klar sein müßte, daß es nicht paßt.
Nein.
Das zeigt nicht, dass er den Profiltext gelesen hat.
*****y87 Frau
11.694 Beiträge
Ich weiß nie was ich auf; "Ich will dich kennenlernen" oder "Ich habe Interesse" antworten soll *nixweiss*

So funktioniert zum Beispiel für mich kein Gesprächseinstieg. Fragen stellen, sofern das Profil was dafür her gibt. Aber solche wo man halt mehr als Ja oder Nein antworten kann.
*********chen Frau
97 Beiträge
Zitat von *****y87:
Ich weiß nie was ich auf; "Ich will dich kennenlernen" oder "Ich habe Interesse" antworten soll *nixweiss*

Ich antworte in solchen Fällen gern "Aha." *g*
*******elle Frau
41.835 Beiträge
Lach, *lol*
Ich schreibe: " Ach was"?
Zurück.
*****y87 Frau
11.694 Beiträge
Kam dann noch was zurück? *lach*
*******elle Frau
41.835 Beiträge
Lol, sicher oft sogar.
Dann fängt das betteln , überzeugen wollen , oder bockig mitdemfussaufstampfen an.

Was für mich gar nicht geht, ist unpassendes Alter.

Daran sehe ich auf jeden Fall, dass der Mann nur Bilder geguckt hat.
Und selbst das beantworte ich.

Was ich schon mehrfach abgebrochen habe, wenn der Mann mit "Titten, Euter"
anfängt, zack weg damit.

Da ist er wieder ,der fehlende Respekt .
*******_man Mann
10.231 Beiträge
Nicht, dass man meint, Männer würden keine unterirdischen Nachrichten bekommen: *lol*

"Auch noch wach? Lust auf ein spontanes Treffen?" Alter, es ist 1:30 Uhr!!! Abgesehen davon ist das sowieso nicht mein Ding.

"Was suchst du?" Steht im Profil.

Auf so Mails antworte ich erst gar nicht.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden