Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
737 Mitglieder
zum Thema
50mm Objektiv für Canon37
Hab eine digitale Spiegelreflex von Canon und möchte mir ein 50mm…
zum Thema
makro objektiv für canon11
Nun les ich immer das tamron sogar qualitativ besser is als canon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Objektiv-Marken taugen wirklich etwas?

Welche Objektiv-Marken taugen wirklich etwas?
Für meine Canon 50D suche ich ein neues Objektiv.
Als Zoom sollte es durchgängig zumindest 2.8 lichtstark sein.

Originale Canon Objektive sind sehr teuer. Nun gibt es Anbieter, die mit den gleichen technischen Eckdaten preislich deutlich günstiger liegen.
Aber da schleicht sich schon wieder diese Unsicherheit ein: Klar bezahlt man den original Markennamen heftig mit.
Sind die Alternativen aber wirklich qualitativ adäquat? Einige wohl schon - aber welche? Tamron, Sigma, Tokina, XY?

Beispiel:
Canon Objektiv EF-S 2,8/17-55mm IS USM (959 Euro)
vs.
Tamron AF SP 2,8/17-50 XR Di-II VC (429 Euro)
vs.
Sigma 2,8/17-50 DC OS HSM (619 Euro)
vs.
Tokina ATX 2,8/16-50 DX (589 Euro)

Gibts es eine Faustregel, welche Marken hier Top-Qualität bieten und die man beruhigt kaufen kann?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Man bezahlt nicht nur den Markennamen mit, sondern auch noch, meiner Beobachtung nach, drei weitere Dinge:
a) die Kompatibilität: ich hab' hier 'n altes 2.8/80-200er-Linse eines Nachbauers, die elektronisch nicht paßt. Kein Defekt, Nikon hat einfach seine Kontakte weiterentwickelt, Tokina gibt aber kein "Firmeware-Update" 'raus
b) die Qualität: mein Nikon 2.8/70-200er mag' zwar doppelt so teuer gewesen sein, wie das der Mitbewerber, aber es ist viel besser abgedichtet (gegen Feuchtigkeit und Staub, wichtig: letzterer kann durch die Linsenkonstruktion durchaus bis zum Chip vordringen!) und hat wesentlich weniger Vignetierung bei offener Blende ...
c) der Service des Orginalherstellers ist in der Regel viel, viel schneller ... kleinere Reparaturen hier in München: hingehen, abgeben, einkaufen gehen, abholen. Preise sind nicht höher als bei den Nachbauern.

Nachbauer haben in der Regel den Ruf, etwas weniger auf Fertigungstoleranzen zu achten, kann ich aber weder positiv noch negativ bestätigen.

Allerdings gibt's bei Fremdherstellern auch immer wieder kleine Wunderlinsen, so war das Tokina 4/12-24er DIE Linse in dem Bereich, wo Nikon (und wohl auch Canon) nix entgegenzusetzen hatte.

Ach ja, der Wiederverkaufswert ist in der Regel höher, wenn man seine Linse hegt und pflegt ...
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
ja die originallinsen sind halt 100% auf das kamerasystem abgestimmt, weiss zwar nicht wie es heute ist aber zu analogzeiten waren die fremdhersteller langsamer in sachen autofokus.

@****ro das stimmt nicht ganz von nikon gibt es ein AF-S DX 4 12-24mm allerdings nur für kameras mit dem kleinen chip.
***ra Paar
340 Beiträge
Jeder Hersteller -ob Original oder Fremdbauer- hat Gurken und Highlights im Programm. Insofern kann man sich da nicht auf eine Marke festlegen oder einschießen. Das 2,8er Tamron Duo (17-50 und besoders das 28-75) sind kaum zu schlagen für den Preis Andererseits hat auch Canon, Nikon, Sigma usw. sowas in ihrer Palette... vielleicht in anderen Brennweiten und Lichtstärken. Genrell gut sind die L con Canon aber auch generell teuer. Sehr gut ist verhältnismäßig günstige 4/70-200 (non IS)
*******read Mann
447 Beiträge
Gibts es eine Faustregel, welche Marken hier Top-Qualität bieten und die man beruhigt kaufen kann?

Schön wärs...^^°

Leider bleibt einem hierbei nur, Magazine und Testberichte zu schmöckern und zu hoffen das schon viele Leute das entsprechende Objektiv testen konnten um Erfahrungsberichte zu finden.

Allerdings gibt es auch viele die nur eine spezielle Marke kaufen, nicht unbedingt weil diese evtl die Beste ist, sondern weil sie die gängigen macken kennen und dem entsprechend entgegen wirken können...

Egal von welchem Hersteller, man kann immer ordentlich in die Scheiße greifen... eine Pauschallösung gibt es leider nicht und wirds wohl auch nie
****ili Mann
110 Beiträge
Sich durch das Testbericht WirrWarr im Internet zu wühlen, macht natürlich großen Spaß wenn man vor hat sich ein neues Objektiv zu kaufen.

Es gibt eine große Kette bei der es Möglich ist sich das Objektiv welches man sich über Testberichte ausgesucht hat ("2 Wochen zu testen" 2 wöchiges Rückgaberecht)


So hat man einmal die Testberichte aus dem Internet/Zeitschrift
und
einen Praxistest an der eigene Kamera.

Mein neues Objektiv musste auch durch diese Prozedur ;o)
Markennamen haben wie oben schon gesagt "fast immer" einen höheren wiederverkaufswert wie noname Artikel.
*******gon Mann
167 Beiträge
das Tamron ist genial, wurde auch schon oft gesagt das es dem Canon in nichts nachsteht, ABER! Tamron und Sigma leiden sehr unter Schwankungen in der Qualität, heißt öfter mal Front oder Backfokus, also der AF sitzt nicht da wo er sollte usw. ein Freund von mir hat das eine Leidensgeschichte hinter sich, mit 4mal zu Sigma einschicken.

Ich würde dir raten die Linsen im Laden auszuprobieren, also Kamera mitnehmen und schauen obs passt, aber das Tamron ist eine Klare Empfehlung.
@demogorgon
ich kenne diesen Effekt von Musikinstrumenten bzw. Mikrofonen her.
Es gibt günstige Marken, bei denen man echte Schnäppchen schießen kann, allerdings auch richtig in die Grütze greifen.
Fazit: Nicht blind im Internet bestellen sondern in den Laden gehen und wenn man ein gutes in Händen hat, nicht mehr loslassen.
Oder: Bestellen, probieren, zurückgeben. Wieder bestellen, wieder probieren, Glück haben oder wieder zurückschicken.
Mein Canon-Objektiv hab ich übrigens grad beim Justieren - wegen Autofokus …
*******gon Mann
167 Beiträge
ja Objektivkauf ist ein wenig wie Roulette, ich habe bis jetz sehr viel Glück gehabt, ich kauf aber auch nur gebraucht im DSLR Forum, habe damit sehr gute Erfahrungen und dort bekommt man eben "eingelaufene" gute Linsen.

Es gibt auch Marken wie Olympus da passiert sowas komischerweise nicht, da kann man eine Linse blind kaufen und die passt, ob das an besseren Fertigungsqualität liegt oder so kann ich nicht sagen.

Ich würde mal in den Laden gehen und mal schauen was es kostet, meißt lassen die mit sich reden und du bekommst mindestens den Internetpreis.

digicamfotos.de - Forum - Objektive und dann Canon 1,4AF reparieren da siehste mal was der durch hat mit seinen Linsen
wirklich wertvolle Tipps - vielen Dank!
****sum Mann
4.429 Beiträge
Ich finde die photozone-Objektivtest sehr aufschlußreich.
*******gig Paar
190 Beiträge
Meine Erfahrung: vergiss Tests. Vor allem die deutschen Fotozeitschriften haben da einen sehr schlechten Ruf.
Wer glaubt, dass Testergebnisse von objektiven Spezialisten gemacht werden, ist naiv.

hier ein Zitat aus einem Bericht (http://groups.google.de/group/de.alt.rec.digitalfotografie/browse_thread/thread/6ea2a582c867b4bc/a021e44474882936?hl=de&lnk=st&q=canon+france+reagiert#a021e44474882936):
"Wie in einem online- Artikel des frz. Fotomagazins "Chasseur d'Images" (= "Bilder- Jäger") berichtet wird, hat anscheinend der Manager von Canon France veranlasst, aufgrund kritischer Berichterstattung über die AF- Probleme der 1d MkIII sämtliche Werbeanzeigen für die in Vorbereitung befindliche Ausgabe von Chasseur d'images (CDI) zurückzuziehen und einem anderen Magazin zuzuschlagen. ... Zur Information:
CDI ist offenbar das größte gedruckte Fotomagazin Europas".

Mit Internet-Tests (dpreview, photozone) mache ich auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen.

Meine Empfehlung: Geh in einen Fotoclub oder zu Treffen von Mitgliedern aus Foto-Foren (Fotocommunity oder besser dslr-forum oder ähnliches). Dort kannst Du meist die Objekt(iv)e der Begierde auf dein Gehäuse flanschen und Aufnahmen machen. Und damit hast Du die Gelegenheit, Dir selbst ein Bild zu machen und selbst zu entscheiden.
*******gon Mann
167 Beiträge
sehe ich völlig anders, mit den Zeitschriften gebe ich dir recht, es gibt 2-3 die gut schreiben, die anderen sind für die Tonne.

Photozone und Dpreview sind ja keine gekauften oder getürkten Seiten, verstehe nicht was daran schlecht sein soll. Außerdem gibts allein von Canon weit über 60 Linsen, von Sigma und Tamron nochmal so viele, wie soll man die bei nem Treffen denn testen? Zumal die großen L selbst im DSLR Forum sehr wenige haben, von Underdogs wie Olympus mal ganz zu schweigen.

die Objektive laufen bei den Seiten ein Testverfahren durch wo Auflösung, Randschäfe usw, getestet werden, und man zum Schluss zu einem guten oder schlechten Fazit kommt, ich finde die Seiten völlig legitim und gut.

außerdem gibts noch slrgear.com und Camerlabs testet auch Linsen.
**********per20 Frau
128 Beiträge
mal so mal so
Ich hab auf meiner Canon 40D das Canon 24-70 2.8 und bin absolut zufrieden damit . Davor hatte ich das 24-70 2.8 von Sigma drauf und das hatte ich genau 1 Woche bevor ich es zurückgebracht habe . Es war zwar von der Bildqualität gut aber das Handling war grauenhaft . Es war sehr schwergängig und an der Verbindung zur Kamera hatte das Objektiv ziemlich viel Spiel , das merkte man beim verstellen der Brennweite .
Das einzige Objektiv was ich noch habe von einem Fremdanbieter ist das Tokina 12- 24 4 , da passt einfach alles .
Das ganze ist ca. 2 Jahre her , vielleicht hatt sich in dieser Zeit bei Sigma einiges getan . Man möge es hoffen .
*******gon Mann
167 Beiträge
das HSM von Sigma? wenn nein dann sollte man dazu aber bitte mit erwähnen das zwischen beiden Linsen unglaubliche 600€ liegen *zwinker* dann möchte das Canon schon besser sein.
**********per20 Frau
128 Beiträge
Da hast Du recht , aber ich bin der Meinung das man für fast 700 Euro schon ein bischen mehr erwarten kann . Es war das normale ohne HSM .

LG
*******gig Paar
190 Beiträge
Photozone und Dpreview sind ja keine gekauften oder getürkten Seiten, verstehe nicht was daran schlecht sein soll.

Ich hab nicht geschrieben, dass die Seiten schlecht sind. Aber meine Erfahrungen damit sind nun mal nicht durchgängig so, dass ich ihnen blind vertrauen würde. Und das ist nicht nur bei mir der Fall.
Übrigens: schau Dir mal an, womit diese Seiten in der Mehrzahl ihr Geld verdienen ... .


Außerdem gibts allein von Canon weit über 60 Linsen, von Sigma und Tamron nochmal so viele, wie soll man die bei nem Treffen denn testen?

Wozu soll ich mir denn die gesamte Objektivpalette eines Herstellers anschauen?? Ich für meinen Fall brauche weder beruflich noch privat 60 Linsen. Daher brauche ich mir von den 60 Linsen auch nur die anzuschauen, die für mich in Frage kommen ;-).


die Objektive laufen bei den Seiten ein Testverfahren durch wo Auflösung, Randschäfe usw, getestet werden, und man zum Schluss zu einem guten oder schlechten Fazit kommt, ich finde die Seiten völlig legitim und gut.

Das ist bei den Zeitschriften doch meist auch der Fall - trotzdem sind die Ergebnisse für mich meist nicht wert, gelesen zu werden.
Aber es ist doch in Ordnung, wenn Dir die Seiten weiterhelfen. Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht. Jedem das Seine *g*

Zumal die großen L selbst im DSLR Forum sehr wenige haben, von Underdogs wie Olympus mal ganz zu schweigen.

Da sind am Besten die markengebundenen Foren. Bei oly-e-Treffen z.B. ist es kein Problem, auch mal feinere Olympus-Objektive zu testen.
*******gon Mann
167 Beiträge
ok *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.