Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13549 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4440 Mitglieder
zum Thema
Das Empfinden von Intimität239
Sehr oft stelle ich im Zuge unterschiedlicher Diskussionen hier fest…
zum Thema
kann wichsen süchtig machen?117
Ich bin seit einem jahr solo und habe mir leider angewöhnt tagsüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sind wir süchtig wenn....?

*****reo Mann
291 Beiträge
Sucht oder nicht Sucht, dass ist hier die Frage!
Nun, Obwohl alle Punkte bis auf zwei vollkommen auf mich zutreffen, würde ich im Grunde nicht behaupten das es zwingend etwas mit Sucht zu tun hat.
Denn ich kann, wenn wirklich nicht anders möglich, durchaus für eine absehbare Zeit darauf verzichten.


Doch wenn ich das Wort "Sucht" durch "abhängig" ersetzte, dann bin ich wohl abhängig, denn ich benutze Sex unter anderem und in jeder Form zur Konzentrations- und Kreativitätssteigerung, als Schlaf-, Schmerz- und Beruhigungsmittel, als Stimmungsaufheller und zum Zeitvertrieb. Mein Gemütszustand ist durchaus von Sex abhängig und kann bei Mangel sehr schnell mal ins Unerträgliche fallen.
Und obwohl ich mit meiner Frau ein sehr aktives und ausgefülltes Sexleben geniesse, gehört für mich Selbstbefriedigung zur Morgen- und Abenddusche dazu, völlig unabhängig vom gemeinsamen Sex.

Somit besteht also möglicherweise eine (psychische?) Abhängigkeit, was mir mein Leben aber nicht erschwert, sonder eher vereinfacht.
********berg Mann
804 Beiträge
Ja...
...absolut.
******die Paar
1.738 Beiträge
@Miele_Samira
brauchst du einen Orgasmus nicht nur um sexuelle Lust zu empfinden, sondern auch um Spannungen, Alltagsstress und Ärger abzubauen?

Ist das nicht eine wunderbare Art zu entspannen?

Ja, du hast recht, es ist eine wunderbare Art der Entspannung, wenn man auch andere Möglichkeiten des Abschaltens kennt und hat. Kann man nur noch mit Sex Stress und Ärger abbauen und entspannen, könnte man, ich sage "könnte" man von einer Obsession sprechen, also einem zwanghaften Verhalten.

Wenn sich aber alle beteiligten wohl dabei fühlen...... *gruebel* .....so what...

_she_
@ Nils0024
wirst du durch so ziemlich alles sexuell erregt?

um gottes willen
****ili Mann
110 Beiträge
ohoh ich merke gerade ihr seid alle SEX süchtig !!!

Ist euch das noch garnicht aufgefallen ;o)

Um eure Sucht zu bekämpfen nur noch 1x die Woche Sex *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
neee
wirst du durch so ziemlich alles sexuell erregt?

um gottes willen

der nu gerade nicht - ich stehe nicht auf alte männer mit bärten!
Du bist nicht sexsüchtig, ...
gehört für mich Selbstbefriedigung zur Morgen- und Abenddusche dazu,

... du hast einen Waschzwang. *schiefguck*
***af Paar
1.078 Beiträge
*mrgreen*
*****reo Mann
291 Beiträge
... du hast einen Waschzwang. *schiefguck*

Natürlich, jetzt wird mir so vieles klar! Ich benutze dies nur als Vorwand um mich möglichst oft zu duschen...! *grins*

Dann waren all die Stunden beim Therapeuten völlig umsonnst! Naja, umsonnst leider nicht, aber sinnlos... *oh*
sind wir süchtig wenn....?
Nein - nur lebendig.

Von Sucht könnte man meiner Meinung nach nur dann sprechen, wenn die Lust nach Sex zu einem Problem wird ...

Da gibt es für mich Nichts mehr hinzuzufügen *yo*



*cool* Frank "Er" von frenchLovers_69
*******och Mann
1.079 Beiträge
Themenersteller 
jeder Mensch hat einen unterschiedlich gelagerten Punkt, an dem der Leidensdruck so hoch ist, dass er sich ihm nicht mehr entziehen kann.

An diesem Punkt, an dem alles Schönreden und alle Ausreden nicht mehr fruchten, an dem muss ein Mensch erst einmal angekommen sein, um sein Problem zu erkennen.

Das gilt aber für jede Sucht.

Erst wenn ein Mensch verinnerlicht hat, dass er ein Problem hat, ist er auch für einen Heilungsversuch offen.

Das ist eine sehr feine Definition von Sucht. wobei ja noch offen bleibt, ob man sich von jeder Sucht heilen lassen muss.. Bei Alkohol oder Nikotin leuchtet mir das ein, weil das definitv Kranksheitsbilder sind... wenn ich aber süchtig von Sport, Sex oder Schokolade wäre, es also mir nicht wirklich schadet sondern eher glücklicher und gesunder machen würde, wäre man ja kein Fall für den Therapeuten. Arzt heile dich selbst *g*


Dass wir hier nicht von Sucht sprechen haben wir ja schon mehrfach festgestellt. Meines Erachtens ist deine Frage damit beantwortet und kein Grundstein zur Diskussion mehr vorhanden.
Oder sollte ich irren?

Für mich war die Frage von anfang an klar: Sex ist keine Sucht. Mich hat der Austausch über die Thesen interessiert und es sind ja auch viele spannende Diskussionsbeiträge zusammen gekommen (wenn ich mal jene ausklammere, die noch nicht einmal rhetorische Fragen verstanden haben).

Zahlen alle Arbeitgeber in Deutschland nicht nur Fußball-gucken während der WM, Raucher- und Wichspausen mehrmals am Tag mit? Dann ist unser BIP eigentlich wesentlich höher? Wow...das sollten wir mal im Bundestag thematisieren!;-)

Soweit ich weiß ist sowas ähnliches schon mal im Bundestag thematisiert worden: Es ging um das Thema der sexuellen Freiheit. War kurz nach dem Einzug der Grünen im Bundestag und es gab eine vielbeachtete, inhaltlich auch interessante aber vom Vortragsstil eher einschläfernde Rede im Bundestag. Youtube gab es damals leider noch nicht, sonst hätte es hier einen hübschen Link gegeben *g*

Ich meine, solange eine Aktivität (in diesem Falle Sex) das Leben bereichert und nicht dezimiert, sollte da nicht von Sucht gesprochen werden.

Eine Bereicherung fürs Leben, sehr schön formuliert *g*

sind wir süchtig wenn....?
Nein - nur lebendig.

Von Sucht könnte man meiner Meinung nach nur dann sprechen, wenn die Lust nach Sex zu einem Problem wird ...

Da gibt es für mich Nichts mehr hinzuzufügen

Solange es nicht zu einem Problem wird, es also nicht den Alltag, den Tagesablauf, das Famielien- und/oder Berufsleben stört, stimme ich dem zu *gg*
*********nchen Frau
908 Beiträge
Der Vergleich
Das ist eine sehr feine Definition von Sucht. wobei ja noch offen bleibt, ob man sich von jeder Sucht heilen lassen muss.. Bei Alkohol oder Nikotin leuchtet mir das ein, weil das definitv Kranksheitsbilder sind... wenn ich aber süchtig von Sport, Sex oder Schokolade wäre, es also mir nicht wirklich schadet sondern eher glücklicher und gesunder machen würde, wäre man ja kein Fall für den Therapeuten.

Hinkt doch sehr. Sportsucht kann sehr wohl krank machen, weils der Körper irgendwann nicht mehr mitmacht und tierisch dünn ist und wie seh ich aus, wenn ich Schokolade in Massen zu mir nehme? Das kann alles krankhaft sein und einen eben nicht gesünder machen.
Außerdem ist es bei Süchten ja auch oft so, dass man irgendwann alles dafür tut, um diese befriedigen zu können, weil der Drang zu stark ist und man seine "Dosis" braucht. Siehe Alkohol z.B.. Und da fängt das krankhafte doch schon an.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Nicht jede Sucht ist ein Krankheitsfall denke ich... also wenn ich "süchtig" nach Schokolade bin, weil sie einfach gut schmeckt, ist daran doch nichts falsch...
- wie hier auch schon geschrieben wurde: solange ich kontrolle über das "suchtmittel hab und nicht das suchtmittel mich" ist alles in ordnung
-ok wenn eine tafel schokolade sagt: vernasch mich, würd ich auch net nein sagen *g* (kleiner spaß am rande)

Außerdem ist es bei Süchten ja auch oft so, dass man irgendwann alles dafür tut, um diese befriedigen zu können, weil der Drang zu stark ist und man seine "Dosis" braucht. Siehe Alkohol z.B.. Und da fängt das krankhafte doch schon an.
-gute erklärung

DuaneHanson
Du bist nicht sexsüchtig, ...
--------------------------------------------------------------------------------
gehört für mich Selbstbefriedigung zur Morgen- und Abenddusche dazu,
... du hast einen Waschzwang.

*haumichwech* die wasserrechnung würde ich gerne sehen *g*
Dem Anfangspost nach...
sind wir wohl tatsächlich ein Fall für die Suchtberatung! *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.