Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club der Schwarzen Lilien
724 Mitglieder
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
362 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen gewünscht...aber dann Funkstille!177
Wir haben in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, das es schon…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date42
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Pansexuell – was bedeutet das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Legen wir zu viel Wert auf den ersten Eindruck?

*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Legen wir zu viel Wert auf den ersten Eindruck?
Der erste Eindruck ist wichtig, keine Frage. Die erste Nachricht, das erste Date, der erste Funke – gefühlt drehen sich viele Diskussionen und Threads genau darum. Wie soll die erste Nachricht aussehen? Was macht ein gutes erstes Date aus? Wie weckt man Interesse?

Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass dabei vergessen wird, dass es auch ein Danach gibt.

Es kommt durchaus vor, dass ich eine nette erste Nachricht bekomme. Ich antworte, freue mich über den Kontakt und dann herrscht erst einmal Funkstille. Fast so, als wäre die größte Herausforderung gewesen, die erste Nachricht möglichst gut zu platzieren. Oder es wird viel Energie in den Einstieg gesteckt, ohne sich vorher zu fragen: Was wünsche ich mir eigentlich von einem Kontakt? Was kann und möchte ich selbst einbringen? Und was passiert, wenn es mal nicht von Anfang an rund läuft?

Denn ein Kontakt besteht nicht nur aus einem gelungenen Start. Eigentlich beginnt das Kennenlernen doch erst danach. Dann zeigt sich, ob echtes Interesse vorhanden ist, ob Gespräche entstehen und ob man auch mit kleinen Holpersteinen umgehen kann.

Das erinnert mich manchmal an Filme, die genau dann enden, wenn sich die Hauptfiguren endlich gefunden haben. Der Abspann läuft und die Geschichte ist vorbei. Dabei fängt der interessante Teil doch eigentlich genau dort erst an.

Wie seht ihr das? Legen wir mittlerweile zu viel Wert auf den ersten Eindruck und zu wenig darauf, was danach kommt?
********rmal Mann
1.016 Beiträge
Nsja, der erste yeindruck entscheidet ja schon ob es überhaupt weiter geht.

Warum sollte ich jemandem der schon beim ersten Date keine Begeisterung ausgelöst hat ein zweites mal meine Zeit schenken.

Andersrum wird ein Schuh draus.
Jemand begeistert mich ich widme ihr Zeit und stelle fest nee den erste Eindruck hat getauscht
**********_1977 Mann
2.154 Beiträge
Moin moin *kaffee* ... und so ... *les*

Zitat von *******ed25:
...
Das erinnert mich manchmal an Filme, die genau dann enden, wenn sich die Hauptfiguren endlich gefunden haben. Der Abspann läuft und die Geschichte ist vorbei. ...

*gruebel* ... Du meinst aber nicht die Filme bei denen nach dem "Abspann" sehr lange geduscht werden muss oder ... *nixweiss*
****769 Frau
3.193 Beiträge
Mir ist das Danach auch wichtiger. Wenn sich zeigt, ob das Bild, das jemand von sich präsentiert, der Realität standhält. Oder ob dann Masken fallen. Ich schaue sehr gern hinter die Fassade.
Diese Fragen im Forum 'Welches Foto reinstellen?'..'Welche Sätze hören Frauen gern?'..wenn da jemand schon keine Ideen hat oder bloß nichts falsch machen will, was soll danach noch Aufregendes kommen?
*********erker Mann
12.175 Beiträge
Der erste Eindruck ist schon wichtig, aber ich denke auch, dass sich viele Menschen zu sehr darauf verlassen und vielleicht aus der eigenen Unsicherheit heraus einem Menschen die Chance auf den zweiten Eindruck verwehren.
Natürlich hat jeder so seine Punkte und Kriterien nach denen er sucht, aber ich finde es wird oft zu viel Wert auf das Abarbeiten dieser Kriterien gelegt und zu wenig auf das Bauchgefühl geachtet.
Natürlich gibt es auch Menschen, bei denen ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl habe… aber auch da wurde ich schon vom Gegenteil überzeugt.
Hier läuft ein erster Kontakt ja in der Regel schriftlich ab. Und da sollte eine Kommunikation schon relativ zügig ins Rollen kommen.
Wenn es nach der dritten oder vierten Nachricht bereits stockt, dann könnte es mit Gemeinsamkeiten vielleicht schwierig werden.
Aber auch hier wird oft verkannt, dass es für viele Menschen eine große Hürde darstellt neue Menschen kennenzulernen. Es ist halt nicht jeder eine Rampensau und gerade für schüchterne Menschen ist es unheimlich schwierig einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Von daher bin ich ganz klar für den zweiten und dritten Eindruck!
****az Mann
4.851 Beiträge
Wichtig ist doch die Frage, ob sich jemand für den ersten Eindruck so verstellt hat, dass das mit dem eigentlichen Menschen nichts mehr gemein hat oder ob er immer so ist.

Wenn Ich in der ersten Nachricht einen auf Goethe mache, aber danach und in real schreibe und rede wie Dieter aus Sachsen, der Kfz Mechatroniker ist, dann spiegelt sich der wahre Mensch vllt nicht unbedingt im ersten Anschreiben wieder.

Darum denke Ich, dass der erste Eindruck schon wichtig ist, aber er sollte eben auch schon einen ersten Eindruck darauf vermitteln, wie der Mensch danach ist.
*********t_78 Mann
22 Beiträge
Natürlich ist der erste Eindruck grundsätzlich wichtig. Da sieht man ja, ob es eventuell von der Art, den Vorstellungen und den Vorlieben passen könnte.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach allerdings das „nach“ den ersten Mails. Hier achte ich besonders auf den „Flow“.
Wie schreibt jemand zurück, interessiert oder eher aus Höflichkeit.

Gerade wenn man direkt (Zeitnah) mit jemandem schreibt, erkennt man relativ schnell ob es eine gewisse Basis gibt.
Die nächste Hürde ist die Dauer…besteht der Kontakt intensiv über einen längeren Zeitraum?
Am besten dann vor einem eventuellen Date, das persönliche Gespräch am Telefon oder ein neutrales kurzes Treffen in der Öffentlichkeit.
Wenn dies alles positiv verläuft, kann es eigentlich nicht schlecht werden…

Wenn es dann zu einem Treffen kommt, natürlich auch der Kontakt danach.
Manche „Eintagsfliegen“ investieren da sehr viel Energie, um das zu bekommen was sie wollen. Danach wird es dann uninteressant für sie…so ziemlich das letzte meiner Meinung nach.

Letztendlich lässt sich bei einem längeren intensiven Kontakt vor einem Date, schon etwas die „Spreu vom Weizen“ trennen…was danach passiert, steht leider auf einem anderen Blatt.

Von daher ist der erste Eindruck wichtig, aber sagt eigentlich überhaupt nichts zu dem weiteren Verlauf aus.
**********artin Mann
436 Beiträge
Man sollte sich nicht vom ersten Eindruck blenden lassen, entscheidend ist letztendlich doch der zweite oder dritte Eindruck.
Der erste Eindruck ist schon entscheidend ob es zu weiteren kommen wird. Allerdings sollte man für den ersten Eindruck es auch nicht übertreiben.
*********frech Frau
2.527 Beiträge
Zitat von *******ed25:

Wie seht ihr das? Legen wir mittlerweile zu viel Wert auf den ersten Eindruck und zu wenig darauf, was danach kommt?

JA..... Ich lege viel Wert auf MEINEN ersten Eindruck auf mein Gegenüber!

Ich möchte so authentisch und positiv erscheinen, wie ich bin. Denn ich habe ja Interesse an meinem Gegenüber, spnst hätte ich ihn nicht kontaktiert.
Gleiches erwarte ich von meinem Gegenüber, wenn ich angeschrieben werde.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass der erste Eindruck bei mir nicht sonderlich positiv ankam. Trotzdem habe ich mich mit diesem Menschen auseinandergesetzt und heute mag ich ihn sehr gerne. Denn so unangenehm, wie er zuerst suf mich wirkte, ist er gar nicht!

Es lohnt sich also auch ein zweiter Blick!

Letztendlich kommt es immer darauf an, welche Interessen ich hier verfolge und was jeder selbst daraus macht, wie viel er bereit ist zu investieren und natürlich wie viel der Gegenpart zulassen möchte.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********t_78:
Natürlich ist der erste Eindruck grundsätzlich wichtig. Da sieht man ja, ob es eventuell von der Art, den Vorstellungen und den Vorlieben passen könnte.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach allerdings das „nach“ den ersten Mails. Hier achte ich besonders auf den „Flow“.
Wie schreibt jemand zurück, interessiert oder eher aus Höflichkeit.

Gerade wenn man direkt (Zeitnah) mit jemandem schreibt, erkennt man relativ schnell ob es eine gewisse Basis gibt.
Die nächste Hürde ist die Dauer…besteht der Kontakt intensiv über einen längeren Zeitraum?
Am besten dann vor einem eventuellen Date, das persönliche Gespräch am Telefon oder ein neutrales kurzes Treffen in der Öffentlichkeit.
Wenn dies alles positiv verläuft, kann es eigentlich nicht schlecht werden…

Wenn es dann zu einem Treffen kommt, natürlich auch der Kontakt danach.
Manche „Eintagsfliegen“ investieren da sehr viel Energie, um das zu bekommen was sie wollen. Danach wird es dann uninteressant für sie…so ziemlich das letzte meiner Meinung nach.

Letztendlich lässt sich bei einem längeren intensiven Kontakt vor einem Date, schon etwas die „Spreu vom Weizen“ trennen…was danach passiert, steht leider auf einem anderen Blatt.

Von daher ist der erste Eindruck wichtig, aber sagt eigentlich überhaupt nichts zu dem weiteren Verlauf aus.

Das trifft es sehr gut, was ich meine. Ich habe das auch schon erlebt: Die erste Nachricht ist sehr positiv und dann kommt nicht mehr viel. So, als wäre das Ziel erreicht, das Treffen steht, und danach wird es immer weniger.
******_73 Mann
5.137 Beiträge
Der erste Eindruck ist etwas, das meist unbewußt abläuft.
Und eine zweite Chance für diesen ersten Eindruck gibt es nicht.
Aber, man kann so viele Chancen geben, wie man will, erträgt und Zeit hat.

Zitat von *******ed25:
Es kommt durchaus vor, dass ich eine nette erste Nachricht bekomme. Ich antworte, freue mich über den Kontakt und dann herrscht erst einmal Funkstille. Fast so, als wäre die größte Herausforderung gewesen, die erste Nachricht möglichst gut zu platzieren. Oder es wird viel Energie in den Einstieg gesteckt, ohne sich vorher zu fragen: Was wünsche ich mir eigentlich von einem Kontakt? Was kann und möchte ich selbst einbringen? Und was passiert, wenn es mal nicht von Anfang an rund läuft?

Ich kenne jetzt den Fall nicht, den Du vielleicht im Hinterkopf hattest.

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Funkstille war. Nicht alle kontrollieren ihre Posteingänge stündlich, manche nur ein mal am Tag oder seltener, grade wenn sie nicht das Handy dafür nutzen.

Es gibt auch andere Gründe, warum erst einmal nicht geantwortet wird, ich habe die Erfahrung machen müssen, dass auf viele meiner Kontaktanfragen überhaupt keine Reaktion erfolgte, entsprechend habe ich eben oft mehrere Frauen kontaktiert. Und dann kommt es, wie es kommen muss, nachdem mitunter Wochenlang keine Reaktion erfolgt, reagieren plötzlich dann 3 oder 4. Dieser Luxus an Antworten ist dann eben auch ein Problem.

Gefährlich ist beim Internet offtmals nicht "der erste Eindruck", sondern dass einem die komunikation über Massenger schnell vorgaukelt, man kenne sich schon sehr gut, dabei hat man in einer Woche Informationen ausgetauscht, die locker in 5 Minuten Gespräch passen würden. Und diese Vertrautheit ist nicht ohne Risiken.

Ich stimme Dir zu, manchmal sortiert man zu schnell aus.
Aber ich kenne auch Fälle, in denen später gesagt wird, man hätte besser auf sein Bauchgefühl am Anfang hören sollen. Gibt es alles, muss jeder selbst mit umgehen, und da sich jeder selbst halbwegs kennen sollte, kann man ja auch überlegen, wie gut der erste Eindruck bisher oft stimmte oder falsch war.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Ergänzung: Der erste Eindruck ist in diesem Fall positiv, deshalb interessiert mich eher die Frage, was danach kommt
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
@******_73

Da gibt es mehrere Beispiele. Nachricht raus, dann kommt erst mal nichts mehr. 😅

Ich will mich daran aber gar nicht aufhängen, das ist nur ein Beispiel für das, was ich mit den ersten Nachrichten meine.
**********_1977 Mann
2.154 Beiträge
Moin *kaffee* ... und so ... *les*

Zitat von ******_73:
...
Gefährlich ist beim Internet offtmals nicht "der erste Eindruck", sondern dass einem die komunikation über Massenger schnell vorgaukelt, man kenne sich schon sehr gut, dabei hat man in einer Woche Informationen ausgetauscht, die locker in 5 Minuten Gespräch passen würden. ...

*spitze* ... kann ich sofort unterschreiben ... *hi5*

*fluester* ... deshalb wird auch mein nächster Nick wohl "telhure" sein ... *floet*
*********erker Mann
12.175 Beiträge
Erster Eindruck…
zu viele Smileys

Zweiter Eindruck…
zu viele Smileys

Dritter Eindruck…
es werden nicht weniger
**********_1977 Mann
2.154 Beiträge
Zitat von *********erker:
Erster Eindruck…
zu viele Smileys

Zweiter Eindruck…
zu viele Smileys

Dritter Eindruck…
es werden nicht weniger

*fluester* ... im Smileysduden kann/könnte eine Erklärung gefunden werden ... *fuchs*
****08 Frau
342 Beiträge
Der erste Eindruck ist entscheidend für einen entstehenden Kontakt.
Nur, wenn die erste Kontaktaufnahme vermuten lässt, dass daraus eine Dynamik entstehen kann, werde ich mir die Zeit nehmen, zu antworten. Und das passiert eben nicht, wenn da nur steht „hey, wie geht’s“
Es ist ja auch so, dass der Versender nicht von mir aktiv angeschrieben wurde, ich denjenigen also entweder nicht als interessant oder garnicht wahrgenommen habe, somit obliegt es eindeutig dem Versender Interesse zu wecken.
Habe ich ein Profil angesehen und nicht geschrieben, heißt das doch auch, dass ich aus irgendeinem Grund kein Interesse habe bzw. keine Neugier entstanden ist.
Daher setze ich voraus, dass jemand, der mich anschreibt auch ganz selbstverständlich von sich erzähltund mir einen Eindruck der Persöblichkeit bietet, was mich neugierig machen kann (wenn ansonsten auch alles passt).
Es gibt keine Garantie, ob dann ein Flow entsteht oder nicht, es gibt auch keine Garantie, ob ein reales Treffen stattfindet oder nicht. Jeder Mensch hat nur die eigene Lebenszeit und entscheidet, ob und wofür dieses aufgewendet wird.
Nichts muss heute oder morgen oder sofort sein, wenn man in einer stabilen Partnerschaft und einem vielfältigen sozialen Umfeld lebt, was aber sein muss, das ist eine erste Kontaktaufnahme mit echtem Inhalt, um eine klare Entscheidung zu ermöglichen. Meine Lebenszeit jedenfalls wird nicht dafür verschwendet, erst einen stockenden Verlauf in Schwung zu bringen, um entscheiden zu können. Dann entscheide ich lieber dagegen und spare mir die Zeit für bedeutsame Dinge.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde gerne den Fokus vom ersten Anschreiben weglenken und stattdessen den Blick auf die Zeit danach richten. Mir scheint, dass viel darüber diskutiert wird, wie ein Erstkontakt zustande kommt, während die Frage, wie sich dieser Kontakt anschließend entwickelt und gepflegt wird, häufig in den Hintergrund rückt.
*********frech Frau
2.527 Beiträge
Das danach richtet sich nach dem ersten Eindruck. Ist dieser für mich interessant, kommt es zu einem ersten persönlichen, unverbindlichen Treffen auf neutralem Boden.

Nach diesem Treffen entscheide ich, ob es noch weitergehen kann, ob ich mir näheren Körperkontakt vorstellen kann. Bei dieser Entscheidung gibt es kein "vielleicht"! Wenn ich zu einem Nein komme, beende ich den Kontakt meistens. Ich suche keine Freunde, die habe ich. Aber es ist auch schonmal jemand hängen geblieben. Um genau zu sein, zwei in knapp vier Jahren, mit denen ich immer noch in schriftlichem Kontakt stehe.

Ob das jetzt zu wenig "danach" ist? Ich denke nein.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir ausdrücklich nicht um das erste Anschreiben. Davon würde ich gerne einmal wegkommen, da sich die meisten Themen bereits darum drehen. Mich interessiert vielmehr, was nach einem erfolgreichen Anschreiben passiert und ob sich über diesen weiteren Verlauf überhaupt Gedanken gemacht wird. Also nicht die Frage, wie ein Kontakt entsteht, sondern was danach daraus wird.
*********frech Frau
2.527 Beiträge
Habe ich beschrieben. Ganz klares Prozedere bei mir.
**C Mann
14.597 Beiträge
,,,es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die ersten 10 Sekunden darüber entscheiden, ob man die
andere Person für sympathisch einschätzt, ob man sich mit ihr weiter beschäftigen will oder nicht.
Natürlich kann der erste Eindruck täuschen, aber das bedarf dann intensives, gegenseitiges Bemühen
was im Fall von ersten Dates wohl nur selten stattfinden dürfte. Da wird eher gleich abgehakt...
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Dafür wissen anscheinend doch einige nicht, wie es weitergeht, obwohl sie sich eigentlich mit einer Person beschäftigen und den Kontakt weiterentwickeln wollen.
****08 Frau
342 Beiträge
Also ein Kennenlernen findet nur statt, wenn es zu einem interessanten Nachrichtenaustausch zuvor gereicht hat. Ansonsten gibt es keinen Schritt in die Realität.
Alles, was sich dann als vorherige Lüge erweist, führt zum Abbruch, also auch Unehrlichkeit in Form von Fotos. Es kann durchaus passieren, dass die Nachrichten-Chemie stimmt, die reale Chemie aber nicht, dann ist das so.
Auch da bin ich gnadenlos ehrlich, was nicht jedem Menschen gefällt, dann gibt es nicht einmal einen verabredeten Kaffee. Das kann dann durchaus schroff sein, aber meine Lebenszeit bin ich niemandem schuldig, wenn ich für mich keinen Sinn sehe. Körperliche Ablehnung gibt es eben genauso wie körperliche Anziehung und das kann man nur real herausfinden. Geistige Wellenlänge kann man auch virtuell prüfen, Sprachgebrauch, Humor,... Wenn schon Nachrichten erfrischend, humorvoll und inhaltlich gut sind, dann passt das auch in der Realität.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Ich bringe noch einmal ein paar Beispiele. Es mag durchaus sein, dass ihr diese Erfahrungen nicht gemacht habt.

Oft kommt nach der ersten guten Nachricht keine weitere Initiative. Erst nach einigen Tagen oder sogar Wochen meldet sich die Person wieder. Das wirkt, als hätte sie sich keine Gedanken darüber gemacht, worüber sie überhaupt schreiben möchten.

Ebenso ist häufig nicht erkennbar, was jemand eigentlich sucht oder wie er sich ein mögliches Treffen vorstellt. Selbst nach einem Treffen bleibt oft unklar, was die Person möchte und wie weitere Treffen für sie aussehen könnten.

Manchmal entsteht sogar der Eindruck, dass erst dann bewusst wird, dass am anderen Ende ein echter Mensch sitzt, der ebenfalls Gefühle und Emotionen hat.

Wenn die Chemie nicht passt, ist natürlich klar, dass es nicht funktioniert. Das wurde hier bereits in zahlreichen Threads besprochen.

Daher ist mein Eindruck, dass sich viele vor allem auf die ersten Nachrichten und die ersten Treffen konzentrieren, aber deutlich weniger darauf, was danach kommt, wenn es tatsächlich passt.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden