Legen wir zu viel Wert auf den ersten Eindruck?
Der erste Eindruck ist wichtig, keine Frage. Die erste Nachricht, das erste Date, der erste Funke – gefühlt drehen sich viele Diskussionen und Threads genau darum. Wie soll die erste Nachricht aussehen? Was macht ein gutes erstes Date aus? Wie weckt man Interesse?Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass dabei vergessen wird, dass es auch ein Danach gibt.
Es kommt durchaus vor, dass ich eine nette erste Nachricht bekomme. Ich antworte, freue mich über den Kontakt und dann herrscht erst einmal Funkstille. Fast so, als wäre die größte Herausforderung gewesen, die erste Nachricht möglichst gut zu platzieren. Oder es wird viel Energie in den Einstieg gesteckt, ohne sich vorher zu fragen: Was wünsche ich mir eigentlich von einem Kontakt? Was kann und möchte ich selbst einbringen? Und was passiert, wenn es mal nicht von Anfang an rund läuft?
Denn ein Kontakt besteht nicht nur aus einem gelungenen Start. Eigentlich beginnt das Kennenlernen doch erst danach. Dann zeigt sich, ob echtes Interesse vorhanden ist, ob Gespräche entstehen und ob man auch mit kleinen Holpersteinen umgehen kann.
Das erinnert mich manchmal an Filme, die genau dann enden, wenn sich die Hauptfiguren endlich gefunden haben. Der Abspann läuft und die Geschichte ist vorbei. Dabei fängt der interessante Teil doch eigentlich genau dort erst an.
Wie seht ihr das? Legen wir mittlerweile zu viel Wert auf den ersten Eindruck und zu wenig darauf, was danach kommt?