Die Löschung finde ich sehr bedauerlich - imho tut eine kleine Schleife (besonders eine, bei der sich Threadbezug noch herstellen lässt) nicht weh. Im Gegenteil.
Und eine Löschung kann einen Thread töten.
Nun… wo ist der Defibrilator?
Ah,
@*******iron hat ihn.
Da steckt etwas drin, was bislang auch etwas kurz kam. Bislang ging es eher darum, ob der Ersteindruck wichtig ist und wie man damit umgeht.
Aber was da - individuell - eine Rolle spielt, noch nicht sooo sehr.
Da gibt es natürlich einerseits die Dinge, auf die wir bewusst achten - und etliches, was sich im Unterbewusstsein abspielt. Bei manchem davon kann man sich dessen bewusst sein (so paradox es klingt, aber das bedeutet, dass man es direkt nicht einmal wahrnimmt und lediglich das Ergebnis präsentiert bekommt - aber trotzdem weiß, dass bestimmte Faktoren in der eigenen Blackbox eine Rolle spielen. Aber nicht unbedingt, welche Faktoren darüber hinaus noch und wie die Mechanismen genau zusammenspielen), anderes bleibt „Chemie“ (gerne auch Alchemie. Nur deren psychologische Entsprechung).
Was dann „was bestimmt meinen persönlichen Ersteindruck“ darauf beschränkt, wessen ich mir bewusst bin.
Das wiederum unterscheidet sich sehr dazwischen, ob ein allererster Eindruck virtuell entsteht - und was man da einbezieht (Nachricht? Forum? Profil? Foto?) Oder in natura. Hatten wir schon.
Aber was der Ersteindruck nun ÜBERHAUPT ist und was ihn von anderen abgrenzt, haben wir zwar angerissen, aber …
Soweit also die Einleitung. Schon eingeschlafen?
Ich sage jetzt mal „Ersteindruck“ ist für alles, was man wahrnimmt, das jeweils erste.
Heißt, es bekommt eine zweite Bedeung.
Nicht nur ein Urteil, das entsteht, wenn man seine erste Bestandsaufnahme abgeschlossen hat.
Zum Beispiel nach 3 Sekunden in der Realität.
Oder nach dem Lesen eines Anschreibens und/oder Profils.
Oder eines Gesprächs (auch über mehrere Tage), in dem immer wieder neue, erste Eindrücke hinzukommen.
Wie lange sich das hinzieht, ist individuell - und eine eigene Frage wert.
Es kommt aber sehr darauf an, ob man dabei immer weiter neue, erste Eindrücke sammelt - oder ob man dabei auch seine Eindrücke hinterfragt und verifiziert, ob das, was man da wahrgenommen hat, tatsächlich stimmt.
Dann verlässt man den ersten Eindruck - und das ist auch essenziell für die ursprüngliche Frage.
Beides überschneidet sich aber.
Und konkret?
Faktoren, die bei mir beim ersten Eindruck eine Rolle spielen?
Das müsste ich nach schnellen und langsamen Eindrücken sortieren (was wieder zwischen virtuell und real unterschiedlich ist).
Schnell:
Real:
Aussehen, Attraktivität, Stil, Ausstrahlung (noch ein ganz weites Feld), Bewegung, Stimme.
Virtuell: soweit vorhanden und ersichtlich wie oben.
Aber auch Ausdrucksvermögen, Humor, Subtext, Themenauswahl und Umgang damit, Bewusstsein über die eigene Wirkung
Etwas langsamer:
Der Umgang mit dem Spannungsfeld zwischen Selbstsicherheit, dem Bewusstsein der eigenen Grenzen und der Reaktion auf mich - und wie das spiegelverkehrt erfolgt.
Das Verhältnis zwischen Offenheit und Vorsicht.