Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club der Schwarzen Lilien
724 Mitglieder
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
362 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen gewünscht...aber dann Funkstille!177
Wir haben in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, das es schon…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date42
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Pansexuell – was bedeutet das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Legen wir zu viel Wert auf den ersten Eindruck?

*****a63 Frau
9.193 Beiträge
Zitat von *******iron:

Genau das ist es auf den Punkt gebracht. Danke Dafür.
Nun erhebt sich die Frage. Ob Jemand gewillt ist, das erst mal zur Seite zu schieben und
ein Zweites mal hin zu sehen und zu hören.
wenn zum Beispiel bei der Begrüßung der das linke Auge leicht zur Seite schielt.
oder nur der Schlips schief sitz.

So Äußerlichkeiten gehen bei mir, wenn es nicht extrem ist, meist vorbei. Ich denke da an einer anderen Ebene, welche nicht so Recht zu fassen ist. Die würde ich mit Chemie beschreiben.

Wenn ich aus Gründen gezwungen bin, weiter mit diesem Menschen zu tun habe, dann suche ich gezielt etwas, das mit symphatisch ist. Das hilft.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Es geht hier nicht um ein Entweder-oder. Der erste Eindruck lässt sich nicht einfach beiseiteschieben. Ob wir damit immer richtig liegen, ist eine andere Frage. Gerade bei einem schlechten ersten Eindruck sehen wir den Menschen oft nicht wirklich. Deshalb können wir im Zweifel auch nicht wissen, ob unser Eindruck tatsächlich zutrifft.
*******mant Mann
190 Beiträge
Zitat von ******954:
@*********sicht , wieso beachtest du den ersten eindruck nicht ?
wieso sind wir früher mit anzug zum einstellungsgepräche gegangen, um einen guten ersten eindruck zu machen !
zum ersten date bist du gewaschen und die haare gemacht gegangen und niemals in einer dreckigen (unter-) Hose, soll ich da weiter machen ?
der erste eindruck ist und bleibt auch in 100 jahren noch wichtig und für den bekommst du keine zweite chance
danke bis hierher, kein argument, was meins widerlegt
Du bringst den Eindruck, den man macht mit dem, den man bekommt durcheinander.

Der Anzug beim Vorstellungsgespräch ist das perfekte Beispiel dafür, dass man sich auf seinen ersten Eindruck nicht zu sehr verlassen sollte.
Das ist ja nun DAS Paradebeispiel für Verkleidung.

Meisterhafte Argumentation. Verwechslung, Kategorienfehler, falsche Dichothomie
*********agier Mann
559 Beiträge
Zitat von *******ed25:
Was wäre das für ein schönes Leben. Menschen würden einander überwiegend freundlich begegnen, statt gehässig, abwertend oder abschätzig zu sein. Ich glaube, das würde zu unglaublich vielen positiven ersten Eindrücken führen und vielleicht auch dazu, dass man dem anderen erst einmal mit Offenheit begegnet, anstatt vorschnell zu urteilen.

Ich glaube die Begegnungskultur ist durch verschiedene - ich möchte jetzt nicht sagen aufgebauschte - Ereignisse massiv vergiftet. Überall wird gewarnt und berichtet, was natürlich ein Klima der Angst erzeugt.

Zusätzlich haben sich die gesellschaftlichen Spielregeln des Umganges stark geändert, wie als "altes" Beispiel herhalten kann - das Tür öffnen für eine weiblich gelesene Person als gelesener Mann.

Wie ich es an anderer Stelle mal geschrieben habe, wie Mann es macht, er macht es verkehrt.

Danke schön für eure Aufmerksamkeit
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Dafür, dass das vielen offenbar bewusst ist und auch regelmäßig kritisiert wird, wird erstaunlich wenig dagegen unternommen oder das eigene Verhalten entsprechend angepasst.
*********agier Mann
559 Beiträge
Nun, da ich schon für "Guten Tag, entschuldigung Dein Rucksack ist offen." angeschrien worde, habe ich mein Verhalten gut reflektiert.

Oder wenn man die Tür eines Kaufhauses für eine Frau aufmacht und einen Blick bekommt, der keine Dankbarkeit, sondern pure Verachtung enthält.

In meiner Meinung nach ist es als Mann besser auf den Boden zu gucken und niemals eine Frau anzusprechen. Egal wie du es machst, es ist verkehrt. Insofern kann ich nicht erkennen, was ich anders machen könnte. Aber ich bin natürlich für Vorschläge offen.
Edit:Rechtschreibung
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********agier:
Nun, da ich schon für "Guten Tag, entschuldigung Dein Rucksack ist offen." angeschrien worde, habe ich mein Verhalten gut reflektiert.

Oder wenn man die Tür eines Kaufhauses für eine Frau aufmacht und einen Blick bekommt, der keine Dankbarkeit, sondern pure Verachtung enthält.

In meiner Meinung nach ist es als Mann besser auf den Boden zu gucken und niemals eine Frau anzusprechen. Egal wie du es machst, es ist verkehrt. Insofern kann ich nicht erkennen, was ich anders machen könnte. Aber ich bin natürlich für Vorschläge offen.
Edit:Rechtschreibung

Das war jetzt gar nicht direkt auf dich bezogen. Ich meine das eher allgemein. Es ist etwas, das viele wissen und auch sehen, trotzdem halten immer mehr den Mund oder schauen einfach weg, anstatt etwas dazu zu sagen.
*********agier Mann
559 Beiträge
Man sagt ja immer wem den Schuh passt, weswegen ich bei so etwas immer etwas "empfindlich" reagiere.
Sorry daher.

Ich beobachte ab und an in Kneipen wie Männer versuchen freundlich Frauen anzusprechen und dann kommt der Blick der Damen - rauf und runter - und dann kommt die dehmütigende Ablehnung meistens mit einem entsetzten Blick. Daher mein Statment dazu.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********agier:
Man sagt ja immer wem den Schuh passt, weswegen ich bei so etwas immer etwas "empfindlich" reagiere.
Sorry daher.

Ich beobachte ab und an in Kneipen wie Männer versuchen freundlich Frauen anzusprechen und dann kommt der Blick der Damen - rauf und runter - und dann kommt die dehmütigende Ablehnung meistens mit einem entsetzten Blick. Daher mein Statment dazu.

Dann ist der zweite Eindruck wohl nicht positiv, den die Frau hinterlässt.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin, was so etwas angeht, manchmal ziemlich dünnhäutig. Gerade online präsentieren sich manche Menschen eloquent, offen und reflektiert. Gleichzeitig sind es dann aber manchmal genau diejenigen, die sich freuen, wenn ihre Sticheleien gut ankommen und andere noch zustimmend mit einsteigen.

Da kann ein zunächst guter erster Eindruck bei mir ziemlich schnell verfliegen. Interessant finde ich dabei, wie unterschiedlich Menschen dieselbe Situation wahrnehmen. Bei mir hinterlässt so eine Art eher einen schlechten Eindruck, weil ich nicht nachvollziehen kann, was jemanden dazu bewegt, andere auf diese Weise herabzusetzen oder gegen sie auszuteilen. Andere wiederum feiern genau dieses Verhalten und finden es unterhaltsam oder schlagfertig.
*******hen Frau
33.433 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

leider mussten wir erneut einen Großteil von Beiträgen entfernen, da sich hier ein Thema entwickelt hat, welches mit der Ursprungsfrage im Eingangsthread nichts mehr zu tun hatte. Gerne könnt ihr zum Thema "Tür aufhalten" einen eigenen Thread einreichen, um das Thema dann dort ausführlich diskutieren zu können.

Hier möchten wir uns nun wieder auf den ersten Eindruck beschränken und freuen uns über konstruktive und thementreue Beiträge.

Der erste Eindruck ist wichtig, keine Frage. Die erste Nachricht, das erste Date, der erste Funke – gefühlt drehen sich viele Diskussionen und Threads genau darum. Wie soll die erste Nachricht aussehen? Was macht ein gutes erstes Date aus? Wie weckt man Interesse?

Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass dabei vergessen wird, dass es auch ein Danach gibt.

Es kommt durchaus vor, dass ich eine nette erste Nachricht bekomme. Ich antworte, freue mich über den Kontakt und dann herrscht erst einmal Funkstille. Fast so, als wäre die größte Herausforderung gewesen, die erste Nachricht möglichst gut zu platzieren. Oder es wird viel Energie in den Einstieg gesteckt, ohne sich vorher zu fragen: Was wünsche ich mir eigentlich von einem Kontakt? Was kann und möchte ich selbst einbringen? Und was passiert, wenn es mal nicht von Anfang an rund läuft?

Denn ein Kontakt besteht nicht nur aus einem gelungenen Start. Eigentlich beginnt das Kennenlernen doch erst danach. Dann zeigt sich, ob echtes Interesse vorhanden ist, ob Gespräche entstehen und ob man auch mit kleinen Holpersteinen umgehen kann.

Das erinnert mich manchmal an Filme, die genau dann enden, wenn sich die Hauptfiguren endlich gefunden haben. Der Abspann läuft und die Geschichte ist vorbei. Dabei fängt der interessante Teil doch eigentlich genau dort erst an.

Wie seht ihr das? Legen wir mittlerweile zu viel Wert auf den ersten Eindruck und zu wenig darauf, was danach kommt?

Sollte es im weiteren Verlauf nicht mehr Gelingen, beim Thema zu bleiben, müssten wir den Thread leider schließen.

Liebe Grüße,
"Libellchen"
JOY-Team
*********sicht Paar
2.966 Beiträge
Mal ehrlich , der erste Eindruck ist doch nur die Oberfläche.
Es ist die körperliche Attraktivität und das Auftreten.
Das KANN die wahre Persönlichkeiten des Menschen sein, der mir gegenüber steht - kann aber eingeübt sein oder ein Wunschbild, welches das eigene Gehirn zaubert.
Meine Lebenserfahrung ist, hör nicht drauf, lass dir Zeit, sei offen und misstrauisch.
Es lohnt sich. Es hat mir geholfen, tolle Menschen kennenzulernen und Enttäuschung zu vermeiden.
*******iron Mann
10.242 Beiträge
JOY-Angels 

Jein.
Klar ist das ich schon wert auf den ersten Eindruck lege. Also bei Mir und bei Anderen.
Damit meine ich Bilder und Profil. Nicht ZU dick auftragen.
Elegante Selbstdarstellung ohne zur Übertreibung zu neigen.

Zu viel Wert? Ja man kann das auch zu kritisch bewerten.
Rücksichtnahme und freundliches Lächeln hilft ungemein.
Wir haben es mit Menschen zu tun.
*******mant Mann
190 Beiträge
Die Löschung finde ich sehr bedauerlich - imho tut eine kleine Schleife (besonders eine, bei der sich Threadbezug noch herstellen lässt) nicht weh. Im Gegenteil.
Und eine Löschung kann einen Thread töten.

Nun… wo ist der Defibrilator?
Ah, @*******iron hat ihn.
Da steckt etwas drin, was bislang auch etwas kurz kam. Bislang ging es eher darum, ob der Ersteindruck wichtig ist und wie man damit umgeht.
Aber was da - individuell - eine Rolle spielt, noch nicht sooo sehr.

Da gibt es natürlich einerseits die Dinge, auf die wir bewusst achten - und etliches, was sich im Unterbewusstsein abspielt. Bei manchem davon kann man sich dessen bewusst sein (so paradox es klingt, aber das bedeutet, dass man es direkt nicht einmal wahrnimmt und lediglich das Ergebnis präsentiert bekommt - aber trotzdem weiß, dass bestimmte Faktoren in der eigenen Blackbox eine Rolle spielen. Aber nicht unbedingt, welche Faktoren darüber hinaus noch und wie die Mechanismen genau zusammenspielen), anderes bleibt „Chemie“ (gerne auch Alchemie. Nur deren psychologische Entsprechung).

Was dann „was bestimmt meinen persönlichen Ersteindruck“ darauf beschränkt, wessen ich mir bewusst bin.
Das wiederum unterscheidet sich sehr dazwischen, ob ein allererster Eindruck virtuell entsteht - und was man da einbezieht (Nachricht? Forum? Profil? Foto?) Oder in natura. Hatten wir schon.

Aber was der Ersteindruck nun ÜBERHAUPT ist und was ihn von anderen abgrenzt, haben wir zwar angerissen, aber …

Soweit also die Einleitung. Schon eingeschlafen?

Ich sage jetzt mal „Ersteindruck“ ist für alles, was man wahrnimmt, das jeweils erste.
Heißt, es bekommt eine zweite Bedeung.
Nicht nur ein Urteil, das entsteht, wenn man seine erste Bestandsaufnahme abgeschlossen hat.
Zum Beispiel nach 3 Sekunden in der Realität.
Oder nach dem Lesen eines Anschreibens und/oder Profils.
Oder eines Gesprächs (auch über mehrere Tage), in dem immer wieder neue, erste Eindrücke hinzukommen.
Wie lange sich das hinzieht, ist individuell - und eine eigene Frage wert.
Es kommt aber sehr darauf an, ob man dabei immer weiter neue, erste Eindrücke sammelt - oder ob man dabei auch seine Eindrücke hinterfragt und verifiziert, ob das, was man da wahrgenommen hat, tatsächlich stimmt.
Dann verlässt man den ersten Eindruck - und das ist auch essenziell für die ursprüngliche Frage.
Beides überschneidet sich aber.

Und konkret?
Faktoren, die bei mir beim ersten Eindruck eine Rolle spielen?
Das müsste ich nach schnellen und langsamen Eindrücken sortieren (was wieder zwischen virtuell und real unterschiedlich ist).

Schnell:
Real:
Aussehen, Attraktivität, Stil, Ausstrahlung (noch ein ganz weites Feld), Bewegung, Stimme.
Virtuell: soweit vorhanden und ersichtlich wie oben.
Aber auch Ausdrucksvermögen, Humor, Subtext, Themenauswahl und Umgang damit, Bewusstsein über die eigene Wirkung

Etwas langsamer:
Der Umgang mit dem Spannungsfeld zwischen Selbstsicherheit, dem Bewusstsein der eigenen Grenzen und der Reaktion auf mich - und wie das spiegelverkehrt erfolgt.
Das Verhältnis zwischen Offenheit und Vorsicht.
*******ed25 Frau
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Damit triffst du meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt. Natürlich heißt es, dass es keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt. Gleichzeitig frage ich mich aber, wie oft wir diesem ersten Eindruck vielleicht zu viel Gewicht geben, obwohl er häufig nichts weiter als eine Momentaufnahme ist.

Bevor jetzt jemand schreibt: „Wenn mich jemand beleidigt oder unfreundlich anschreibt, muss ich ihm keine zweite Chance geben.“ Genau das ist damit ausdrücklich nicht gemeint. Respektloses Verhalten ist etwas völlig anderes.

Ich kenne es allerdings auch von mir selbst: Manchmal macht jemand auf den ersten, zweiten und sogar dritten Blick einen richtig guten Eindruck. Mit der Zeit zeigt sich dann aber, dass dieser Eindruck eben doch nicht das ganze Bild war. Und trotzdem merke ich, dass ich oft noch an diesem ersten positiven Eindruck festhalte, vielleicht, weil der Mensch zu diesem Zeitpunkt tatsächlich anders war oder zumindest anders auf mich gewirkt hat. Es fällt nicht immer leicht, dieses erste Bild loszulassen.

Umgekehrt passiert es genauso. Jemand hat vielleicht einen schlechten Tag, wirkt zurückhaltend, lächelt nicht oder schreibt nicht genau so, wie wir es erwarten und schon entsteht ein Eindruck, den wir häufig als gegeben hinnehmen, anstatt ihm die Chance zu geben, sich zu verändern oder ein vollständigeres Bild zu zeigen.

Ein gutes Beispiel ist der häufige Vorwurf: „Der hat mein Profil gar nicht gelesen.“ Das mag manchmal stimmen, muss es aber nicht. Vielleicht ist die Person einfach schüchterner, unsicher oder weiß nicht so recht, wie sie den ersten Kontakt gestalten soll.

Genauso habe ich hier mehrfach gelesen, dass manche einfach schreiben: „Ich möchte dich kennenlernen.“ Danach scheint dann die Erwartung zu sein, dass das Gegenüber den Rest übernimmt und das Gespräch trägt. Als würde ein guter erster Satz oder ein sympathischer erster Eindruck allein schon ausreichen. Dabei entsteht ein echtes Kennenlernen doch erst durch beidseitiges Interesse, Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, sich wirklich aufeinander einzulassen.
****ot3 Mann
1 Beitrag
die wesentlichen Punkte sind alle schon genannt. Auch wenn der zweite Eindruck wichtig ist, ohne einen guten Ersten, wird es auch keinen zweiten geben. Denn ich muss ja erstmal Lust auf jemanden bekommen, bevor es weitergeht.
Und daher sollte man sich zwar nicht verstellen, aber Wert auf ein gepflegtes Auftreten legen...
***20 Mann
2.207 Beiträge
Zitat von ******t73:
Der erste Eindruck ist der Türöffner.
Wenn der nicht passt wird es schwierig.
ja, das wichtigste überhaupt ..<Sympathie muss stimmen !
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden