Erfahrungen mit Poly/Open Beziehung nach langjähriger F+
Ich würde gerne Erfahrungen von Menschen hören, die in einer offenen Freundschaft Plus, offenen Beziehung oder einer ähnlichen Konstellation leben.Vor fast sechs Jahren habe ich einen Mann wiedergetroffen. Er hatte sich kurz zuvor nach einer langen Beziehung getrennt. Zwischen uns entstand zunächst eine Verbindung auf sexueller Ebene. Von Anfang an war klar, dass er keine feste Beziehung möchte und grundsätzlich offen für andere Kontakte ist.
Im Laufe der Zeit hat sich unser Miteinander aber deutlich verändert und ist sehr alltagsnah geworden. Wir verbringen viel Zeit miteinander, fahren gemeinsam in Urlaub, ich habe Kontakt zu seiner Familie und bin ein fester Bestandteil seines Lebens geworden. Ein wichtiger Punkt ist vielleicht auch, dass ich überwiegend bei ihm lebe und dort einen großen Teil meines Alltags verbringe. Dadurch fühlt sich unsere Verbindung für mich vermutlich enger an als eine klassische Freundschaft Plus. Wir küssen uns nicht im Sinne einer romantischen Beziehung, da er sagt, dass er nicht verliebt ist.
Trotzdem empfinde ich wahrscheinlich mehr als reine Freundschaft und habe mich in dieser Konstellation emotional stärker eingebunden, als es ursprünglich geplant war. Ich hatte außerdem immer angenommen, dass er, wenn er weitere Kontakte eingeht, eher andere sexuelle Abenteuer sucht – nicht eine Person, mit der er eine ähnlich enge Alltags- und Lebensnähe entwickelt wie mit mir.
Nun hat er eine neue Frau kennengelernt. Nach mehreren Treffen möchte er den Kontakt weiter vertiefen. Gleichzeitig sagt er, dass er unsere Verbindung genauso weiterführen möchte. Er hofft, dass beides parallel funktionieren kann und meint, wir müssten viel kommunizieren und gemeinsam Regeln finden.
Obwohl ich immer wusste, dass dieser Fall irgendwann eintreten könnte, merke ich jetzt, wie schwer mir die Situation fällt. Besonders seit es konkret geworden ist, grüble ich viel und fühle mich emotional belastet.
Mich würde interessieren:
• Wer hat Erfahrungen mit einer langjährigen Freundschaft Plus, in der später weitere Personen dazukamen?
• Was hat euch geholfen, mit Eifersucht oder Verlustängsten umzugehen?
• Welche Regeln haben sich bewährt?
• Woran habt ihr gemerkt, ob eine solche Konstellation für euch funktioniert oder nicht?
Ich freue mich über ehrliche Erfahrungsberichte.