Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
821 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Er meldet sich nicht mehr306
Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich beim Onlinedating einen…
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affäre oder doch nicht?

Affäre oder doch nicht?
Es geht hierbei nicht um mich, sondern um meine Freundin (41). Sie hat oder hatte eine sog. Affäre mit einem Mann (50)

Das Ganze zieht sich schon über eine Dauer von 2 Jahren. Sie haben sich irgendwann dazwischen getrennt, aber dann doch wieder was miteinander angefangen hat. Er hat sich jedesmal wieder gemeldet. Er hat mit Ihr Ausflüge gemacht, hat Sie mitgenommen zu seinen Freunden, sogar zu sich nach Hause zu seinen Kindern. Er ist geschieden und hat 4 Kinder die bei Ihm leben.

Für mich ist eigentlich eine Affäre, indem es nur um den Sex geht, was da natürlich AUCH gegeben war, aber eben nicht ausschließlich. Sie haben ja auch viel miteinander unternommen, was für mich im Zusammenhang mit einer Affäre eigentlich nicht normal ist.

Er wiederspricht sich auch dauernd mit seinen Aussagen. Er könne sich keine Beziehung mit Ihr vorstellen, obwohl er Sie sehr gern habe. Wenn die beiden über mehrere Tage zusammen waren, seis bei einem 4-tägigen Ausflug oder so, dann kam er ins schwanken und meinte er müsse seine Gefühle wieder in den Griff kriegen !?!

Gleichzeitig aber macht er Ihr auch teure Geschenke, die man ja wohl einer Affäre nicht unbedingt machen muss, oder sehe ich das jetzt falsch? Das ganze ist für mich und auch Sie sehr komisch und es entstanden eben einige Fragen, die Sie gerne mal beantwortet hätte von anderen.

Zum einen die Frage, ob das bei Männern normal ist, dass Sie eine Affäre über zwei Jahre hinweg aufrecht erhalten, obwohl sie wissen, dass der weibliche Part lieber eine Beziehung hätte.

Er weiß, dass Sie lieber etwas anderes hätte und er weiß auch, dass Sie Ihn mehr als nur gern hat. Kann man als Mann soetwas aufrecht erhalten, ohne schlechtes Gewissen?

Er würde sogar die Affäre noch weiter führen, warum ist das bei dem Mann so? Kann Mann das denn überhaupt über zwei Jahre hinweg, wenn Sie eigentlich nicht die Richtige wäre? Ich selbst war noch nicht in so einer Lage und kann Ihr da auch keinen Rat geben. Es ist alles wirklich eine sehr komische Geschichte.

Kann vielleicht mal ein Mann darüber reden, der auch schon ungebunden war und selbst eine Affäre hatte?

Wir suchen nach einer plausiblen Erklärung für das Tun des Mannes.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Warum kann Frau das eigentlich 2 Jahre mitmachen?

Suche nach einer plausiblen Erklärung dafür.
Ihre Worte :

Weil ich Ihn gerne habe und immer gehofft habe, dass er etwas daran ändert.

Er hat viel mitgemacht die letzten Jahre und sie hat gehofft, dass er sich ihr irgendwann öffnet und eben doch noch eine Beziehung daraus wird. Sie hatte für seine Vergangenheit verständnis und wollte Ihm Zeit geben
Zeit geben
Er ist geschieden und hat vier Kinder. Und die Beziehung läuft schon zwei Jahre. Da würde ich nicht von einer Affäre sprechen. Sondern eine Beziehung mit getrennten Wohnungen.

Wenn ein Mann eine Scheidung mit Kindern hinter sich hat, sind sie selten bereit, sich wieder schnell zu binden. Da er ihr auch Geschenke macht, Ausflüge unternimmt, sogar den Kindern vorstellt, glaube ich, oder kann mir vorstellen das er sie sehr gern hat, oder sogar liebt.

Aber er wird vielleicht nicht mehr den Mum haben sich so schnell zu binden. Mum ist vielleicht das falsche Wort. Aber es braucht schon einiges für einen Mann sich wieder zu binden und vielleicht nochmals Kinder zu haben. Vielleicht möchte deine Freundin Kinder. Da sieht er sich schon in die Enge getrieben.

Männer wollen es einfach, nicht mit Problemen belasten die man alleine nicht hat. Hat ein Mann eine Scheidung hinter sich, hat er oft Mühe sich wieder zu binden. Vielleicht aus Angst das es wieder nicht klappt, neue Verantwortung, nicht mehr frei zu sein, wieder irgendwo in einer Situation zu stecken, die man noch nicht bereit ist.

Es sind erst zwei Jahre, für die einen lang, für die anderen kurz. Aber in der Situation des Mannes würde ich mich auch nicht gleich wieder fest binden. Besonders die Kinder brauchen eine feste Basis der Verbindung zwischen Vater und Freundin. Sie brauchen die Gewissheit, hier sind wir zu Hause. Und Kinder brauchen ihre Zeit um über die Scheidung (Trennung ) ihrer Eltern hinwegzukommen. Ich finde den Freund deiner Freundin sogar sehr rücksichtsvoll. Er hört auf die Gefühle seiner Kinder und will sie damit nicht überfordern.

Sie soll ihm Zeit geben und nichts verlangen. Sie hat doch so vieles was Verheiratete gar nicht haben. Nicht jede Frau hat einen Mann der sie verwöhnt mit Geschenken, Ausflügen usw.

lg
*******lin Mann
1.244 Beiträge
so wie du es beschreibst leben die beiden sehr gut in ihrer beziehung die sie haben.

sie haben sich beide gern, er unternimmt sehr viel mit ihr, stellt sie seinen kindern vor (was ein gutes zeichen ist) sie verbringen den urlaub zusammen und vieles mehr.

sie ist keine klassische geliebte für ihn die er verheimlicht oder für die er nur ab un an zeit hat sondern seine offizielle parterin.

ob das ganze jetzt affäre oder beziehung heißt wäre mir persönlich schnurzegal.

vielleicht sollte sie ihn nicht immer wieder fragen was sie nur für ihn ist, sondern ihn nehmen wie er ist und glüclich sein.

wer weiß, vielleicht heiratet er sie eines tages dann sogar - das ist dann noch besser als "Beziehung"
****on Mann
7.104 Beiträge
Zum einen die Frage, ob das bei Männern normal ist, dass Sie eine Affäre über zwei Jahre hinweg aufrecht erhalten, obwohl sie wissen, dass der weibliche Part lieber eine Beziehung hätte.

Was ist 'normal'?

Hier geht es um Zwischenmenschliches das Außenstehende nur selten oder sehr schwer verstehen können...

Wir (Männer) können nicht in ihn hineinschauen, keine Ahnung was ihn dazu bewegt. Sein Verhalten ist sicher nicht alltäglich oder irgendwie nachvollziehbar, aber wir hören hier nur die eine Seite.

Und für mich als Mann der auch schon 'einseitige' Affären hatte, kann ich seinen Einsatz und Engagement nicht verstehen, vielleicht hat er Ansätze von Borderline und kann keine Nähe auf Dauer zulassen, sucht sie aber dann doch immer wieder, das würde die Schwankungen erklären...schwer zu sagen.

Vielleicht sollte man ihn mal nach seinen Beweggründen fragen...und warum sie so lange daran festhält. Klingt nach Windhundrennen, den Köder vor Augen aber immer unerreichbar...


der Sabdi.
*******day Frau
14.241 Beiträge
Er würde sogar die Affäre noch weiter führen, warum ist das bei dem Mann so?

Die Frage kann nur er beantworten *g*

Eine Theorie könnte so klingen: er hat vier Kinder an der Backe und sieht sich mit Beziehung überfordert. Da ist eine verständisvolle Affäre, die nur reagiert, genau das richtige. Vielleicht sagt er sich: sie ist eine erwachsene Frau. Wenn sie es mitmacht, wird es wohl okay sein.

Gegenfrage: was ändert eine "plausible" Erklärung für die Frau? Noch mehr "Entschuldigungsgründe", aus denen sich die Rechtfertigung für das weitermachen ziehen lassen? *nixweiss*
Ich hab Ihr auch gesagt, dass Sie wissen muss, was Sie möchte. Ob Sie noch die "Geliebte" sein will oder eben nicht. Aber die Entscheidung kann man Ihr nicht abnehmen. Sie schreiben sich ja auch noch ständig SMS, was für mich auch nicht nachvollziehbar ist.

Wenn ich eine Affäre beende, dann ist da auch Ende für mich und ich melde mich nicht ständig.

Sie meint dann immer nur, ich kann nicht mit Ihm, aber noch weniger ohne Ihn.

Es ist alles ein bisschen verzwickt, aber ich danke Euch schonmal für Eure Antworten =)
*******day Frau
14.241 Beiträge
Sie meint dann immer nur, ich kann nicht mit Ihm, aber noch weniger ohne Ihn.

Das klingt eher nach neurotischer Symbiose als nach Liebe *oh*
Wir kennen die Hintergründe des Mannes und deiner Freundin nicht. Aber kann es sein das sie eine Eheähnliche Verbindung erzwingen will??

Damit kommt sie aber bestimmt nicht an ihr Ziel. Einzuengen löst es sicherlich nicht. Ob sie mit ihm oder ohne ihn nicht leben kann, kann ich nicht verstehen. Akzeptiere ich die Situation oder nicht. Das ist doch die Frage !

Wenn nicht, dann muss sie sich mit allen Konsequenzen von ihm lösen. Ohne hinterherzujammern.

Wenn sie ihn liebt, dann soll sie ihm doch Zeit lassen und die Zeit geniessen die er ihr schenkt. Denn so, wie du geschrieben hast, macht er doch vieles für sie.

Aber vielleicht ist auch nur der Gedanke bei ihr " Wenn er mich lieben würde, dann würde er mit mir zusammenleben"
Das ist keine gute Ausgangslage um einen Möbelwagen zu bestellen. Sorry, aber so denk ich darüber
Lg
Es ging nicht um das Zusammenleben an sich, sondern er hat nicht zu Ihr gestanden. Er hat Sie nie als Freundin oder etwas ähnliches bezeichnet hat, wenn Sie zusammen bei seinen Freunden waren.
*****_nw Frau
599 Beiträge
Klar gibts das. Öfter eigentlich. Diese Nicht-Beziehungen zwischen Männern, die klar sagen, was sie nicht wollen (eine Beziehung nämlich) und Frauen, die nicht glauben, daß der Kerl genug Hirn hat, um für sich selbst zu sprechen und aus irgendwelchen Gründen davon überzeugt sein wollen, sie kennen den Mann besser als er sich selbst.

Schon oft in vollem Drama beobachtet. Nicht-Beziehungen sitzen dann heulend im Nebenzimmer, während er eine andere guten Gewissens nebenan poppt, weil er ihr ja offen und ehrlich gesagt hat, er wolle keine Beziehung und davon ausgeht, sie sei alt genug, auf sich selbst zu achten. Schön auch: Nicht-Beziehungen muss man nicht beenden, denn man hat ja keine Beziehung. So daß früher oder später das Geheule groß ist, wenn er spontan mit einer anderen in Beziehung geht *zwinker*

Ich kann die Männer schon verstehen. Es ist doch ganz nett, sich mit jemandem zu bespaßen, bis die richtige gefunden ist oder Zeit und Nerv dafür ist, die richtige zu suchen. Frage ist nur: Warum macht Deine Freundin das, wenn sie eigentlich andere Ziele hat?
Na ja, dann glaube ich, wäre ein klärendes Gespräch aber bitter notwendig. Und wenn sie dann weiss, wie genau er zu ihr steht, dann kann sie es akzeptieren oder sie gehen eigene Wege.

Es ist nicht immer leicht mit Entscheidungen zu leben die andre treffen. aber deine Freundin wird sich mit dem zufriedengeben müssen, wie er entscheidet, oder sich zurückziehen. Wenn sie es erzwingen will, geht sie den falschen Weg. Niemand kann damit leben wenn er in die Enge gezwungen wird.

Was ist ihr lieber: zu leiden oder das Leben geniessen. Man kann sich auch selbst soweit bringen dass man leidet, und andere sollen dann schuldig sein!!

lg
****on Mann
7.104 Beiträge
Nicht-Beziehung *top*

You made my day!



der Sabdi.
****ot2 Mann
9.982 Beiträge
@Violet3
Es ging nicht um das Zusammenleben an sich, sondern er hat nicht zu Ihr gestanden. Er hat Sie nie als Freundin oder etwas ähnliches bezeichnet hat, wenn Sie zusammen bei seinen Freunden waren.

Dieses Problem ließe sich doch mit einem Satz lösen:
"Ich wünsche mir, dass Du mich bei Deinen Freunden als Deine Freundin/Partnerin vorstellst".

Zudem, eine Frau, von der Freunde wissen, dass sie Urlaubsbegleitung ist, - dürften Freunde ohne jede Frage als Freundin/Partnerin etc. ansehen. Als was denn sonst?

Mir ist bei solcherlei Fragen wie oben immer unklar, was denn das "Mehr" sein soll, der die "Affäre" zur "Beziehung" macht.
Wenn es das gemeinsame Wohnen nicht ist.
Der Trauschein?

Ich kann die Situation des genannten Mannes übrigens sehr gut nachvollziehen.
Lg
Freimut
L_u_x
Schön auch: Nicht-Beziehungen muss man nicht beenden, denn man hat ja keine Beziehung.
*top*

Das muss ich mir merken!
Zum Thema:
Liebe TE, so wie du alles beschreibst, klingt es fuer mich nach einer Beziehung. Nur die beiden leben getrennt.

LG
f.007
die Situation kommt mir bekannt vor, hatte ich auch schon (ok war nur ein halbes und keine 2 Jahre). Ich weiß auch nicht, ob die Situation wirklich vergleichbar ist, aber vielleicht hilft es Dir bzw. Deiner Freundin ja.

Ich war Single und hab bei einem Urlaubsflirt eine Frau kennengelernt und nach kurzer Zeit mit ihr rumgeknutscht. Soweit so einfach, denn unter den Umständen war das wohl eher normal und niemand hätte mehr erwartet.

Für mich war zu dem Zeitpunkt schon klar, dass ich nicht mehr wollte (hat einfach nicht gepasst) aber ich habe es sehr genossen. Wir sind dann im Bett gelandet und weil ich ein ehrlicher Mensch bin bzw. weil ich ihr nicht weh tun wollte, hab ich ihr das auch erzählt. Wir hatten keinen Sex (was ich richtig fand) aber Sie war so unglaublich zärtlich, sowas habe ich noch nie erlebt.

Wir haben uns am nächsten Abend wieder getroffen, der Ablauf war ähnlich und dann ist sie abgereist. Mich hat das sehr verwirrt, mir war klar, wir passen nicht zusammen aber sie war so unglaublich zärtlich. Eigentlich wollte ich ja nicht, hab aber dann doch beschlossen, sie zu besuchen.

Es war ein wunscherschönes Wochenende, aber als ich nach Hause gefahren bin, hatte ich ein total komisches Gefühl ... sowas wie: was habe ich nur angestellt. Ich habe sie dann aber vermisst und konnte sogar nicht genug bekommen und bin fast jedes Wochenende zu ihr gefahren (es waren einige km und sie hatten kein Auto). Oft genug haben wir darüber gesprochen, was das zwischen uns ist und wie wir damit umgehen (heute weiß ich es besser: sie wollte von Anfang an mehr, ich aber nicht).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte sowas wie ne Beziehung, obwohl ich das garnicht wollte und habe es sehr genossen. Und trotzdem wollte ich nicht mehr und bin allem aus dem Weg gegangen, was in die Richtung ging.
mal ganz ehrlich..... wenn deine freundin sich das reinzieht dann iz sie selber schuld.ich an ihrer stelle würde echt alles auf eine karte setzten, hop oder top!!! ich meine wenn sie so nicht glücklich iz und das "beziehungsmodell" ihr nicht gefällt, dann sollte sie es lassen. ich meine, warum sollte der mann denn überhaupt eine feste bindung in erwägung ziehen, wenn er eh alles von ihr haben kann ohne verpflichtungen dabei einzugehen. der kauft die kuh nicht, wenn man ihm die ganze zeit die milch vor die füße kippt.... ich würd mich def zurückziehen, weil ich finde 2 Jahre(!) für ne affaire iz ein bisschen lang.... also ich hab seit knapp 4 monaten ne affaire und entweder da entwickelt sich was draus oder die iz einfach in ca. nem halben jahr vorbei .ich hätt mich da gar nicht so lange drauf eingelassen, verliebt hin oder her. ich hab ein gewisses maß an stolz und ich weiß was ich wert bin und wenn der mann mir gegenüber das nicht zu schätzen weiß u rafft, dass ich der jackpot bin, kann der sich wat anderes suchen. ich wär mir da viel zu schade für, ehrlich.
@kuschelpartner
hast du die Frau auch mit Geschenken überhäuft und bist mit ihr immer wegegangen (Ausflüge unternommen etc.) ?

Also mir kommt das ganze spanisch vor, so als ob er eben Angst hätte vor einer neuen Enttäuschung.

Naja, sie hat sich jetzt entschieden das ganze wirklich als Affäre abzutun und trifft sich nur noch zum Sex mit Ihm. Ich hoffe doch auch, dass sie standhaft bleibt und nicht wieder in alte Muster verfällt.

Ich selbst, wenn ich etwas beende, egal ob Beziehung oder Affäre, dann beende ich das und geh nicht laufend wieder hin...

Ich denke auch, dass man NICHT-Beziehungen beenden muss...
@TE
Muss man denn für jedes Miteinander eine Bezeichnung finden, die auch im Duden steht?

Wäre die richtige Fragestellung nicht vielmehr:

Tut es beiden gut?
=> dann ist es auch gut wie es ist - und benötigt keine Benennung.

Tut das Miteinander mind. einem der Beteiligten nicht (mehr) gut?
=> dann sollte diese Person für sich entscheiden, wie sie mit der Situation umgeht.

Ob Affäre, Liebelei, Beziehung, Verhältnis, Freundschaft??? Ich bin nicht nur ein Freund der Grautöne, sondern sogar der Vielfarbigkeit auch in der Betrachtung von zwischenmenschlichem Miteinander.

Was allen Beteiligten gut tut IST gut. Basta!
Ich frage mich auch, warum ist Sie so genormt.

Und ich kann Deine Freundin nicht verstehen.
Was will Sie oder erwartet Sie.
Nun ich selbst bin eher eine Anhängerin von Beziehung mit getrennten Wohnungen und kann
daher nicht so ganz nachvollziehen, warum so viele Frauen gleich mit einem Mann in eine
Wohnung ziehen möchten.
Sie hat einen netten Liebhaber und er scheint sie nicht nur für den Sex treffen zu wollen.
Das ist doch ein schöner Zustand, was braucht man mehr zu seinem Glück?!

Klingt jetzt zynisch – sollte nicht sein, ich muss nur umdenken.

Sie stelle sich einmal die Frage, was wäre wenn – zusammenziehen?
Verträgt Sie sich mit allen 4 Kindern, glaubt Sie im täglichen Alltag mit Ihnen auszukommen.
Möglich ist, er ist ein wacher und bewusster Mensch mit Verantwortung und sieht die Probleme,
die auf ihn zukommen können. Ich spekuliere mal, er möchte die Beziehung einfach nur genießen.
Ein gescheitere Ehe hat er hinter sich. Warum jetzt nicht andere Wege gehen.
ist doch bequem für ihn...
wenn sie immer wieder da ist.

Wie wäre es, wenn sie mal einige Zeit nicht erreichbar ist?
Es würde ihr sicher weh tun, aber sie würde merken, dass es auch ohne ihn geht oder weiterhin die Affäre sein. Irgendwann sollte Frau wissen was sie will...ich weiss es für mich*lächel

Lieben Gruss und viel Erfolg
@Violet3
Nein, ich hab ihr keine Geschenke gemacht und ausgegangen sind wir auch nicht.

Wie gesagt, ich wollte keine Beziehung und habe ihr das oft genug erklärt. Aber dennoch wollte ich unglaublich schönen Momente mit ihr genießen. Ich hab mir oft die Frage gestellt, ob das nicht zu egoistisch ist.

Was ich damit insgesamt ausdrücken wollte: Möglicherweise war mein Verhalten ebenso merkwürdig, missverständlich oder widersprüchlich und hab das hier als Vergleichsmöglichkeit angeboten.
Sie meint dann immer nur, ich kann nicht mit Ihm, aber noch weniger ohne Ihn.

Wenn sie selbst das so sieht, dann ist ein Fortbestand dieser Verbindung ja wohl das kleinere Übel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.