Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
88 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Outdoor-Fotos MIT SPANNER(N) im Hintergrund288
Habt ihr es nicht auch schon erlebt? Man denkt man ist allein aber da…
zum Thema
Zeigt mir eure Shopping-Fotos130
Wir hoffen, es gibt einen solchen Thread noch nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Amateufotografen notgeile Spanner?

Sind Amateurfotografen notgeile Spanner?

Dauerhafte Umfrage
Sind Amateufotografen notgeile Spanner?
Diese doch recht provokative Frage stelle ich hier nicht einfach um einen Thread zu eröffnen. Obwohl ich noch nicht lange in diesem Forum bin, bekomme ich das Gefühl meine Frage widerspiegelt eine weitverbreitete Meinung der Mitglieder hier.

Wie komme ich zu dieser Meinung? Hier ein paar Zitate aus erhaltenen Mails:

"Willst Du Fotos machen, oder nur Sex?"
"Wir wollen nur Fotos und keinen Sex!"
"Kann ich die Kosten für den Darkroom auch mit Sex bezahlen?"
"Bist Du verheiratet oder Single?"

Liebe JC-Mitglieder, wie seht Ihr das?
Scheint leider eine weit verbreitete Meinung zu sein ... das Hobbyfotograf automatisch Profispanner oder Grabscher heisst ... finde diese Einstellung an sich sehr schade, da ich mich auch sehr mit der Fotografie beschäftige und auch anbiete Aufnahmen zu machen ... *zwinker*

Merke leider auch immer wieder das es falsch verstanden wird oder ich sehr zweifelhafte Anfragen bekomme ... oder teilweise ist es leider auch schon vorgekommen das man sehr böse Nachrichten von Leuten bekommt die man gar nicht kennt oder noch nicht mit geschrieben hat, die einem so eine Meinung sehr deutlich vor den Kopf knallen ... Zitate werde ich jetzt hier nicht veröffentlichen ... !

Kann dazu immer nur sagen das alles vertraglich geregelt wird, man sich vorher trifft und den Ablauf bespricht ... die Unterlagen können auch vorher mitgenommen werden ... !

Für meinen Teil kann ich diese Meinung teilweise also bestätigen ... kann aber dazu auch nur betonen das ich es mehr als traurig finde ... ich habe mich jetzt ein Jahr lang intensiv mit Sachfotografie beschäftigt ... und jetzt soll es Richtung Menschen gehen, Szenen darzustellen und Ausdruck und Emotionen in die Aufnahmen zu bringen !

Gestaltet sich sehr schwer, da gerade durch diese Vorurteile sehr viel zerstört wird, und gerade die Hobbyfotografen die wirklich ernsthaft arbeiten wollen und großen Spaß an der Sache haben in ein wirklich schlechtes Licht gerückt werden ... *oh*

Wirklich verdammt schade ... *achtung*
*****nda Mann
818 Beiträge
Erotikfotografie ..
.. sowohl als Amateur als auch als Profi setzt den bestimmten Blickwinkel voraus ... kommuniziere mit deinem Model, setze es in Szene aber wahre die Neutralität ... sonst kann es sein dass zwar in der Hose einiges passiert aber die Bilder sicher IN DIE HOSE gehen ...

Finde es schade dass Erotikfotografie zu Anbaggerungszwecken missbraucht wird .. von BEIDEN Seiten ..

Ein kleines Schmankerl gefällig? .. Neulich in meinem Atelier: .. "Wenn du mich jetzt zwischendurch mal nehmen würdest, käme doch meine Sinnlichkeit noch viel besser rüber nachher auf den Fotos oder? .. "

Ich liebe Sex! Und ich liebe Fotografie! .. und als Spiel kann die Kombination davon auch Spasse machen, aber dann gehts um was anderes .. das kann man auch kommunizieren oder? *idee* Y.
*********25ffm Mann
62 Beiträge
ja sehr schade ...
ok . ...

ich habe bei mir zwar nicht Hobby Fotograf drinnstehen aber man sieht ja meine anzeige ...

ich zähle mich auch noch lange nicht als hobby fotograf .. will es aber werden und dazu muß man halt üben ...

aber was hier die argumente angeht ... muß ich voll zustimmen wird wohl leider sehr oft so gesehen.

besonders wenn man dann mal fragt wie es mit ner fotosession aussieht kommt gleich die antwort NEIN NACKTFOTOS mache ich nicht ... also ob das jemand verlangt hätte ....

grüße und mitgefühl basti
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich denke, hier werden Klischees bedient.

Betreibe ich die Aktfotografie erst seit nunmehr 2 Jahren, so male ich bereits seit vielen Jahren, hauptsächlich in den Bereichen Portrait bis Akt.
Erschwerend kommt wohl noch hinzu, dass ich im konservativen Bayern lebe.
Einmal im Jahr hab ich eine Ausstellung, und ich weiß nicht, wie viele tausend Male ich da die Frage gehört habe, ob ich mit allen Models auch im Bett war.
Möglicherweise führt das Halb-Wissen darüber, dass einige der großen Maler eine oder mehrere Musen hatten dazu, dass sowas ohne Sex nicht geht.

Die Jahre, die ich in Regensburg lebte, hab ich mich dort einer rennomierten Künstlervereinigung angeschlossen. Bei den monatilichen Treffen war es üblich, dass der ein oder andere ein Bild zur Diskussion mitbrachte, so also auch ich. Ich hab manches Lob für meine Maltechnik bekommen, aber ebensoviele Hinweise, dass solche Bilder auf keinen Fall auf der geplanten, gemeinsamen Ausstellung gezeigt werden können, das wäre ein absolutes No-Go. Nun ja, neben die 'Steinerne-Brücke-Bilder', die Spitzweg- Miro- und Picasso-Kopien und Stilleben hab ich dann sozialkritisches gehängt, um wenigstens damit zu provozieren, was solls.

Andererseits hat sich die Zeit auch gewandelt. Bietet die Digitalfotografie dem Fotografen neue Möglichkeiten, z.B. für Experimente wie sie vorher nicht so einfach möglich waren, so bietet sie dem ein oder anderen natürlich auch die Möglichkeit, damit potentielle Sexualpartner anzusprechen. Aus dem 'Darf ich Dir meine Briefmarkensammlung zeigen' ist halt ein 'Ich bin Fotograf und bring Dich groß raus' geworden. Vielleicht für den ein oder anderen schwierig, das zu unterscheiden.

Auch Amateure sind in der Lage, tolle Bilder zu machen, es braucht dafür auch keine Profi-Ausrüstung oder Fotostudio. Das Bild selbst macht nicht die Kamera, sondern der Kopf, der sich dahinter befindet.
Ein Vorgespräch hilft dem 'echten' Fotografen, sich auf sein Model einzustellen und dem Model hilft es, die Bildideen des Fotografen zu erfragen, einfach mal reinzuspüren, was das Anliegen des Fotografen ist. Ein Fotograf ohne Bildideen so nach dem Motto: Stell Dich mal hin und mach einfach mal was, wird wohl selten ansprechende Bilder zu Stande bekommen. Ein Vertrag sollte ebenso selbstverständlich sein wie die Möglichkeit, eine Begleitperson mitzubringen. Nicht jeder Amateur hat eine Homepage, ein paar Referenzbilder sind jedoch sicherlich hilfreich, ebenso wie Referenzen (Mail-Adr. oder Tel-Nr. der Models, wo man mal nachfragen kann). Das fotografische Grundwissen muß nicht am lebenden Model erlernt werden, für Versuche mit Beleuchtung, Schärfeverlauf ... tut es auch ein Gegenstand, wenn es in Richtung Mensch gehen soll geht auch ne Schaufensterpuppe.
Ich könnte weit mehr dazu schreiben, dies hier soll nur ein kleiner Anriss sein.

Wer als Model nicht allzu blauäugig in so ein Shooting geht, der hat m.E. die ein oder andere Möglichkeit, die Seriösität des/der Fotografen abzufragen.


Zu den beiden Punkten:
"Kann ich die Kosten für den Darkroom auch mit Sex bezahlen?"
"Bist Du verheiratet oder Single?"

Na ja, ich denke, dieses Forum hier bietet auch die Möglichkeit solche Kontakte zu knüpfen. Wenn ich das als Fotograf nicht will, was hindert mich daran, meine Grenzen ebenso zu stecken. Diese Diskussion Sex mit dem Model lief ja auch erst vor kurzem.
Für mich persönlich ist ein Fotoshooting keine Plattform für das Ausleben meiner Sexualität, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass jeder Fotograf auch ein Stück weit ein Voyeur ist.
thats me
****eD Mann
8 Beiträge
Ich denke schwarze Scharfe gibt es überall.
Egal ob Amateur oder Profi.
Es gibt nur ein vielfaches mehr an Hobbyfotografen als Profi's was vielleicht
zu einer höheren Häufung von sowas kommt.

Aber grundsätzlich fände ich es fatal wenn sowas verallgemeinert wird.
Schlimm genug wenn sowas vorkommt.

So sehe ich das zumindest.

LG
Dieter
@aktmaler
Du schriebst:
> auch wenn ich nicht abstreiten will, dass jeder Fotograf auch ein Stück weit
> ein Voyeur ist.

Sein muss!


Gruß von Eulennebel (Er)
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich denke schwarze Scharfe gibt es überall.
Egal ob Amateur oder Profi.
Es gibt nur ein vielfaches mehr an Hobbyfotografen als Profi's was vielleicht
zu einer höheren Häufung von sowas kommt.

Ich denke, nicht die Anzahl derer ist es. Vielmehr hängt die Existenz eines Profifotografen von dessen Seriösität ab. Daher wird sich die Mehrzahl derer wohl solche Eskapaden eher verkneifen.
Danke für die Statements
Ich bin erfreut, dass nicht alle die Ansicht haben, Amateufotograf=Spanner.


@*****nda

.. sowohl als Amateur als auch als Profi setzt den bestimmten Blickwinkel voraus ... kommuniziere mit deinem Model, setze es in Szene aber wahre die Neutralität ... sonst kann es sein dass zwar in der Hose einiges passiert aber die Bilder sicher IN DIE HOSE gehen ...


Ich habe Deinen Ratschlag bisher immer befolgt. Ich versuche auch vor einem Shooting ein persönliches Gespräch zu führen, ob per Tel. oder persönlich ist egal. Darin soll der Ablauf des Shootings sowie Ort und auch Erwartungen des Models geklärt werden.
Ich bin ...
... der Meinung das es unverzichtbar ist vor einem Shooting ein persönliches Gespräch zu führen ... da würde ich das Auge in Auge Gespräch auch dem Telefonat vorziehen ... *ggg* *zwinker*
Ja!
Und Porschefahrer haben kleine Schwänze!

LG Jo
Amateurfotografen haben einen guten Ruf
@**********graph
"Willst Du Fotos machen, oder nur Sex?"
"Wir wollen nur Fotos und keinen Sex!"
"Kann ich die Kosten für den Darkroom auch mit Sex bezahlen?"
"Bist Du verheiratet oder Single?"

Um es kurz zu machen , dass kann jeder Fotograf selber entscheiden.

Mache ich es , oder lasse ich es .

Jedes Model kann selber auswählen, welchen Fotograf sie auswählt .

Ohne Vertrauen geht kein Fotoshooting .
Wer nicht die Angebote von Amateurfotografen annimmt, hat eben Pech gehabt.

@**********graph
Sind Amateufotografen notgeile Spanner?

Wie überall gibt es schwarze Schafe . Wer laufend Fotoshooting mit Aktmodele macht, hat Spannen nicht nötg . Nackte Körper sind normal für den Fotografen *g*

lg
bernd
Sind sie nicht
Wir (oder besser w) haben mit ein paar wenigen Fotografen Bilder gemacht und dabei noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei ist es schon wichtig, vorher mal miteinander geredet zu haben, und sei es nur am Telefon, damit man vorher schon mal weiß, ob Sympathie vorhanden ist. Und das "Model" (puuh, das bin ich bestimmt nicht) sollte doch vorher für sich entschieden haben, wie weit die Bilder gehen sollen oder nicht. Da sollten doch beide Seiten trennen können zwischen Fotos, welcher Art auch immer, und Sex.
Das denke ich weniger. Ich bin selbst Hobbyphotograf und habe schon an mehreren Workshops für Aktfotografie teilgenommen. Die Schwierigkeit beim Akt ist schon recht groß. Wenn man das gut schafft, ist alles andere auch machbar.
Ein Pauschalurteil
führt hier zu nichts, den die Grenze zwischen Spanner und Künstler ist fließend, kein gerader Strich sondern eher eine Grauzone und wird von jedem individuell definiert, meist aus dem Bauch heraus, denn rational.

Fotografen, insbesondere den Amateuren, wird gerne mal unterstellt, daß sie den ganzen Sommer im Gebüsch neben dem örtlichen Freibad sitzen um dort mit ihrer 300mm-Tüte auf Brust, Po und Schambereich zu zielen. Am besten noch bei Minderjährigen.

Aha


Der weniger negativ belastete Ausdruck für Spanner ist bekanntlich Voyeur, was vom französischen "voir" kommt, was "sehen" heißt und z.B. auch mit dem franko-anglikanischen "voyager" verwandt ist, was wiederum "reisen" bzw. "Reisender" bedeutet. (Wahrscheinlich weil man auf Reisen eben viel zu sehen bekommt.)

Ein Fotograf der nicht hinschaut, also in gewisser Weise Voyeur oder Spanner ist, wird nie gute Fotos machen sondern ewig ein Hobbyknipser bleiben, dem hin und wieder ein guter Schnappschuß gelingt.
Und wer nicht gerne hinschaut, der wird auch erst gar keinen Fotoapparat in die Hand nehmen, um das gesehene auf Zelluloid oder Chip festzuhalten.

Es mag ja immer wieder Menschen geben, die Fotografen Gefühle verweigern und scheinbar am liebsten einen Fotoautomaten am Bahnhof hätten. Aber die sollen sich auch besser in so einen Automaten setzen, dort ganz schnell nach dem Münzeinwurf das T-Shirt lupfen und das dann als große erotische Fotokunst verstehen. (vielleicht gar keine so schlechte Idee für eine Fotoreihe)

Und wenn es Leute gibt, die Sex gern mit Fotografie verbinden, bleibt das jedem selbst überlassen.
Ich mache meine Fotos zwar nicht um anschließend oder währendessen mit dem Modell in die Kiste zu steigen, aber wem´s gefällt.....
Ich selbst bin mit Sicherheit kein Profi, aber geb mir Mühe, schaue gern hin und halte auch gern mal was in meiner Knipse fest. Und mit Sicherheit gab es beim Shooting auch Situationen wo ich dachte "olala". Ob das jetzt am Modell oder dem besonders gelungenen Bild lag.... schwer zu sagen, aber eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache, alle Beteiligten hatten Spaß am Shooting und freuen sich über die entstandenen Bilder.

Gruß
JGOBond

P.S.
Wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, hat während dem Shooting eigentlich überhaupt keine Zeit, sich mit sexuellen Annäherungsversuchen zu beschäftigen.

P.P.S.
Eigentlich ja auch wieder ein Beispiel für einseitige Toleranz:
Wenn man die eigene Freundin fotografiert ist es natürlich völlig ok einen Ständer zu bekommen. Aber wehe das passiert einem bei jemand anderem.....

P.P.P.S.
Ach ja, und sich mit einem wildfremden Menschen zu treffen, um den vielzitierten "sexuellen Fantasien" freien Lauf zu lassen, ist natürlich auch völlig ok. Aber wehe das Schwein nimmt dabei eine Kamera zur Hand.
Manchmal könnt ich mich einfach nur aufregen über all die Heuchler. Hier und andernorts. Aber mein Arzt hat gesagt, ich soll misch net so aufräsche *zwinker*
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Komische Umfrage
Also wenn ich bei einem Shooting die Augen zumachen soll, damit mir keiner nachsagen kann ,ich wäre ein Spanner, dann kann ich auch keine Fotos machen!

Kann ich als Fotograf, Bedenken, Unsicherheit oä. nicht ausräumen, durch Referenzen, Gespräche und mein Auftreten usw. dann geht der Kunde/Model zum nächsten Fotografen oder lässt halt keine Fotos von sich machen. So einfach ist das!

LG Rainer
****79 Frau
959 Beiträge
JA ! das bin ich !
genau deswegen werde ich meinen blick niemals verlieren *g* wenn ich nicht spanner wäre oder geniesser dann könnte ich auch meine cam in die ecke schmeiße und zum porschefahrer wechseln [b]jawolf anschau[/b] *zwinker*

JA ich oute mich ! ich bin spanner und JA ich geniesse es !

und wer ein problem mit dieser SICHTWEISE hat, hat ein PROBLEM *zwinker* aber das ist dann nicht meines ,)

Lg Mira
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Fassen wir mal zusammen...
... was anscheinend das Bild vieler "Modelle" hier im Joyclub, die einen Fotografen suchen ist:


• Den interessierten Fotografen wird am besten gar nicht erst geantwortet, und wenn doch:

• Die Fotosession muß umsonst sein, am besten auch gleich deftig bezahlt

• Dafür kann das Model den Fotografen ja auch jederzeit versetzen, kostet ja nichts

• Alle Rechte am Bild gehen ans Modell

• Am besten gleich die Negative und/oder digitalen Dateien auch

• Dafür sind sowieso die meisten Fotografen nur notgeile Spanner oder Grapscher

• Das Model muß für die Session gar nichts tun, dafür ist der hochmotivierte Fotograf ja zuständig

Eindeutige Angebote aus dem Joyclub habe ich noch nie bekommen, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu unattraktiv oder zu professionell oder ne Mischung aus beiden! *zwinker*

Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig auf interessierte Modelle hier geworden, habe da ein Problem mit dieser Unverbindlichkeit, hinter der sich die meisten verstecken. Wer mich beeindruckt mit Verbindlichkeit und Authenzität, der hat beste Chancen auf beste Ergebnisse der Session. Alles andere sind für mich Klischees, die in den Köpfen von irgendwelchen Menschen schweben, die die Situation wahrscheinlich gar nicht kennen oder einschätzen können.

Gruß

Michael
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Jetzt aber
Der Titel des Threads......
Sind Amateufotografen notgeile Spanner?

Das alle "Bildlesknipser" irgendwo Voyeure, Spanner etc. sind, das liegt doch
auf der Hand......(ihr habt es ja erklärt)
und ist wohl eine wünschenswerte Mindestvoraussetzung.

Aber seid ihr NOTGEIL (Siehe Bildtitel)???????????????????????
Darauf beziehen wir zumindest mal keinen "Knipser" den WIR kennen.

Hie und da haben wir aber schon den Eindruck, wenn wir in Threads die
hinterherhechelei von so manchem lesen....
Wie es auf andere wirkt, können wir allerdings nicht beurteilen

Knutscha
Biggi und BArny
****79 Frau
959 Beiträge
@Heibe
das notgeil habe ich mal dezent ignoriert...bedarf dieses beachtung? NEIN ...


*kuss* euch beiden *zwinker*

Mira
****79 Frau
959 Beiträge
UPS!
ich meinte biggi und barny ,) sorry falsche taste gekommen *g*

Lg Mira
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Nicht nachvollziebar!
Das so eine Umfrage überhaubt veröffentlicht wird ist eigendlich traurig. *snief*

Das es dann auch noch Leute gibt die mit Stimmabgabe sich daran beteiligen ist noch weniger nachvollziehbar.

Ist ein Katholik ein besserer Christ?
Ja oder Nein

Ist grün schöner als blau
Ja oder Nein!

Sorry, ich bin zu dumm um solche Umfrage zu verstehen.

Gruß Klaus
PHOTOFREUND...
da gebe ich dir absolut recht !

*hm* *hae* *hilfe* *oops* *spassbremse*

total überflüssig !

verstehe nicht was manchen menschen im kopf rumgeistert !

*gr*
Das Thema sollte hier gestrichen werden.....
also ...
... ich denke das jeder Fotograf soviel Spanner ist, wie ein Modell zeigefreudig ... und wenn ein Mann auf eine nackte Frau, die dazu noch versucht einen erotischen Blick hinzubekommen, nicht anspringt, wäre der Mann nicht normal. Ist dann nur die Frage wie er damit umgeht, versucht er zu grapschen und baggert wie blöd, ist er notgeil, unabhängig davon ob Amateur oder Profi.

Sicherlich sind hier einige notgeile, man beachte auf welcher Plattform wir uns befinden und das da mal der eine oder andere Fotograf bei ist, versteht sich von selbst.

Liebe Grüße aus Köln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.