Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontraste

****79 Frau
959 Beiträge
Themenersteller 
Kontraste
So nun will ich mal wieder ein Bild online stellen *g*

Hatte heute mit HexeFL ein shooting am Strand hier in Flensburg und aus diesem möchte ich Euch mal ein Bild zeigen...

Hoffe es gefällt...

Lg Mira

Ps: bin über jede vernünftige Anregung, Kritik etc dankbar *g*
Kontraste
Klasse Bild
vielen Dank für das Shooting, war wieder mal lustig u. ich finde das Bild ist echt super geworden.................
****79 Frau
959 Beiträge
Themenersteller 
hier noch mal mit einem anderen
bildausschnitt....

lg Mira
Das Licht passt und das Bild ist sehr natürlich.
Allerdings wäre mir persönlich ein tieferer Kamerstandpunkt lieber, denn dann würde vom Hintergrund nichts verloren gehen und du hättest den Freiraum über dem Model nicht, da das Model dann diesen Bereich mit ausfüllt.

Corwin
****79 Frau
959 Beiträge
Themenersteller 
danke corwin
das hat du sehr gut gesagt werde es beim nächsten shooting auf jeden fall beachten !...

Lg Mira
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Klasse Bild,

die zweite Variante gefällt mir am Besten. Evtl. hätte ich den Bildausschnitt noch ein wenig verändert, links noch ein wenig Raum weggenommen, damit das Hexerl nicht so Zentral in der Bildmitte platziert ist. Das würde rechts mehr Raum schaffen, wo der lick von HexeFL dann in die 'Ferne schweift' und den Blick des Betrachters mitnimmt. Das würde m.E. die Spannung des ohnehin guten Fotos noch erhöhen.

LG

Fred
*****alo Mann
2.165 Beiträge
an und für sich ok
nur den hg mit dem hellen fleck oben links hätt ich anders gestaltet.
entweder so, dass die figur vor dem hellen hintergrund freigestellt ist oder (was mir besser passt) so, dass der hg von dunklen tönen, also ohne himmel im bild....
gruss

walo
****79 Frau
959 Beiträge
Themenersteller 
danke
erstmal *g* sehr lieb von euch...

werde beides mal ausprobieren *g* ist ja noch kein meister vom himmel gefallen und nur mit probieren kommt man weiter *g*

Lg Mira
****79 Frau
959 Beiträge
Themenersteller 
neuer schnitt
ich hoffe es gefällt ,)

hab es mal versucht !

Lg Mira
*****alo Mann
2.165 Beiträge
gut
die vorschläge bestens umgesetzt !

weiter viel spass und

lg

walo:-)
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo Mira,

auch von mir *spitze* *spitze* *spitze*
*****nda Mann
818 Beiträge
Position Mitte ...
Hallo Mira ...

habe den Prozess hier etwas verfolgt. Wenn ich das erste Bild ansehe ist das Model noch mittig positioniert, strahlt ein Gleichgewicht aus, Symmetrie ... war eine gelungene Komposition ..

dann kam die Kritik mit dem hellen Fleck (ok.. nicht so glücklich) .. aber jetzt hast du deswegen die Komposition aufgegeben, das finde ich schade, denn diese hat das Bild ausgemacht ... Arme, Brüste .. halten in einem virtuellen Stern das Bild zusammen und fokussieren den Betrachter .. das ist jetzt leider weg ....

Ich halts für mich so: Ein Bild steht wenn der Auslöser gedrückt ist, manchmal passt es manchmal nicht .. nachträglich verändern heisst den Moment der Wahrnehmung verändern, ihn vergessen ... lieber stehe ich zu einem nicht so perfekten Bild .. lg Yan
****79 Frau
959 Beiträge
Themenersteller 
hi Jan
da magst du recht habe...wenn das bild einmal gemacht kann man an pose ausdruck und etc nichts mehr ändern...aber!

ich sehe das so...da ich mit der bildbearbeitung noch ganz am anfang stehe bin ich über jeden tip dankbar...so wie auch hier und ich probiere gerne aus...ich muss sagen mir gefallen alle drei bilder denn jedes in seiner entwicklung hat etwas für sich *g*

da ich mich ausprobiere und gerne sachen auch umsetze denke ich das bildbearbeitung und den blick für den richtigen schnitt zu finden etwas ist was ich noch lernen muss ,)

und ich bin dankbar für jede art der kritik...so wie auch dein *g*

Lg Mira
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo Jan
Da ich der Mira den Tipp gegeben habe, möchte ich mich auch nochmal dazu äußern:
Grundsätzlich sehe ich einen Tipp nicht als 'Du mußt das machen', sondern eher als: Das ist meine Sichtweise.
Wie Mira schon sagt, probiert sie sich selber noch aus, beim Fotografieren und bei der Bildbearbeitung. Sie hat hier drei Versionen eines Bildes geschaffen und es liegt an ihr und natürlich an dem Model, HexeFL, das für sie stimmigste auszuwählen. Ich finde es einfach gut, verschiedene Dinge erst anzutesten, und diese dann gegenüberzustellen. Manch einer mag das im Kopf beherrschen, mit drei Bildern am Monitor geht es sicherlich leichter, vor allem, weil man zur Beurteilung mehrerere Betrachter hinzuziehen kann.
Deine Einstellung:
Ich halts für mich so: Ein Bild steht wenn der Auslöser gedrückt ist, manchmal passt es manchmal nicht .. nachträglich verändern heisst den Moment der Wahrnehmung verändern, ihn vergessen ... lieber stehe ich zu einem nicht so perfekten Bild .. lg Yan

ist ok, so, aber ich denke, die wenigsten Künstler werden diese mit Dir teilen. Ich fotografiere erst seit 2 Jahren im Bereich People, aber ich habe in den letzen 20 Jahren dem ein oder anderen Profifotografen über die Schulter schauen dürfen, wenn auch ausschließlich im Bereich der analogen Fotografie. Und da war keiner dabei, der jedes Bild so gelassen hat, wie er es fotografiert hat. Gut, ab und an ist das perfekte Foto gelungen, ansonsten wurde mit ABwedeln und Nachbelichten, mit verschiedenen Papiergraduationen und natürlich mit dem Beschnitt des Orginals Einfluß auf das Ergebnis genommen.

Was die dezentrale Position des Models betrifft, die ich Mira geraten habe:
Vielleicht hast Du schon mal was vom 'Goldenen Schnitt' gehört. Dieser wurde von Euklid (325 - 270 v. Chr.) zum ersten Mal beschrieben, viel bekannter ist jedoch, dass Leonardo da Vinci das Wissen um diesen in die Malerei und auch in die Architektur einfließen ließ, wo es noch heute Bestand hat. Egal, ob Du alte Gemälde studierst oder moderne Fortos von Profifotografen, Du wirst die Anordnung nach dem Goldenen Schnitt häufig antreffen. Gut, es gibt Ausnahmen: Wenn man bewußt auf Symmetrie achten, im Bereich Akt z.B. bei den sogenannten 'Spinnenbildern'.
Die Ausrichtung des Hauptmotives außerhalb der Bildmitte erzeugt einen Spannungsbogen, den man willkürlich setzen kann, oder auch ganz bewußt planen. Bei diesem Bild hat mich persönlich der Himmel im Hintergrund weniger gestört als Fotowalo. Da der Kopf jedoch bewußt weg von der Kamera gerichtet wurde, wurde die Bildsymmetrie aufgelöst, und durch den größeren Raum auf der rechten Seite wird dem Betrachter nunmehr eine Erklärung dafür gegeben, weshalb der Blick in diese Richtung geht.

Sorry, für die lange Ausführung. Es bleibt trotzdem die Meinung eines Freizeitmalers und -Fotografen.
Für mehr Infos zu dem Thema empfehle ich per Google & Co oder Wikipedia mal nach dem goldenen Schnitt zu suchen.

Liebe Grüße

Fred
*****nda Mann
818 Beiträge
@aktmaler
Danke für deine Zeilen und auch den Hinweis auf den goldenen Schnitt dessen Wirkungstheorie ich in ausgiebigen Akademiestunden lernen durfte. Ich wollte auch keineswegs kritisieren .. mir gings mehr um den Punkt dass hier eine junge Fotografin wegen einer fachlichen Kontroverse "Ihr Auge" neu ausgerichtet hat .. ich gebe dir Recht, viele bearbeiten nachträglich .. ich auch manchmal .. dennoch hat mir die Basiskomposition eigentlich sehr gefallen von der Wirkung her ... durch perfekte Symmetrie (habe mir erlaubt diese kurz einzuzeichnen) .. diese Symmetrie wird aufgelockert durch die Kopfstellund .. aber das ganze ist aus dem Zentrum raus ... daher eine andere Intention als beim goldenen Schnitt .... Hier hat das Auge bewusst ein Zentrum gewählt um Wirkung zu erzielen ... zu Lasten der Gesamtkomposition vielleicht aber ES HAT WIRKUNG ...
Yan
****re Paar
2.589 Beiträge
Irgendwie kommt für uns doch das erste am besten rüber. Tolles Modell, toller Hintergrund und die Farben sind auch klasse.
Wir haben so schöne Küsten hier, die darf man nicht ,,abschneiden".

Liebe Grüße von den Snorre´s
*****alo Mann
2.165 Beiträge
snorre
gehts hier um küsten (lokalpatritismus) oder um die frau im vordergrund ?
m.e. ist das motiv die frau...aaalso....
den vorschlag den hg zu verändern, sprich die hellen bildteile wegzulassen, wurde ja nur im sinne einer konzentration aufs motiv gemacht.....
selbstverständlich darf jeder mit licht schreiben wie er will und mag. grundsätzlich dient der bildaufbau dem verständnis, sprich bildaussage (wie die grammatik in der sprache). diese vorschläge zielen also alle auf eine bessere lesbarkeit des bildes hin....
wenn mans beherrscht, darf man selbstverständlich mit diesen elementen spielen.
(auch wenn mans nicht so gut kann; nur wird dann das unverständnis der nicht eingeweihten grösser...)
selbstverständlich gäbe es varianten, die geliebte küste ins bild mit einzubeziehen. dann sollte dies aber bewusst und nicht zufällig geschehn !

ein weiterer punkt, den ich bisher nicht angeschnitten habe, weil dies kein fotoforum ist...

ein bild besteht ja nicht nur aus der richtigen platzierung der bildteile. ebenso wichtig ist deren gewichtung durch helligkeit, farben, kontraste, schärfen/unschärfen etc.
an diesem bild fällt mir die etwas gar ruhige umsetzung der helligkeit/farben von hauptmotiv und hintergrund auf.
z.b. schlage ich hier eine abdunkeln des hg' vor. das braucht nicht viel zu sein, ist aber m.e. ziemlich wichtig.
ohne falsch zu liegen kann man dies auch wieder ablehnen....
worauf ich hinaus will: jeder autor interpretiert die wirklichkeit auf seine weise. die betrachter tun dass dann wieder mit dem ihnen vorgesetzten bild. ohne einen minimalen konsens (bildaufbau etc.) werden sich die beiden seiten nicht richtig verstehn. an dieser gemeinsamen schnittlinie muss gearbeitet werden..

viel spass dabei

lg

walo
****79 Frau
959 Beiträge
Themenersteller 
interessant...!
so habe ich nun mal ein paar ideen umgesetzt die hier so reingeschrieben worden sind und schon wurde eine diskusion ausgelöst...ich freu mich natürlich darüber...denn genau das will man doch als fotograf?

auch wenn hier mehr oder weniger nur über technik und schnitt geschrieben und diskutiert wird habt ihr mir ein lächeln ins gesicht gezaubert....

und am aller aller wichtigsten ist doch das das Model HexeFL und ich super viel spass hatten...und das ich mich jetzt über die rege beteiligung erfreuen kann *g*

ich werde es erstmal weiter handhaben...das ich vorschläge ausprobiere und ich für meinen teil finde das letzte bild mit dem letzten schnitt am schönsten...der blickpunkt wird für mich nun auf das gesicht von Hexe gelenkt und ich schweife mit ihr...wie andere das sehen weiß ich nicht...

hauptsache ist das Hexe ein schönes Bild bekommen hat und ich wieder neue erfahrungen machen durfte !

zum thema goldener schnitt...hoch interessant und bei weiten für mich noch nicht diskutierbar *g*

so in der hoffnung das ich mit HexeFL am Donnerstag noch so ein Bild hinbekomme und wieder eine Diskusion auslöse und ein Lächeln ins Gesicht wünsche ich Euch alles einen wundervollen Tag

DANKE ! Lg Mira
****re Paar
2.589 Beiträge
@fotowalo
Natürlich steht die Frau im Vordergrund und das die Hexe eine tolle Frau ist steht auch ausser Frage. Nur sind wir trotzdem der Meinung das das Bild, für unseren Geschmack, einfach besser wirkt wenn vom Hintergrund mehr zu sehen ist.
Zum Thema ,,Lokalpatriotismus" würden wir selbiges wohl auch bei Bildern mit Bergen, Seen... im Hintergrund sagen wenn uns das Bild so einfach besser gefällt.
Und unsere Küsten sind einfach toll und das kann man, finden wir, auch sagen.

Liebe Grüße von den Snorre´s
Ich finde das Bild Nr. 1 mir am meisten beim Betrachten gibt. Der Hintergrund ist wichtig (gerade die kaum sichtbaren Personen auf dem Steg..oder was dies auch sein mag...geben dem Bild noch etwas mehr Gefühl mit). Gerade die symetrische Anordnung des Modells in der Bildmitte, die fast horizontal ausgerichteten Schultern, die Lage des Busens und des Tuches stellen gegenüber der lockeren, aufgewühlten Gesteinsformation einen herrlichen Kontrast dar. Da der Blick des Modells nach unten gerichtet ist, er etwas unsicheres, verträumtes, schützenswertes ausdrückt (vielleicht sehe auch nur ich es so, das ist mir schon klar), scheint mir gerade als Betrachter die Symetrie den nötigen Halt und die Hoffnung zu geben.
Superbild.
Ich würde Dir gene mal Model stehen, wenn ich mal nach Flensburg komme. Interessante Bilder hast Du.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.