Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Liebe?
Angeregt durch einen anderen Fred, möchte ich einfach mal die oben stehende Frage in den Raum werfen.

Wie definiert ihr das Wort "Liebe"?

Ist es die Zuneigung, die man empfindet, das Geben und Nehmen von Gefühlen? Oder die Fähigkeit, jemandem zu vertrauen und den anderen so anzunehmen wie er ist, ohne Wenn und Aber? Oder die Zuwendung, die man jemandem schenkt? Ist sie aktiv oder passiv? Kann man sie suchen oder muss man sich von ihr finden lassen? Oder ist sie doch nur ein Hirngespinst von allumfassender Glückseligkeit?

Freue mich sehr auf eure Meinungen! *g*
Vielleicht wäre ...
... es hilfreicher gewesen, die Suchfunktion vorab zu bedienen. Denn dieses Thema ist bereits vielfältig diskutiert worden.
..
@******tto
das war zunächst auch mein erster Gedanke, jedoch ich hoffe mal darauf, dass neue Mitglieder noch einmal andere Gedanken, andere Emotionen, ein neues Denken hineinbringen.

Ich weiß auch, dass sehr viele dieser Thread bis zur Seite 30 geführt wurden. Wie also soll sie ihre eigenen Emotionen noch vorstellen können oder was hier in den letzten Wochen sehr häufig passiert ist, bewerten zu lassen. *angsthab*

Schau mal die Diskussion in der Unterscheidung DAS Lieben oder die Liebe war damals garantiert anders geführt worde, wie das Thema..."Wahre Liebe"

Gib ihr und den Thread ne Chance. *liebguck*
Soweit ...
... wiki nicht in allen Varianten und Abwandlungen zitiert wird und vielmehr eigene Überlegungen einfließen, kann es vielleicht interessant werden. Ich wollte auch nicht die Thematik abwürgen. Dafür "lieben" doch viele Menschen einfach zu gern und dann sollen sie auch wissen, um was es sich dabei handelt oder handeln kann. *zwinker*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Ich stimme http://www.joyclub.de/my/1202627.strawberry71.html zu: das Thema Liebe kann und sollte erneut diskutiert werden, schließlich ist es immer aktuell. Durch die Statements neuer Mitglieder ergeben sich möglicherweise andere Aspekte und Schwerpunkte als in den bisherigen Diskussionen... diese Chance sollte der neue Thread haben, daher hab ich ihn freigegeben.

*blume*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Ich denke mal, Liebe kann man nicht definieren. Es kann zwar jeder sagen, was er oder sie persönlich darunter versteht, das muss aber definitiv nicht immer das selbe sein. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es sogar nur eine sehr kleine Schnittmenge zwischen allen möglichen Antworten auf die Frage nach der Liebe gibt und letztlich ist das meiner Meinung nach auch gut so, denn wo würde sonst der Zauber bleiben, wenn man das alles so einfach erklären könnte...
wird ja in dem anderen thread gerade mehrfach diskutiert...soziale muster und so und ob man lieben kann wenn man als kind negative erfahrungen gesammelt hat etc.

ich finde anhand der kinder läßt sich das so schön zeigen:als erwachsener sucht man nach einer definition sucht nach was greifbaren damit man nun endlich eine erklärung hat...man muss es doch sachlich logisch erklären können...
kinder sagen es einfach-sie sagen ich liebe dich,sie suchen nicht nach einer erklärung,es ist zwar kindlich und einfach aber dafür nicht verkopft und sachlich.gut man könnte jetzt sagen das ist aber keine reife liebe und dann wär man wieder beim anfang:definiere reife liebe-kann man nicht.definiere naive liebe...usw.

für mich ist es eine mischung aus vertrauen und den anderen so anzunehmen wie er/sie ist...der unterschied zu einem kind ist,ich muss es nicht 10mal sagen um das zu zeigen.
*********ream Frau
513 Beiträge
Ich glaube auch, das man Liebe nicht definieren kann, es gibt so viele Arten von Liebe.
Wie oft sagt man Sätze wie "Ich liebe dies oder das"...und vorm Zubettgehen sagt man seinem Partner auch das man ihn liebt. Wie soll man die Unterschiede dieser Gefühle fest machen?
Für mich ist Liebe etwas nicht greifbares, nur spürbar, nichts, was sich festhalen lässt. Liebe ist auch ein Stück harte Arbeit, sie ist nicht einfach da und bleibt. Sie lässt mich fliegen und auch fallen, sie fängt mich auf, kann mich aber genauso gut los lassen.
Ich kann jetzt, mit meinen 33 Jahren sagen, das ich das erste Mal in meinem Leben wirklich liebe, das es ein Band zwischen 2 Menschen geben kann, das auf ewig verbindet, das man DEN geliebten Menschen in sich tragen kann, ohne ihn ganz zu vereinnahmen, ohne sich selbst aufzugeben.

Danke Schatz dafür. Ich liebe dich.
WachTräumerei
Eine Definition? Schwierig! Ich kann sagen, wie sich lieben für mich anfühlt.

Ich fühle mich wohl bei ihr.
Ich vertraue ihr.
Ich will sie schützen.
Ich will sie spüren, emotional wie körperlich.
Ich möchte einfach zu ihr.
Wenn ich sie in den Arm nehme, schwebe ich im siebten Himmel.
Wenn ich sie zärtlich küsse, fühle ich mich menschlich.
Wenn ich sie leidenschaftlich küsse, fühle ich mich männlich.
Wenn ich ihr in die Augen sehe, verbinden sich unsere Seelen.
Wenn wir ...

/breake => lade Rationalität_2.0 … … ...

Früher hätte ich gesagt, es handelt sich um eine Form der Abhängigkeit, eine Art Sucht.
Heute würde ich sagen, es ist eine höhere Ebene emotionaler und seelischer Offenheit - und Verbindung.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Zum besseren Verständnis meiner Frage würde ich gern noch hinzufügen, dass es mir nicht um eine allumfassene Definition geht, sondern wirklich um eure ganz persönliche. Was brauchst es, damit ihr zu jemandem "Ich Liebe dich" sagen könnt?
*herz* Das Hohe Lied der Liebe *herz*

Du möchtest gern wissen, wann man sagt "Ich liebe Dich" oder was es dazu braucht... lass mal überlegen.

Jemanden zu lieben bedeutet hemmungslos und frei zusein, sich frei fallen zulassen und zu wissen das man aufgefangen wird. Liebe nimmt dir den Atem, raubt dir den Schlaf und fühlt sich gut an. Liebe bringt dich zum lachen, zum weinen und raubt dir manchmal den Verstand.

Es kann lange dauern bis man bemerkt das man richtig liebt, aber wenn man es dann merkt, dann will man es ganz laut rausschreien und es jedem sagen, zeigen und spüren lassen.

Ungehemmt lieben ist sich immer in der Gegenwart des anderen wohl und geborgen zu fühlen. Ihn zu vermissen, obwohl er erst gerade zur Tür raus ist. Das Gefühl zu haben, das einem die Luft zum Atmen fehlt, wenn er weg ist.

Als ich das alles so gefühlt und gespürt habe... wußte ICH ja Ich liebe Dich... und dann habe ich ihm das auch direkt gesagt... hat aber ca 4 Monate gedauert, bis mir das alles so bewußt war.
Liebe für mich?

Das Gefühl nach Hause zu kommen
Das Gefühl zu Hause zu sein, beides bei einem Menschen.
Das Gefühl, dass keine Verstellung notwendig ist und jeder Versuch dazu eine Beleidigung des geliebten Menschen wäre.
Vielleicht nicht die Antwort auf alle Fragen gefunden zu haben, aber das Ende vieler Fragen.

Und ich schließe mich Epykur darüber hinaus an (ersetze in seinem Beitrag männlich durch weiblich und sie durch er *smile*)

Ganz vereinfacht ausgedrückt:
Ich sehe ihn und denke: "mein Mann!"
Ohne Anspruch auf Logik...
...oder Vollständigkeit. *g*

Was brauchst es, damit ihr zu jemandem "Ich Liebe dich" sagen könnt?
Das Gefühl, sie nicht mehr missen zu wollen.
Das Bedürfnis, dies auszusprechen.
(Ich meine damit den Drang - quasi die Unfähigkeit, es nicht zu sagen.)
Liebe ist mein Gefühl, meine Wärme, mein Geben und Nehmen, mein Wunsch den anderen glücklich zu sehen. Meine Heimat. Mein Zuhause. Es ist mein Hafen und mein Ankerplatz. Der Ort nach dem ich mich sehne und zu dem ich, egal wo ich mich befinde, immer zurück kehren möchte.

An diesem Ort finde ich Geborgenheit und Wärme, Arme die mich halten, den Menschen der sich bemüht mich zu verstehen auch wenn ich unverständlich bin, dort darf ich Ich sein, da kann ich lachen und weinen, fröhlich sein, manchmal ein Kind und machmal bitterernst.

Da darf ich geben und nehmen, muß nicht immer denken sondern kann mich auch fallen lassen.

Und manchmal gelingt es einem Menschen mir diesen Ort zu zeigen. Dort mit mir zu wohnen und sich dort glücklich zu fühlen.
Muss man denn immer gleich sagen "Ich Liebe Dich" ? Kann man es denn nicht auch täglich zeigen, was man empfindet? Sei es durch kleine Berührungen oder kleine Gesten?
*********1511 Mann
26 Beiträge
Liebe ist
Nur an den anderen denken, ihm Liebe schenken,
um ihn weinen, sich wieder vereinen.

Sich streiten und versöhnen,
sich aneinander gewöhnen,
sich auch mal krachen, miteinander lachen.

Problemlösungen finden, sich fester binden,
sich gegenseitig vertrauen, aufeinander bauen.

Sich unendlich lieben, nie genug voneinander kriegen.

Sich alles geben, miteinander leben.

Wenn man sich so akzeptiert und kennt,
ist es das, was man Liebe Ohne ende nennt.!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Schon oft hier geschrieben - und noch einmal wiederholt: Es gibt DIE LIEBE nicht. Was sollte das auch sein? Kann man sie anfassen oder spazieren führen, mit ihr essen oder ins Kino gehen, mit ihr reden oder ihr dankbar sein? Nein! Aber man kann LIEBEN! Es ist Fühlen, es ist Tun, es ist etwas Aktives. Es gehört so vieles dazu, und für jeden sicher etwas anderes. Aber die Liebe als Ding an sich - sorry, die gibt es nicht. (Der Antaghar)
*********chen Paar
6.332 Beiträge
liebe ist......
..........die kraft nicht nur die eigene sondern auch die unvollkommenheit eines anderen zu ertragen
(ron kritzfeld)
Mal irgendwo gelesen und ich weiß nicht von wem der Spruch stammt, aber in Verbindung mit Liebe erscheint er mir so passend.

Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen wie Gott ihn gemeint hat!
********ge61 Frau
233 Beiträge
Zum besseren Verständnis meiner Frage würde ich gern noch hinzufügen, dass es mir nicht um eine allumfassene Definition geht, sondern wirklich um eure ganz persönliche. Was brauchst es, damit ihr zu jemandem "Ich Liebe dich" sagen könnt?


Mit Leichtigkeit sage ich es zu meinen Kindern - aber das "gewaltige" >Ich liebe Dich< zu einem Partner, hört man selten von mir.

Ich empfinde es zu abgenutzt, und so ein dahingesagtes "Ich liebe Dich" ist doch fast so, als wenn man sagt "ach, ist heute wieder schönes Wetter". Darauf lege ich nun wahrlich keinen Wert.

Viel wichtiger ist doch aber das Empfinden an sich. Wie äußert man sich bzw. wie verhält man sich - wie ist das Denken an sich über zwischenmenschliche Beziehungen.

Kann man Liebe mit Mögen gleichsetzen, als Steigerung dann die Liebe?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
gilt das auch ...
Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen wie Gott ihn gemeint hat!

bei Atheisten oder Agnostikern ? *idee* *gruebel*
********ge61 Frau
233 Beiträge
Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen wie Gott ihn gemeint hat!

bei Atheisten oder Agnostikern ? *idee* *gruebel*

Ich hatte mir auch überlegt, darauf zu antworten. Lies es dann doch sein, da es mir zu anstrengend war *zwinker*
bei Atheisten oder Agnostikern

Das weiß ich doch nicht. Für so tiefschürfende Fragen bin ich zu blond*zwinker*
********ge61 Frau
233 Beiträge
bei Atheisten oder Agnostikern

Das weiß ich doch nicht. Für so tiefschürfende Fragen bin ich zu blond*zwinker*

... ach was - dafür hast du doch Gott.


*zwinker*
*******rogi Frau
30 Beiträge
Hallo ihr Lieben
Hallo ihr Lieben:
Ich finde Liebe kann man wunderschön Beschreiben aber empfinden tut Sie doch ein jeder Mensch anders:


Ich Fand dieses Gedicht passt für (mich) sehr gut zum Thema LIEBE:

Liebe...
Liebe.
Sie kann Dich bis in die Unendlichkeit tragen.
In die Unendlichkeit des Glücks....
In die Unendlichkeit der Freiheit...

Aber auch In die Unendlichkeit der Trauer.

Sie kann Dich aus den Fesseln befreien,
die Dich halten...
Und sie kann Dich gefangen halten.
Dich quälen. Dich töten.

Sie kann über Dein gesamtes Leben bestimmen.
Ob du es liebst... oder ob du es hasst.
Sie macht mit Dir, was sie will.
Wegen ihr... Tust du Dinge,
die du nicht verstehst.

Denkst du Dinge, die du nicht verstehst.
Ihre Macht ist stärker als Dein Wille.
Doch was auch immer ich schreibe....

Um diese Macht zu begreifen....
Reicht es nicht, diesen Text hier zu lesen:

Man muss sie am eigenen Leib erfahren.
Und wer die Liebe nicht findet,
der findet gar nichts.

Aber warum verliebt man sich?
Das frage ich mich,
wenn ich über meine Gefühle nachdenke.
Was bringt Dir die Liebe,
wenn sie nicht auf Gegenseitigkeit beruht?

Soll sie uns Hoffnung geben?
Die Hoffnung auf das Ziel,
welches zumindest ich
niemals erreichen werde?

Ist sie einfach nur das,
was unserem Leben den Kick gibt?
Ich weiß es nicht...
Ich weiß nur,
dass sie alle Macht der Welt
über uns hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.