Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6892 Mitglieder
zum Thema
Freundin hat schmerzen (brennen) fast nach jedem gv17
Hab an die frauen hier. meine freundin hat fast immer nach dem gv ein…
zum Thema
Schmerzen beim GV durch Pille20
Ich hab vor 3 Monaten meine Pille absetzen müssen da ich seid 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginismus - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
Vaginismus - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Jede 5. Frau hat Schmerzen beim vaginalen Geschlechtsverkehr, viele auch bereits beim Einführen eines Tampons oder Frauenärztlicher Untersuchung.

Vaginismus = Verkrampfung der Vagina

Diese Verkrampfung der Vagina kann verschiedene Ursachen haben wie psychisch oder organische Störung, durch OP oder Geburt...

Habe mir überlegt mit dem Thema eine "Gruppe" auf zu machen aber mache jetzt erst mal hier ein Thread auf weil ich weiß auch nicht wie weit das Thema hier verbreitet ist *zwinker* .


Ich vermute bei mir immer mehr das ich es habe weil ich habe schon immer Schmerzen wenn der Mann eindringt und muss dazu sagen das ich schon laaaange unter Ängsten leide also die "beste" vorraussetztung das ich sehr angespand bin beim Sex.

Gibt es hier Frauen denen es auch so geht und lust haben darüber zu reden? *tipp*
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Schade dieses Thema ist sicher interessant, jedoch im öffentlichen Forum nichts für mich worüber ich mich auslassen würde.

Hier wäre es auch gut aufgehoben und hätte privat gemacht werden können

http://venushuegel-weiblichkeit.joyclub.de/
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
Ja wie es scheint wollten die Damen wohl wirklich darüber im geschlossenen reden und versteh ich auch gut darum habe ich es jetzt noch mal in der oben angesprochenen Gruppe eröffnet *zwinker*
dieses Thema beschäftigt mich sehr...
Ich hab kürzlich eine sehr attraktive Frau mit 54 Jahren kennengelernt. Beim ersten Sex mit ihr ist mir aufgefallen, daß sie in der Missionarsstellung vor Schmerzen richtig zusammengezuckt ist. Ich traute mich nicht mehr meinen Schwanz zu bewegen. Sie hat gemeint es könnte daran liegen, daß sie den letzten Sex vor 6 Jahren hatte. Ich bin zwar überdurchnittlich bestückt und aber nicht verkrümmt. Als ich dann von hinten eingedrungen bin hatte sie keinerlei Schmerzen... sie konnte sich richtig fallenlassen... hatte ihre Erfüllung. Konnte mir keinen Reim darauf mach weil ich doch von hinten sehr viel tiefer rein komm.

Könnte dies auch dem "Vaginismus" zugeordnet werden?
Vaginismus
Hallo KleeneElfe,

ich bin kein PlusMitglied und kann Dich daher nicht anschreiben. Wenn das Thema noch interessant für Dich ist, kannst Du mir gern eine PM schicken und ich antworte Dir.

LG
ich vermute das bei mir auch...

hab einiges im inet darüber gelesen und passt leider ziemlich genau auf mich *schiefguck* leider stand da auch, dass viele ärzte noch nie davon gehört haben oder es gar nicht ernst nehmen...

manchmal gehts einigermassen, manchmal auch gar nicht.. sex macht so weder mir, noch meinem partner grossen spass. da, wenn ich gekommen bin, danach wieder so schmerzen hab, dass es nicht mehr geht, sprich ich hab nur sex, wenn ich so spitz bin, dass ich weiss ich komme eh bald.. *schiefguck* da ist leider nichts mehr mit stundenlangem sex, oder mehrmals am tag etc..

ich nehm momentan von multi-gyn das actigel und immer präventiv als gleitmittel multi-gyn liqugel. es hilft etwas, aber ist leider immer noch nicht perfekt *snief*
*********1948 Mann
4 Beiträge
Versucht es mal mit Deumavan. Funktioniert als Gleitgel und ist gleichzeitig Pflegemittel. Da ich nicht weis, ob ich Fremdlinks einstellen kann, müsst ihr einfach mal nach Deumavan googln. Auf der Herstellerseite stehen auch interessante Tipps, und ihr könnt Probepackungen bestellen
Und wofür soll das Deiner Meinung nach gut sein?
Deumavan mag bei trockener Schleimhaut und gereiztem Intimbereich angenehm sein, aber bei Vaginismus bringt das ungefähr so viel wie Nivea auf einen Beinbruch.
Pech
Hi Audrey,
ich leide auch unter Vaginismus, ist ziemlich heftig.
Rebekka
****4me Frau
6.054 Beiträge
Finde ich ein interessantes Thema weil ich so davon noch garnichts gehört hatte...

Wenn das mit Verkrampfung oder nicht "fallen lassen können" zu tun hat, dann kenne ich das bei mir auch...nicht immer aber doch hin und wieder...
Hallo, geht’s noch????
Schmerzen beim Sex und ihr macht trotzdem weiter????
Warum? Was soll das??
Glaubt ihr es gibt auch nur einen Mann, der da weiter machen würde, wenn er Schmerzen statt Lust empfinden würde???? Es sei denn er steht drauf.
Ist ja kein Wunder das Frau einen Knacks bekommt und sich nicht mehr öffnen kann.

Mal ganz anders. Ich verstehe einfach nicht warum Frauen so exzessiv dazu neigen es anderen Recht zu machen, ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken ob es für sie selbst gut ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und nicht im 18. Wo die Kirche den Frauen verboten hat Lust zu empfinden und Rechte zu haben.

Sorry, aber wenn ich das hier so lese, verstehe ich die Welt nicht.

Ist nicht gegen die Männer gemeint, es gehören doch immer mindeste Zwei dazu, der eine tut, der andere lässt.
Libellchen
öffentliches Forum??
Ich stehe hier nicht auf dem Marktplatz, mit mein Nachbarn und plaudre über Sex und andere intimen Dinge auf dem Podium. Kennt dich hier jemand persönlich, den du regelmäßig triffst? Nein?
Dann frage und schreibe was dich bedrückt
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe an einer für mich geeigneteren Stelle über dieses Thema schreiben können *zwinker*
*****i90 Paar
25 Beiträge
hey
bambam_pepples bei meiner freundin ist es genau so wäre schön wenn du dich mal per pm melden könntest das ich diese noch nicht kann weil dann kann man sich ja mal mehr austauschen

mfg kazumi
****h30 Mann
543 Beiträge
Einige weichen ja auch auf den Schenkelverkehr aus
Die Stimulation
kann auch durch den Partner und selbst
durch Reibung an oder mit dem Penis des Partners
erfolgen. Manche Paare praktizieren über Jahre befriedigende
Sexualität mit Schenkelverkehr (zwischen
den Beinen) und konsultieren erst, wenn Kinderwunsch
besteht.
Es bestehen grosse Unterschiede darin, mit welchen
Körperteilen (Hand, Finger, Zunge, Penis) und wie
nah der Partner dem Geschlecht der Frau und im Speziellen
dem Eingang ihrer Vagina kommen darf, und
welche Reaktionen diese Annäherungen bei ihr auslösen.
Während die einen Frauen keinerlei direkte Berührungen
ihres Geschlechts tolerieren, erleben andere
das Spiel des Partners selbst mit dem Penis an ihrer
Vulva als höchst erregend. Manche Frauen geniessen
die Interaktionen mit dem Penis, öfter aber ist er eher
negativ besetzt, wird als seltsam bis abstossend
erlebt, die Erektion als bedrohlich. Dann ist die Frau
vielleicht bereit, ihn manuell zu stimulieren, jedoch
nicht, weil sie sich daran erfreut und erregt, sondern
als Liebesdienst für ihn.
http://ziss.ch/veroeffentlichungen/vaginismus_dyspareunie.pdf

Manche meinen sogar man kann sich damit langsam rantasten, so dass irgendwann der "normale" GV möglich ist.
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
@Lakshmi63
...das nicht so einfach.

Früher ja da war ich so jung und dumm und habe es "ertragen", unter andrem auch weil ich mich dafür gehasst habe das ich so komisch bin und eben dachte "stell dich nicht so an".
Natürlich wurde das ganze nun schlimmer und ist wohl auch die Ursache warum es immer noch da ist, hatte auch den Spaß am Sex verloren.

Nun habe ich jemand, auf ihn habe ich auch lust und so verdrängt ich diese Schmerzen, das ist falsch...ich weiß! *snief*
ABER ich ertrage es weil ich auf ihn lust habe und nicht weil ich es ihm zu liebe mache, das würde er nicht wollen...

Nun, ist aber erst mal Sex-Verbot und bin am überlegen wie ich das ganze (später mit ihm zusammen) angehe...weil ja eig. hast du recht...

Hm...
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
Dyspareunie = Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Noch was:

Dyspareunie = Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Welche Arten von Schmerzen können auftreten

Äußere Schmerzen kommen vom Scheideneingang. Brennende oder schneidende Schmerzen können von einer Scheiden- oder Harnwegsentzündung hervorgerufen werden. In diesem Fall ist eine ärztliche Behandlung erforderlich.
Außerdem können Narben nach dem Dammschnitt bei der Geburt zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr am Scheideneingang führen.
Innere Schmerzen stammen von der Gebärmutter oder vom unteren Teil des Beckens. Man kann dabei unterscheiden zwischen

Schmerzen, die auftreten, wenn der Penis beim Geschlechtsverkehr an eine bestimmte Stelle stößt. Sie können bei jedem Stoß oder auch nur bei bestimmten Stellungen auftreten
Schmerzen, die nur beim Orgasmus auftreten.
Schmerzen, die erst nach dem Geschlechtsverkehr auftreten (manchmal bis zu einem Tag später).

Woher stammen diese Schmerzen?

Eine häufige Ursache für Schmerzen, die vor oder während des Orgasmus entstehen, ist die unbewusste Anspannung der Muskulatur im Unterleib aufgrund von Stress. Die Muskulatur wird überfordert, was zu krampfhaften Schmerzen führt.
Weiters besteht die Möglichkeit, dass versprengte Gebärmutterschleimhaut (Endometriose) im Becken liegt. Diese versprengte Schleimhaut folgt dem normalen Zyklusgeschehen wie die Schleimhaut in der Gebärmutter auch. Sie blutet ca. alle vier Wochen. Dadurch können Verwachsungen entstehen, die dann beim Geschlechtsverkehr ziehende Schmerzen verursachen.
Der Mangel an Hormonen kann zu Hautveränderungen führen. Die Haut wird dünner, auch "atroph" genannt. Nicht nur die Haut wird dann empfindlicher, auch die Feuchtigkeit, die während der Erregung produziert wird, nimmt ab. Durch die Trockenheit entstehen ebenfalls Schmerzen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer Unterleibsentzündung die Schmerzen noch für längere Zeit anhalten und besonders beim Geschlechtsverkehr zu spüren sind. Diese Schmerzen entstehen auf Grund der angespannten Muskeln und Schwellungen im Beckenbereich.

Quelle: netdoktor.at


Ps.: am besten mal Dyspareunie und/oder Vaginismus googlen *zwinker*
********1981 Frau
355 Beiträge
Ich habe das Problem zum Glück nicht, hatte aber mehrere Monate nach der Geburt meines Sohnes regelmäßig starke Schmerzen und dadurch gar keine Lust, so dass wir mehrfach abgebrochen haben.
Und das hat mir damals noch zusätzlich zugesetzt.

Zum Glück hat sich das alles erledigt und wieder alles gut.
***su Frau
46 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich mal eine leichtere Form davon (hatte plötzlich Schmerzen beim Eindringen und mein Partner sagte mir ich sei verkrampft, ebenso dann die FÄ bei einer Kontrolluntersuchung "Entspannen Sie sich doch mal."), vermutlich ausgelöst durch negative Erlebnisse.
Habe mich dann im Internet informiert (von der Krankheit an sich hatte ich vorher schon gehört) und etwas über Dilatoren gelesen (-> Google).

Dilatoren (glatte, konische Stäbe in unterschiedlicher Größe) sind sicherlich wesentlicher Bestandteil der Therapie bei Vaginismus / Dyspareunie. Sie werden - beginnend mit einem sehr kleinen Stab (oder alternativ zunächst mit Hegar-Stäben, die mit sehr kleinem Durchmesser anfangen) - in zunehmender Größe mit Gleitmittel eingeführt. Damit kann die Vagina langsam gedehnt werden, bis Geschlechtsverkehr (wieder) möglich ist.
Anmerkung meinerseits: Finde es etwas unglücklich, dass hier von "Dehnen" gesprochen wird, schliesslich handelt es sich um einen Muskel der bei jeder Frau sich theoretisch sogar weit genug für ein Kind strecken können sollte.

Die Grundidee dabei ist es den Körper daran zu gewöhnen, dass da "etwas" in einem ist. Habe es der Einfachheit halber zunächst erstmal mir einem Finger getest, d.h. eingeführt und dann nichts weiter, einfach Abwarten. Dabei merkte ich, dass sich die Muskeln mit der Zeit entspannen. Habe das dann ein paar Mal mit einem schmaleren Spielzeug gemacht und das Problem war verschwunden! *g*

Wie gesagt, es war bei mir nie so schlimm, wenn es sich durch das anfängliche Augen-zu-und-durch (tat ja immer nur zu Beginn weh) auch erstmal verschlimmert hatte. Hatte zunächst keine Ahnung was überhaupt das Problem sein könnte, Trockenheit?, Allgemein zur Zeit angespannt?,... Deshalb hab ich es erstmal nur ertragen, bis ich eben auf Vaginismus kam. Ging eben davon aus, es würde von selbst wieder aufhören. Wenn man jedoch weiss, dass es IMMER so ist, sollte man auf keinen Fall so weiter machen, das verschlimmert die Sache nur.

Denke aber, dass es in vielen Fällen von Vaginismus -egal wie ausgeprägt- helfen könnte mit Dilatoren o.ä. zu arbeiten, sicherlich abhängig von der Ursache. *ja* Ideal wäre es vermutlich erstmal zum FA gehen und abklären, dass es nicht körperliches ist, dabei auch mal nach Vaginismus fragen. Wenn er das nicht kennt vielleicht auch mal einen anderen aufsuchen. *zwinker*



@*******hen: Würde mich auch mal sehr interessieren, warum du nicht hier im Forum schreiben möchtest? Es ist deine Sache, klar, bitte nicht falsch verstehen! *liebguck* Aber was ist denn an diesem Thema so ...?, dass man hier nicht posten möchte?
Wie Lakshmi63 schon sagte, wir sind hier nicht am Pranger. Es handelt sich um eine Krankheit, für die wirklich KEINE Frau etwas kann, die weder abstoßend noch sonstwas ist. Wollte ich nur nochmal für alle Betroffenen loswerden. *g*

*wink*
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
@*******hen: Würde mich auch mal sehr interessieren, warum du nicht hier im Forum schreiben möchtest?

Bei mir hat das Thema noch andere Hintergründe welches ich aus persönlichen Gründen nicht hier im öffentlichen Schreiben möchte. Ansonsten kann man mich gerne per Privatmail anschreiben *genau*
***su Frau
46 Beiträge
Bei mir hat das Thema noch andere Hintergründe welches ich aus persönlichen Gründen nicht hier im öffentlichen Schreiben möchte.

Achso, das kann ich nachvollziehen. Danke für deine Antwort! *g*
Früher hatte ich sehr große Probleme. Das fing mit dem Einführen des Tampons an - falscher Winkel, ganz fieser Schmerz - und hörte mit dem GV / Penetration auf. Ein Frauenarzt meinte zur mir - da war ich Anfang 20 (!) - das seien Reste des Jungfernhäutchens. Das lege sich normalerweise mit der Geburt des ersten Kindes. Alternativ könne man (unter Vollnarkose nur) operieren. Eine zweite Meinung habe ich nicht mehr eingeholt, sondern erstmal alles so gelassen.
Aus verschiedenen Gründen habe ich dann mit der hormonellen Verhütung aufgehört - seitdem sind auch die Schmerzen weg ... Dennoch bin ich (auch früher schon) immer wieder mal verkrampft, was mein Mann dann auch beim GV spürt, es fühlt sich für ihn dann sehr eng an. Ich denke, das ist bei mir stressbedingt - wenn ich Zeit habe zum Entspannen, legt sich auch das. Ich kann hier die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen empfehlen. Wer keinen VHS-Kurs machen will - das kann man sich auch sehr gut alleine beibringen mittels BUch und Audio-CD, diese Entspannungsmethode ist z.B. einfacher zu erlernen als Autogenes Training. Beckenboden-Training kann ich auch empfehlen - da geht es nicht nur um Kräftigung, sondern auch um Entspannung.
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch ein- bis eineinhalb Jahre lang. Allerdings schon das zweite Mal.

Es ging bei mir auch gar nichts mehr, ich hatte auch keine Lust mehr. Seit ca. einem Monat geht es wieder einigermaßen, ich habe auch die Pille abgesetzt und es einfach auch eine Zeit lang gar nicht mehr versucht. Meine Vermutung war zuerst, dass ich nach einiger Zeit nur von einem Mann "gelangweilt" bin, aber dass scheint (zum Glück) doch nicht so zu sein...

was mir vermutlich geholfen hat, war, dass ich mich nicht mehr unter Druck gesetzt habe und ihn eben anderweitig befriedigt habe. So konnte ich mich so weit entspannen. Ich denke auch, dass die Pille durch diese Hormonladung doch recht viel ausmacht und zu solchen Dingen auch beiträgt.

Autogenes Training ist auch eine super Sache, ich habe damit vor kurzem auch angefangen.

Ich hoffe, dass es sich bei dir wieder legt bzw. gelegt hat.

Viele Grüße
*******dra Frau
169 Beiträge
Bei mir war der Vaginismus bei der Geburt meiner Tochter ein riesen Hindernis. Hätte davor nie gedacht das es die natürliche Geburt beeinträchtigen könnte und habe das auch mit meinem Gynäkologen nicht besprochen.

Libellchen
wo ist denn das andere Forum? ... bin gerade gar nicht fündig geworden ...
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
http://venushuegel-weiblichkeit.joyclub.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.