Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
1863 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5792 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr schonmal beim Sex erwischt worden?162
Mich würde es interessieren ob ihr schonmal beim Sex von Eltern /…
zum Thema
Sex bei Freunden4
Ich habe am Wochenende eine Freundin besucht nachdem wir uns Corona…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein kleiner Bruder

Mein kleiner Bruder
Auch wenn es sich erst morgen zum 19. mal jährt, so möchte ich doch die heutige Ruhe des Sonntags nutzen, ein paar Gedanken hier nieder zu schreiben:

Es war am Freitag, der 10.Juli 1987, ein Tag den ich wohl immer in Erinnerung behalten werde.
Es war dein dreissigster Geburtstag und wir wollten ihn am Samstag mit vielen Freunden feiern.
Zwar lagst du im Krankenhaus, doch solltest du rechtzeitig wieder fit sein. So auch der Stand der Dinge am Freitagmorgen. Meine Eltern waren zusammen mit meinem Bruder K. zum Krankenhaus gefahren mit dem ursprünglichen Plan, dich in dein Domizil zu bringen. Am Nachmittag klingelte
das Telefon. Am anderen Ende meine Schwägerin.

"Der Dieter stirbt! Der Dieter stirbt! Hast du gerade euer Auto zur Verfügung?!!?"

Nein, das hatte ich nicht. Aber meine damalige Freundin war genau zu dieser Zeit keinen Kilometer weit entfernt in einer Sporthalle mit Jazz-Dance beschäftigt. Eigentlich wohnte sie ca. 20 km weit weg. Vermutlich war es die kürzeste Zeit, die ich jemals zu Fuß für eine solche Strecke benötigt habe. So stürzte ich also in die Halle, erklärte ihr kurz und ausser Atem, dass ich jetzt unbedingt den Wagen brauche und sie doch ihren Vater bitten solle, sie abzuholen. Unter Missachtung einiger Verkehrsregeln fuhr ich also zu meiner Schwägerin und dann zum Krankenhaus, welches wiederum 35 km entfernt lag. Dort angekommen sahen wir meine Eltern und K. rauchend vor dem Hospital.

K. schaute zu uns und schüttelte nur den Kopf.

Du hast deinen Geburtstag nicht mehr feiern dürfen.

Natürlich trauerten wir, auch wenn ich erst Jahre später wirklich Tränen vergossen habe, oder vergießen konnte.

Die Worte des Arztes, nachdem er deinen Tod feststellte und in die Gesichter sah waren sinngemäß:

"Wie man einen solchen Menschen sooo lieben kann!?" und klangen sehr verständnislos.

Wir hatten alles arrangiert, viele Leute hatten zugesagt und die Band hatte die Örtlichkeiten ebenfalls besichtigt, um am Tag darauf eine entsprechende Stimmung produzieren zu können.
Als du geboren wurdest, gaben dir die Mediziner aufgrund deines Krankheitsbildes eine Lebenserwartung von nur sehr wenigen Jahren.

Dieser Geburtstag war für uns also vergleichbar mit dem Hundertzwanzigsten eines "Normalsterblichen".

Keine Geburtstagsfeier, stattdessen ein kleiner Gottesdienst am Samstag nur für dich, zu dem wir alle Gäste einladen "durften".

Ja, ich habe dich häufig und gerne geärgert. Aber du konntest dich auch jedesmal so herrlich aufregen, ja fast bis zur Weißglut. Aber ein Sprichwort sagt, dass sich neckt was sich liebt.

Auch werde ich niemals die silberne Hochzeit der Eltern vergessen, als Mutter den Alleinunterhalter fragte, ob du mal etwas an der Orgel spielen dürftest. Er war sehr skeptisch.
Was solltest du schon spielen können, da du ja nur den linken Arm bewegen konntest. Ein
herrliches Bild wie im anschließend die Kinnlade runterfiel als du deinen obligatorischen Anfangswalzer fehlerfrei hinzaubertest und danach dein Programm abspultest.

Unvergesslich auch deine nette Art, Besuchern verständlich zu machen, dass sie doch bitte langsam mal nach Hause fahren möchten. "Es wird bestimmt gleich nebelig draußen und dann könnt ihr unterwegs fast nichts mehr sehen!"
Auch bei 35 Grad im Schatten und bei strahlendstem Sonnenschein.

Du warst eine absolute Bereicherung für unser Leben. Auch wenn es für Mutter häufig stressig war und viele Nerven kostete. Vermutlich würde sie auch heute noch gerne die Strapazen auf sich nehmen, auch wenn sie mittlerweile fast siebzig ist.

Mein "kleiner" Bruder Dieter. Wenn ich das Lied von Xavier Naidoo "Abschied nehmen" höre, laufen mir die Tränen über mein Gesicht. Auch ich hätte mich gerne noch von dir verabschiedet, doch es ging alles so schnell.

Noch Jahre nach deinem Tod, wenn Mutter mal wieder zu Besuch in deinem 5-Tage-Internat war, rannten einige deiner Kollegen auf sie zu:
"Dieter! Dieter! Wo ist Dieter?"
Für sie genauso unfassbar wie für uns, dass du so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurdest.

Mein kleiner Bruder, ich vermisse dich........

Thomas
Herzzerreißend
Ich hatte gerade eine Gänsehaut beim lesen und finde es schön das Du deiner Trauer hier so Ausdruck verleist und man spürt in jeder Zeile das dein Bruder tief in deinem Herzen weiter lebt !

Lg Moni
Mein Prinz,

gefühlvoll zu trauern bedeutet sich freudig zu erinnern...
das ist dir mit wunderbaren Worten gelungen.

Die Schönheit eines anderen liegt in uns - nicht in ihm
verborgen...

Herzlichst
(w)
Danke @**ni und Röslein

Schön, in einem solchen Forum positive Resonanz auch
bei "etwas anderen" Themen erfahren zu dürfen. *g*

*blume*
Prinz_Valium
prinz,was du da geschrieben hast,lese ich mit einem lachenden und einem weinenden auge
du trauerst noch immer um ihn und hast doch nie die schönen momente mit deinem bruder vergessen,hast nicht vergessen,das es auch viele unschätzbare,schöne.frohe momente gegeben hat
du hast das ganz wundervoll geschrieben,das berührt etwas ganz tief in mir drin
*blume*
Das tut mir leid...

Ich weiss aber auch ,wie es ist jemanden zu verlieren,den man sehr gemocht hat...ohne Abschied!

Mein Opa...auch im Krankenhaus...vor 4 Jahren...er hatte niemandem von seiner Krebserkrankung erzählt...auch mir als med.Fachkraft ist nichts aufgefallen...
(Ich hab Dich lieb OPA!)


Irgendwann lässt´der Schmerz nach...

Aber schön,dass Du trotzdem noch an Ihn denkst Prinz...
Erinnerung
Wie schmerzhaft es ist einen menschen zu verlieren das weiß ach ich .
Meine kleine Tochter starb im alter von 11 Wochen am plötzlichen Kindstot das ist jetzt schon ganze 16 Jahre her und in meinem Herzen wird sie niemals sterben!!

Lg moni
Auch euch, mibell & woody, meinen Dank für eure Antworten.

@****ll & Moni
Ja er wird auf ewig seinen Platz in meinem Herzen gefunden haben.

Schrieb ich neulich in einem anderen Thread etwas nach dem Motto "wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein", so kann ich, von wenigen, kleinen Notlügen mal abgesehen, bei meinem Bruder keinerlei Sünde in seinem Leben entdecken.

Auch heute noch ist er regelmäßiger Gast in meinen Träumen und Gesprächsthema in der Familie.

Er hat es sich verdient, unvergessen zu bleiben.

Prinz_Valium

Herzlichen Glückwunsch zu deinem heutigen Geburtstag, Dieter.
Dieser besondere Tag für Dich, neigt sich so langsam dem Ende zu...

Ich wünsche Dir, Du hast diesen Tag mit einem angenehmen und stillen Erinnerungskribbeln im Bauch erleben dürfen.

Die freudige Erinnerung soll Dich auch ein weiteres Jahr "tragen"...
Und aus Deinem Herzen kann ihn Dir niemand nehmen.

Leise Grüße
vitez
Prinz
Menschen die wir Lieben sterben nicht, sie sind nur fern und Leben in unseren Gedanken.

Magellan
@***ez & Magellan

Auch bei euch bedanke ich mich sehr herzlich für die netten Worte/Wünsche hier in diesem Thread und bin hocherfreut über die Beteiligung und die damit verbundene Unterstützung.

Prinz_Valium
*******ren Paar
1.076 Beiträge
Ich weiß auch wie schmerzhaft es sein kann jemanden zu verlieren.

Aber denke daran:
Bleibe nicht stehen um zu trauern, sondern gehe weiter mit
einem lächeln im Gesicht. Dein Bruder hätte es bestimmt auch
so gewollt.
LG, Petra!

Ja Petra
Vermutlich hat jeder hier in seinem Leben diese schmerzhafte Erfahrung
des Verlustes machen müssen. Ist es auch gar nicht mal "nur" die Trauer, sondern war es "einfach" auch ein Zeichen, dass ich an ihn denke, mich in unseren gemeinsamen Zeiten über sein Dasein gefreut habe und ihn nicht vergessen werde.

Thomas
*******ren Paar
1.076 Beiträge
In deinem *herz* wird er immer für dich weiterleben.
@Prinz_Valium
ich hoffe, es ist nicht taktlos von mir, wenn ich dir dafür danke, das du mich in einer stressigen Zeit dazu gebracht hast, einmal inne zu halten, und darüber nach zu denken, wie reich ich bin, mit dem was ich habe, und wie vergänglich Glück ist...
DANKE und eine liebe Umarmung von

Uschi...
@Biene74
Taktlos??? Warum sollte ich es so empfinden??

Noch vor wenigen Tagen schrieb ich in dem Lied_des_Tages-Thread, dass mein Tagesfavorit "Die Ärzte" mit dem Titel "Ich bin reich" ist. Damit verbunden war für mich nicht das Materielle, sondern andere Dinge.

Und offen zugegeben freut es mich sehr, wenn ich Menschen mit ein paar Worten zu irgendwas bewegen kann. Und sei es "nur" zum Stillstand, zum InSichGehen für einen Augenblick.

Danke, Uschi, für deinen Beitrag
Thomas
Dein Stern
Jeder Mensch trägt einen Stern in sich.
Er funkelt beim Lachen in den Augen.
Blitzt, wenn wir wütend sind.
Farbentief leuchtet er wie die Liebe.
Glänzt wie die pure Freude.
Scheint mal milde wie das Mondlicht.
Strahlt wie die Energie der Sonne.
Dann wieder schimmert er hinter Tautropfen der Traurigkeit hervor.
Auch so wolkenverhangen kann er sein, dass man ihn von außen gar nicht sehen kann.
Jeder Mensch trägt diesen Stern in sich.

Und wenn wir einmal gehen,
wird der Körper zu Erdenstaub
doch dein Wesen, das bleibt Sternenstaub
und funkelt, blitzt, glänzt, strahlt und schimmert weiter wie zuvor.
Ich habe beim Lesen mitgetrauert und die große Zuneigung gespürt, die euch verbunden hat. Und ich bin sicher: Ein Mensch der so geliebt wurde, bleibt dir auch nach seinem Tode freundlich zugewandt.
Danke @****_ka
für die schönen Zeilen die du diesem
Thread gegeben hast.

Ja @*****axx
Schrieb ich "aus der Mitte gerissen" so bezog
es sich "nur" auf seine körperliche Gegenwart.
Auch dir meinen Dank für die begleitende Worte.

Prinz_Valium
Das,was du geschrieben ist ist unbeschreiblich. Ich hatte ebnfalls eine Gänsehaut,die mir den Rücken rauf und runter gekrabbelt ist und es hätte mich fast eine Träne gekostet.
Ich habe großen Respekt davor, dass du soetwas bewegendes hier aufgeschrieben hast!
Erinnerung
Das Schlimme am Tod ist nicht die Tatsache,

dass er uns einen geliebten Menschen nimmt,

sondern vielmehr,

dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt.

(autor unbekannt)


Ich finde in diesem Zitat liegt viel Wahrheit
*******g_nw Mann
660 Beiträge
@***nz

Kann Dir da einiges nachfühlen... mein bester Freund durfte zwar seinen 30. Geburtstag noch erleben, aber nicht mehr seine Feier drei Tage danach. Und obwohl es schon einige Jahre zurück ist, ertappe ich mich hin und wieder immer noch dabei, daß ich ihm doch eine interessante Internetseite per Mail mitteilen könnte oder ähnliches...

Ich mag sehr diesen Satz aus dem Film Gladiator: Wir sehen uns wieder - aber jetzt noch nicht.

Darkling
@**ni & Darkling
*blume*

@****85
Dazu möchte ich erwähnen, auch wenn´s komisch
oder verrückt klingen mag, dass ich diese Geschichte
sehr oft erzählt habe, doch erst als ich im Jahre 2002,
also 15 Jahre später, eine kleine Autobiographie schrieb
löste sich fast alles in mir auf und ich habe geheult
wie ein Schlosshund.

Prinz_Valium
Ich bin zu Tränen gerührt, sprachlos....wunderschön vom Verfasser..
Ich verneige mich tief.

Lg Ywilk
PRINZ!!!
Deine Worte sind so schön und verständlich. Aus dem ersten und dem letzten Beitrag in diesen Thread kann man das Wesen deines Bruders beinahe so gut erahnen, als hätte man ihn persönlich gekannt.

Es berührt mich, wie du manche Situation beschreibst. Stets mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Mein Kompliment!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.