Wie nehmt ihr die Vorlieben auf einem Profil wahr?
Ich persönlich finde die ganz hilfreich, weil ich so einen ersten Eindruck bekomme, ob es sexuell grundsätzlich passen könnte oder eher nicht. Die Kategorien an sich finde ich auch ziemlich übersichtlich und verständlich.Auf einem Profil habe ich dazu mal eine Erklärung gesehen, wie die Angaben gemeint sind – wahrscheinlich, damit es gar nicht erst zu unnötigen Diskussionen kommt:
„Unbedingt“ = darauf will ich nicht verzichten
„Stehe ich drauf“ = wäre schön, das zu haben
„Situationsbedingt“ = mag ich, vielleicht sogar sehr, aber es passt nicht immer oder nicht mit jeder Person
„Mag ich nicht so“ = würde ich machen, ist aber nichts, worauf ich großen Wert lege
„Geht gar nicht“ = da diskutiere ich nicht drüber – wenn das jemand will, bin ich raus
Dass ich mittlerweile nur noch wenig angebe, liegt daran, dass es oft eh kaum beachtet wurde. Gleichzeitig höre ich aber auch oft, dass solche Angaben nicht wirklich ernst genommen werden oder „nicht so wichtig“ sind – obwohl sie dann bei manchen trotzdem unter „unbedingt“ stehen.
Deshalb würde mich interessieren: Wie gebt ihr eure Vorlieben an? Macht ihr euch da wirklich Gedanken über die Kategorien? Und wie nehmt ihr das bei anderen wahr?
Fändet ihr es sinnvoll, wenn im Profil vielleicht noch kurz erklärt wird, was die Kategorien für einen selbst bedeuten? Also nicht die Vorlieben im Detail, sondern wie man sie persönlich gewichtet?