Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
11738 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2816 Mitglieder
zum Thema
Handicap offenlegen (Penis nach medizinischer OP)14
Schon immer begleitet mich mein Handicap, das mal mehr oder auch…
zum Thema
Stilvoll-elegante Kleidung im Swingerclub?14
Dies ist mein erster Beitrag hier und gleichzeitig auch mein Outing…
Doppelpenetration
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Bedeutung von penetrativem Sex für euch

*********heel Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Die Bedeutung von penetrativem Sex für euch
Mich würde interessieren, welche Bedeutung penetrativer Sex für euch persönlich hat und warum?

Aus meiner eigenen Perspektive spielt er nicht die zentrale Rolle.

Für mich steht eher das gemeinsame Erleben von Lust im Vordergrund und die Reaktion des Gegenübers ist ein wichtiger Teil davon.
Körperliche Voraussetzungen wie ein Handicap und individuelle Empfindungen können dabei natürlich eine Rolle spielen und dazu führen, dass sich der Fokus auf andere Formen von Intimität verlagert.

Mich interessiert deshalb:
Wie wichtig ist euch penetrativer Sex im Vergleich zu anderen Formen von Nähe und Lust?

Und welche Gründe gibt es für eure persönliche Gewichtung?

Ich freue mich auf einen offenen Austausch mit euch.
*****r69 Mann
7.261 Beiträge
Und wie sieht es bei dir aus ?
Wäre schön etwas zu erfahren, bevor sich die hier Gruppe äußerst.

*knicks*
*********ichy Paar
10.929 Beiträge
Zitat von *********heel:
Mich würde interessieren, welche Bedeutung penetrativer Sex für euch persönlich hat und warum?
Penetrativer Sex, komischer Ausdruck... Nun ja, Penetrativer Sex ist wichtig für uns und diejenigen mit denen wir uns zum Sex treffen. Es ist aber immer das Gesammte, nur Ficken ist auch doof.
Zitat von *********heel:
Für mich steht eher das gemeinsame Erleben von Lust im Vordergrund und die Reaktion des Gegenübers ist ein wichtiger Teil davon.
Eben das ist es ja, aber in seiner Gesamtheit und nicht neu das "Drumrum"
Für uns ist alles wichtig, vom zarten Küssen über Fummel, Orale Freuden bis zum Ficken inkl. AV und Schmusen und beisammen liegen zum Schluß. Das ist für uns geiler Sex, vieles kann, manchmal geht auch mal was nicht.
*********rlin Paar
2.136 Beiträge
Zitat von *****r69:

*knicks*

Hat er doch geschrieben, es spielt keine zentrale Rolle.
*********rlin Paar
2.136 Beiträge
Ich denke wir hatten nie Sex ohne Penetration, weder zusammen noch jeder für sich früher. Wenn es mal nicht geklappt hatte, war es eher ein Unfall, also war geplant aber irgendwas kam dazwischen.

Das ganze Drumherum, Gespräche, Vorspiel führte immer dazu. Ich kann mich auch an keine Frau erinnern, die das anders gesehen hatte und meine Frau ebenfalls an keinen Mann, der mit weniger zufrieden war.

Das verlangen dazu kommt dann von selbst.
*****lyn Mann
387 Beiträge
Mein POV: völlig überschätzt... die Lust treibt uns dazu, aber wenn wir ehrlich sind ist es a) meistens nicht so gut wie wir es uns vorstellen und b) die Befriedigung ist nur sehr temporär.
Andere Formen der Nähe, sich in den Armen halten, liebkosen, stundenlang kuscheln, das ist Verbundenheit und Glück.
*****ope Mann
141 Beiträge
Ich bin hier im Joyclub wegen Bondage. Penetrativen Sex biete ich explizit nicht an und er wird von meinen Fessel- und Spielpartnern auch nicht nachgefragt. Im Gegenteil höre ich öfter, dass es schwierig ist, einen Fesselpartner zu finden, der nicht zusätzlich penetrativ aufdringlich wird.

Für mich steht die emotionale und sinnliche Erfahrung im Vordergrund. Penetrativen Sex hatte ich in meinern 20-ern bis 40-ern genug. Das ist repetetiv. Rein, raus, abspritzen. Ein guter Orgasmus ist schön, aber die Erfahrung ist für mich quantitativ. Flapsig formuliert: Kenne ich schon, da gibt es bessers. Eine BDSM- oder Fesselsession gibt mir weitaus mehr. Wir teilen Intimität ohne den Austausch von Körperflüssigkeiten. Wir zeigen, sehen und erleben uns auf eine Art und Weise, wie wir uns sonst kaum jemandem zeigen. Das Gefühl der Befriedigung ist besser, vermutlich schüttet mein Körper mehr Endorphine aus.

Mir hat einmal ein Sexualtherapeut erklärt, dass Sexualität aus Erregung, Orgasmus und Kommunikation besteht. Er meinte, einem hormongesteuerten Teenager braucht man nicht mit Kommunikation daher kommen. Zu Sexualität als Kommunikation gehört persönliche Entwicklung, persönliche Reife und damit auch ein gewisses Alter. Bei mir hat sich die Sexualität ganz eindeutig in Richtung Kommunikation verschoben. Das sinnliche Miteinander, das Sehen und Erkennen des Anderen, das sich Offenbaren und Hingeben, die intime Interaktion ist für mich weitaus wichtiger und befriedigener als ein Orgasmus nach Penetration.
*********rlin Paar
2.136 Beiträge
@*****ope Das ist interessant auf jeden Fall. Wenn wir das machen und sie gefesselt ist, ist das wie eine Einladung zum Sex. Wenn wir das Spiel umdrehen aber auch. Ich glaube wir nehmen das nur als Anregung, aber nicht wie Du als zentralen Inhalt. Also weniger ernsthaft. Als wir einen Bondage Kurs gemacht hatten, wurden alle mit ihren Partnern intim. Als Selbstzweck hatte das keiner verstanden, so war jedenfalls meine Beobachtung. Allerdings sind wir (respektive ich) nie wirklich tief in diese Philosophie eingestiegen.
****555 Frau
4.575 Beiträge
Interessantes Thema.
Mal die KI befragt um es schön auf den Punkt zu bringen:
"Sex ist nicht nur Penetration, sondern beinhaltet Oralsex, Petting, Berührungen und weitere Praktiken."

Es geht um Erregung & Befriedigung- für die Beteiligten.
In den Köpfen (srry aber meist von Männern bzw. so "gesellschaftlich geprägt& überlieft")
ist Sex = Penetration
& "alles Andere" eher optionales Beiwerk.

Persönlich ist für mich Penetration ein Teil von (für mich) gutem Sex & ich kann es mir ganz ohne nicht vorstellen.
Allerdings allein für sich genommen (rein- raus)
wäre es zur Befriedigung nur in "x von x Fällen " für mich ausreichend.
(Hat dann tatsächlich tw mit "Passung" zu tun, also ob die Ausläufer/ Seitenarme der Klit im Innerem durch Breite, Krümmung u.ä erreicht & ausreichend stimuliert werden u.A. (nicht der Größe) oder ob allein Kopfkino das fehlende wett macht - alleine für sich aber eher ein Vabanceakt& geht für m. umfassender/besser)

Habe oft erlebt, das Männern dann glauben 'Mann müsste dann nur länger (können) '
oder es hätte per se etwas mit der "Ausstattung" zu tun
Oder aber glauben, Frauen seien halt schwieriger zum Orgasmus zu bringen *nein*
oder sogar es sei irgendetwas "falsch"
dabei ist das quatsch
• Sex hat einfach (mindestens) 2 Seiten - ein je unterschiedliches Geschlecht & darin unterschiedliche Arten von Erregung & Befriedigung- schon äußerlich ersichtlich 😄Schlichtweg einfach von Natur aus so vorgesehen.
(Habe jetzt mal das KopfThema weglassen um nicht auszuufern & nur rein d. körperliche genommen)

Betrachtet oder 'praktiziert' wird nur teilweise sehr Einseitig.
Als wenn "wenn bei mir Befriedigung so funktioniert muss es doch umgekehrt genau so gehen- muss doch verdammt nochmal, kann doch nicht sein 😁"

Interessantes dazu findet man z.B unter den Studien zur sog. 'Orgasmus Gap'

Mal zusammengefasst:
Wurde geschaut wie oft Männer beim penetrativen Sex & wie oft bei der Selbstbefriedigung zum Orgasmus kommen. Ergebnis = jeweils fast gleich, mit fast immer.

Selbes bei Frauen, Ergebnis: beim rein Penetrativen Sex (ohne.Anderes) = deuuutlich weniger, lag so bei 50% (wenn i.m recht erinnere)
Bei der Selbstbefriedigung= fast immer

Legt nahe, das es nicht am nicht können liegt, sondern an ausreichender/ passender Stimulation
für alle Beteiligten beim penetrativen Sex.

Das es das heute, bei aller Aufklärung,Offenheit & Co. noch gibt, ist schon irgendwie interessant.
Finde das sagt schon bissel was darüber aus, wie weit oder tiefgehend die Beschäftigung mit der Materie tatsächlich so ist.

Im Fazit, rein persönlich, würde ich darauf beim Sex tatsächlich nicht verzichten wollen.
Es ist für mich Teil des Ganzen
& ohne ginge für mich nicht.
Einzig auf Penetration(=Sex) zu setzten,
mir dann wieder viel zu wenig (&öde) weil mir ein Teil der Erregung & Befriedigung "müßig" wird oder gar flöten geht
*******Mix Mann
299 Beiträge
Penetrieren ist nur ein Teil von Lust er/ausleben. Lust/Sex kann /hat ja viele Facetten und die Penetration ist da nur ein Teil davon. So kann sie ein Teil davon sein, muss aber nicht zwingend.
Wann man wie Befriedigung erfährt ist doch auch nicht immer gleich.
Wenn es Gut /Geil war dann ist es so wie es sein sollte und der Weg und die Art dahin zu kommen darf gerne variieren.
****ody Mann
16.277 Beiträge
Penetration hat für mich an Bedeutung gewonnen. Seit ich beim Sex keinen Erfolgsdruck mehr zulasse, kann ich es intensiv genießen. Besonders das Eindringen ist sehr verbindend und sinnlich.
****_49 Mann
1 Beitrag
Sie mag es gerne hart von hinten
****n27 Frau
2.415 Beiträge
Es gibt kaum etwas vertrauensvolleres, innigeres und persönlicheres was ich zum Geschenk an einen Menschen machen kann, der es sich erarbeitet hat.

Als junger Mensch schläft man unbedarft miteinandern.

Persönlich wurde mir die Freude daran mit Gewalt genommen. - Aber ich wollte weiterleben - für ein Kind. In Liebe zu meinem Mann. Hat irgendwie funktioniert, mit vielen Hürden. Zu vielen Hürden.

Irgendwann hatte ich mit einem Mann Sex, der eine wahnsinnige Anziehung auf mich hatte. Dummchen wie ich war, hatte ich noch nicht gelernt hinter die Fassade zu schauen. Denn er war nicht mein Mann, sondern ein triebgesteuerter Midlifecrysler....... Egal. Verbuchen wir unter dazulernen.

Tja und dann wurde ich später noch für meine ganz persönlichen Bedürfnisse ausgelacht. Und genau da habe ich verstanden, was es mir wert ist, mich so weit für einen Menschen zu öffnen, um penetrativen Sex zuzulassen. Und das ist schon lange her.

Um eine fiktive Figur zu zitieren: "Mein Schatz!"
*****Jez Frau
791 Beiträge
Für mich persönlich hat penetrativer Sex kaum Bedeutung. Ich finde andere Dinge schöner und mittlerweile auch viel wichtiger
********user Mann
74 Beiträge
Kommt immer drauf an. Früher war genau DAS für mich das wichtigste. Heute, etwas älter, habe ich tatsächlich manchmal (unfassbar das es so ist ^^) tatsächlich keine wirkliche Lust auf Penetration.

Finde ich selber noch ab und an komisch, aber es kann durchaus sein das SIE einfach mal im Vordergrund stehen soll und ich mich gerne anderweitig darauf konzentriere.
Wobei ich sicherlich kein Kostverächter bin. So Sie mir diese Lust schafft ....... es liegt, wie immer an/zwischen beiden. *zwinker*

Ich lebe halt gerne das Sie Spaß hat und gerne wahnsinnig wird. *zwinker*
****eli Frau
259 Beiträge
Penetrativer Sex ist bei mir im Laufe des Lebens und meiner sexuellen Entwicklung immer wichtiger geworden Von nicht lustvoll und sogar schmerzhaft in jungen Jahren über angenehm und lustvoll ab den 30ern, bis heute: Sehr vielschichtig in seinen Möglichkeiten, von zart bis hart, sehr lustvoll und orgasmisch, manchmal innig und sehr verbindend, manchmal dreckig und mit kinky Elementen garniert, manchmal Ausdruck von Liebe und tief bewegend für beide. Das alles kann beim penetrativen Sex für mich passieren.

Zitat von *****ope:
Penetrativen Sex hatte ich in meinern 20-ern bis 40-ern genug. Das ist repetetiv. Rein, raus, abspritzen. Ein guter Orgasmus ist schön, aber die Erfahrung ist für mich quantitativ.

Das würde ich als schlechten, uninspirierten Sex bezeichnen. Das hat aber für mich nichts damit zu tun, ob penetrativ oder nicht.

Zitat von *****ope:

Für mich steht die emotionale und sinnliche Erfahrung im Vordergrund.

(...) Wir zeigen, sehen und erleben uns auf eine Art und Weise, wie wir uns sonst kaum jemandem zeigen.

(...) Bei mir hat sich die Sexualität ganz eindeutig in Richtung Kommunikation verschoben. Das sinnliche Miteinander, das Sehen und Erkennen des Anderen, das sich Offenbaren und Hingeben, die intime Interaktion (...)

Und das würde ich als tollen, vielschichtigen Sex bezeichnen. Und hat für mich ebenfalls nichts damit zu tun, ob penetrativ oder nicht. Solch ein Erleben ist ebenso intensiv auch bei penetrativem Sex möglich.

Die Parallele würde ich eher darin sehen, dass eine persönliche Entwicklung dahinter steckt, als in der Abgrenzung Penetration oder keine.
****ody Mann
16.277 Beiträge
Perfekte Worte.
*******chen Frau
2.588 Beiträge
Euch ist bewusst, wie vielfältig penetrativer Sex sein kann? Z.B. mit den Fingern ficken, Fisting, einführbare Sextoys, vaginal, anal usw. Ich hab beim Lesen eurer Beiträge den Eindruck, dass die meisten penetrativen Sex eindimensional mit Penis-in-Vagina-Sex gleichsetzen.
****eli Frau
259 Beiträge
*guterbeitrag*

Richtig, den Gedanken hatte ich auch noch zwischendurch, aber mein Beitrag war eh schon lang genug...

Ich hatte zum EP tatsächlich erstmal den klassischen Penis-in-Vagina-Sex vor Augen, aber penetrativer Sex ist auch noch ganz viel mehr und kann auf viele verschiedene Weisen toll sein.
*****_67 Frau
5.066 Beiträge
Penetrativer Sex gehört für uns dazu.
In welcher Form auch immer . Es ist ein Teil unser Spielarten, eine Facette davon.
Jedoch lieben wir es einfach miteinander zu ficken.

Nur penetraiver Sex, ohne Zärtlichkeit, Lecken, Blasen, Nähe, Küssen wäre das für uns undenkbar und auch nicht gewollt.

Für mich wäre Sex ohne Penetration jedoch auch undenkbar.
*******Baer Paar
1.068 Beiträge
Penetrativer Sex allein reicht uns schon lange nicht mehr. Ein ausgiebiges Vorspiel mit Lecken und Fingern, eventuell auch mit Toys, gehört einfach dazu. Wenn aber mein Schatz so richtig geil auf mich ist und er mir seinen prallen Ständer in die feuchte Muschi schiebt, dann ist dann für uns beide die Erfüllung. Zu sehen, wie sein Ständer langsam in meine Möse eindringt, erfüllt nicht nur mich, sondern auch ihn mit einem Glücksgefühl, was mittlerweile schon mehr als 50 Jahre anhält. Und es ist immer wieder aufs Neue schön!
*********heel Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r69:

*knicks*

Ich habe behinderungsbedingt andere errogene Zonen.

Ich bin zum Beispiel an den Nippeln empfindlicher als am Schwanz.
****08 Frau
134 Beiträge
Penetration hat den gleichen Stellenwert wie alle anderen Berührungen mit dem Partner. Ohne Penetration fühlt es sich zwar ebenso schön an, irgendwie fehlt aber auch ein essentieller Bestandteil.
In einer langfristigen Beziehung aus tiefer Liebe und Zusammengehörigkeit kann man bestimmt andere Ebenen betreten, wenn der Penetrationssex nicht mehr klappt. Alles, was Nähe, Liebe, Erregung bedeutet, ist erlaubt und kann die Penetration weniger wichtig machen. Aber solange Penetration geht, ist sie fester Bestandteil für mich, ohne Diskussion.
******fun Frau
8.660 Beiträge
Wenn Penetration lediglich die Missionarsstellung und ein stumpfes Rein-Raus bedeutet, dann hat das für mich persönlich absolut keine Bedeutung. Tut mir leid, aber das ist mir zu wenig. Nur auf den rein mechanischen Akt in der Vagina reduziert, geht der eigentliche Sinn für mich verloren. Für mich hat das so keinen Wert und gibt mir kein Erregungspotential.
*******o_S Mann
13 Beiträge
Meine Liebste und ich lieben es, so viel wie möglich voneinander zu spüren. Da bietet die sog. Nirwana-Stellung, die meiner Meinung nach zu recht so heißt, das Optimum. Nicht nur cm² mäßig.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden