Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
zum Thema
Geheime Affäre in offener Beziehung - Was kann ich tun?121
Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man nach einer Affäre seinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bekomme ich sein Vertrauen??

Der, der ohne Grund ständig eifersüchtig ist und nicht vertraut, der hat das Problem!

Du kannst sagen,machen,beweisen wie verrückt wenn er eine "Unsicherheit" und ein mangelndes Selbstwertgefühl in sich trägt muss er an sich arbeiten und nicht du !
@strawberry71
So viel Quatsch mit Sosse hab ich ja noch nie gehört...

Ja das dachte ich mir auch, als ich das das erste Mal gehört habe. Als Ösi halt eher in Richtung totaler Topfen, aber im Grunde geht es, denke ich bei Eifersucht um Selbstsabotage und man beweist sich (mit Erfolg), es nicht wert zu sein geliebt zu werden.

Und wenn ich mich so umschaue, wie viele Menschen (mich eingeschlossen) oft etwas tun oder wollen, das ihnen im Grunde nicht gut bekommt......

bist du vielleicht eifersüchtig darauf, dass es Menschen gibt, die einander achten und sich sogar lieben können?

Mache ich den Eindruck?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ous Mind:

danke. Mein ganzes Gelaber gekonnt zusammengefasst. *g*

@**is:

das verstehe ich allerdings auch nicht. Wieso ist der eifersüchtig, der aus der Beziehung raus will? *nixweiss*
********berg Mann
804 Beiträge
Meiner Meinung nach...
...gibt es 100%tiges Vertrauen nur in der Phantasie.
****on Mann
7.104 Beiträge
@Stauffenberg
Naja, Kai Pflaume bildet eben... *fiesgrins*



der Sabdi.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sicher hat jeder einmal Momente der Schwäche, des Zweifels, vor allem, wenn das eigene Selbstbewusstsein gerade nicht so riesig ist.

Es ist aber die Frage, wie man damit umgeht. Ob man das dem Partner gleich zu 100% überstülpt oder ob man das nicht erst einmal im Stillen Kämmerlein auf seine Stichhaltigkeit hin analysiert.

Bevor ich meinem Partner sage "Triff Dich nicht mit X, Y und Z, mail nicht mit denen, ruf die nicht an, ich will das nicht", da beiße ich mir lieber die Zunge ab.

Wer bin ich, dass ich von einem anderen Menschen verlange, um meinetwillen seinen Lebensraum zu beschneiden?
******ber Mann
493 Beiträge
Ok, dann werde ich auch noch was ein:
Ob Eiersüffige aus der Beziehung rauswollen weiss ich nicht und glaube ich auch nicht unbedingt...
Aber ich glaube schon (bzw. hab es einige Male mitbekommen im Freundeskreis) dass die eifersüchtigsten Männer selbst Nichts "anbrennen" liessen. Da könnte man auf den Gedanken kommen - "Ich unterstelle Dir mal alles Schlechte und häufiges Fremdgehen, weil ich es selbst auch mache oder machen würde" wären die Gedankengänge mancher Männer.
Wobei ich natürlich mal eine "gesunde" Eifersucht aussen vorlasse.
****_du Frau
26 Beiträge
Der ersten Antwort - von sylvie2day - kann ich mich voll anschließen: Die Grundfrage beantwortet sich mit "Überhaupt nicht".

Ich war in einer Beziehung mit einem eifersüchtigen Mann und für mich ist Eifersucht nun ein absolutes K.O.-Kriterium.

Wie im Thread schon mehrfach beschrieben gab es schlicht keine Grenze ab der es für ihn "OK" gewesen wäre, ab der er mir vertraut hätte. Ich habe mich nach und nach völlig verbogen, alle Kontakte eingestellt, das Haus nicht mehr allein verlassen ... hat alles nicht das geringste geändert (denn dann waren es die Nachbarn, der berühmte Postbote, ... egal, völlig austauschbar).

Ich wollte diese Beziehung (genauer: diese Ehe) trotzdem retten und habe erst spät erkannt, daß mein Bemühen völlig sinnlos ist ...
Durch ein Gespräch mit seiner Ex-Freundin wurde dann auch klar, daß seine eigene Legende ("Alle sind mir fremd gegangen") schlicht falsch war, daß der Grund für die Trennung ausschließlich seine Eifersucht war - und Ja, auch er hatte diese "Gedächtnislücken", konnte sich nicht erinnern.

Das Ende kam recht schnell, als ich mich aus dem selbst auferlegten Käfig befreit, neue Menschen kennengelernt und wieder Arbeit gefunden habe. Die Situation eskalierte bis ich durch Zufall heraus bekam, daß er plante uns beide zu töten.
Ich konfrontierte ihn damit, machte ihm klar, daß er wirklich ein Problem hat und zog mich zurück ... zwei Wochen später hat er sich getötet.

Ich möchte keinesfalls behaupten, daß dies eine zwangsläufige Abfolge in solchen Beziehungen sein muß.
Andererseits war ich mir vorher auch sicher, daß mir so etwas (eine Beziehung entgleist völlig) nie passieren könnte ...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Die Sache mit >Eifersucht< und >aus Beziehung raus wollen< in einen Topf zu werfen ... dem kann ich auch nichts abgewinnen.
Wie ließe sich das denn dann bei den Menschen erklären, die schon eifersüchtig sind, noch ehe sie überhaupt in einer Beziehung drin sind?

Al
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****_du:

was Du berichtest, das ist ein schrecklicher Extremfall und ich bin froh, dass Du Deinen Weg unbeschadet gegangen bist.

SO muss es natürlich nicht enden und Unfreiheit beginnt ja auch schon viel früher.

Wenn zum Beispiel die Freundin Personen nicht mehr trifft, nur weil der Partner sagt, dass er die nicht mag.

Oder, einen Schritt weiter, wenn er sagt, dass es ihn belastet, wenn sie diese Personen trifft.

Da rollen sich für mich persönlich schon die Nägel hoch, denn Unfreiheit beginnt doch da, wo ich mich gezwungen sehe, auf etwas zu verzichten, das MICH glücklich macht, nur damit mein Partner glücklich ist.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
@ kyra_du

Deine Geschichte ... die klingt ja nach ziemlich Horror.
Ist sie aber doch auch ein gutes Beispiel, dass man das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.
Oft genug eskalieren diese Situationen - leider.
Somit gilt ... "Wehret den Anfängen."

Al
Eifersuch ist die schlimmste Sucht!

Mal ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, das ihr euch hier zusammen bei Joy angemeldet habt, obwohl dein Partner so drauf ist. Er Vertraut dir nicht, er will das Du für ihn alles aufgibst, und dann meldet ihr euch bei einem Swingerportal an? Muss man das verstehen?

Ich denke mal er sollte erstmal seine Eifersucht oder sein Misstrauen in den Griff bekommen. Und dann solltet ihr zusammen darüber nachdenken wie es bei Euch weitergehen soll.

Aber alles in einem kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, warum ihr bei so vielen unklarheiten, hier angemeldet seit!

Sorry meine Meinung! Vielleicht hilft ihm ja mal ein Gespräch mit einer Therapeutin, sonst macht er mit seiner unbegründeten angst nur noch alles kaputt!
****_du Frau
26 Beiträge
@*****_68

Hmn ... "Wehret den Anfängen."

Ich betone nochmal ausdrücklich, daß meine Erfahrungen nicht verallgemeinert werden können, daß Eifersucht nicht notwendigerweise so enden muß.


Meine eigene Lehre ist aber:
Bei Eifersucht renne ich. So schnell und so weit ich kann.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Verständlich, @**ra...

Mir ist nicht mal annähernd so etwas passiert, und trotzdem kriege ich von Eifersucht pusteligen Ausschlag.
hast du schon mal darüber nachgedacht das er dich betrügen könnte???

jeder denkt so vom anderen wie er selbst handelt.

lg der oberlix
Vertrauen
An seinem Vertrauen:

Du kannst gar nix machen,
entweder es ist oder es ist nicht.


An deinem Vertrauen:

Kannst du jedenfalls was tun, prüfe, wieweit Du überhaupt vertraust, dann kommt das Vertrauen vom Gegenüber von selber!

Viel Erfolg !

S.
******oth Mann
725 Beiträge
Wo ist die TE?
Da sich die TE nicht mehr meldet, gehe ich mal davon aus, dass er ihr nun auch noch den JC verboten hat ......

Lord Soth
********nner Mann
4.901 Beiträge
Geschenkt!
Vertrauen bekommt man immer nur geschenkt. Wirklich erarbeiten kann man das nicht...
Aber Ehrlichkeit hilft. Echte Ehrlichkeit - die tut bisweilen auch mal weh. Aber wenn der Partner merkt, dass er immer reinsten Wein eingeschenkt bekommt, er auch Dinge zu hören bekommt, die ihm im ersten Moment nicht so schmecken, findet er evtl. einen Weg, Vertrauen schenken zu können.
Weil er irgendwann spürt, dass er niemals belogen werden wird. Dann ist für Misstrauen kein Anlass mehr.
selbstaufgabe?
ist es das was er will?
eine beziehung ist ein nehmen und geben.loyal sein und respektvoll mit einander um gehen.

egal was du machen wirst,er wird immer wieder was finden wo er dir was unterstellt.ob du nun hier angemeldet bist spielt doch keine rolle.
denn wenn man wirklich was vor hat kann man das auch so umsetzen.
er soll froh sein,daß du offen und ehrlich zu ihm bist.

ich geh mal davon aus,daß in seinem leben bestimmte dinge passiert sind die mit verlusten zu tun haben.er sollte mal zur therapie gehen bzw. macht doch eine paartherapie.manchmal hilft dies und man geht den problem auf dem grund.

wenn alles nicht hilft,dann bleibt dir der weg der trennung.....
du machst dich doch selber fertig.das ist doch viel zu anstrengend.

wie sagt man so schön:
umgebe dich nur mit menschen die dir gut tun.alle anderen weg damit.
Auch den ganzen Umgang mit Freunden will er mir verbieten.

was ist das für eine liebe, wenn man aus einem geliebten menschen einen vogel in einem käfig macht?

ja, liebe ist ein geschenk; aber dein geschenk an ihn sollte nicht darin bestehen, dass du dich freiwillig einsperren lässt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.