Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zauberhafte Füße
272 Mitglieder
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
14939 Mitglieder
zum Thema
Beginnt BDSM für euch im Kopf oder im Körper?63
Die Frage, ob Erotik im Kopf oder im Körper beginnt, wurde schon…
zum Thema
Intimität beginnt bei mir im Kopf. Wie ist das bei euch?54
Ich merke immer mehr, wie sehr echte Anziehung bei mir im Kopf…
Conscious Uncoupling
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Sinne entscheiden bei euch über Anziehung?

******nio Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Welche Sinne entscheiden bei euch über Anziehung?
Ich sage immer: Anziehung entsteht bei mir im Kopf. Aber damit dieser Funke wirklich überspringt, muss ein ganz bestimmter Sinn mitspielen: Ich muss eine Frau im wahrsten Sinne des Wortes „gut riechen“ können. Wenn dies zutrifft, dann ist ALLES möglich.

Der Geruchssinn ist der einzige unserer Sinne, der direkt mit dem limbischen System im Gehirn verbunden ist – dort, wo unsere Emotionen und Erinnerungen sitzen. Für mich ist das der entscheidende Faktor: Wenn die olfaktorische Chemie nicht stimmt, kann der Rest noch so perfekt sein; es wird nicht funken. Das gilt übrigens nicht nur für das Kennenlernen, sondern ist für mich die Basis für ein funktionierendes Paar.

Doch jeder Mensch tickt hier anders. Während bei mir die Nase das letzte Wort hat, lassen sich andere von ganz anderen Reizen leiten. Deshalb würde mich eure Perspektive interessieren:

Welche Rolle spielt der Geruchssinn bei eurer Anziehung – und welche anderen Faktoren sind für euch entscheidend?
*****ixe Frau
2.038 Beiträge
Es ist wissenschaftlich erforscht, dass drei Sinne für den ersten Eindruck entscheiden sind und das Ganze im Unterbewusstsein in rasender Geschwindigkeit geschieht

visuelle, auditive und olfaktorische Wahrnehmung spielen zusammen

Du kannst nicht steuern, welcher mehr oder weniger eingreift, da das Unterbewusstsein nicht steuerbar ist.

Die bewusste Steuerung kommt etwas später
****ero Frau
7.437 Beiträge
Bei mir war's schon gelegentlich Leichtsinn, der die andere Person für mich anziehend gemacht hat. *floet*
*****lyn Mann
387 Beiträge
Meine Erfahrung sagt mir dass es bei mir wohl der Geruchssinn ist, der es ausmacht ob ich einen Menschen attraktiv finde. Bewusst erkennen tu ich das aber erst später wenn man sich tatsächlich etwas näher kommt.
Das stimmt übrigens auch für das Gegenteil, und da weiß ich es oft sofort. Wenn ich einen Menschen "nicht riechen kann", dann entsteht sofort eine gewisse Abneigung.

Das Optische spielt auch eine große Rolle. Es ist wohl so, dass bei mir diese beiden Sinne "ja" sagen müssen.
****_62 Mann
1.060 Beiträge
Ich für meinen Teil sehe da für mich einen Unterschied zwischen erstem Aufmerksam werden...
• Nie rein über die Optik
• Selten über eine zufällig gehörte Stimme oder einen zufällig wahr genommenen Geruch
• Meist über den sechsten Sinn. Also eine Mischung aus Intuition, Körpersprache lesen und ansprechend finden (bei mir meist ein natürlicher Stolz in ihrer/n Körperhaltung/Bewegungsabläufen und/oder eine bestimmte Art von Lächeln)

...und daraufhin eine Kontaktaufnahme versuchen und später. Denn erst jetzt werden, wie von oben andere bereits beschrieben, für mich die Sinne wichtig.
Hier insbesondere der Geruch. Sich gegenseitig riechen können ist m. E. unverzichtbar.
******987 Frau
1.350 Beiträge
Zitat von ******nio:
Ich muss eine Frau im wahrsten Sinne des Wortes „gut riechen“ können. Wenn dies zutrifft, dann ist ALLES möglich

Das definitiv, wobei mich mein "Gespür " über die Nase schon in ziemlich beschissene Lagen gebracht hat
Würde jetzt eher ne Kombi aus Nase, Bauch und Hirn wählen
Lg
**********Magic Mann
23.791 Beiträge
Ich hatte mal ein ähnliches Thema, da ging es um die Prioritäten der Sinne bzw in welcher Reihenfolge was zum Einsatz kommt.

Bei mir definitiv das sehen. Aufgrund meiner Geschichte habe ich von klein auf gelernt Menschen schnell einschätzen zu können. Und das würde zum Automatismus.

Ich sehe einen Menschen und ich weiß ja oder nein.
Da geht's nicht unbedingt um die Figur, sondern rein ums Gesicht.
Denn seltenst komme ich Menschen die mich interessieren können so nah das ich die riechen kann.
********2212 Mann
1.483 Beiträge
Bei mir steht an erster Stelle der visuelle Reiz, der Geruchssinn kommt ja noch gar nicht zum Tragen, weil ich ihr ja beim Kennenlernen noch gar nicht so nahe komme. Davor kommt auch noch der auditive Einfluß, die Stimme, die Unterhaltung an sich. Erst dann, wenn man sich näher kommt, zB. beim ersten Kuß, kommt der Geruch mit ins Spiel. Und vielleicht hatte ich da ja bisher Glück, aber bisher ist es mir auch noch nie passiert, daß der Eigen-Geruch (falls überhaupt vorhanden, in der Regel geht man ja frisch geduscht zum ersten Date) mich abgeschreckt hätten. Unangenehme Ausdünstungen habe ich bisher auch noch nicht erlebt, wir konnten uns immer förmlich "gut riechen".
******l82 Mann
2.652 Beiträge
In Singlezeiten:

Optik und Olfaktorik.

Optik ist der erste "große Filter", wenn mir eine Frau nicht gefällt, dann kommen mir erst gar keine Gedanken.
Der Geruchssinn kommt ins Spiel, wenn ich dann näher trete. Wenn ich eine Frau sprichwörtlich nicht riechen kann, dann endet auch jede Ambition.

Danach spielt vor allem der gemeinsame Austausch eine große Rolle. Der "Vibe". Das ist aber kein Sinn im direkten Sinne, sondern eher eine soziale Sache.
*****983 Frau
300 Beiträge
Dabei spielen für mich verschiedene Faktoren eine Rolle. Natürlich ist der Geruchssinn auch wichtig.
Da ich mich aber besonders von attraktiven Stimmen angezogen fühle, ist der Hörsinn für mich fast noch wichtiger.
Besonders tiefe, beruhigende Stimmen haben eine große Anziehungskraft auf mich; sie vermitteln mir sofort ein Gefühl von Geborgenheit.
Bisher hat mich mein Instinkt da auch nie im Stich gelassen.
*****ssA Frau
2.429 Beiträge
Die Optik spielt eine Rolle, wobei ich nicht auf einen bestimmten Typus abziele. Dazu kommt der Hörsinn...nicht nur die Stimme an sich, sondern ob sie auch schwingt...und ganz klar der Geruchssinn, der letztlich, wenn ich so darüber nachdenke, wohl entscheidend ist, ob ich mir ein näheres Kennenlernen vorstellen kann.

IdS *blume*
********el75 Frau
5.067 Beiträge
Bei mir sind es mitunter in unterschiedlicher Reihefolge die Optik, das Gehör, der Geruch und das Bauchgefühl 😎

Leider hört man nicht immer auf das Bauchgefühl 🙈
*********lebee Mann
2.401 Beiträge
Alle Sinne entscheiden bei mir . . .
. . . je nach Stadium der Annäherung.

Natürlich kommt auch der olfaktorische ins Spiel, spätestens wenn man sich im richtigen Leben nahe kommt.

Aber am Anfang . . . z.B. online beim ‚Swipen‘ . . . entscheidet doch sehr stark der optische, schnell gefolgt vom kognitiven (Fuck my brain, Proifiltext, Sprachkenntnisse, Themenvielfalt, Anschreiben, etc.).

Auch spielt der Praktikabilitätssinn (Entfernung, etc.) eine Rolle, als wie attraktiv ich eine Person wahrnehme. Ich will ja nicht unbedingt über Kontinente hinweg jagen und meine Energien ver(sch)wenden, auch wenn ich das - Stichwort Yoga, Millionärin, nächstes Reiseziel, etc. - nicht gänzlich ausschliessen mag.

Aber so lange ich in meinen Revieren gut versorgt bin, meine Reusen regelmässig gefüllt und gelegentlich die eine oder andere an meiner Angel hängt ?

Und dann gibt‘s natürlich auch noch die j/n-Entscheidungen, wie z.B. gerne berühren (Haptik), mich anfassen lassen (Stichwort: Wind-Wasser-Feuer-Erde-Berührungen und die Meisterschaft in der Handhabung derselben) . . . schmecken . . . da kann‘s schon gerne mal schnell ins ‚Aus‘ steuern.

Künstliche Fingernägel sind da so ein No-Go für mich.

Am Ende: Kleinigkeiten sind nicht viel. Sie sind . . . Alles . . .

Und ganz am Ende entscheidet ja sowieso stets die Frau, ob sie mich will . . . Bauchgefühl. Von daher mache ich mir da dann auch keinen Kopf mehr . . .

Nachtrag . . . ganz vergessen . . . Stimme am Telefon . . . wiiiichtig . . .
********1979 Frau
2.232 Beiträge
Online: der richtige Flow.
Live: Erst kommt die Ausstrahlung, der Geruch und dann bei leichter Berührung wenn etwas mein Innerstes weckt. Wenn bei einer Berührung nichts passiert passiert auch weiter überhaupt nichts.

Aussehen ist es meistens weniger. Nicht mal typmäßig. Hab mich oft schon gefragt, was ich an dieser Person gefunden hab. *gg*
Und Stimme ist nur wichtig wenn die Tonlage für mich nicht gut klingt.
*********frau Frau
10.011 Beiträge
Bauchgefühl einfach. Ich kann das nicht näher beschreiben.
*****nne Frau
3.933 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist es zuerst die Optik und gleich danach der Geruchssinn. Wenn mir ein Mann so gar nicht gefällt, komme ich mit ihm wahrscheinlich auch nicht näher in Kontakt, jedenfalls nicht so, dass daraus eine Liebesbeziehung wird.
******ele Frau
1.942 Beiträge
Zuerst kommt bei mir der Herz-Bauch-Geist-Sinn. *zwinker*

Danach auch all die anderen Sinne. Ohne bestimmte Reihenfolge.
*******el22 Mann
94 Beiträge
Ein heikles Thema...
Ich glaube, Anziehung ist tatsächlich ein Zusammenspiel vieler Sinne, aber oft gibt es einen, der besonders stark ins Gewicht fällt. Bei mir ist es vor allem die Ausstrahlung – also diese schwer greifbare Mischung aus Körpersprache, Stimme, Mimik und der Art, wie jemand einen Raum einnimmt. Das merkt man oft schon in den ersten Minuten.
Der Geruch spielt dabei aber definitiv ebenfalls eine große Rolle. Er ist etwas unglaublich Ursprüngliches und kann auf einer Ebene wirken, die sich rational kaum erklären lässt. Man kann jemanden optisch attraktiv finden und sich trotzdem nicht wirklich hingezogen fühlen, wenn die „Chemie“ einfach nicht stimmt. Umgekehrt kann ein vertrauter oder besonders angenehmer Duft Nähe, Vertrautheit und sogar Geborgenheit auslösen.

Mindestens genauso wichtig ist für mich jedoch das Gespräch. Humor, Intelligenz und die Fähigkeit, sich wirklich aufeinander einzulassen, können Anziehung enorm verstärken. Oft entscheidet sich für mich gerade dort, ob aus einem ersten Interesse echte Faszination wird.
Letztlich ist es wohl genau diese Mischung aus äußerer Wahrnehmung, unbewusster Chemie und geistiger Verbindung, die darüber entscheidet, ob aus Sympathie echte Anziehung entsteht. Und genau deshalb ist Anziehung auch so individuell und faszinierend.
****100 Mann
3.915 Beiträge
Oh ja, bei mir ist der Geruch sicher auch maßgeblich..
*****_67 Frau
5.066 Beiträge
Ich rieche sehr gut, was nicht immer von Vorteil ist.
Deswegen entscheidet meine Nase ziemlich schnell was möglich ist oder nicht .
Natürlich entscheidet der erste Eindruck bei mir, ob das Gesamtpaket in Summe passen könnte.
Mir reicht ein normaler Abstand damit ich erste olfaktorische Reize bekomme.
Das entscheidet schon, wie weit nähert sich mir ein Mensch.
Die letzte Entscheidung fällt dann, bei der Abschiedsumarmung.
Da bin ich nicht beim Küssen, so schnell geht das bei mir nicht .
******ele Frau
1.942 Beiträge
Apropos Geruchsempfinden:

Ihr denkt aber schon dran, dass die Antibabypille (und andere künstlich-hormonelle Verhütungen) den Geruchssinn der Frau verfälscht? Es ist nichts neues, dass Frau, wenn sie die Pille absetzt, wieder ihr natürliches Geruchsempfinden zurück erhält, und ihren Partner, den sie während dieser Manipulation kennenlernte, möglicherweise auf einmal gar nicht mehr riechen kann. Und dann?
******nio Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
In der Tat, die Pille hat einen Einfluss.
******_Mz
2.641 Beiträge
Zitat von ******nio:
Welche Rolle spielt der Geruchssinn bei eurer Anziehung – und welche anderen Faktoren sind für euch entscheidend?

Ich achte auf den Charakter und die Interessen eines Menschen. Deshalb finde ich Menschen anziehend, die einen ähnlichen Charakter und einiges mit mir gemeinsam haben.
**********eline Paar
395 Beiträge
jack@jackXjacqueline:

Interessant zu lesen, wie viele auf den Geruch achten, in einer Gesellschaft, in der durch den Gebrauch von Parfüm und Deodorant unsere natürliche Wahrnehmung in dieser Hinsicht doch ziemlich getäuscht wird. Und Pheromone spielen beim Menschen, soweit ich weiß, keine bzw. wenn nur eine unterbewusste Rolle, da das entsprechende Organ bei uns entweder nicht vorhanden oder falls doch vermutlich nicht funktional ist. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass es in den meisten Fällen beim Kennenlernen tatsächlich der Eigengeruch ist, der ausschlaggebend ist, sondern andere überlagerte Faktoren (Duftstoffe in Parfüm oder Kleidung, der Genuss von Nikotin, Kaffee, Knoblauch etc.). Was mich zu der Frage bringt: hängt meine Attraktivität letztlich also davon ab, welches Parfüm ich benutze, und werde ich automatisch unattraktiver, wenn ich beispielsweise das "falsche" Waschmittel verwende?

Bei mir persönlich kommt zuerst das visuelle, konkret das Gesicht der Frau und ihre Mimik. Danach das Akustische, und zwar nicht nur der Klang ihrer Stimme, sondern auch das, was und wie sie spricht. Die Denkweise eines Menschen entscheidet bei mir wesentlich mit über Sympathie und Abneigung. Und obwohl ich meine, Menschen durch meine Lebenserfahrung gut einschätzen zu können, würde ich mich nie soweit aus dem Fenster lehnen, jemanden nach zwei Sätzen abschließend beurteilen zu können. Dazu kenne ich zu viele Menschen, die im ersten Moment sehr reserviert agieren und damit fehlinterpretiert werden (da zähle ich mich selbst dazu).

Lange Rede, kurzer Sinn: erst die Optik, dann die Akustik, und das Olfaktorische nur wenn es für mich nicht künstlich oder situativ bedingt schlecht riecht.
In Touch
*******are
1.658 Beiträge
Bei mir läuft Anziehung vor dem näher kennenlernen in erster Linie über die Augen, die Ohren und die Nase. Ich benötige wie jeder Mensch wahrscheinlich zuerst das Sehen. Nicht nur das Ansehen, sondern das sich über die Augen verbinden.
Eine angenehme, entspannte und wirklich wirklich total unpiepsige und eher dunklere Stimmlage bei Frauen zieht mich an.
Wenn wir uns schon etwas näher gekommen sind: ein angenehmer, neutraler, auf keinen Fall aufdringlicher Körpergeruch muss es sein. "Zu viel Mensch" ist der absolute Erotik-Killer genauso wie ein aufdringliches Parfum.
Zum Schluss folgt der Tastsinn - wie fühl es sich an wenn man sich berührt. Welche Emotionen setzt das frei?!
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden