Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5663 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Toxische Beziehungen - Was nehmt ihr mit?363
Sympathie bis hin zum Gefühlschaos. Anfangs die großen im Bauch, doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie nehmt Ihr ab über 40+

Wie nehmt Ihr ab über 40+
Hallo,
seit etwa 6 Monaten quälle ich mich mit 2 kg rum die am Bauch
festsitzen und nicht weichen wollen!
Ich esse kein Fett und wenig Kohlehydrate, kaum Zucker, keinen Alkohol es passiert nix!
Ich habe mich immer schon sehr bewusst ernährt und mich ausreichend bewegt, betreibe 3 mal pro Woche Sport habe einen Hund mit den ich täglich 2 Stunden gehe und ein Kind das mich 24
Stunden am Tag fordert!
Es geht nichts weg!
Habt Ihr noch nen tipp für mich?
Gar kein Fett?! Wie geht das denn *skeptisch*

Fette (besonders Gesättigte) sind übrigends wichtig und in gesunden Mengen notwendig, ebenso die Kohlenhydrate.

Wenn du schon solang erfolglos versuchst 2kg zu verlieren, dann wirst du damit wohl auch in Zukunft keinen Erfolg haben, zumindest nicht mit gesunder Ernährung und Sport. Wobei hier gesunde Ernährung natürlich relativ ist.. wer weiß was du alles zu dir nimmst und ob du deinen Energiebedarf überhaupt korrekt deckst.
*geheimtipp* v e r ä n d e r u n g /neues ausprobieren *zwinker*


seit etwa 6 Monaten quälle ich mich mit 2 kg rum die am Bauch
festsitzen und nicht weichen wollen!

"gefühlte 2 kg bauch"?
denn bei 176 cm 60 kg läßt so gar nicht auf bauch schließen *liebguck*


wenn ich mich erinnere,
ging das mitte 40 los,
dass sich jedes gramm an meiner körpermitte festzuhängen anfing,
sich der körperstoffwechsel veränderte
und deshalb auch veränderte lebensweise verlangte...



oder ist es gar ein "hunger-bauch" ? *nixweiss*


lass dich beraten
welche gymnastik,
welche speziellen geräteübungen dir bei deinem bauchproblem helfen...
manchmal muss da nichts weg, sondern nur gestrafft werden...
sei offen für kreatives:
probiere etwas anderes und nicht "mehr desselben"
(mein "taillenmieder" war damals orientalischer tanz/bauchtanz)
*bitteschoen*
****na Frau
13 Beiträge
Buch führen
"Sich bewußt gesund zu ernähren" ist eine sehr schwammige Formulierung, denn wie bereits erwähnt wurde ist gerade GESUNDE Ernährung sehr, sehr subjektiv *zwinker*

Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich Stoffwechselprozesse.
Der Körper benötigt ein anderes Mengenverhältnis von Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten als z.B. im Teenager Alter.
Proteine, am besten pflanzlichen Ursprungs, werden als "Bausubstanz" mehr benötigt und UNGESÄTTIGTE, essentielle Fettsäuren, die wichtige Grundlage für Zellen, Hormone und Vitaminaufnahme sind, sind von enormer Bedeutung.
Ganz auf Fette zu verzichten ist absolut kontraproduktiv!
Kohlenhydrate sollten sehr ausgewählt sein in Form von Vollkornprodukten und Co., die den Insulinspiegel nicht so rasant nach oben treiben und länger satt machen.

Führe doch mal über 1-2 Wochen lang detailliert Buch und notiere jede Kleinigkeit an Essen, das Du zu Dir genommen hast.
So lässt sich leichter erschließen, wo evtl. "versteckte Fette" sind, oder Du vielleicht doch mehr isst als wahrgenommen.

Interessant wäre evtl. auch mal seinen Konstitutionstypen feststellen zu lassen, um herauszufinden welche Nahrungsmittel besonders förderlich für seinen optimalen Stoffwechsel sind und womit man sich längerfristig auch leichter, vitaler fühlt.

Was genau machst Du denn für Sport?
Ausdauer, Kraft, Yoga...?!
Gesättigte, Ungesättigte.... *floet* jajaja da hab ich wohl was durcheinander gebracht.
*******day Frau
14.247 Beiträge
Das ist einfach...
Dein Körper hat auf Überleben geschaltet. Je mehr Du noch einsparst, desto mehr schaltet er auf stur.

Und es ist normal, dass die 0,2 mg Fett, die Du hast, sich am Bauch ablagern *ja*

Schmeiss die Waage auf den Müll, fühl Dich in Dir wohl und scheiß auf den BMI *geheimtipp*

Sylvie, die seit Oktober 12 kg abgenommen hat, aber das war nur Rückenspeck, der Bauch ist immer noch da *lol*
******_nw Paar
5 Beiträge
Weniger essen
Also ich bin ja erst 39 und m - 1,93m und "damals" ca. 90k schwer. Dann hab ich die Fastenzeit also 40 Tage genutzt und keinen Akohol mehr getrunken, keine Schokolade und kein Essen mehr nach 19 Uhr - inzwischen bin ich 8 kg leichter und habe kein Verlangen mehr nach all dem. Das klappt
Wie nehmt Ihr ab über 40+

Gar nicht! :-}

Naja, ein wenig schon, jedenfalls zeigt die Waage seit Jahresbeginn immerhin etwa 5kg weniger an, aber letztlich stagniert es auf hohem Niveau. Mit etwas gutem Willem läßt sich aber doch eine leichte Tendenz nach unten erahnen... Was geholfen hat war mehr Bewegung im Alltag (alle Kurzstrecken unter 20km mit dem Fahrrad), weniger Essen (vor allem ersatzloses Streichen des Mitternachtsimbiß') und Ersatz des Feierabendbierchens durch Methadon - äh, bleifreies Bier. Wenn das so weitergeht, dann schaffe ich es doch noch, zum Jahreswechsel Uhu zu werden... :-}
Kann das mal wer ernst nehmen???
Ich weiß den Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren!!!
Mit fettarm meinte ich ich zieh mir hier nicht die Tüte Chips oder Pizza
oder Fastfood rein, ich hau nicht auch noch Butter drauf!
Warum macht Ihr es so schwer das zu vestehen?
Verarschen kann ich mich auch wo anders!
Mich stört der Bauch sehr, er war vorher nie da!
Wenn sicher auch ansonsten Schlank fällt er deswegen um so mehr auf! Ihr wollt immer schlank wenn Frau darauf achtet wird sie verarscht!
Ich bin ein normaler Mensch weder Magersüchtig noch Bulämisch,
aber mein Bauch stört mich!
Mich an mir!!! Wie andere über sich denken bleibt Ihnen überlassen!
Bytch
****na Frau
13 Beiträge
kein Grund ...
...so viele Sätze mit etxra !!!!!!!einself zu schreiben *zwinker*

Woher sollen hier Antwortwillige wissen, ob Du den Unterschied zwischen ungesättigten/gesätigten Fettsäuren kennst und daß Du vielleicht nicht so gut mit leicht humorvollen Formulierungen klarkommst, in denen durchaus brauchbare Tips enthalten sind.

Vielleicht könntest Du noch etwas genauere Infos mitteilen?!

Ich hatte z.B. gefragt, was für Sport Du treibst um evtl. auf diesem Gebiet andere Denkansätze, neue Trainingsideen herauszufinden...

Eines spiegeln doch alle bisherigen Antworten deutlich wider: mit Humor und vor allem Gelassenheit fühlt man sich wohler in seiner Haut. Ich weiß nicht, ob diese phlegmatische Sturheit....das war früher nie da, also hat es sich gefälligst bis ans Sterbebett nicht zu ändern...gerade in den Betrachtung des eigenen Körpers so gesund ist?*grübel*



@*******nson
Warum sollte ich mein Avatar ändern, wenn doch damit so prägnant meine Nahrung zu innerer Schönheit dargestellt wird *haumichwech*
Ich glaub du machst es dir selbst ziemlich schwer *zwinker*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich esse kein Fett und wenig Kohlehydrate, kaum Zucker, keinen Alkohol es passiert nix!
Wie geht das denn? Dann bleiben ja nur noch die Proteine übrig.

Ich habe mittlerweile 14 Kg abgenommen indem ich auf die Kohlenhydrate aufpasse.

Morgens esse ich ganz normal (z.Z. Nutella Brot), Mittags wenig Kohlenhydrate (Reis, Vollkorn Nudeln) und abends keine Kohlenhydrate.

Ausserdem achte ich darauf, dass ich mindestens einmal pro Tag 10 Stunden am Stück nichts esse (incl. Schlafen natürlich).

Zum Satt werden Gemüse, Salat auch mal mit einem guten Esslöffel Oel oder einem guten Stück Butter.

Ich habe gerade in deinem Profil gespickt, du hast ja Idealgewicht. Deshalb glaube ich, dass dein Bauch durch Essenskontrolle nicht weg gehen wird.
...
Wenn es nur um den Bauch geht, würde ich nicht den ganzen Körper quälen, indem ich auf so vieles verzichte.

Etwas was mir keiner zutraut, aber ich esse leidenschaftlich Schokolade und als unter anderem gelernte Konditorin liebe ich auch andere süße Verführungen
z.b. heiße karamelisierte Bananen mit Walnusssoße und Vanilleeis...

Und weißt du was? ich treibe so gut wie gar keinen Sport.
Den Geheimtipp hab ich schon als Kind mit auf dem Weg bekommen. Willst du nur an einer Stelle abnehmen, dann kümmere dich auch nur um diese Stelle.
Zu empfehlen wären beim Bauch...
gezieltes Bauchmuskeltraining .... lass dir das bitte von einem Fachmann erklären, denn nur Hände hinter dem Kopf und 20 Mal den Oberkörper aufrichten und das Kinn zwischen die Knie packen bringt gar nichts. Da haste vielleicht nen St. Schulter trainiert aber das wars dann auch schon. Wenn bei ähnlichen Varianten jedoch dein Bauch spürst und beim vierten Zug bereits sagst: Eh stopp aber das zieht aber kräftig im Bauch, dann trainierst du auch den Bauch.

eine andere Variante... Schwimmen Langstrecke ...also mind. 400 Meter an Stück und irgendwann aufbauen auf nen Kilometer.
Als ehemalige Leistungsschwimmerin, zieht es kräftig wenn man dann auch noch nach Bestzeiten giert.

Für alles gilt, langsam anfangen

Und wichtig!
Lass dein Bindegewebe schecken... Weil wenn nix mehr bindet, haste zwar tolle Muskeln hinter dem Fett aufgebaut, aber das nur scheinbare Fett bleibt. Was locker ist und Frau ab 40 neigt nun mal dazu, dass man das verrückte Bindegewebe nicht mehr so stabil halten kann, wird locker bleiben. Da kann man nicht viel machen

Letzter Tipp

wenn du schon beim Check - up bist, die Schilddrüse mit überprüfen lassen... Megawichtig um die 40 und später

Wann war dein letzter kompletter Check-Up beim Arzt? *gruebel*

Ansonsten nimm dich an so wie bist. Da wird das Leben deutlich leichter...

mal zum Schrank laufen und schauen, ob die Jungs noch ne Tafel Schokolade übrig gelassen haben
@********ry71

Ich will ja nicht klugscheissen, aber man kann nicht gezielt abnehmen...man kann einzelne Körperzonen formen, die Muskeln stärken, aber gezielt fettverbrennen an einer gewissen Stelle geht meines Erachtens nicht. Hat mir meiner Trainerin damals gesagt...
*********dams Mann
2.421 Beiträge
So habe ich das auch gelesen, klar, wenn die Muskeln gestrafft werden, wird der Bauch kleiner, aber Fett wird nicht gezielt am Bauch abgebaut, auch wenn man die Muskeln dort stärkt (Schade eigentlich).
@Bytchan
du wirst hier sicher ernst genommen.

aber 60kg bei 1.76m körpergrösse sind durchaus normal.
und wenn dich dein bauch stört:

du wirst älter und damit verändert sich immer einiges an deinem körper. erwachsene sehen halt anders aus als kinder oder jugendliche. dazu zählen eben falten, graue/ausgehende haare und eben auch ein gewisses fettpolster. dieses wegzubekommen kostet jetzt in deinem lebensabschnitt mehr mühe als früher.

dafür hast du andere qualitäten bekommen... bin ich jedenfalls sicher. *zwinker*


60kg bei 1.76m .... tz, das sieht sicher verdammt gut aus.
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Sich stressen ..
.. wegen einigen wenigen Pfunden "zuviel" ist reichlich kontraproduktiv.

Stress erhöht den Cortisolspiegel und das wiederum führt dazu, daß jede Kalorie eisern festgehalten wird.

Also, ein bißchen lockerer sehen und sich sein Lebensgefühl nicht dadurch trüben lassen.

AUSGEWOGEN ernähren und Sport nicht verbissen betreiben, sondern in einem Maße, daß es einem damit gutgeht.

Und .. Attraktivität macht sich nicht fest an einem kleinen Bäuchlein, sondern ist die Folge einer positiven AUSSTRAHLUNG.

Gruß, Nymphe
@Nymphe9_59:
Sich stressen wegen einigen wenigen Pfunden "zuviel" ist reichlich kontraproduktiv.

Du hast gut reden - mit vollen Hosen ist gut stinken *smile*

AUSGEWOGEN ernähren und Sport nicht verbissen betreiben, sondern in einem Maße, daß es einem damit gutgeht.

Das ist sicherlich die sinnvollste Herangehensweise, zumal bei einer ohnehin schon ziemlich schlanken Person wie der OP.

Und .. Attraktivität macht sich nicht fest an einem kleinen Bäuchlein, sondern ist die Folge einer positiven AUSSTRAHLUNG.

Einmal das, und zweitens kann gerade ein kleines Bäuchlein überaus reizvoll sein. Letztlich zählt das Gesamtbild. Und wer mit seinem Selbstbild arge Probleme hat, gerade dann, wenn es keinen objektiven Makel gibt, der wird einen neuen Grund zur Unzufriedenheit finden, wenn der vermeintliche Makel abgestellt sein sollte.
Mein Partner 1,94 kg und wiegt ca.90 kg. Er ist schlank, hat einen schönen Po, feste Beine - und ein Bäuchlein! Und GENAU DAS macht ihn sooooo unglaublich unwiderstehlich und sexy.... Perfektion ist langweilig!
...
Mal ne blöde Frage... woher weiß man, dass am Bauch zwei Kilo zu viel sind?
Ich dachte mir, diss ging hier nur um nen flacheren Bauch und somit könnten cm reduziert werden...*gruebel*
******i70 Frau
850 Beiträge
Ich bin zwar noch keine 40, aber am Bauch hat sich bei mir auch eine kleine Rolle gebildet. Insgesamt habe ich zugenommen, da ich aber seit einiger Zeit wieder regelmässig ins Fitness-Studio gehe, habe ich auch Muskeln aufgebaucht und die sind leider schwerer als Fett. Aber die Rolle am Bauch geht leider nicht weg, sie ist nur straffer geworden durch das Bauchtraining. Ich kann damit leben und da ich ab Mittwoch einen BOP-Kurs besuchen will, werde ich wohl auch am Bauch noch was tun.

Also nicht den Mut verlieren und nich zu schwarz sehen. *zwinker*

LG Angie
Hat sich erledigt!
War ein Versuch der nicht angekommen ist Beitrag kann gelöscht werden! Danke!"
@******n66

Wieso ist er nich angekommen? Du wolltest Tipps und hast doch so einige bekommen...

Und den Thread gibts ja noch nicht solange...vielleicht kommt dir noch was, was dir eher zusagt?
es gibt keinen tip um an bestimmten stellen fett weg zu bekommen. der körper baut das fett dort an, wo er es halt hinhaben will, und nimmt es auch dort weg, wenn bedarf an fettumsatz besteht. du kannst also nur das körperfett allgemein reduzieren.

da hilft einfach nur regelmässige, gesunde ernährung - KEINE hungerdiäten.
(aber da machst du eh schon)
und regelmässig sport (machst du auch schon)

letzter tip, der dann auch lokal fett reduziert: absaugen.

willst du das wirklich?
Ich kann das so gut verstehen.

Ich selber bin schlank, immer schon gewesen. Ich habe megaschlanke Beine, nicht gerade den tollen runden Hintern und einen Bauch. Nicht viel aber gerade von der Seite aus betrachtet stimmen die Propertionen nicht! Da ist es völlig egal ob ich einen BMI von 21 oder so habe. Und es hilft auch gar nicht, wenn andere sagen, ich sei doch schlank und solle zufrieden sein. Meine eigene Wahrnehmung ist eine andere und ich denke so geht es der TE auch, man möchte ernst genommen werden, auch wenn andere meinen, man hätte kein Problem zu haben.

Ich gehe 4 mal die Woche eine Stunde joggen, 2x zusätzlich Krafttraining. Achte schon immer auf mein Essen, der Bauch bleibt.

In guten Zeiten sag ich mir auch: na und, ich bin 46 hab 2 Kinder bekommen, da kann und muss der Bauch nicht mehr so straff und flach sein. Und schiele nicht ständig nach den anderen Frauen in meinem Alter, die sehr wohl noch einen flachen, straffen Bauch haben.

Keiner hat sich hier über dich lustig gemacht, ich hadere auch oft mit meinem Bauch. Aber er ist nun einmal da, ich mach ne Menge, damit er nicht noch mehr wird und versuche ansonsten auch mal meine schönen Seiten zu sehen!

Wie schon oft geschrieben. Für Frauen ab 40 ist es normal, dass sich Fett vor allem an Bauch und Hüfte festsetzt. Nur dort alleine abnehmen geht nicht! Versuche ich seit ein paar Jahren *zwinker*

Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.