Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
219 Mitglieder
zum Thema
Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.355
Auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch…
zum Thema
Dauer monogame Beziehung, Dauer offene Beziehung148
Ich habe mal zurückgeschaut und festgestellt, dass neben einer…
Woran erkennt man die wahre Liebe?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung nachholen?

******_HH Mann
2.930 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung nachholen?
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mir in unregelmässigen Abständen immer mal wieder durch den Kopf geistert...
Ich bin nur einige wenige Male in einer Beziehung gewessen. Leider nur kurz. Zu kurz um zusammen zuziehen oder mehr.
Einige wenige Affären hatte ich. Aber auch diese waren mehr oder weniger von kurzer Dauer. Und doch länger als die Beziehungen.

Ich frage mich immer mal wieder, kann man Beziehung nachholen?
Je älter man wird, desto wichtiger ist das eigene persönliche Leben, Gewohnheiten, Rituale und Freiheit.

Ich wünsche mir eine Partnerin nicht nur für Erotik was hier das Hauptthema sein dürfte.
Doch wäre mir wichtig das Ich meine Gewohnheiten beibehalten kann und Sie sollte auch Ihre Gewohnheiten beibehalten.

Ich habe dabei zum zusammenhiehen keine Vorstellungen. Getrennte Wohnungen sind OK. Obwohl sich das ggf. auch ändern könnte. Doch zugegebener Massen hätte ich vor diesem Schritt großen Respekt weil ich keine Ahnung habe was sich dann allles ändern würde. Deshalb klammer ich dies erst einmal aus.

Also, was denkt ihr kann man Beziehung nachholen?
Auch wenn man nicht mehr 20 oder 30 ist?

Gruß, Atreju
*******ngo Frau
840 Beiträge
Warum willst du eine Beziehung nachholen? Was stellst du dir darunter vor?

Ist eine Affäre keine Beziehung für dich?

Warum nicht einfach JETZT eine Beziehung suchen und leben?
*****nne Frau
3.933 Beiträge
JOY-Angels 
Das mit dem "Nachholen" verstehe ich auch nicht.
Wenn du jetzt eine Partnerin kennenlernst, mit der es einigermaßen passt und ihr eine Beziehung wollt, dann geht diese Beziehung ein. Du lebst im hier und jetzt. Ich bin der Meinung, eine Beziehung kann man in jedem Alter beginnen.
****ot2 Mann
12.778 Beiträge
Zitat von ******_HH:

Ich wünsche mir eine Partnerin nicht nur für Erotik was hier das Hauptthema sein dürfte.

Frage: Warum wünschst du dir eine Beziehung?

Hast du darauf Antworten?
******_HH Mann
2.930 Beiträge
Themenersteller 
Mit "nachholen" meine ich das zu erleben was mir bisher verwehrt blieb.
*****ixe Frau
2.026 Beiträge
Eine Beziehung ist in jedem Alter möglich.

Nur muss man den anderen dann auch in sein Leben lassen. Zulassen, dass eben nicht mehr alles wie als Single sein kann, weil ja Zeit und Raum (emotionaler Raum) zur Verfügung gestellt werden muss. Was nicht heißt, dass sich jeder aufgibt oder Hobbys nicht mehr nachgeht. Aber die Zeit doch anders verbracht wird
*****nne Frau
3.933 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******_HH:

Dann müsste ich ständig irgendwas nachholen, weil mir im Leben viel verwehrt blieb.
Nein, nachholen nenne ich das nicht, evtl. erlebe ich jetzt noch neue Dinge, die ich
bisher nicht so erlebt habe.
******ier Frau
44.398 Beiträge
@******_HH
Du kannst nur in der Gegenwart leben. Nichts anderes.
Aber das so gut wie möglich.

Interessant für Frauen machst du dich, indem du aktiv, fröhlich, lebendig bist und positiv denkst & handelst.

Aus Erfahrung aus dem realen Leben weiß ich, dass das so funktioniert.
********chaf Mann
8.562 Beiträge
JOY-Angels 
Nun, ich kannte ein Pärchen, das sich mit Mitte 90 ineinander verliebt hatte. Erstmals.
Was deine Frage beantworten dürfte. *zwinker*

Und in etwas ausführlicher: Klar hat jeder Eigenheiten, wenn man älter ist. Aber wieso sollen die nicht zu jenen einer anderen Person passen? Es gibt soooo viele Menschen da draußen. Dass wirklich gar niemand zu dir passt, halte ich jedenfalls für reichlich unwahrscheinlich.

Zwei Dinge sind halt wichtig.
Erstens: Nicht verzweifelt wirken. Das wirkt unattraktiv. Lebe dein Leben! So glücklich wie es irgend geht.
Zweitens, schließ dich nicht zuhause ein, sondern gehe raus. Dort hin, wo Menschen sind und du dich wohl fühlst. Wenn du so einen Ort gefunden hast, gehe da dann immer wieder hin.
Du wirst zwangsläufig Menschen kennen lernen.
Ob dann die Person dabei sein wird, mit der es dann funkt, ist nicht garantiert.
Aber es erhöht dann doch schon sehr die Chancen, dass es der Fall ist.

*g*
*******y_nw Paar
741 Beiträge
Nachholen kannst Du meiner Meinung nach nichts, nur neue Erfahrungen sammeln, gute wie schlechte.

In jeder Beziehung, egal ob neu oder schon länger bestehend kannst Du vor Situationen gestellt werden, die neu oder noch nicht erlebt sind.

Vielleicht romantisierst Du das auch, denn ganz unerfahren bist Du ja nicht, sondern bringst ja auch schon einen Erfahrungsschatz mit.

Bleib einfach offen, positiv und neugierig auf die Welt, dann wirst Du bestimmt jemanden kennenlernen, der zu Dir passt und neue Erfahrungen mit Dir sammeln möchte.
********chaf Mann
8.562 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde "verpasst haben" auch reichlich negativ.
Denn du hast ja trotzdem gelebt. Dinge erlebt. Halt andere.
Die haben dann jene, die sofort in einer Beziehung gelandet sind und keine Zeit mehr für das hatten, was du stattdessen tatest, ihrerseits verpasst. *zwinker*
********rmal Mann
865 Beiträge
Zitat von ******_HH:

Also
Du brauchst ab und an Streit.
Willst endlich Kompromisse anstatt allein zu entscheiden was du tust oder besser lässt.
Familienfeiern mit Menschen mit denen du normal nie reden würdest.
Terminabsprachen.

Dann verlieb Dich unsterblich sonst bist Du schneller wieder Single als du piep sagen kannst.
****ot2 Mann
12.778 Beiträge
Zitat von ******_HH:

Was soll das sein?
*****Zwo Mann
431 Beiträge
Man kann Leben nicht nachholen. Du kannst dir höchstens klar darüber werden, was du von jetzt an tun oder erreichen willst, und dann in diese Richtung gehen.
*******aar Paar
45 Beiträge
Er schreibt:

Ich habe mir mal gewünscht, dass ich meine Frau schon getroffen und kennengelernt hätte, als ich noch unter 20 war. Ich dachte dann könnten wir zusammen viel erleben und zusammen viel verrücktes probieren. Wir hätten noch deutlich mehr Spaß miteinander haben können.

Aber nachdem ich alles betrachte, wie meine Ehe mit ihr ist, bin ich davon überzeugt, dass es am besten so ist, wie es gelaufen ist.

Erstens, weil man die Vergangenheit nicht ändern kann und ab und zu vielleicht auch nicht soll. Die Vergangenheit ist das, was uns von heute formt. Ich hatte einfach ein anderes Leben als sie und wir hätten uns, so wie wir gelebt haben, niemals getroffen. Wir hätten uns also nur getroffen, wenn das Leben von jemand von uns anders gelaufen wäre. Aber das würde ich niemals wollen, denn unsere Vergangenheit war wundervoll und voll mit Liebe und schönen Erinnerungen. Es war perfekt so wie es war.

Zweitens, wir haben uns meiner Meinung nach dann doch in der richtigen Zeit kennengelernt. Sie ist in der Zeit eine reife und wunderschöne Frau geworden und ich habe davor meine Probleme bereits reflektiert und aus mir eine bessere Version von mir gemacht. Ich würde behaupten, dass ich aus der Vergangenheit diese Frau nicht verdient hätte, weil ich sie vielleicht nicht so wie jetzt verstehen und ihr entsprechend nicht das geben könnte, was sie in der Bezeichnung absolut verdient. Unsere Ehe ist, so wie es ist, einfach so harmonisch und wir sind so verliebt ineinander wie am ersten Tag, als wir uns kennengelernt haben, auch wenn wir schon seit mehreren Jahren verheiratet sind.

Es gibt für mich also dann doch nichts zu bereuen, was in der Vergangenheit nicht passiert ist. Wir genießen jetzt auch die Zeit zusammen voll und ganz und es gilt für mich jetzt nicht, die Vergangenheit zu ändern, sondern eher die Zukunft so zu gestalten, dass wir miteinander so glücklich bleiben, und dass wir so gesund sind und bleiben, damit wir noch sehr sehr lang die schöne Zeit miteinander genießen können.
******987 Frau
1.350 Beiträge
Hinter her trauern was bis jetzt nicht war hilft dir nix
Selbstmitleid genau so wenig

So wie sich deine Beiträge hier lesen willst du wen festes, Kompromisse fallen dir schwer und eigentlich willst du alle Freiheiten und dein Leben so behalten wie es jetzt ist
Mit der Einstellung wirst du keine dauerhafte Beziehung haben, denk ich

Du hast auch ein falsches Bild einer Beziehung, du wirst nicht eingesperrt, bist trotzdem noch ein eigener Mensch mit Hobbys und Interessen

Aber du solltest es nicht als " ich will eine Beziehung, damit ich im Alter nicht allein bin" Einstellung an den Tag legen, so kommt es mir grad rüber

Eine Beziehung leben und führen bringt immer auch Kompromisse mit sich, es ist immer ein Wechsel aus Geben und Nehmen,.... wenn dir das was aus macht, dann bleib Single
Lg
*****a63 Frau
8.932 Beiträge
Was ich nicht für möglich halte ist, dass man in einer Beziehung all seine Gewohnheiten beibehalten kann, welche man als Single gelebt hat.

Es stellen sich teilweise neue Gewohnheiten ein.

So zumindest mein erleben.
****_62 Mann
1.050 Beiträge
Wie oben bereits erwähnt kann man eine Beziehung in jedem Alter beginnen. Vorausgesetzt es findet sich ein passendes Gegenüber mit den in etwa gleichen Vorstellungen/Grundeinstellungen zum Thema Partnerschaft.

Zitat von ******_HH:
Ich frage mich immer mal wieder, kann man Beziehung nachholen
Nachholen wirst du also nichts können. Wozu auch. Wenn es ehedem, aus welchen Gründen auch immer, zum Zusammenziehen bzw. eine LAT Beziehung nicht reichte, dann wird sich zumindest in Bezug auf dieses Gegenüber auch Jahre später nur in den seltensten Fällen etwas daran ändern.

Zitat von ******_HH:
Je älter man wird, desto wichtiger ist das eigene persönliche Leben, Gewohnheiten, Rituale und Freiheit.
Das eigene Ich, die unverzichtbaren eigenen Bedürfnisse, sollten Weiblein wie Männlein eigentlich Zeit des Lebens wichtig genug sein, um nicht eine Partnerschaft einzugehen, in der man darauf dauerhaft verzichten müsste.
Tut man es trotzdem bekommt man irgendwann die Quittung dafür. Vielleicht erst viele Jahre später. Aber man bekommt sie.
Entsprechend ist es auch Aufgabe des Gegenübers eine solche Selbstaufgabe der geliebten Person nicht zuzulassen, geschweige denn einzufordern.
Problematisch kann das in auf Augenhöhe und in gegenseitiger Wertschätzung geführten Beziehungen eigentlich erst werden, wenn, und das ist nun mal so im Leben, im Laufe der Jahre ganz neue Bedürfnisse hinzukommen.

Allerdings sollte man in der Lage sein sein Denken, Fühlen und Handeln selbst genügend zu reflektieren um...
Zitat von ******_HH:
Doch wäre mir wichtig das Ich meine Gewohnheiten beibehalten kann und Sie sollte auch Ihre Gewohnheiten beibehalten.
...zwischen dem unverzichtbaren eigenen Ich, den ureigensten Bedürfnissen auf der einen Seite und eingefahrenen lieb gewonnenen Gewohnheiten auf der anderen Seite zu unterscheiden.
Wer nicht in der Lage bzw. Willens ist hier zu unterscheiden und im Zweifel bzw. bei Bedarf auf letztere zu verzichten... ...der dürfte es sehr schwer haben ein entsprechendes Gegenüber zu finden.
********brav Frau
3.395 Beiträge
Nachholen,im Sinne von,wie hätte "ich" es erlebt, gefühlt,agiert,was hätte ich erleben wollen, wie leben wollen mit 20-30, wird wohl unmöglich sein.

Beziehung lebt ja u.a auch von tagesaktuellen Geschehen ....

Irritieren tut mich das STATEMENT : *Doch wäre mir wichtig das Ich meine Gewohnheiten beibehalten kann ...*.

BeziehungsLeben,gerade im Alltag,miteinander, jhinter einer Tür,unter einem Dach ist immer ein Kompromiss, unterliegt der Absprache, ansonsten nennt es dich WG...

"schlimm" ,wenn man sich in der eigenen Beziehung verabreden muss,um gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen,weil das meiste mit anderen passiert.

Lieber TE....nachholen udt schwierig, denn das Leben findet jetzt statt.

Wie gross ist deine Sehnsucht danach und damit einhergehend auch die Bereitschaft suf einen Kompromiss....ins Gespräch zu gehen.....

Viele Menschen leben heutzutage Beziehung auch in getrennten Wohnungen....also auch eine Möglichkeit....und hält den Eigenheiten dann auch einiges offen *zwinker*
*********erin Frau
278 Beiträge
Zitat von ****_62:

...zwischen dem unverzichtbaren eigenen Ich, den ureigensten Bedürfnissen auf der einen Seite und eingefahrenen lieb gewonnenen Gewohnheiten auf der anderen Seite zu unterscheiden.
Wer nicht in der Lage bzw. Willens ist hier zu unterscheiden und im Zweifel bzw. bei Bedarf auf letztere zu verzichten... ...der dürfte es sehr schwer haben ein entsprechendes Gegenüber zu finden.

Das finde ich einen sehr wichtigen Gedanken. Danke @****_62!

Liebe Grüße
Ideensucherin
*****a_S Mann
10.831 Beiträge
Zunächst mal eine Nachfrage: Wie lang war denn deine längste Beziehung @******_HH ?

Ich frage das, weil es ja durchaus möglich ist, dass eine Bindungsangst vorliegt. Eine Bindungsangst ist eine psychische Störung, die keine so stark leiderzeugenden Symptome hat wie Depression oder andere Angststörungen, aber einen eben davon abhält, längere und tiefere Beziehungen einzugehen. Meist gibt es Kindheitserlebnisse mit den Eltern, die den Erwachsenen dann noch Jahrzehnte später davon abhalten, sich wirklich auf eine Beziehung einzulassen. Andere Symptome gibt es oft nicht (sie können in Folge entstehen, weil man sich so sehr eine Beziehung wünscht, das muss aber nicht der Fall sein) so dass man ansonsten psychisch gesund alt werden kann, also seinen Job machen, Freundschaften führen, kurze Affären und Sex haben usw..

In so einem Fall dann im höheren Alter doch endlich eine echte Beziehung mit Liebe, verletzlich sein, Verantwortung usw., die über Jahre geht, eingehen zu können, ist dann meist nur nach einer (am besten tiefenpsychologischen) Therapie möglich.
******_73 Mann
4.700 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Ich frage mich immer mal wieder, kann man Beziehung nachholen?

Wie gesagt, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.

Ich frage mich, inwieweit Du "beziehungsgeeignet" bist.
Wenn man eine Beziehung eingehet, ist das eine Veränderung, zum positiven aber auch zum negativen. Das gemeinsam kann wunderschön sein, aber man kann nicht so weiterleben, wie bisher. Man muss Freiheiten aufgeben, Rituale überarbeiten und Verhaltensweisen hinterfragen und abändern.
Stell Dir ein Uhrwerk vor, in das ein Zahnrad eingesetzt werden soll. Das muss passen, oder man muss an allen Teilen etwas verändern. In alte Uhrwerke kann man meist keine brandneuen Zahnräder einsetzen, die Abnutzung ist zu beachten.

An seiner Beziehungsfähigkeit kann man arbeiten.

Da Altern nach meinen Erfahrungen mit einer gewissen Unflexibilität einher geht, wird das mit zunehmenden Alter nicht einfacher. Auch trägt man aus gescheiterten Beziehungen alte Kampflätze mich sich, ich nenne das gern Minenfelder. In den Bereichen ist man gezeichnet, ist empfindlich. Der neue Partner kennt diese Vergangenheit nicht, und ihm fliegt dann alles um die Ohren, was dort in früheren Konflikten noch verborgen ist. Da fehlt die Geduld, die man anfangs in den früheren Beziehungen / Beziehungsversuchen noch hatte. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Und man muss eben lernen, zu reden und Kompromisse zu finden, die in der Summe auch nicht nur einen belasten. Auch das kann ein Lernprozess sein.

Nachholen kannst Du das Arbeiten an der Beziehungsfähigkeit, aber nicht Beziehungen an sich.
******_sn Mann
75 Beiträge
Also zu allererst ist eine beziehung ein miteinander, ein geben und nehmen, oft ein kompromiss und manchmal auch arbeit. Ist es das wert? Ich denke ja. Wenn du von vornherein ausschließt deine gewohnheiten, alltag und rituale zu ändern ist das schonmal eine schlechte ausgangslage. Andererseits baust du damit auch klare grenzen auf, was gut sein kann denn es schafft transparenz. Woran sind denn die andere beziehungen gescheitert? Dort würde ich anfangen zu suchen wenn du dir wirklich etwas festes wünscht. Oder wie jürgen von der lippe mal so schön sagte "das geheimnis einer glücklichen ehe sind getrennte wohnungen".
****e19 Frau
9.928 Beiträge
Ich kann den TE verstehen. Geht mir irgendwie ähnlich. Seit 30 Jahren (geschieden) wieder Single und da kommt einfach kein passender Mann vorbei.
Inzwischen denke ich, dass ich offenbar sowas wie eine komische Nudel bin ... und zu Stur, um nochmal was anzufangen. Klar liegts an mir ... an wem denn sonst? *lol*

Beziehung nach all den Jahren und vorher keine guten Erfahrungen mit Männern gemacht. Ich bin da ambivalent und überlasse es dem Schicksal, ob nochmal "Beziehungerfahrungen machen" ansteht oder nicht.
*******gel Frau
314 Beiträge
Zitat von ****e19:
Ich kann den TE verstehen. Geht mir irgendwie ähnlich. Seit 30 Jahren (geschieden) wieder Single und da kommt einfach kein passender Mann vorbei.
Inzwischen denke ich, dass ich offenbar sowas wie eine komische Nudel bin ... und zu Stur, um nochmal was anzufangen. Klar liegts an mir ... an wem den sonst? *lol*

Beziehung nach all den Jahren und vorher keine guten Erfahrungen mit Männern gemacht. Ich bin da ambivalent und überlasse es dem Schicksal, ob nochmal "Beziehungerfahrungen machen" ansteht oder nicht.

Da bist du nicht ganz allein ... Ich schließe mich an.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden