Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
158 Mitglieder
zur Gruppe
Trans Bi Party
3225 Mitglieder
zum Thema
Sexualität in der Beziehung (z.B. MMF)223
Ich bin seit 13 Jahren mit meiner Frau in einer Beziehung und seit 3…
zum Thema
Wie erlebt ihr Konzerte?62
Ich würde gerne von euch erfahren, wie ihr Konzerte erlebt und was…
Non-binary – was bedeutet das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Erlebt Ihr Eure Gynosexualität ?

******024 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Wie Erlebt Ihr Eure Gynosexualität ?
Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit ca. 4 Wochen verstanden, dass ich gynosexuell bin. Es war eine große Erleichterung, da ich jahrzehntelang nicht richtig benennen konnte, was ich bin. (Ich bin ein Kopfmensch und brauche klare Definitionen.)
Wie war das bei euch? Habt ihr gleich gewusst, wen ihr liebt, oder habt ihr auch lange gebraucht, eure Sexualität zu verstehen?
Wie ist eure Definition eures eigenen Geschlechts? (Ich bin biologisch ein Mann, fühle mich aber in Teilen als Frau.)
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße, euer
Eliot
********king Mann
54 Beiträge
Ähm, gynosexuell heißt einfach nur, dass Mensch auf Frauen steht. Das hat also nichts mit einer Geschlechtsdefinition zu tun, sondern ausschließlich mit der Sexualität. Auch Frauen und Non-Binäre und alle dazwischen und drum herum können gynosexuell sein. Wenn man als Mann gynosexuell ist, ist das aber schlicht dann Heterosexualität, weswegen die spezialisierte Bezeichnung als gynosexuell da eher weniger Sinn macht. Falls Du was anderes meinst, empfehle ich Dir dringendst entsprechende Begrifflichkeiten nochmal richtig nachzuschlagen, ehe Du mit Begriffen um Dich schmeißt, die Du nicht richtig verstanden hast und daher falsch verwendest.
**********artin Mann
426 Beiträge
Gynosexualität hat mit Heterosexualität nichts zu tun.
Gynosexualität bedeutet, dass man sich von femininen Verhalten etc. angezogen fühlt. Dabei spielt es keine Rolle ob Mann, Frau oder was auch immer dieses Verhalten zeigt.
*********_Rio Frau
9.401 Beiträge
Also ehrlich gesagt, ich fand den Beitrag interessant, weil ich den Begriff "gynosexuell" vorher noch nie gehört hatte. Musste ich erstmal googeln also wieder was gelernt 😄

Aber ich bin auch ganz ehrlich...Selbst für mich als Teil der Queer-Community wird das langsam echt viel mit den ganzen neuen Begriffen. Gefühlt kommt jede Woche ein neues Wort dazu.

Früher war das für mich irgendwie klarer: LGBT und fertig. Heute ist es gefühlt das ganze Alphabet 😅
Ich verstehe schon, dass sich Sprache entwickelt und dass Leute sich genauer ausdrücken wollen also absolut legitim. Aber man verliert auch schnell den Überblick.

Am Ende denke ich mir einfach...Jeder soll machen, worauf er steht und womit er sich wohlfühlt. Aber man muss nicht für alles ein neues Label erfinden *victory*

*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von **********artin:
femininen Verhalten

Es geht schon um das gesamte Passing, nicht nur Verhalten.
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von *********_Rio:
Aber ich bin auch ganz ehrlich...Selbst für mich als Teil der Queer-Community wird das langsam echt viel mit den ganzen neuen Begriffen. Gefühlt kommt jede Woche ein neues Wort dazu.

Dass du das Wort nicht kanntest, heißt nicht, dass das Wort neu ist. Der begriff ist, zusammen mit androsexuell, für Menschen wie mich wichtig - heterosexuell und homosexuell haben bei Menschen ihne eigenes Gender wie mir nunmal nämlich einfach keine Bedeutung.
****ja Frau
547 Beiträge
Sind nicht alle Männer dann.....gynosexuell.???
*********_Rio Frau
9.401 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von *********_Rio:

Dass du das Wort nicht kanntest, heißt nicht, dass das Wort neu ist. Der begriff ist, zusammen mit androsexuell, für Menschen wie mich wichtig - heterosexuell und homosexuell haben bei Menschen ihne eigenes Gender wie mir nunmal nämlich einfach keine Bedeutung.

Hab ich auch nicht gesagt, dass das Wort neu ist also nur neu für mich ☝🏼

Genau das ist ja mein Punkt: Es gibt inzwischen so viele Begriffe, dass man nicht alles kennen kann. Dafür sind solche Diskussionen doch da.

Ich verstehe, dass das für manche wichtig ist also für mich fühlt es sich trotzdem eher wie eine feinere Einordnung von etwas an, das ich schon kannte.

Am Ende geht’s nicht um perfekte Definitionen, sondern darum, dass jeder für sich das Passende findet ✌🏼

*********_Rio Frau
9.401 Beiträge
Zitat von ****ja:

Also ich hab die Definition jetzt auch erst kennengelernt

So wie ich’s verstanden hab, geht’s eher um die Anziehung zu Weiblichkeit, nicht nur "alle Männer stehen auf Frauen" ...
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von ****ja:

Nein, Männer, die auf Männer stehen zum Beispiel definitiv nicht *zwinker*
********king Mann
54 Beiträge
Gynosexualität bedeutet, dass man sich von femininen Verhalten etc. angezogen fühlt. Dabei spielt es keine Rolle ob Mann, Frau oder was auch immer dieses Verhalten zeigt.
Ja, Gynosexualität sagt nichts über die Geschlechtsidentität der Person aus, von der diese ausgeht. Darum sagt ich ja, dass wenn ein Mann gynosexuell ist, es sich um Heterosexualität handelt, weil es sich dann halt schlicht um einen Mann handelt, der auf Frauen steht, was eben der klassischen Definition von Heterosexualität entspricht. Entsprechend hat Gynosexualität speziell in dem Fall durchaus etwas mit Heterosexualität zu tun bzw. ist mit ihr Deckungsgleich. Denn wie DreimalS schon korrekt angemerkt hat, geht es bei Gynosexualität eben nicht nur darum, dass die betreffende Person auf feminines Verhalten steht, sondern auf feminine Personen inkl. entsprechendem Passing.
******l82 Mann
2.652 Beiträge
Bist du damit nicht eher Enby oder Genderfluid? Ich als HetCis komme ein bisschen durcheinander, was es alles gibt.
*****ven Frau
8.038 Beiträge
Ich persönlich bevorzuge Menschen, die reflektiert sind und sich mit sich - und damit auch ihrer sexuellen und romantischen "Funktionsweise" - auseinandersetzen. Ich kannte den Begriff nicht (Google gibt es ja), aber das ist ja völlig irrelevant. Wenn es dir hilft, dich damit besser einordnen und ausdrücken zu können - prima!

Persönlich habe ich ein Problem mit der Definition von "weiblichen Verhaltensmerkmalen" ... denn ich halte diese Zuschreibungen und Definitionen für zutiefst problematisch. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt und was das für dich persönlich bedeutet, wirst du ja schon reflektiert haben und einem konkreten Gegenüber passend erklären können.
*******na19 Frau
1.832 Beiträge
Zitat von ******024:

Wie ist eure Definition eures eigenen Geschlechts? (Ich bin biologisch ein Mann, fühle mich aber in Teilen als Frau.)

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Gynosexuell sein und dem, dass der TE ein Mann ist, der sich als Frau fühlt.
Ist es nicht eine Transfrau sein (ohne OP)?

TE worauf genau läuft es?
Was ist genau deine Erkenntnis?
Dass du dich als Frau fühlst und darauf bezieht sich deine Gynosexualität?
Oder dass dich das Feminine an anderen Frauen reizt?
Und reizt es dich aus wessen Perspektive: als Mann oder Frau?
********_Toy Mann
27 Beiträge
Gynesexual, or Gynosexual, usually refers to a person who is attracted to femininity or female anatomy regardless of a person’s gender identity.

Definition aus einem Lexikon.
Man kann auch auf TS/TV stehen als Beispiel. Das eigene Geschlecht ist da völlig egal.

Mit den ganzen Begrifflichkeiten und Bedeutungen bekomme ich echt einen zu viel
*******ed25 Frau
1.215 Beiträge
Zitat von ********king:
Ja, Gynosexualität sagt nichts über die Geschlechtsidentität der Person aus, von der diese ausgeht. Darum sagt ich ja, dass wenn ein Mann gynosexuell ist, es sich um Heterosexualität handelt, weil es sich dann halt schlicht um einen Mann handelt, der auf Frauen steht, was eben der klassischen Definition von Heterosexualität entspricht. Entsprechend hat Gynosexualität speziell in dem Fall durchaus etwas mit Heterosexualität zu tun bzw. ist mit ihr Deckungsgleich. Denn wie DreimalS schon korrekt angemerkt hat, geht es bei Gynosexualität eben nicht nur darum, dass die betreffende Person auf feminines Verhalten steht, sondern auf feminine Personen inkl. entsprechendem Passing.

oweit es verstanden wird, spielt das Geschlecht einer Person dabei keine entscheidende Rolle. Im Vordergrund stehen vielmehr feminine Züge oder Verhaltensweisen, die als feminin wahrgenommen werden. Diese können auch bei Männern auftreten, da manche – unabhängig von ihrem äußeren Erscheinungsbild oder ihrer Kleidung – nach allgemeinem Empfinden feminin wirken.

Der Fokus liegt somit auf Weiblichkeit: Die Anziehung richtet sich auf diese Weiblichkeit, unabhängig davon, ob es sich um eine Cis-Frau, eine Trans-Frau, eine nicht-binäre Person oder einen sehr femininen Mann handelt.

Ich bin da ganz bei @*****ven, empfinde es aber persönlich so, dass ich diese typischen zuschreibenden Rollenbilder nicht mag.
*****alS
8.504 Beiträge
Bitte interpretiert in "feminine Verhaltensweisen" nicht zu viel hinein. Das wird so definiert, weil es sich bei dem Begriff um einen Begriff aus der queeren Szene stammt, und dort bei Formulierungen extrem darauf geachtet wird, sie offen zu gestalten, um niemanden versehentlich auszugrenzen und kein Gatekeeping zu betreiben. In der Regel dürften die meisten Menschen, die sich als gynesexuell verstehen, eher nicht auf "feminine Männer" stehen, zumindest nicht in der Form, wie den Begriff die meisten lesen dürften. Es ist sehr wohl wahr, dass das Gender der Person, auf die man steht, dabei eine untergeordnete Rolle spielt - das Aussehen aber mitnichten. Es geht hier um das "Passing" als gesamtes - also das Auftreten, sowohl in Aussehen als auch Verhalten. Gynesexuell würde ich, wenn ich absichtlich versuche es möglichst allgemein verständlich anstatt möglichst inklusiv zu definieren (bitte, wenn sich dadurch jemand ausgegrenzt fühlen sollte, beachtet den Sinn der Übung! Selbstverständlich fallt ihr darunter, wenn ihr das möchtet, und ich sehe auch, dass die folgende Definition das nicht widerspiegeln kann), so definieren: "Man steht auf Menschen, von denen man denken würde, dass es Frauen sind - egal, ob es ihrer Identität nach Frauen sind oder nicht".

Man möchte bei den gängigen Definitionen von Gynesexuell denken, dass diese "weiter" gefasst sind und viel mehr Menschen darunterfallen, als bei "Heterosexuell" (Bei Männern) und "Homosexuell) bei Frauen - tatsächlich aber ist es nur eine etwas verschobene Gruppe, die sich sogar besser mit dem deckt, was die meisten Menschen empfinden dürften. Denn viele Heterosexuelle Männer stehen eher weniger auf trans Frauen, die ohne Hormonersatztherapie und ohne OP zwar als Frau leben, aber kein oder nur ein sehr unzuverlässiges weibliches Passing haben. Dem Begriff nach aber sind das Frauen, und von "Heterosexualität" bei Männern damit abgedeckt.
*******ed25 Frau
1.215 Beiträge
@*****alS

Danke
*******na19 Frau
1.832 Beiträge
@*****alS
Also wenn ich als hetero Frau auf Männer stehen würde, die feminin rüber kommen: Aussehen, Statur, Verhalten, dann wäre ich Gynosexuell, richtig?
Auch wenn ich als Frau auf Frauen stehen würde, die besonders weiblich und feminin rüber kommt, dann wäre ich auch Gynosexuell?

Weil ich es noch nicht ganz checke...🤔
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von *******na19:
Also wenn ich als hetero Frau auf Männer stehen würde, die feminin rüber kommen: Aussehen, Statur, Verhalten, dann wäre ich Gynosexuell, richtig?

Wenn du ganz generell ausschließlich auf Menschen stehen würdest, die weiblich rüberkommen, dann ja.

Wenn du auf Männer stehst, aber AUCH auf solche Männer, dann bist du einfach nur hetero.

Wenn du NUR auf solche Männer (aber weder andere Männer noch Frauen) stehst, dann gibt's dafür glaube ich kein Wort, weil das so spezifisch ist.

Zitat von *******na19:
Auch wenn ich als Frau auf Frauen stehen würde, die besonders weiblich und feminin rüber kommt, dann wäre ich auch Gynosexuell?

Wenn du auf Frauen stehst, die nicht wie Männer aussehen, reicht das - sofern du nicht auch auf männlich gelesene Menschen auch stehst.

Wenn du auch auf männlich gelesene Menschen stehst, wärst du Pansexuell oder Polysexuell.
*****a_S Mann
10.834 Beiträge
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der TE den Begriff so verwendet, wie er sonst im Netz verwendet wird, also @******024 erkläre uns doch bitte, was genau dich nach Jahrzehnten der Unklarheit auf diesen Begriff der Selbstdefinition deiner Sexualität gebracht hat.

Nach meiner Recherche macht der Begriff nur Sinn für nichtbinäre Personen, weil für diese eben hetero und homo keinen Sinn macht. Wenn jemand also nichtbinär ist, aber auf Frauen (und ggf. auch auf alle eher weiblich gelesenen Menschen) steht, kann xier mit "gynnosexuell" diese Aussage verkürzen.

Ich finde den Begriff somit auch für mich passend, aber würde ihn im Joy nicht verwenden, zumal das ja auch gar nicht geht. Der Einfachheit halber nenne ich mich Mann, weil ich männlich gelesen werde und hetero, weil ich auf Frauen u.ä. stehe. *zwinker*
****7me Frau
368 Beiträge
Primär finde ich die Begrifflichkeiten "gynosexuell" und "androsexuell" sehr interessant, weil jeder, auch unbewusst, nunmal etwas anderes unter "weiblich" oder "männlich" versteht.
In der Diskussion darüber warum man etwas attraktiv findet, wird das oft sehr schnell sehr klar.
Ich persönlich bin androsexuell, also in meinem Fall gewöhnlich hetero und habe immer wieder kleine Momente in denen mich von mir so wahrgenommene Männlichkeit beeindruckt und anzieht.
******024 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,
zunächst vielen Dank für Eure rege Beteiligung und dafür, dass Ihr Euch mit diesem Thema auseinandersetzt.
Wie viele von Euch geschrieben haben, ist Gynosexualität – zumindest so wie ich es verstehe – doppelt geschlechtsunabhängig. Jemand der gynosexuell ist, steht auf Weiblichkeit, also weibliches Aussehen und Verhalten (die Definition ist da zugegebenermaßen nicht ganz trennscharf). Das definiert weder das eigene Geschlecht noch die eigene sexuelle Ausrichtung, und es definiert auch nicht das Geschlecht des Menschen, den man begehrt – denn auch Männer können sehr weiblich aussehen, zum Beispiel beim Crossdressing. So ist es jedenfalls bei mir.
Wie bin ich darauf gekommen? Mir war klar, dass ich nicht cisgender bin. Bi bin ich auch nicht, denn 99,99 % aller Männer kommen als Partner nicht in Frage – bis auf Männer, die sehr viel Weiblichkeit ausstrahlen. Frauen, ob cis oder als Mann geboren, sind für mich ebenfalls die „richtige Wahl". Irgendwann habe ich einer KI all meine Kriterien genannt, und diese hat dann geschrieben, dass ich gynosexuell sein könnte. Das passt wie die Faust aufs Auge.
Gynosexualität macht, wie oben beschrieben, keine Aussage zur eigenen Geschlechtsdefinition. Ich zum Beispiel fühle mich zu einem größeren Teil als Mann und zu einem kleineren Teil als Frau. Diese „Anteile" sind dabei getrennt voneinander, weshalb ich mich als bigender verstehe. Im Alltag lebe ich mich als Mann, mit ein paar Anspielungen auf meine weiblichen Anteile.
Genau das ist der Grund, warum ich diesen Beitrag in das Trans- und Non-binary-Forum gesetzt habe.
Ich verstehe, dass diese Genderdefinitionen für viele verwirrend oder bedrohlich wirken können. Für mich ergibt das alles aber sehr viel Sinn, weil es mir hilft, mich besser annehmen zu können. Ich habe endlich das Gefühl, angekommen zu sein und keine Maske mehr tragen zu müssen.
Also, vielen Dank!
Eure Eliot
*******chen Frau
2.588 Beiträge
@******024
Wen du begehrst und wer du bist, sind zwei verschiedene Fragen. Gynosexuell beantwortet nur die Frage, wen du begehrst, sagt aber nichts über deine eigene Genderidentität aus.
*******chen Frau
2.588 Beiträge
Ich hab aus Neugierde auch mal eine KI gefragt und dieser deine Kriterien genannt und gefragt, wie „sie“ das sieht. Dabei kamen eine Reihe neuer Fachbegriffe hervor, die auch ich teils noch nicht kannte.

KI-Antwort:

„ 1. Finsexual / Finromantisch
Sehr ähnlich zu gynosexuell, aber etwas präziser formuliert: Anziehung zu femininen Merkmalen (engl. feminine-in-nature), unabhängig vom Geschlecht der Person. Viele nutzen das, weil es klarer ausdrückt, dass es wirklich um Ausdruck/Presentation geht.

2. Androgyne Präferenz / Attraction to femininity
Manche verzichten ganz auf ein festes Label und sagen einfach:
„Ich fühle mich zu femininen Menschen hingezogen.“
Das ist weniger technisch und vermeidet Missverständnisse, gerade außerhalb von queeren Communities.

3. Queer
Ein sehr offener Sammelbegriff. Passt gut, wenn jemand merkt:
„Meine Anziehung und/oder mein Geschlecht passt nicht sauber in klassische Kategorien.“
Der Vorteil ist Flexibilität, der Nachteil: wenig konkret.

4. Pansexuell (mit Präferenz)
Pan bedeutet grundsätzlich: Geschlecht ist kein Ausschlusskriterium.
Viele ergänzen dann: „…mit klarer Präferenz für feminine Menschen.“
Das beschreibt ziemlich genau das, was im Text steht, ohne einen Nischenbegriff zu nutzen.

5. Neptunic / Uranic (seltener, eher in Online-Communities)

• Neptunic: Anziehung zu Frauen und femininen nicht-binären Personen
• Uranic: Anziehung zu Männern und maskulinen nicht-binären Personen
Das kann passen, ist aber deutlich weniger verbreitet und oft erklärungsbedürftig.

Zum Thema Geschlechtsidentität (bigender etc.):

Neben bigender gibt es auch angrenzende Begriffe wie:

• Genderfluid → das Erleben verschiebt sich über Zeit
• Demigender → teilweise, aber nicht vollständig mit einem Geschlecht identifiziert
• Non-binary → Oberbegriff für alles außerhalb „nur Mann“ oder „nur Frau““

:-)))
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden