Es wurde aus meiner Sicht schon viel richtiges und wichtiges gesagt. Speziell die Punkte mit "Warnsignale ernst nehmen" kann man nicht genügend betonen.
Ein paar Punkte möchte ich noch ergänzen:
Es gibt verschiedenste Gleitmittel. Falls eine Unverträglichkeit vorliegt, wäre zB auch X-Lube eine Möglichkeit. Das mischt man frisch an, ist daher völlig ohne Konservierungsstoffe. Und da man große Mengen zubereiten kann, kann man auch gleich große Mengen verwenden (viel mehr ist mehr!). Evtl auch einen Gleitmittel-Applikator vorab und sehr großzüßgig verwenden.
Auf die Ernährung wurde auch schon hingewiesen - Knoblauch, Chili, etc begünstigen ein "Brennen".
Und da auch auf den Stuhlgang achten - ständig verstopft? Oder ständig am Rande des Durchfalls? Beides belastet die Darmschleimhaut sehr.
Was bislang noch nicht vorgekommen ist:
Auf die Vorbereitung achten. Spülst du vorher reichlich - ist das vielleicht zuviel? Spülst du nicht oder nur wenig - vielleicht hilft es, wenn du es machst?
Und ein Kommentar wurde mit "auf keinen Fall etwas Betäubendes verwenden" zurecht kritisiert.
Aber: Anal-Pflegesalben können helfen, alles gut vorzubereiten. Um kleinen Einrissen etc vorzubeugen. Aber nicht akut "betäubend" verwenden, sondern immer wieder pflegend/vorbeugend anwenden (meine Erfahrung). Es gibt Produkte, nicht nicht betäuben, sondern einfach pflegen und die Schleimhaut geschmeidig halten.
Und das meiner Meinung nach Wichtigste zu letzt:
Bei wiederkehrenden/dauerhaften Problemen einen Proktologen zu Rate ziehen. Und dort nicht um den heißen Brei herumreden, sondern direkt und offen ansprechen, wo das Problem ist. Habe ich auch gemacht - und eine kurze Salbenkur später waren mein zum Glück harmloses medizinisches Problem weg, und dem Anal-Vergnügen stand nichts mehr im Weg...