Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?32
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
zum Thema
Ungestillte BDSM-Neugierde in der Beziehung: was tun?32
Hiermit bekenne ich mich als Neuling. ;) Vor einem Jahr bin ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly- hier fehl am Platz?

Poly- hier fehl am Platz?
Wir wurden durch ein Poly-lebendes Paar auf diese Plattform aufmerksam gemacht. Natürlich geht man mit Neugierde und Optimismus an eine Solche Sache ran.

Da wir auf der suche nach Menschen sind, die Polyamorie verstehen, sahen wir uns hier am richtigen Ort. Wir haben nur gute Erfahrung mit dieser Lebensform gemacht. Wir sind keine Clubgänger und suchen Menschen, die das Leben neben der Bettkante mit uns führen möchten.

Natürlich ist uns Sex sehr wichtig, aber nicht als Eignungstest für eine Beziehung mit uns geeignet.

Wir haben hier Menschen kennengelernt und freuten uns über jeden Kontakt, mit oder ohne Interesse. Aber ich (w) habe auch einen Mann kennengelernt, der nach meinem Gefühl, zu sehr den Sex im Vordergrund stehen hatte. Er wusste von Anfang an, was wir suchen. Ich habe mich zwar ihm geöffnet, aber schon vor dem ersten Treffen war das Thema Sex Nr 1. Aber das kann es doch nicht nur sein, besonders nicht bei Poly, oder? Mein Leben, Bedürfnisse, oder sonstiges wurde gar nicht gefragt. Mir wurde es ein wenig zuviel und hab den Kontakt abgebrochen.

Nun hat er uns empfohlen aus dem Joy`s auszusteigen, da wir nie das finden werden, was wir wollen. Unser Profil sagt das aus, was wir suchen. Nicht Sex ist Nr1 sondern die Beziehungsform Poly.

Nun zur Frage: Jeder hat die Berechtigung seine Lebensform zu leben, wie er will. Hat wirklich niemand Interesse ( muss nicht bei uns sein, sodern allgemein ) an Polyamorie. Freundschaft dann Sex? Oder hat nur Sex Berechtigung auf dieser Plattform??

Wir sind gespannt auf eure Antworten, lg
********nner Mann
4.901 Beiträge
Hier gibts die unterschiedlichsten Leute
mit den unterschiedlichsten Lebensformen. Und fast jeder tut so, als habe er den allein selig machenden Weg zum Glück gefunden.

Sex ohne wenigstens gut befreundet zu sein kann ich mir z.B. auch nicht vorstellen. Geht etlichen anderen auch so. Es gibt sogar eine Gruppe speziell für Menschen, die keine lockere Rumfickerei suchen, sondern allenfalls zusätzliche Liebesbeziehungen aufbauen wollen.

Schaut doch mal in die Polyamorie-Gruppe rein.
Unabhängig, ob man nun monogam, polyamor, hereto- homo- oder bisexuell lebt, ob man hier den reinen Akt oder Freundschaften oder nur den regen Austausch sucht - irgendwen wird es immer geben, der rumtönt: "Neee, da bist du / seid ihr HIER aber falsch!!!!!!!"

Also lasst euch nicht irre machen. *zwinker*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Im JOY findet ihr über unsere Suchfunktion Suche im Forum und dem Suchbegriff Polyamorie zahlreiche Threads zum Thema. In der Gruppe Polyamory findet ihr andere Mitglieder, die polyamor leben.

*blume*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Sorry, aber der Computer
Sorry, aber ich habe natürlich vorher unter dem Thema Polyamorie gesucht. Bekam aber keine Verbindung zu einem Threads. Wunderte mich schon, ob es dieses Thema wirklich nicht gibt. Na ja, der Computer ist auch nicht immer zuverlässig !!
Ich habe mich nun kurz umgeschaut, was ich auch weiterhin machen werde.

Aber trotzdem die Frage, was ist wichtiger, zuerst eine Freundschaft aufzubauen, oder seine sexuellen Vorlieben zu diskutieren? Ist es nicht wichtiger zuerst das Leben des andern kennenzulernen und Sex erstmal an die zweite Stelle zu setzen ?

Lg

Ps: das nächstemal geb ich den Suchbegriff eben dreimal ein, oder kauf mir einen neuen Computer
********nner Mann
4.901 Beiträge
Der Rechthaber antwortet stets:
Das kommt darauf an!

Wenn eine Freundschaft vor allem auch als Grundlage für eine sexuelle Verbindung aufgebaut werden soll, dann macht es durchaus Sinn, sich vorher ein wenig auszutauschen. Zwei kleine Quälgeister können sicher gut befreundet sein, aber wenn im Bett dann beide die Rute mitbringen und den Wahlspruch "Geben ist seliger denn Nehmen" leben wollen, dann haben die ein Problem.

Wenn es in erster Linie um Freundschaft geht, die nur unter ganz gewissen Umständen mehr oder weniger zufällig auch noch eine sexuelle Komponente bekommen könnte, dann muss man sich natürlich nicht gleich bei der dritten Mail schon über sexuelle Präferenzen austauschen.

Letztlich wird bei der Mehrzahl der Kontakte hier aber zumindest unterschwellig auch der Gedanke an eine mögliche körperliche Annäherung mitschwingen. Und daher wird es wohl meist auch wichtig sein, dass man da halbwegs parallel schwingt und nicht gegenläufig zueinander...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
versuch's mal mit "Y" ;)
Sorry, aber ich habe natürlich vorher unter dem Thema Polyamorie gesucht. Bekam aber keine Verbindung zu einem Threads.

also: "Polyamory", da gibt es Treffer ...

http://www.joyclub.de/forum/t102893.polyamory_funktioniert_das_in_einer_dauerbeziehung.html

Polyamorie - was ist das eigentlich?

wie überzeuge ich meine Partnerin von Polyamory........
War auch bei polyamorie.de . Wird in dem Fall nicht überall gleichgeschrieben!! Aber an einem "Y" oder "ie" mochte ich das Thema auch nicht aufhängen.

Aber vielen Dank für deinen Hinweiss
lg
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****58:

ich kann verstehen, dass Ihr Euch ein wenig ausgebremst fühlt.

Polyamorie ist hier, genau wie das Thema "Offene Beziehung", ein oft und SEHR oft diskutiertes Thema. Man muss jedoch bemerken, dass sehr viele einfach falsch bis gar nicht informiert sind und sich in den Threads dann Vorurteile und vorgefasste Meinungen um die Ohren schmeißen.

Letztlich trifft man als gutmütiger Antwortgeber auf die gebetsmühlenartig wiederholten Fragen wie "Wie könnt Ihr denn sowas? Dann liebt Ihr Euch eben nicht richtig." oder "Dann stimmt wohl in Eurer Beziehung was nicht" oder "Findet Ihr sowas nicht total egoistisch?" zumeist auf baumhohe Bretter vor den Stirnen vieler User.

Mich macht es auch manchmal traurig, dass vielen den Blick über den Tellerrand so schwer fällt. Wobei ja gar nicht verlangt wird, jetzt die eigene Lebensweise ändern zu müssen. Nur ein wenig geistige Offenheit dafür, dass es mehr Wege als einen gibt zum Glück, das wäre schön.

Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich trotzdem nicht denke, hier falsch zu sein. Und ich meine auch nicht, dass Ihr hier falsch seid. Denn es gibt sie hier, die Menschen, die ihr Liebesglück ein Stück abseits von ausgetretenen Pfaden finden, die den Mut haben, dazu zu stehen, dass sie sich mehr wünschen oder anderes.

Ich habe hier schon einige offen lebende Paare kennengelernt und auch einige, die sich als polyamor bezeichnen.

Ihr dürft halt nicht erwarten, Euch hier mit der großen Masse an Usern gewinnbringend über Eure Wünsche austauschen zu können. Aber wollt Ihr das denn? Die Art, wie Ihr lebt, muss ja nun nicht jedem gefallen, oder? Ich denke, der Anspruch wäre dann doch etwas anstrengend.

Aber es gibt hier Menschen, die verstehen Eure Wünsche und können nachvollziehen, was Ihr sucht. Es dauert wohlmöglich etwas länger, bis ihr sie gefunden habt, aber sie sind hier.

Ich meine, sooo falsch seid Ihr hier nicht. Es ist auf jeden Fall erfolgversprechender, hier nach Gleichgesinnten zu suchen, als im Handarbeitsforum nebenan. (Oder aber auch bei poppen.de eh...) *g*

Habt ein wenig Sitzfleisch. Bleibt noch ein wenig, lest Euch ein wenig durchs Forum. Nehmt Euch 'nen Keks. Dann findet schon zueinander, was zueinander gehört.

Und die Griffe ins Porzellan, die da als Nebenprodukte anfallen, die sollte man doch wirklich unter "gemachte Erfahrungen" abhaken. Nur nicht entmutigen lassen.
Fehl am Platz würde ich nicht sagen, denn austauschen kann man sich hier gut.

Aber wenn ihr konkret "erst Freundschaft, dann Sex" sucht, wird das hier im Zweifel nicht schneller gehen als bei nicht-sexuellen Freizeitaktivtitäten, die euch liegen (Blick ins Profil ---> Motorradclub?).

Warum? - Weil viele hier Sex mit Dritten auch nur als Sport praktizieren. Der Unterschied zu Freundschaft und Liebe ist für sie fast genau so groß wie beim Motorradfahren. Es gibt hier Paare, die sich als "eifersuchtsfrei" bezeichnen, aber Gefühle und zusätzliche Liebesbeziehungen sind damit "selbstverständlich" nicht gemeint.

Polyamorie stößt hier nicht auf sooo viel weniger Vorbehalte wie im "normalen" Freundeskreis, den man über andere gemeinsame Interessen kennen gelernt hat.

Aber gerade dort kann man Polyamorie leichter thematisieren als bloße Swingerei im Sinne von Sportficken ohne Freundschaft und Gefühle.

Bei Letzterem würden viele im "normalen" Freundeskreis vielleicht mit den Augen rollen und denken "Das ist mehr Information, als ich mir gewünscht hätte", weil es letztendlich mehr in den Bereich der Sexualpraktiken gehört als in den Bereich der Beziehungsformen.

Mit wem oder mit wie vielen Menschen man eine Liebesbeziehung pflegt, ist für den Freundeskreis aber von Interesse - es wirkt auch nicht aufdringlich, zu erwähnen, dass man da vielleicht anders ist als der Durchschnitt. Es wird ja früher oder später sowieso "sichtbar", wenn man auch auf der Straße Hand in Hand geht und nicht nur zusammen auf die Matte hüpft.

Für ein frisch verliebtes schwules Paar freut man sich ja auch - es ist für Freunde von Interesse, weil einer der Partner vielleicht neu im Freundeskreis ist. Genau so bei Poly-Beziehungen, wenn jemand dazu kommt. Darauf kann man Freunde ja ruhig auch mal vorbereiten, dass das "passieren" kann, ohne dass es wegen der dritten Person dann gleich Trennungsgerüchte gibt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sportficken?

Ist ja ein herziges Wort... *g*

Ein Glück bin ich total unsportlich.
Ganz gleich wonach Du hier schaust, es gibt hier immer Jemanden der ganz genau weiß das Du das auf gar keinen Fall und schon gar nicht hier finden wirst.

Manchmal erschreckt mich der Pessimismus einiger Menschen hier auf dieser Plattform doch sehr.

Natürlich steht hier Erotik. Aber Erotik heißt ja nicht mal eben Sexeln und das war es dann.

Wenn man Geduld mitbringt dann kann man durchaus fündig werden.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Aber trotzdem die Frage, was ist wichtiger, zuerst eine Freundschaft aufzubauen, oder seine sexuellen Vorlieben zu diskutieren? Ist es nicht wichtiger zuerst das Leben des andern kennenzulernen und Sex erstmal an die zweite Stelle zu setzen?

Das möge doch jeder hier für sich selbst entscheiden.

Für euch ist scheinbar eine vorherige Freundschaft wichtig, für andere nicht. Euer Freund hat offenbar nicht so ganz zu euch und eurem Lebensstil gepasst - schade, aber das heißt ja nicht, dass sein Weg schlechter ist als ein anderer.
******_ni Mann
236 Beiträge
Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt gibt es hier die unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Suchprofilen...einige suchen hier die große Liebe, andere nur den Gedankenaustausch, einige möchten nur f.... und andere suchen hier einen Sport-/Freizeitpartner...

Mein Rat: einfach mit Geduld weitersuchen

grüße
jefe
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
wie vermessen jemandem zu sagen, er hätte hier nichts verloren!
wie dumm ist das denn?

lasst euch nicht beeindrucken! macht einfach euer ding!

liebe grüße
sandra42
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Polyamorie ist hier, genau wie das Thema "Offene Beziehung", ein oft und SEHR oft diskutiertes Thema. Man muss jedoch bemerken, dass sehr viele einfach falsch bis gar nicht informiert sind und sich in den Threads dann Vorurteile und vorgefasste Meinungen um die Ohren schmeißen.

und für andere reicht einfach nicht die vorstellungskraft. Zb meine reicht dafür nicht aus. macht aber nichts, denn jeder soll so leben wie es ihm guttut!
Liebe SinasTraum, danke für deinen Beitrag.

Ich glaube ich wurde hier ein wenig falsch verstanden. Was jeder sucht, oder wie jeder lebt ist doch wirklich jedem seine Sache. Da stimmen wir mit euch allen überein. Wir sind die Letzten die irgend jemanden verurteilen oder auch nur ansatzweise beurteilen.

Uns, oder eigentlich mir (W), ging es um die Akzeptanz. Ob Poly oder anders Lebend, man sollte doch jeden akzeptieren wie er ist. Nur weil ich nicht auf der gleichen Schiene fahre, ist das kein Grund mir nahezulegen einen Club zu verlassen. Egal in welchem.

Jeder fährt seinen Weg und das ist auch gut so. Aber wenn man nicht den gleichen Weg gehen will, sollte man den anderen ziehen lassen, ohne noch dem anderen eine Keule zu geben. Vielleicht habe ich es auch zu persönlich genommen.
Aber es hat sich jetzt erledigt für uns, und nächstes mal (wenn denn)werde ich sicher wieder alleine damit fertig. Musste mich ein wenig ausheulen bei euch. Aber vielen Dank für eure Beiträge
Lg
@luis58:
Uns, oder eigentlich mir (W), ging es um die Akzeptanz. Ob Poly oder anders Lebend, man sollte doch jeden akzeptieren wie er ist.

Ja, das ist das Ideal. Allerdings findet man immer wieder Menschen, die sich mit der Ansicht "Das ist nicht für mich, jedenfalls kann ich es mir für mich nicht vorstellen" nicht zufriedengeben. Da wird dann gerne auf andere aus vermeintlich höherer Warte eingeprügelt, aber solche Leute sagen in erster Linie etwas über sich aus als über diejenigen, über die sie abwertende oder hämische Kommentare äußern. Das beste in einem solchen Fall ist, sie noch nicht mal zu ignorieren.
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
man braucht auch keine akzeptanz! machmal klappt das einfach nicht! dann mus man einfach sein ding durchziehen und die anderen links liegen lassen!

mir ging das mit einer anderen privaten entscheidung so.
die reaktionen haben schon weh getan, aber am ende zählt was man selber denkt und fühlt!
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Uns, oder eigentlich mir (W), ging es um die Akzeptanz. Ob Poly oder anders Lebend, man sollte doch jeden akzeptieren wie er ist. Nur weil ich nicht auf der gleichen Schiene fahre, ist das kein Grund mir nahezulegen einen Club zu verlassen. Egal in welchem.

Solange Du Dich durch so eine erkennbar unreflektierte Meinung wie die des CM-Schreibers dermaßen bechäftigen läßt, wirst Du als Poly noch viele unangenehme Erlebnisse haben. Man hat auch in der Hand, zu beeinflussen, was einen aufregt oder verletzt. *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Akzeptanz auf breiter Ebene ist etwas, das sich mit einer - sagen wir mal - ungewöhnlichen Lebenseinstellung nur schwer vereinen lässt.

Akzeptanz von Mehrheiten ist doch aber auch kein angestrebtes Lebensziel, oder?

Ich meine, zumindest dann nicht, wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat. Zu dieser Zeit des größtmöglichen Mitläufertums geht einem ja Akzeptanz von möglichst Vielen über alles andere. Geboren ist das aus einer tiefen inneren Unsicherheit, die für Pubertierende völlig normal ist.

Erwachsene hingegen sollten irgendwann ihren Weg gefunden haben. Und wenn der eben keine Mehrheitsakzeptanz findet, ja meine Güte... dann ist das auch ok.

Wichtig ist, dass man überhaupt Gleichgesinnte findet, damit man sich auf der Welt nicht verloren vorkommt. Aber das können durchaus wenige, dafür aber sehr wichtige Gleichgesinnte sein.

Akzeptanz auf breiter Ebene wirst Du für Deine Vorstellungen und Deinen Wunsch zu leben vielleicht (oder eher sicher) hier auch nicht finden, @**is (w).

Ich finde das aber gar nicht schlimm und ich denke, Du kommst in Deinem Denken ein kleines Stück weiter, wenn Du das auch nicht mehr schlimm findest. *g*
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Ich meine, zumindest dann nicht, wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat. Zu dieser Zeit des größtmöglichen Mitläufertums geht einem ja Akzeptanz von möglichst Vielen über alles andere. Geboren ist das aus einer tiefen inneren Unsicherheit, die für Pubertierende völlig normal ist.

Erwachsene hingegen sollten irgendwann ihren Weg gefunden haben. Und wenn der eben keine Mehrheitsakzeptanz findet, ja meine Güte... dann ist das auch ok.

*oha* harte worte.

ich finde es normal auch mal unsicher zu sein.
es ist auch ok mal dinge zu hinterfragen.
und es ist ok, wenn man sich mal trost holen möchte, da muss man sich nicht gleich sagen lassen, dass man unter einer tiefen inneren unsicherheit litte.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Liebe Sandra, Du bist ja bekannt dafür, dass Du Dinge so verstehst, wie Du sie verstehen WILLST.

Du hast Dich in mehreren Threads zum Thema "Offene Beziehung" schon dahingehend geäußert, dass Du wenig Verständnis für diese Art zu denken oder zu lieben hast.

Ich finde das völlig ok. Nicht jeder muss alles mögen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass man sich an der Stelle von luis (w) nicht verunsichern lassen sollte, wenn man auf Ablehnung stößt. Es macht das, was sie empfindet, nicht automatisch falsch, nur weil es kein Mehrheitsempfinden ist.

Mehr habe ich nicht gesagt.
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
@***as traum:

dass ich hier bekannt bin, habe ich noch gar nicht gewußt.
und das ich dafür bekannt bin, dass ich die dinge so verstehe, wie ich sie verstehen will ist mir auch neu.

ich habe lediglich deinen text kommentiert. mit: harte worte.
das ist meine meinung, die ich hoffentlich in einem forum schreiben darf, denn dazu ist ein forum da.

wenn ich mal wieder alles so falsch verstanden habe, dann erklär doch mal wen du damit meinst:

du richtest ihn an die threaderöffnerin, meinst sie aber nicht?

Erwachsene hingegen sollten irgendwann ihren Weg gefunden haben. Und wenn der eben keine Mehrheitsakzeptanz findet, ja meine Güte... dann ist das auch ok.

ps, dass ich selbst nicht zu polys gehöre und so eine lebenssituation für mich schwer vorstellbar ist, habe ich hier zum ausdruck gebracht. das heißt aber nicht, dass ich das nicht akzepieren kann! ich freue mich wenn jeder auf seine art und weise glücklich ist!

ein beispiel: meine schwester ist lesbisch, muss ich auch homosexuell sein, um meine akzeptanz und mein verständnis zu dokumentieren? wohl kaum! oder?

schade, dass eine kleine anmerkung ausreicht um hier stimmung gegen mich zu machen.
wouw, bitte nicht streiten
Bitte streitet euch doch nicht wegen mir. Das möchte ich auf keinen Fall.

Kritik kann ich gut vertragen, wenn sie hart, aber auch fair ist. Null Problemo. Ich bin 47 J und die meisten haben in diesem Alter schon so einiges wegesteckt.

Vielleicht muss ich nochmals ganz kurz ausholen. Dann können wir dem evt. Streit aus dem Wege gehen.

Als ich den TE eröffnete habe ich es nicht getan weil ich ein "Sensibelchen" bin, das kann ich mir in meinem Leben gar nicht leisten, sondern weil ich einfach zu persönlich angegriffen wurde und niemand bei mir war. Ich habe in diesem Moment auch eine Wut im Bauch und musste sie loswerden. Es war einfach spontan, ich wollte mich einfach aussprechen. Ich fühlte mich einfach alleine und völlig ausgenommen. Ich wollte nur mit anderen darüber reden, was auch der Zweg eines Forums ist. Ein Gedankenaustausch.

Wie erwähnt: Kritik ja, aber fair. Und dieser Joyler war nicht fair. Er ist selbst poly und will aber meine Art dies zu leben nicht akzeptieren. Bei ihm stand der Sex so im Vordergrund, das ich mich unter Druck fühlte. Habe dies ihm auch mitgeteilt. Dass ich mein Sexualleben, von hinten bis vorne, preisgebe schon vor dem ersten Treffen, ich glaube nicht dass das hier alle tun. Ein bisschen Persönlichkeit sollte schon noch gewahrt bleiben. So denke ich.

Aber eigentlich muss ich ihm dankbar sein. Er hat mir aufgezeichnet wo meine Grenzen sind.

Lg luis58 (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.