Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22102 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub mit Aufgaben auf reiner Online-Ebene denkbar?57
Was haltet Ihr von einer platonischen Dom / Sub Bekanntschaft?
zum Thema
Welche Aufgaben für die Sub, wenn der Dom unterwegs ist?82
Guten Morgen liebes JOYclub Forum, Ich bin ganz neu hier und möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tages- und Wochen-Aufgaben für die Sub

btw
ich übergehe mal einige nettgemeinte Äußerungen und füge nur etwas zur Klarstellung hinzu.

Mal auf die Idee gekommen, dass es Subs gibt, die es brauchen und verlangen, dass man egal wann und wie besondere herausfordernde fiese und gemeine und rücksichtslose Aufgaben stellen soll und dass man aktiv die Ängste - immer bewußt ernst genommen - als eine zu verschiebene Grenze betrachten muss?

offensichtlich liegt da wohl eine kleine Fehleinschätzung meinerseits vor, da ich meine Maso-Subs als völlig normale Subs in meinen Beiträgen betrachte.... was sie dann wohl nicht sind?

DE
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Berlin1977, das Problem ist halt, das solche Fragen wie "Was soll ich mit meiner sub machen?" ein wenig orientierungslos wirken, und deshalb nicht zu einem "dominanten" Eigenbild passen

"Dominanz" ist aber denknotwendig ein Teil Deines Eigenbildes, da du ja Fragen zu Deinem Umgang mit einer "sub" stellst.

Da beissen sich also Eigenbild und Fremdbild.

Wer kam denn eigentlich auf die Idee, eine SM-orientierte online-Beziehung zu führen?
Du oder sie?

---

Fragen nach dem "Wie" hätten hingegen ein ganz andere Qualität:
z.B.
• "Wie geht man mit Seilen um?"
• "Wie legt man Brustklemmen an?"
• ...

deshalb geht auch die Ironie von

Velvet_Striker:
[Doms] sind, sobald sie ihre Neigung entdeckt haben, ohne jede weitere Anregung perfekt ausgebildet gewesen

in Leere; dass ein Dom das "Wie" nicht erstmal erlernen müsste, hat hier mWn niemand behauptet.
*******w_nw Frau
16 Beiträge
Also wirklich
ein Dom der sich Gedanken macht und austauschen will ist doch besser als einer der sich klein Krieg per Forum mit anderen liefert...
Ganz schön kindisch...
Also ich als völlig Unbeteiligte habe über die gestellte Frage nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine eigenen Tagesaufgaben mich derart ausfüllen, dass ich über die von Euch genannten erhöhten Schwierigkeitsgrade (Plug, Klammern, Abbinden...) mich nur nerven und behindern würden bei meinen so lächerlichen Aufgaben wie dusseliger 10-Std-Job, Büroarbeit, Haushalt, Wäsche, Einkaufen, Kochen etc pp...

Würd mein Liebster da noch mit nem Plug hinter mir herdüsen, würd ich im den ziemlich uneinfühsam durch die Gurgel in den Hintern schieben! Ob er das nun toll findet oder nicht!

Ich hätt da überhaupt keinen Nerv zu, mich da noch duldsam mit so einem Kram auseinanderzusetzen!

Nichtsdestotrotz find ich es schön, dass sich jemand Gedanken darüber macht, was ein anderer empfinden mag, schön finden würde, nicht leiden könnte, abstoßend fände oder drauf abfahren würde... Es ist doch nett, dass sich jemand Gedanken über einen anderen Menschen macht und sich auch austauscht, um aus vielleicht schon gemachten Fehlern lernen möchte...

Es ist doch nur menschlich, wenn auch er aufgeregt ist und sich im besten Licht präsentieren möchte!

Oder streift Dom das mit seinem Dom-Dasein ab??? Nie wieder Zweifel? Nie wieder Ängste? Nie wieder Schwäche? Daraus würde sich für mich ergeben: nie wieder menschlich... wie schade!
öff öff topic
Käme da ein Dom an und würd mir sowas sagen, würd ich sagen er kann sich mal ins Knie ficken.

Sorry, das klingt danach, als hätte jemand, der das verlangt, gewaltig den Arsch offen.
Sollt ich was falsch verstanden haben, nehm ich das letzte natürlich zurück.

Hatten die Damen etwa heute Morgen kleine Spitzhacken zum Frühstück?

Nicht unamusant finde ich die Empörung von Fräulein Khaos, die sich doch sonst eher bitter und lautstark beschwert über weicheierne Sub-Kerls mit großem Wunschzettel und wenig 'Nehmerqualitäten' in Sachen SM (falls ich sie jetzt nicht mit Fräulein Terror verwechsle).

Ich kann nun gar nichts Anrüchiges an den Beispielen von @********orer finden, zumal sie seinem ganz persönlichen SM-Nähkästchen entspringen und das ist ja nun, wie wir so oft und gerne betonen, ganz individuell und wenig bewertbar (in Sachen Härte z.B.).

Er schreibt:

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen.

Wenn man die sich ständig verändernden Stärken und Schwächen der Sub stets im Auge hat, kann man zur geeigneten Zeit die Stärken oder die Schwächen zur Grundlage der Aufgaben machen.
Wenn sie auf bestimme Dinge (noch) nicht steht, dann kann man sie langsam darauf vorbereiten und damit langsam an den Grenzen kratzen.

Ich persönlich mag gerade in physischer Abwesenheit des Gegenpols solche Art 'Spielchen', Gängeleien und Beschäftigungen, die das Band zwischen Zweien fühlbar machen...day & night.

Sophia
****y76 Frau
452 Beiträge
nochmal zur Klärung
Es kann ja sein, dass wir aneinander vorbei reden.

Mich empört, dass subbie in ABWESENHEIT des Doms, weils ja um eine online-Erziehung geht, an Techniken arbeiten soll, die ihr ANGST machen.
Unter Angst verstehe ich echte Angst, Panik, nicht nur ein mulmiges Gefühl, sondern ein "ich renn soweit ich kann".

Ob man daran überhaupt arbeiten sollte, ist ne andere Frage, aber wenn der Mann, der die Verantwortung für die Folgen des sich rantastens übernommen hat, nicht anwesend ist, finde ich, geht das einfach nicht oder nur bei einer wirklich erfahrenen, reifen sub, die genau weiß, wie weit sie gehen kann und zur Not selbst abbricht und sich selbst fangen kann.
Das als Tipp für Anfänger oder als Beispiel hier reinzustellen, finde ich gefährlich, weils eben viele gibt, die sowas hirnlos umsetzen (hier soll sich keiner angesprochen fühlen, aber wir wissen ja nicht, wer mitliest).

Vielleicht bin ich bei vielem, was die Psyche angeht, zu vorsichtig, aber ich weiß auch, wie zerbrechlich die Seele sein kann und wie schwer manche Wunden heilen.
****ala Frau
639 Beiträge
Wenn alles noch neu und frisch und unerfahren ist, würde als Rat geben, nicht zu versuchen, von Null auf 100 in kürzester Zeit zu kommen. Die Dynamik kommt bei passenden Mitspielern von alleine, und irgendwann kommt dann der Tag, wo Sub von ganz alleine um "mehr" bettelt.


*fiesgrins*
Eigenverantwortung
Es gibt schon einen bekannten feinen Unterschied zwischen Phobien, Ängsten und Bedenken - soviel dazu.

Ängste sehe ich als Herausforderung. Diese Ängste kann man mit entsprechenden Methoden (Zeit und Vertrauen sind wichtige Elemente) aufweichen - und da kann ich nur recht geben - nicht mit aller Macht überwinden.

So, nun zu dem, was ich auch für wichtig halte.

Ich kenne es ausschließlich, dass die Sub auch eine wichtige Eigenverantwortung trägt.

Wenn man Auge in Auge zusammen spielt, dann ist das Safe- oder Stoppwort enorm wichtig; ohne diese Vereinbarung spiele ich nicht!

Wenn man auf Distanz spielt, dann erwarte ich auch, dass ich entweder per Email/SMS/Telefon darüber in Kenntnis gesetzt werde, warum abgebrochen werden soll oder wurde.
Sie kann sich bei mir immer sicher sein, dass genügend Verständnis verhanden ist, denn ich weiß immer was ich ihr zumute und zugemutet habe.

Aufgaben werden gestellt, um diese zu erfüllen .... oder daran zu scheitern.

...und manchmal reicht es sogar aus, dass eine Aufgabe "nur" akzeptiert wird....ich aber aus bestimmten Motiven auf dessen erfüllen besser verzichte!

Vielleicht leert sich ja nun die Blase, die hier langsam aber unnötig aufgebaut wurde.
grundsätzlich, ...
...liebe Story, scheint es mir hier zwei wesentliche Missverständnisse zu geben.

Ein Beispiel ist ein Beispiel ist...und bleibt in DeepExplorers Posting auch nur ein Beispiel aus seinem ganz persönlichen SM-Erfahrungsschatz.
Ich zitiere mal gestückelt:

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen.

Ich nenne gerne dazu 3 Beispiele.

Du hast das aber wohl so verstanden:

Und zu diesen Vorschlägen, sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.

Sein wirklicher 'Vorschlag' aber lautet ganz simpel:

Also kurz: Subbie UND Deine Ziele immer im Auge behalten und die Aufgaben entsprechend ausmalen!

et voilà.

Das zweite Missverständnis:
verständlich- und sehr menschlicherweise schließt man gerne von sich auf Andere...was für dich unerträglich und grausam daherkommen mag, könnte eine Andere geradezu in Verzückung bringen.

Und übrigens: der TE ist ein erwachsener Mann, der gerade dabei ist, seine ersten BDSM-Erfahrungen zu machen. Er wird doch Manns genug sein, zwischen Anregungen, Beispielen auszusortieren, was ihm (und der Sub) taugen könnte und was nicht?

Die 'Panikmache' in Sachen Beispiele, die andere, womöglich Unerfahrene blind und taub quasi...zum unreflektierten Nachmachen animieren...teile ich nicht.
Da müsste man Sendungen wie "das Supertalent" (z.B.) sofort vom Programm streichen...fällt mir deplazierterweise gerade noch ein.


*g*

Sophia
**if Mann
2.514 Beiträge
Ich glaube, man vergibt sich nichts, wenn man beim ersten realen Treffen keine Aufgabe stellt.
Was ist, wenn sich herausstellt, dass die Angebetete nicht die Sub aller Träume ist. Wie will man da wieder sauber herauskommen, zu mindestens so, dass man sich am nächsten Tag noch beim Rasieren im Spiegel anschauen kann - Sub hat sich angestrengt und dann Tschüss ?
*******_nw Frau
64 Beiträge
Hallo

Ich habe diese Spiel in irgendeinem Forum geklaut und schreib es mal hier so rein wie wir es getestet haben. (ich hoffe es war nicht hier im Forum)

Mach dir einen Zettel mit Fragen drauf wie zb:

1.Was ist meine Lieblingsfarbe?
2.Was ist meine Lieblingsblume?
3.Lieblingsmusikgruppe?
usw ( 20 Stück sollten es schon sein)

Anregungen dafür gibt es über Google und "fragen zum kennenlernen"

Dahinter dann die dazugehörige Antwort (Lieblingfarbe vom DOM), also deine Meinung. Es sollten leichte und schwere Fragen sein. Und wer gemein ist nimmt nur welche die für den Sub nicht richtig beantwortbar sind^^
zb
1. rot
2. Rosen
3. ...

Und mach dir eine Liest mit Aufgaben die Sub erfüllen soll.

Spielregeln:

Sub bekommt nun die erste Frage gestellt und muß sie beantworten also deine Antwort erraten und dich richtig einschätzen welches wohl deine Lieblingfarbe ist.

Für jede falsch Beantwortete Frage kommen +15 Sekunden Strafe hinzu (Erklärung hierzu kommt)

Für jede richtige Antwort darf Sub -4 Sekunden abziehen

Aus jeder Falschen Frage werden 5 Sekunden immer mitübernommen in die nächste Frage

Nach jeder falschen Frage erfolgt sofort die Bestrafung in unserem Fall durch Facesitting (können auch Peitschenhiebe sein wie man mag).

z.B.
Sub bekommt die Spielregeln erklärt und los geht es.

Frage eins wird falsch beantwortet weil Sub die Lieblingfarbe von Dom nicht kennt.
Gut, kriegt er Strafe und muß 15 Sekunden Facesitting aushalten.
(Dom also Popo drauf auf Sub und in möglichst gleichmäßigen Abständen bei jeder Frage die Sekunden zählen und nach Ablauf der Stafe wieder aufstehen/hier 15 Sekunden)
Zu seinem Leiden werden von jeder falschen Antwort noch 5 Sekunden mitübertragen auf die nächste Frage, er sollte ja den Dom eigendlich schon gut genug kennen ^^

Beantwortet er also Frage 2 auch falsch kommen nun die für jede falsche Antwort 15 Sekunden + die Reststrafe von 5 Sekunden aus Frage eins hinzu für das nächste jetzt folgende Facesitting. Er muß also nun 20 Sekunden Facesitting aushalten^^

Rät er diesmal richtig darf er sich 4 Sekunden abziehen (wir haben also Reststrafe von Frage eins 5 Sekunden - die 4 Sekunden und kommen auf 1 Sekunde Strafpunkte=Facesitting)

Dann alle Fragen so weiter, man kann hier natürlich entscheiden welche Fragen man stellt, schwere oder halt mal nen leichte zwischendurch. Richtig beantwortete Fragen sollte man aber mit einem Stift kennzeichnen, Häkchen dran oder durchstreichen.

Ist man mit den Fragen durch, fängt man einfach wieder mit den Fragen von vorne an, die Fragen die schon richtig beantwortet wurden werden jetzt nicht mehr gestellt, da Sub die ja schon brav gelernt hat oder so viel wußte (und er sonst seine Strafpunkte zu schnell abbaut^^)
Kann man aber machen wie man möchte.

Wenn es so sein sollte das Sub nun so gar nix weiß über seinen Dom und irgendwann die Strafsekunden zu viele sind (bei uns liegt die Grenze bei 55 Sekunden wie wir festgestellt haben)
Darf Sub um eine Aufgabe betteln. (wie er das macht ist jedem selber überlassen)

Aufgaben können sein....
Massiere mir 20 Sekunden lang die Füsse usw
also irgendwas nettes was Dom mag Sub aber so gar nich^^
(am besten vorher ein paar Aufgaben überlegen)

Das Spiel kann so lange gehen bis Sub alle Fragen beantworte hat oder man halt einfach genug hat und Sub so tapfer war und heute schon einiges gelernt hat^^

----------------------
Man sollte das ganze nicht unterschätzen, 15 Sekunden hören sich jetzt erst mal nicht viel an, da aber nach jeder Frage im normalfall Facesitting erfolgt und nach 20 Fragen das ganze dann auch anstrengend nach sagen wir 5 Fragen, da es ja auch kaum ruhepausen gibt, wird ist es nicht so leicht wie es sich auf den ersten Blick anhören mag.

Außerdem möchte ich noch mal betonen, dass wir zwar den BDSM Bereich für uns erst erkunden möchten, mit Facesitting aber schon öfters rumgespielt haben, man muß also den Partner gut kennen und vor allem seine Grenzen, er soll ja nicht erstickt werden sondern nur das Gefühl haben^^

Wenn man sich nicht so gut kennt, sollte man sich als Strafe eine andere ausdenken z.B. anstatt Sekunden Peitschenhiebe oder was auch immer, jeder wie beide mögen)
---------------------------------------------------------------------------------------

So nun noch mal was allgemeines zu dem Beitrag hier, ich finde es echt mist wenn jemand hier ein Frage stellt, das dann direkt so antworten kommen wie

Ja hab doch mal eigene Ideen , oder warum sollen wir uns für dich was einfaallen lassen.....

Also es ist schön das ihr alle so dolle Doms seit mit nem Haufen Ideen im Kopf, bedenkt bitte aber auch mal das man zummind in meinem Fall, gerade als Anfänger erst mal noch so gar keine Ideen hat.
Und im I Net findet man da leider nicht ganz so viel, da man häufig auch gar nicht weiß unter was man da suchen soll. Zum mind war es bei mir so.
Jeder hier führt sicher gerne und lieber seine eigenen Ideen aus und wer das halt nicht macht und lieber die Ideen ander nimmt, dem finde ich soll das auch selber überlassen werden.
Ich finde halt wenn jemand hier eine Frage stellt kann man sich solch Antworten sparen, da diese für den Fragesteller in keinster weise Hilfreich sind.

So Dampf abgelassen^^

Gruß Sabinee
*****dom Mann
16 Beiträge
Online Erziehung ...
... ist Geschmacksache und meine nicht.
Ich halte von so einer Dom/Dev-Beziehung in meiner Welt nichts.

Die eine Seite:
Wer noch nie etwas mit dieser Welt zu tun hatte, der muss sich eben informieren, wie es andere tun. Das ist OK. Forenlesen/SuFu etc.

Die andere Seite:
Als ich in jungen Jahren mit meiner ersten Submissive anfing, habe ich mit ihr und an ihr gelernt. Das war sehr wichtig für mich. Eine Brieferziehung wäre nie in Frage gekommen.

Ich will und fordere den direkten Kontakt.

Was keinesfalls geht und über Grenzen meilenweit hinausschiesst sind, Dinge wie:
... Angst herausfordern, bzw. jemanden in seine Ängste zwingen.
Ich hatte es in dem anderen Thread über 24/7 bereits erwähnt.
Göthe/Zauberlehrling: "... die Geister die ich rief"

Einem Sub, Mann oder Frau zu zwingen Dinge im Angstbereich zu tun, kann sowas von daneben gehen. Die Folgen fürs Unterbewusstsein sind nicht kontrollierbar. Wer glaubt, dass das noch mit Dominanz zu tun hat, der sollte sich einfach mal selbst, einer seiner eigenen Ängste, per Zwang unterwerfen.
Das ist gefährlich ...

Mal ehrlich, einem Neuling so etwas zu raten, kann nicht ernst gemeint sein.

Was ich von einem solchen Dom psychisch halte, schreibe ich hier nicht öffentlich.
Um dennoch zu erfahren, was ich meine, rate ich solchen Doms erstmal selbst durch ein paar eigene Ängste gehen. Dann hat sich das Thema schnell von selbst erledigt.

In meiner Welt geht es um Dominieren, Erziehen, Demütigen, Ficken und nicht um
Zerstören ...


Dominant, Versaut und Spass dabei ...
In diesem Sinne ihr Lieben ...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Erstes Treffen mit Aufgaben
Folgendes Spielchen ist sehr interessant, wenn sie Dich noch nie gesehen hat (auch keine Fotos), erfordert jedoch viel Vorbereitung Deinerseits:
Trefft ihr euch in einer größeren Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Perfekt! Lass sie sich eine Tageskarte besorgen und hol Dir auch eine und Fahrpläne. Steuer sie per Handy fern, wie bei einer Lösegeldübergabe im schlechten Film. Lass sie kreuz und quer durch die Stadt fahren. Sie muss immer das Gefühl haben, Du könntest mit im Bus/in der Bahn sitzen. Hast Du ein Foto? Dann erkennst Du sie. Sonst lass sie an einer Haltestelle an der Du bis aussteigen und 3 Runden ums Wartehaus laufen. Dann ist klar wer sie ist...
Nun kannst Du sie alle möglichen peinlichen Dinge tun lassen. Sie weiß ja nie wann Du sie beobachtest oder Du kannst natürlich auch kleine Geschenke für sie hinterlegen, die sie finden/abholen muss.
Lass es dann in einer guten Kneipe enden und geh mit ihr "einen trinken".
Unser neues Logo
*****nts
636 Beiträge
Immer das Gleiche...
... die, die den Tipp wollen, weil sie nicht wissen was sie tun sollen. Was richtig und falsch ist und nicht wissen in welche "Kategorie" sie gehören "sollten".
Und die anderen, die einfach nix rausrücken, weil sie ja selbst lange daran gearbeitet haben und ihren eigenen Weg zu finden um es zu leben.

Ich verstehe beide Seiten.

Wir sind auch Anfänger und auch ich habe nach Aufgaben gesucht... weil wir so manchmal auch einfallslos sind... Auch wir wären dankbar für den ein oder anderen Tipp... man muss es ja nicht so übernehmen, denn das wäre wirklich langweilig und der Respekt an den Herrn geht verloren, gerade bei Frauen die im Alltag ziemlich dominant und selbstbewusst sind.
Es ist sehr schwierig in diese Szene reinzurutschen ohne jemanden auf die Füße zu treten. Es will niemand reden, keiner den anderen aufklären oder ihm helfen.
Im Bereich Swingen läuft das nunmal ganz anders.... da sind alle tolerant und offen für Neue und helfen ihnen .... egal wie *zwinker*

BDSMler sind sehr spezielle Menschen.... warum auch immer.... das hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Verändert diese Rolle einen Menschen? Bei uns ist es nicht so... wir können auch noch normal sein, ohne die Leute ständig wegen ihrer Fragen anzupissen....

So das war nun meine Meinung.
Steinigt mich nicht.... *danke*

die devote (die sich derzeit im Normalzustand befindet)
"Viele Leute haben auch die Erfahrung gemacht, daß bemerkenswerte Synchronizitäten auftreten und ihre Arbeit überraschend leicht machen, wenn sie ein aus den transpersonalen Bereichen der Psyche inspiriertes Vorhaben verfolgen."
(Stanislav Grof, Kosmos und Psyche)

Die Idee dieses Forum auch als "Inspiration" zu nutzen, finde ich legitim und auch nützlich.
Bemerkenswert empfinde ich immer wieder die erhobenen Zeigefinger in diesem "ach so liberalen" Bereich sexueller Neigungen.

Wir lassen uns gern (auch von anderen) inspirieren und entdecken dabei für uns sehr geeignete oder eben absolut untaugliche Ideen.
Wenn man...
...sich auf den Standpunkt stellt, dass SM eine Form von Kommunikation zwischen zwei Menschen ist, die auf einer anderen Ebene funktioniert als das gesprochene oder geschriebene Wort, wird das Dilemma des TE deutlich.
Das Begehren nach Aufgaben/Strafen für die Sub ist dann nichts anderes als die Bitte, den Souffleur zu geben in einem Stück, das keiner kennt. Ich fürchte, das funktioniert nicht sehr gut und im Ergebnis sucht der TE die SM-Entsprechung zum Textgenerator: nicht verboten, auch nicht anrüchig, aber lieber ohne.
Deshalb ist weder das Begehren als solches zu kritisieren noch dessen Ablehnung; den Einen gefällt's, den Anderen nicht. Aber dem Fragenden wid schwerlich wirklich zu helfen sein und im Hinblick darauf, dass eine reale Sub dahinter steht (oder liegt) würde ich mir Anregungen und Hinweise verkneifen, denn ich kann da im wahrsten Sinne des Wortes nicht mitreden.

jan
ein buch auf dem kopf tragen. oder ein puzzle machen
*********erber Mann
305 Beiträge
ist doch wie bei allem anderen auch..
natürlich ist es am schönsten, wenn die Ideen in Gespräch oder im Beisammensein mit dem Partner kommen.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn man sich die Ideen im Gespräch mit anderen/gleichgesinnten holt. Es lebe der Gedankenaustausch.
Ich könnte vermuten, dass die Doms, die gegen solche Hilfestellungen einfach nur nicht ihre "Geheimnisse" verraten wollen, warum auch immer.
Ich finde es aber auch bedenklich, wenn als Begründung für die frage nach Inspirationen zu solchen Aufgaben kommt, dass Sub ständig nach immer strengeren Aufgaben verlangt. Mein erster Gedanke ist dann, die beiden passen nicht zusammen, weil Dom Sub nicht geben kann, was er/sie will und Sub anscheinend nicht "weiß wo ihr Platz in der Befehlskette ist".
Das ist für manche vielleicht extrem ausgedrückt, aber auch die sollten den wahren Kern der Aussage finden.

Als letztes: Auch nicht-sexuelle Aufgaben sind Teil des BDSM-Reigens, wenn es beide gut finden, natürlich jeder auf seine Weise.

PS. Wer meine Tipp-/Rechtschreibfehler sammelt und zum richtigen Lösungswort zusammensetzt, erhält meine Anerkennung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.