Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Ab wann ist es Liebe?77
Aufgrund eines anderen laufenden Threads hab ich mir so meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

masterplan für die liebe?

********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
masterplan für die liebe?
hallo ihr lieben!

seit einiger zeit beschäftigt mich aus auktuellem anlass ein thema:

gibt so etwas wie einen masterplan für die liebe?

ich versuche mal mein problem zu erklären...

es ist so, dass mein freund vor 2 wochen schluss gemacht hat...es gab einige dinge,die ich falsch gemacht habe und die ich nicht mehr rückgängig machen kann- auch wenn sie nicht soo grvaierend für aussenstehende erscheinen mögen...neulich habe ich wohl den schlimmsten fehler begangen... es ist so,dass mein ex trainer für das erfolgreichste proftteam der welt ist... anfangs war mir der sport egal, aber mit der zeit habe ich ein interesse enwickelt habe,welches dazu geführt hat, dass ich privates und berufliches gemischt habe...ich hatte für meine position einen aussergewöhnlichen kontakt zu seinen "schützlingen"...es stellte sich heraus, dass der sportler wohl mit mir einen kaffee trinken gehen wollte etc... weil ich nicht wollte, dass es irgendwie durch dritte zu ihm gelangt, habe ich es ihm gesagt...danach war "polen offen"...ich hätte sein(mein ex) vertrauen missbraucht und wenn das an die öffentlichkeit gerät etc...

jedenfalls ist jetzt seit 2 wochen schluss und der kontakt wird zunehmend weniger...obwohl wir täglich via mail kontakt haben...

jetzt haben wir einen deal: wir wollen eine komplette sendepause über einige wochen...das heißt jeder geht seinen weg, macht sein ding und das was er für richtig hält... es gibt kein versprechen(natürlich nicht!), dass jmd in der zeit nicht jmd neues kennenlernt... jeder darf(muss es aber nicht zwingend) seinen spaß haben... kontakt ist nur im notfall angesagt....

...naja und nach ein paar wochen wollen wir unseren "masterplan" ausführen bzw in angriff nehmen... das heißt, wir haben ein date an dem ort, an dem für uns alles begann...unser 1. date...und danach sehen wir passiert...kommen seine gefühle für mich wieder oder nicht?

haltet ihr das für sinnvoll oder klingt das in euren augen so, als wäre es tatsächlich vorbei und er würde sich ggf nur eine möglichkeit offen lassen?! gibt es einen masterplan? macht sowas überhaupt sinn,wenn man sich in der zeit nicht sieht?

ich würde mich sehr über zahlreiche antworten und ratschläge freuen!!! *g*


vielen dank im voraus an alles!!! *blumenschenk*
*******m71 Mann
716 Beiträge
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ein kleiner Anlass der den anderen kränkt führt dazu das die Beziehung in die Brüche geht.

Dabei will man doch nur ehrlich sein und vor dem Partner keine Geheimnisse haben.

Wenn beide die Beziehung retten wollen kann es klappen. Jeder muss aber bereit sein auf den anderen zuzugehen. Vor allem sollte immer mit offenen Karten gespielt werden. Die Leichen aus dem Keller müssen auf den Tisch.

Und man muss miteinander reden, welche Wünsche und Vorstellungen habe ich, was wünsche ich mir von meinem Partner, was geht gar nicht ? Wie soll man sich sonst ändern oder auf den Partner zugehen wenn man gar nicht weiß was er eigentlich will ?

Die Liebe ist ein ständiges geben und nehmen. Das Gleichgewicht macht eine gute Beziehung aus. Und die Hoffnung. Wenn man beim kleinsten Anlass die Flinte ins Korn wirft macht es auch keinen Sinn.

Ich hoffe das Ihr es schafft nochmal die Kurve zu bekommen.

Lg Marcel
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Also ich denke, eine wesentliche Voraussetzung für eine funktionierende Liebe ist es, nicht wegen jedem kleinen Fehler sofort Schluss zu machen. Ich finde es immer wieder krass, wie wenig Toleranz bei einigen Paaren herrscht. Und einen Masterplan gibt es sowieso nicht.
****on Mann
7.104 Beiträge
es gab einige dinge,die ich falsch gemacht habe und die ich nicht mehr rückgängig machen kann-

Aha. Und er?? *gruebel*

Sorry, ich fass das mal in direkte und deutliche Worte:

Ihr versucht an den Symptomen zu doktern und überseht dabei die Ursachen für das Aus. Der Anlaß war ein nichtiger und auch nur ein Auslöser, aber wie mir scheint bei weitem nicht die Ursache.

Hier herrscht ein Vertrauens- und Kommunikationsproblem. Habt ihr denn mal über eure Beziehung geredet? Euch ausgetauscht über Ängste und Wünsche??

Habt ihr euch immer gegenseitig vertraut? Die Frage solltest du ihm vor allem stellen. Eines ist sicher, so ein Vertrauen wird nicht durch eine zeitweise Trennung wiederkommen, im Gegenteil, dann herrscht Misstrauen was der andere wohl in der Zeit getan hat...

Vertrauen entwickelt sich, durch Nähe zulassen, sich austauschen und eine optimistische Grundhaltung. Habt ihr das so gelebt??

Sorry, aber das ganze ist ein etwas naiver Versuch, durch Selbstkasteiung irgendwie spüren zu wollen, was einem der andere doch bedeutet. Nice try, aber was ändert sich dadurch an eurem Verhältnis zueinander??

Deshalb sehr ihr euch nicht mit anderen Augen oder seid eure Probleme und Defizite mal angegangen.

Beziehung führen bedeutet auch sich damit auseinander zu setzen, ich mag den Begriff 'arbeiten' nicht, sie sollte von selbst laufen und man feilt noch an den Feinheiten...auch wenn sie unbequem sind.

Aber mir scheint bei euch fehlen schon die Basics für eine erfolgreiche und kangfristige Beziehung, wie willst du im denn gerecht werden, in dem du dich nach ihm richtest udn alle Fehler auf dich nimmst??


Beantworte die Fragen für dich und überlege dann, welchen Sinn so ein "Masterplan" macht.

Liebe bedeutet auch den anderen ziehen zu lassen, nur weil man Gefühle für jemand hat, passt man noch lange nicht zusammen...das muss man auch schmerzhaft akzeptieren.

Alles Gute.


der Sabdi.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
also wenn es für etwas keinen masterplan gibt, dann für die liebe!

Sorry, aber das ganze ist ein etwas naiver Versuch, durch Selbstkasteiung irgendwie spüren zu wollen, was einem der andere doch bedeutet. Nice try, aber was ändert sich dadurch an eurem Verhältnis zueinander??

eben!
...
Liebe bedeutet auch den anderen ziehen zu lassen, nur weil man Gefühle für jemand hat, passt man noch lange nicht zusammen...das muss man auch schmerzhaft akzeptieren.

Auch wenn es weh tut, man hat dann immer noch geliebt und kann zu mind. diesen Teil festhalten. Und wenn aus Schmerz Trauer wird, aus Trauer wieder die Findung zu sich selbst, ist man ein Stück gewachsen und wird mit etwas anderen Augen die Welt betrachten.

Den einzigen Masterplan für die Liebe, den ich eventuell akzeptieren würde:

Nimm dir ZEIT FÜR DIE LIEBE,
denn diese ist, egal ob in Wonne oder in Trauer gelebt immer noch ein Geschenk.
Mastplan? Zu viel Sportfreunde Stiller gehört?


*ironie* aus. Und mal ernsthaft *zwinker*


Du sprichst von Fehlern die du gemacht hast. Die in seinen und deinen Augen aber schon gravierend sind. Leider kann das hier niemand beurteilen - da du es nicht weiter ausführst.

Dann sprichst du davon privates und berufliches vermischt zu haben.

Spontan würde ich sagen, es ist nicht schlimm privates mit beruflichem zu vermischen... Es soll durchaus Paare geben die sogar einen gemeinsamen beruflichen Weg gehen.

Aber jetzt mal nachgefragt? Warum lässt du dich auf Spielchen mit Anderen ein und machst deinen Freund dadurch vielleicht Eifersüchtig bzw. gefährdest Vertrauen? Spielt er dieses Spiel mit dir genauso?

Und warum - wenn er so viel Bedenken hat das etwas in die Öffentlichkeit getragen wird - machst du dein Problem in diesem Forum öffentlich?

Ich glaube, dass bei euch mal Gesprächsbedarf über grundsätzlich Dinge angesagt.

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Kommen seine Gefühle für dich wieder?
Eigentlich sollten sie da sein und ein Masterplan sollte nicht von Nöten sein...

Nur so meine bescheidene Meinung.


lg
Mia
*******day Frau
14.244 Beiträge
Gehe zurück auf Los...
... und alles noch mal auf Null. Und das Reden wird ersetzt durch ein großzügiges "Vergeben und Vergessen". Dann setzt er Dir Verhaltensmaßregeln, damit Du ihn nicht noch mal blamierst. Du formst Dich dann nach seinem Wunsche. Vergiß nicht, nach seiner Lieblingshaarfarbe zu fragen. Die Brust-OP sollte aber schon er dann bezahlen. Schließlich wäre da noch die klitzekleine Verhaltensänderung.

Und wenn er Dich dann in zwei bis fünf Jahren für eine übergewichtige, kettenrauchende und rotzfreche Neue ablegt, kannst Du wenigstens sagen "Ich habe alles versucht! Alles habe ich für Dich, nein für uns getan." Und rätseln, warum nur...

Oder welche Art von Masterplan erwartest Du hier?

Sylvie

P.S.: @**l: welcher Modus war das jetzt wohl? Richtig! Der: *ironie*
Ah ja....

Jetzt kommen sie wieder aus der stillen Ecke-die Hobbypsychologen..

"Es sind immer beide Schuld...."
"Das Problem liegt viel tiefer...."
*zwinker*
(*freundschaft*)

ICH glaube, das es Phasen gibt, in denen man sich mal gut, und welche in denen man sich eben nicht (mehr) versteht..

Du hast Fehler gemacht-sagt wer?
Wer definiert, was ein Fehler ist?

Bei einem gebe ich den anderen hier aber deutlich recht:
Probleme in einer Beziehung beruhen meist auf mangelhafter Kommunikationsfähigkeit...

"Miteinander reden" ist leider nicht so einfach, wie manche vielleicht denken....denn nicht alles, was man selbst sagt, kommt beim anderen Partner auch so an, wie man selbst es gemeint hat-voilá, das Missverständnis ist da.....

Eine "Lösung" im Sinne von "one fits all" gibt es da leider nicht...
Ihr könnt nur:
a) feststellen, wo das wirkliche Problem lag
b) herausfinden, ob sich dieses Problem (gemeinsam?) lösen lässt oder
c) die Beziehung für beendet erklären..
********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
danke für die vielen antworten! *g*

es ist so, dass ich schon davon überzeugt bin,dass er sich in vielen dingen richtig verhalten hat... wir denken aber, dass das eigentliche problem ist, dass seine toleranzschwelle derzeit weit unten liegt..das heißt jedes kleine problem oder jeden kleinen fehler,den ich mache wird auf die goldwaage gelegt... er ist damals von einer beziehung in unsere gerutscht- ohne mit sich ins reine zu kommen... ich denke da liegt das hauptproblem...

der grund, warum ich es hier öffentlich mache ist eigentlich ganz einfach... es weiß hier niemand,wer er ist und welchen sport er betreibt- daher kann mir hier nix passieren...wenn mich draußen in "freier wildbahn" sieht, sieht das ganze schon etwas anders aus...

aber ihr habt recht- wir haben ein kommunikationsproblem... unsere beziehung bzw unser 1. kontakt hat damals via mails begonnen und wurde währen der beziehung fortgesetzt...einfach aus dem grund,weil er via mail immer zu erreichen ist...mit telefonieren siehts da meist schlechter aus...zb wenn er mehrer wochen in kalifornien unterwegs ist...

es scheint, dass derzeit jedes wort von mir zu viel ist...ich weiß aber,dass ich ihm wichtig bin... dieses gefühlschaos macht mich noch wahnsinnig...

ich würde mich auch nicht für ihn komplett ändern..aber ich bin nunmal in der situation,dass ich mich ein stück weit an sein leben anpassen muss... ich komme am abend von der arbeit heim und er ist meist noch bis nachts am arbeiten...genau so wie am we...er ist meist tage vorher schon verplant und die zeit,die dann noch bleibt,die ist dann für mich...ich muss aber dazu sagen, dass wenn wir zeit für einander haben/ hatten, dann hat er alles dafür getan, dass es mir an nichts fehlt...er will/wollte mir die zeit so schön wie möglich machen...das hat nichts damit zu tun,um sein schlechtes gewissen zu kompensieren... eher nach dem motto: qualität vor quantität... es ging auch nicht darum mich materiell zu bereichern mit irgendwelchen geschenken,sondern eben persönliche dinge...tolle ausflüge, schöne gemeinsame abende an denen er für mich gekocht hat etc...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Keine Ahnung, ob euer "Masterplan" funktioniert (hört sich schon sehr nach Trainer an :-)).

Aber he, ihr habt nichts zu verlieren. Es ist doch schon Schluss.

Also entweder, der Plan funtioniert und ihr werdet eine gemeinsame glückliche Zukunft aufbauen können. Sprich, Aufstieg in die nächste Klasse.

Oder er funktioniert nicht und es wird nicht schlimmer als jetzt.
= Klassenerhalt.


Zieht es durch und ich wünsch euch Glück bei.
****on Mann
7.104 Beiträge
Aber he, ihr habt nichts zu verlieren. Es ist doch schon Schluss.

hmm..ist die Frage ob man sehenden Auges sich das gleiche Programm nochmal geben soll. Inklusive Streß, Enttäuschung und Gefühlschaos...


der Sabdi.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Klar ist das eine Frage und die würden viele von uns wahrscheinlich eher negativ beantworten. Aber gemäß der TE wollen die beiden das doch nochmal probieren, also muss da etwas sein, was die Mühe lohnt.
********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
ja, wir wollen kämpfen bzw es nochmal versuchen...ich würde alles dafür geben,weil ich merke, dass ER der richtige ist... das schlimme ist eigentlich die erkenntnis,dass wir nur stress haben,wenn wir uns nicht sehen und dann per mail kontakt haben...wenn wir uns sehen,dann isses der himmel auf erden...kein streit, nix...wir genießen uns...

was ich mich halt frage: wie soll das vertrauen wieder gestärkt werden, wenn man sich einige zeit nicht sieht?! das kann doch nicht funktionieren...
****on Mann
7.104 Beiträge
was ich mich halt frage: wie soll das vertrauen wieder gestärkt werden, wenn man sich einige zeit nicht sieht?! das kann doch nicht funktionieren...

stimmt. Entweder das Vertrauen ist IMMER da oder eben nicht...aber sowas verblasst doch nicht bei einer WE-Beziehung...*gruebel*

Überlege dir warum das Vertrauen so ein Problem bei euch darstellt...


der Sabdi.
********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
es ist keine we- beziehung...wir haben uns 4mal die woche oder so gehen und dann meist am we...


das vertrauensproblem ist meiner meinung nahc kein problem... für mich stellt es keines dar, aber für ihn und darum gehts ja... das problem ist einfach, dass er mir irgendwann mal gesagt hat, dass er nicht möchte, dass ich mich in sein berufsleben einmische,da da ziemlich viel dran hängt..naja und ich habs irgendwie nicht so ganz für voll genommen und hatte demnach kontakt zu seinen sportlern...das hab ich ihm gesagt und zum dank ist er super sauer auf mich und enttäuscht...
*******day Frau
14.244 Beiträge
das vertrauensproblem ist meiner meinung nahc kein problem...

Meistens besteht das Problem darin, dass einer eines sieht und der andere nicht.

ich habs irgendwie nicht so ganz für voll genommen

Hast Du DAS so gesagt? Dann könnte ich wirklich verstehen, dass er sauer ist.

Und selbst wenn nicht: der eine ist nicht in der Lage zu artikulieren, was ihm warum wirklich wichtig ist. Und die andere versteht nicht, was ihn treibt.

Also irgendwie glaube ich das mit dem "Himmel auf Erden" nicht. Kein Streit? Für mich klingt das nach gewollter Harmonie statt Streitkultur
********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
ja, ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht für so ernst genommen habe,weil ich es nicht habe... nicht böswillig oder so... es stand für mich nicht genug ernsthaftigkeit dahinter... er versteht aber auch nicht meinen standpunkt bzw meine sicht...seine ex ist damit "Groß" geworden,wie er immer erfolgreicher und "berühmter" wurde...mir ists egal, womit er sein geld verdient und ich sehe das n bissl naiver,weil ich einfach irgendwann da war und das so hinnehmen musste...ich weiß, das klingt unglaublich naiv, aber so wars... ich hab nicht vor was mit den leuten von dort was anzufangen- warum auch?! aber es schon blöd,wenn man für etwas interesse entwickelt,aber es eine grenze gibt,die nur ich nicht überschreiten darf...andere fahren den sportlern wie groupies hinterher und ich darf brav vorm tv sitzen und eine mögliche distanz bewahren..das ist schwer...
Und für mich klingt das mehr nach "Geliebter" statt "Partner/Freundin"...

Kaum Zeit......nur per email erreichbar.....Telefonieren ist auch schlecht...


So geht "Mann" mit einer Geliebten um-nicht mit (s)einer Freundin...
(Nein-so sollte man nicht mit ihr umgehen-aber oft ist es doch genau so, oder?)...


Er hat entschieden, das er dich aus diesem Teil seines Lebens heraushalten will-so weit, so gut....wenn DU dich damit auch arrangieren kannst, ist das schon mal ein Schritt.....

Du hast gegen seine "Regeln" verstossen-das war m.E.n. kein "Vertrauensbruch", sondern ein "Verstoss gegen die Regeln" (die ER aufgestellt hat).

DAMIT hast du sein Vertrauen verletzt (indem du gegen "Eure" Regel verstossen hast)-nicht dadurch, das du "Kaffee trinken"/reden wolltest...

Ich kann dir da nur raten:
Wenn du damit glücklich wirst-halte dich KOMPLETT aus seinem Berufsleben raus-und warte ab, was dabei rumkommt...

Es gibt nichts, was du tun kannst, um das ganze ungeschehen zu machen.....
Dir bleibt nur abzuwarten....
...
ich bin ehrlich, wenn ich das hier jetzt alles so lese wird mir im nachhinein doch ein bissl schlecht, wieviele Chancen man vielleicht vergeben hat, weil man eine Illusion gelebt hat, die man so niemals in eine "wahre Beziehung" hätte hineinbringen können.

Ob es Naivität ist oder Verlustangst, der Mangel an Bindungswille, Bindungsangst oder weiß der Geier was, spielt dabei gar keine Rolle.

Du merkst, dass da was nicht stimmt. Prüfe einfach mal, woher deine Zweifel stammen und beginne dabei einfach mal bei dir selbst. Frag dich mal, was du vom Leben willst und wer dann zu dir passen könnte.
C'est la vie! nicht alles was wir auf dem Silbertablett serviert bekommen, wird uns bekömmlich sein. Aber es wird uns lehren weiter nach vorn zu sehen. Die negativen Erlebnisse sind dazu da, sich selbst einmal zu hinterfragen, an welcher Stelle des Lebens stehe ich überhaupt und ist das der Weg, den man jetzt weiter gehen möchte.

Wisch den Zweifel von deinen Augen und blick der Realität ins Gesicht und entscheide dann was richtig und wichtig für dich ist. Und wer soll das für dich entscheiden, wenn nicht du selbst...*knuddel*
********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
ich weiß, dass es für mich das richtige ist! ich hatte ja genug zeit,um mir darüber gedanken zu machen...und ich bin der meinung, dass wenn es will und vor allem beide wollen, dann bekommt man alles hin...das sind ja nun keine dinge, die man nicht in den griff bekommen kann... ich habe eben einige,die ihn gestört haben erst zum schluss erfahren,weil er seinen mund nicht aufgemacht hat...ich weiß, dass wir beide konkret unsere wünsche und vorstellungen äußern müssen,wenn wir wirklich noch eine chance haben wollen!!

gleich treffe ich ihn und ich bin gespannt,wie das wiedersehen nach 2 wochen so sein wird...sicher sehr distanziert...
...
ERgänzung

du warst eben nur schneller...*smile* interessanterweise passt es sogar

Ich sage nicht, dass ihr euch trennen sollt. Manchmal ist es auch nur der Mangel am Ausleben eigener Interesse, der mehr oder weniger unbewusst und zwingt, zu grübeln, zu *gruebel*, zu *gruebel* und nach klar findet man bei lauter *gruebel*, *gruebel* ,*gruebel* ,*gruebel* *gruebel* Dinge, die uns nett zu recht passen.
Aber welche Beziehung ist schon perfekt und wäre eine perfekte Beziehung auf Dauer nicht sogar langweilig...*gruebel*
********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
könntest du IHM das bitte mal persönlich sagen!? auf mich scheint er nicht zu hören ;-))))
Eine alte "Weisheit" der Samurai besagt:

"Wichtige Dinge sollte man mit Leichtigkeit angehen......."


Ein anderes:
"Ein wacher Geist trifft eine Entscheidung in 7 Atemzügen"...

Soll heissen:
Steigere dich da nicht zu sehr in etwas hinein.

Wenn er sich trennen will (oder die Beziehung zu Ende ist), gibt es nichts, was du daran ändern kannst.

Entscheide und lebe im Hier und Jetzt-wisch deine Zweifel mal beiseite, und entscheide (für dich), wie es weitergehen soll-dann gehe diesen Weg (ohne Zurückzuschauen)...

Du wirst sehen-das klingt einfacher (und banaler), als es ist......aber wenn man es ernsthaft verfolgt, lebt es sich viel, viel leichter.......
********4_nw Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
...das ist gar nicht so einfach... ich kann nicht so einfach los lassen...ich liebe ihn ja noch...

wenn wirklich schluss sein sollte und er zu 100% dahinter stehen würde, dann wäre es einfacher für mich, ich könnte ihn ganz vergessen und er sollte mir nicht so einen deal vorschlagen...

am liebsten wäre mir die gute alte schwarz-weiß-geschichte...lieben oder hassen... ich müsste/muss ihn dann hassen,um ihn wirklich vergessen und frei geben zu können...etwas anderes kann ich nicht...es ist ja nicht so,dass wir uns nach und nach entliebt haben oder so...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.