Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
158 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
68 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary: Verwirrung?!651
Ich stelle immer wieder fest, dass in Gegensatz zu trans-Personen…
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?416
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
Non-binary – was bedeutet das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche höfliche Anrede für non-binary Personen gibt es?

*****s82 Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Welche höfliche Anrede für non-binary Personen gibt es?
Hallo ihr Lieben,
meine Frage mag etwas Plump sein und vielleicht auch nicht sonderlich sinnig, aber sie schwirrt mir seit ein Paar tagen im Kopf herum.

Gibt es eine höfliche Ansprache? Neulich hatte ich einen Termin bei einem Amt. Dort wurde eine Person eingelernt die ich aufgrund ihrer Kleidung als non-binary wahrgenommen habe. Da ich den Termin allerdings mit der Sachbearbeiterin hatte und auch nur ihren Namen kannte, habe ich diese mit dem Typischen FRAU angesprochen und die Person hinter ihr mit einem Hallo.

Gibt es da eine Höflichkeitsform oder ist es wirklich das Beste die Situation zu umschiffen und es bei einem Hallo zu belassen. Ich möchte ja auch nicht, das sich die Person mir gegenüber nicht wahrgenommen oder Respektiert fühlt.
********rina Frau
325 Beiträge
Einfach fragen, wie die Person angesprochen werden möchte?
Das Fragen nach Pronomen ist in einigen Sozialen Kreisen völlig normal und auch im beruflichen immer weiter verbreitet.
********etal Paar
1.732 Beiträge
Das Hallo war schon richtig, man soll die Anreden "Herr/Frau" vermeiden, so habe ich es gelernt.
*****alS
8.504 Beiträge
Einfach den Vornamen anstelle von Herr/Frau setzen, wenn ein alleine stehendes "Hallo" nicht förmlich genug ist.
**********erfly Frau
4.830 Beiträge
Zitat von *****alS:
Einfach den Vornamen anstelle von Herr/Frau setzen, wenn ein alleine stehendes "Hallo" nicht förmlich genug ist.

Von fremden Menschen kennt man aber selten den Vornamen und deíe stehen auch nicht immer auf Namensschildern.
****_AA Mann
3.699 Beiträge
Hey you, whats your Name?

einfach fragen wie die Engländer, oder Amys.
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Zitat von *****alS:

Von fremden Menschen kennt man aber selten den Vornamen und deíe stehen auch nicht immer auf Namensschildern.

Dann mit einem "Guten Tag" behelfen. Förmlichen als "Hallo" und kann ebenfalls alleine, ohne folgenden Namen stehen.
****a82 Frau
103 Beiträge
Guten Morgen

Wie kann man denn anhand der Kleidung ausmachen das jemand Non-Binary ist?

Nachdenkliche Grüße
Benja
******aar Paar
969 Beiträge
Mit einem unverfänglichem "Guten Tag" ,"Guten Morgen" oder "Guten Abend" kann man sicher nichts falsch machen. "Hallo" passt vlt nicht überall.
Wobei anhand von Kleidungsstil ist eine Beurteilung mehr Mutmaßung. Da kann man schnell in ein Fettnäpfchen treten.
****769 Frau
3.064 Beiträge
Ich finde auch, ein 'Guten Tag' reicht, ich habe noch nie Frau/Herr bei der Begrüßung hinzugefügt. Wozu auch? 🤷🏽‍♀️
******_73 Mann
4.700 Beiträge
Zitat von *****alS:

Ich persönlich schätze es nicht, wenn mich fremde Menschen auf meiner Arbeit mit dem Vornamen ansprechen. Entsprechend vermeide ich das selbst.

Aber ich habe kein Problem, wenn bei einer üblichen Begrüßungsfloskel Namen nicht genannt werden. Damit hatte ich noch nie Probleme, entsprechend wüßte ich auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
****il Mann
267 Beiträge
Ich nehme die "offensichtliche" Anrede so lange bis die Person mir die gewünschte Anrede mitteilt.
Auf langes raten oder Hin und Her habe ich da keine Lust.
Wer schon länger Personen kennt, die ihre Anrede wöchentlich wechseln, weiß vielleicht was ich meine *g*
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von ******_73:
Zitat von *****alS:

Ich persönlich schätze es nicht, wenn mich fremde Menschen auf meiner Arbeit mit dem Vornamen ansprechen. Entsprechend vermeide ich das selbst.

Ja, das ist eher fur die schriftliche Kommunikation dann. Da hab ich anfangs schlampig gelesen.
********isch Frau
434 Beiträge
Ich lese zunehmend bei offiziellen Schreiben "Guten Tag, Vorname Nachname".
Fand ich zuerst irritierend.
Aber tatsächlich gar nicht soo schlecht.
******m67
34 Beiträge
Zitat von *****s82:
Welche höfliche Anrede für non-binary Person gibt es?
Hallo ihr Lieben,
meine Frage mag etwas Plump sein und vielleicht auch nicht sonderlich sinnig, aber sie schwirrt mir seit ein Paar tagen im Kopf herum.

Gibt es eine höfliche Ansprache? ...

Die Frage finde ich persönlich gut und sinnig😊
Ein "Hallo" ist in der heutigen Zeit nach meiner Erfahrung die Standartbegrüßung schlechthin und geschlechtsneutral und setzt sich sogar im amtlichen Schriftverkehr mehr und mehr durch. Dank meines Alter, war die Anpassung, weg von der vermeintlichen Ehrung und Freundlichkeit, nicht wirklich leicht. Doch nun finde ich es sehr gut!

Die Geschlechter sind in mir vermischt. Und somit ist mir zumindest jede Anrede angenehm!😊
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von ********isch:

Das ist ja auch, was ich oben vorgeschlagen hatte: jede normale Anrede geht, wenn man das Herr/Frau durch den Vornamen ersetzt. Aber, wie zu Recht angemerkt wurde:
• das funktioniert schriftlich, aber nicht so gut mündlich
• das geht nur, wenn der Vorname bekannt ist
****ba Frau
4.342 Beiträge
Eine Möglichkeit wäre, sich selbst vorzustellen, oft folgt das Gegenüber dann mit einer eigenen Vorstellung. Also "Guten Tag, ich bin Frau XXX."
Mich mit meinen Pronomen vorstellen habe ich noch nie gemacht und das auch noch nirgends gesehen. Das würde mir vermutlich nicht gelingen. Also "Guten Tag, ich bin Vorname, Nachname. Meine Pronomens sind sie/ihre". Eher würde ich im Gespräch, wenn es erforderlich scheint, fragen, welche Pronomen ich für die andere Person nutzen darf.
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von ****ba:
"Guten Tag, ich bin Frau XXX."
Mich mit meinen Pronomen vorstellen habe ich noch nie gemacht und das auch noch nirgends gesehen. Das würde mir vermutlich nicht gelingen.

Ich glaube, dass das bei Menschen, deren Pronomina denen entsprechen, die man dem Aussehen nach erwarten würde, auch komisch wirkt. Nicht, dass ich es nicht cool fände, als nicht-binäre Person, wenn man das normalisieren würde aber... es wirkt wie unnötiges oversharing, und man fragt sich "warum erwähnt sie das?".

Ich finde da den Weg, den du gehst, schon absolut in Ordnung. Die meisten Menschen, die wert auf bestimmte Pronomina legen, auf die ihr Gegenüber normalerweise nicht von selbst kommt, kommunizieren das ohnehin von sich aus - man ist es gewohnt das tun zu müssen. (Trotzdem toll, wenn du fragst!)
********isch Frau
434 Beiträge
Mündlich begrüßen - das finde ich tatsächlich leicht.
"Hallo/guten Tag. Wie möchten Sie angeredet werden/wie kann ich sie anreden"

Richtig übel finde ich manchmal, wenn über die Person (noch im Beisein) geredet wird: "Ich hab hier so ein er-sie-es Müller"

Meiner Transtochter passiert. Beim Endokrinologen.
Sie war sowas von geknickt *snief2*
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von ********isch:
Richtig übel finde ich manchmal, wenn über die Person (noch im Beisein) geredet wird: "Ich hab hier so ein er-sie-es Müller"

Das ist auch einfach nur respektlos. Vermutlich zwar in dem Fall nicht absichtlich sondern aus Unbeholfenheit (man ist es nicht gewohnt, und es unterbricht den Praxisalltag und die normalerweise routinemäßig ablaufende Kommmunikation), aber trotzdem halt respektlos.

(Und unabhängig davon, falls du dafür offen bist: besser "trans Tochter" als "Transtochter". Interessiert dich der Exkurs zu den Gründen?)
********isch Frau
434 Beiträge
Beim Endokrinologen sind Transpersonen nicht wirklich selten. Zumal sie eindeutig weiblich gelesen wird.
Aber hier geht's ja um nichtbinäre Personen. Da ist ja weder er noch sie passend. Ich würde da tatsächlich immer nachfragen. Find ich einfach angemessen.
********isch Frau
434 Beiträge
Zitat von *****alS:

(Und unabhängig davon, falls du dafür offen bist: besser "trans Tochter" als "Transtochter". Interessiert dich der Exkurs zu den Gründen?)

Ist einfach nur Schlampigkeit von mir.
*****alS
8.504 Beiträge
Zitat von ********isch:
Ich würde da tatsächlich immer nachfragen. Find ich einfach angemessen.

Ist ja auch richtig so! Falls du dir das zutraust, man darf sowas in einer Praxis auch ansprechen, und es ist vermutlich für dich einfacher als für deine (? weiblich stimmt, ja?) Tochter.
********isch Frau
434 Beiträge
Ich war ja nicht dabei. Hat sie mir nur erzählt. Aber ihr Tag war gelaufen.
****lag Frau
1.229 Beiträge
Zitat von ********isch:

Genauso handhabe ich es inzwischen auch! Einfach „Guten Tag Jane Doe“ und dann mein Anliegen
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden